Beiträge von BMWtoID4

    Gestern das Auto mit 4% und 11km Reststrecke an die IONITY Ladesäule gehängt.

    Ladevorgang startet mit 141kW nach 2 min 146 kW. Nach 22min 48.35 kW geladen. Es werden jetzt 68% und 251km angezeigt.

    Mit der Ladegeschwindigkeit bin ich soweit

    zufrieden. (Wünsche mir hier persönlich mehr weil ich Ladegeschwindigkeit als einen sehr wichtige Parameter ansehe aber für die normale, gelegentliche Autobahnfahrt OK)


    Allerdings zeigt er mir zu Hause nach dem volladen an der Wallbox bis 100% nur 369 km an. Der ID.4 vom Autohaus zeigte mit 100% 444km an. Wie kann das sein wenn gerade die Batterie als OK geprüft wurde beim Update?

    Berechnet er die km ggf. auf Basis der letzten Verbrauchswerte? Also 24 kWh und nicht 18kWh/100km ?

    Am Montag das Auto abgegeben 9:30 Uhr.

    Als Ersatzwagen den ID.4 des AH erhalten. Am Dienstag 15.00 Uhr Anruf des AH das das Auto fertig ist. Ich hab’s am gleichen Tag abgeholt, damit der ID.4 für andere wieder frei wird. Die Batterieprüfung ergab, keine Austausch notwendig.

    Anmeldung Hautpnutzer am Dienstag mit S-PIN hat etwas gedauert, ging aber.

    Shop nicht erreichbar. Meldung : Wir aktualisieren den Shop“ . Am nächsten Tag alles im Shop da und alles bestellt . Am Donnerstag waren alle Bestellungen mit grünem Haken versehen.

    Probleme mit Plug & Charge auf der App, Dienst ließ sich nicht installieren. Ging dann nach zwei Tagen aber auch.

    Ich bin zufrieden mit dem was das Auto jetzt mit der 3.2 Software kann. So hätte ich es mir für den ersten Tag also vor 17 Monaten bei Übergabe gewünscht.

    Ich hoffe (auch für VW, weil wichtig) das jetzt mit 3.2 weitere Updates über OTA (Air) erfolgen können.

    Warum bewirbt VW eigentlich noch das OTA ID. Software 3.0 Update noch so als wäre es das non Plus Ultra?


    https://www.volkswagen.de/de/b…-software-3-0-update.html

    Da wird gerade noch ein Top Manager eingestellt, der das Potential zur Verbesserung der Webseiten erkennt und dann dem Azubi die Anweisung gibt das asap zu ändern.

    Wahrscheinlich wir erst noch eine eigene Firma gekauft oder gegründet. 🙄

    Hallo


    Der Youtuber "Informer" hat es wohl gemerkt und unter seinem Video steht jetzt:

    Somit bleibt alles wie es ist und die Verwirrung war umsonst. ;)

    Gruß Mario

    Dafür ist der jetzt bekannt wie ein bunter Hund, der Fuchs! Ziel erreicht!

    Oder einer im AH hat ihn erkannt und sich gedacht Moment der YT „Informer“ den ruf ich mal an und binde dem mal einen schönen Bären auf…

    Wir werden es nie erfahren.

    Was ich die ganze Zeit gesagt habe.

    Hier hat das Management komplett versagt, weil man das Thema Software, gute Hardware und Vernetzung der Komponenten komplett verschlafen hat.

    Jetzt wird endlich mit dem harten Besen durchgefegt.

    Es reicht halt nicht einfach nur auf die Komplexität der Aufgabe zu verweisen schließlich wurden ja hochbezahlte Manager genau deswegen dafür eingestellt das Thema der Wichtigkeit entsprechend auf das Gleis zu bringen.

    Außerdem ist das der Auto Weltkonzern der mit als einer der ersten großspurig verkündigt hatte mit allen Modellen komplett auf Elektro umstellen zu wollen. Und dann setzt man das Thema Software so stümperhaft um.


    VW will die Führung seiner Software-Sparte Cariad abberufen
    Ein paar Monate lang war es ruhig um die krisengebeutelte Einheit Cariad. Doch jetzt plant Konzernchef Oliver Blume einen harten Schnitt – und löst damit ein…
    www.faz.net

    Bei mir ist auch die ganze Woche veranschlagt von Mo bis Fr, mit der Ankündigung, dass es vielleicht auch früher fertigt wird. Kann auch sein, dass ich in dem Autohaus einer der ersten bin am 15.5.

    Die haben ja mal Selbstvertrauen in ihr tun, Respekt!


    Hab heute mein Glück probiert und bei meinem Händler mal gefragt, ob den ein Update auf 3.2 anstünde. Eine Anforderung für ein Update hat man bei meinem ID3 nicht gesehen, sehrwohl aber den Batteriecheck, den ich auf der Australien Seite ebenfalls einsehen konnte.
    Kann das sein, dass die 3.2 Update Aktion bei uns in Österreich noch nicht angekommen ist?

    Es kann schon sein, das man jetzt erst mal in DE startet und dann weitere Länder dazukommen. Schließlich muss WOB auch die Anfragen aus den Autohäusern auch zeitnah beantworten können wie hier auch schon mal angeführt wurde. Muss aber nicht heißen dass das nicht auch schnell gehen kann. Je nachdem wie es halt läuft .

    Die in dem AMS - Artikel dargelegte Skepsis von Mercedes und VW ist verständlich. Nur verschieden bunte Display-Anzeigen zu haben, die nicht mehr Hersteller sondern Appel-Spezifisch sind, finde ich unnötig. Die Wettervorhersage im Display anzuzeigen, wird auch eines Tages VW, BMW usw. gelingen. Die Aussage von Hr. Diess "VW möchte nicht zum Blechbieger degradiert werden" passt. Wettervorhersage und Topographie in die Routenplanung eines BEV-Fahrzeuges einzubinden, braucht es nicht Apple. Wenn Apple es fertig bringen würde, dass Apple Car Play den Energieverbrauch signifikant senken könnte, was ich nicht für möglich halte, sehe die Sache anders aus. Ich bin übrigens seit 15 Jahren überzeugter Apple-Nutzer. Allerdings bleibt m.E. iPhone iPhone und Auto Auto.

    Könnte der erste Schritt sein für Apple Richtung „iAuto“. Schon mal in diese Richtung gedacht?

    Für was benötigt Apple denn VW ? Das bisschen Auto was die brauchen können sie überall zusammenkaufen. Blech, eMotor, Batterie, paar Kabel .

    Die Software macht das Auto! Sehen wir doch gerade.

    Oder schreibt hier einer Mist mein Hochvoltkabel ist kaputt.

    Und dann?

    Die Probleme beim OTA müssen so oder so behoben werden. Jetzt alle in der Werkstatt zu aktualisieren ist zwar "einfach", aber würde das dahinter liegende Problem ja nur nach hinten schieben und wir hätten es immer noch bei 3.0 -> 3.1

    Aber wir Kunden sind doch nicht das Testlabor von VW. Das sind wir jetzt schon ein Jahr.

    VW hat OTA 3.0 komplett an die Wand gefahren. Jetzt muss eine Lösung her!

    VW muss jetzt nach Ostern die Hosen runterlassen und klar sagen welche Autos wegen Hardwareproblemen und Teiletausch nochmal in die Werkstatt müssen und welche per OTA geupdated werden können. Ja das kann bedeutet das ein paar Teile in einige Autos getauscht werden müssen. Dann ist das so.

    Niemand hindert VW daran gleichzeitig schon am Update 3.1 oder 3.2 via OTA zu arbeiten.

    Wenn sie bald mit OTA 3.5 oder 4.0 rauskommen wollen dann sollten sie jetzt anfangen, denn sie brauchen länger als sie glauben. (siehe 2.3, 3.0). Vielleicht mal mit kleineren Updates üben und Erfahrungen sammeln.

    Das wäre echtes „Lessons learned „

    Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?

    Ich hatte heute die Meldung drin gehabt

    „neues Bordbuch geladen, kann jetzt verwendet werden „ oder so ähnlich. Funktioniert auch.

    Automatisch über OTA gekommen so wie man es erwartet.



    …wäre einfach von Vorteil, wenn man es sich als PDF runterladen könnte um es im Notfall offline benutzen zu können…


    Grüsse aus der Schweiz


    Die zwei NEMAs

    Oder in der App auf dem Handy wäre ein Link für ein Online Buch.

    Frisch aus dem VW Drivers Club.


    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 16.08.51.png


    Holy Shit guys! April 2030? :D :D :D :D Ein "Bereit wenn Sie es sind" Disaster.

    OMG, wenigstens ein Lebenszeichen vom alten Holzmichel! Dachte schon der ist tot!


    Das muss denen ja eine Menge Überwindung gekostet haben das zu schreiben.

    April, also Ende April das ist nach 8 Monaten in Volkswagenzeiteinheiten, fast morgen ….


    I’m happy camper

    So schlimm ist es nicht. Habe 2.3 ab Werk und keine großen Wünsche (das ganze Infotainment könnte natürlich intuitiver und netter gestaltet sein).

    Was mich nervt ist, daß manche Einstellungen bei jedem Start wieder neu gesetzt werden müssen.

    Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    Z.B. Fahrlicht fest Einschalten (ich fahre immer mit Abblendlicht), Klimaanlage hinten immer an (Hund fährt fast immer mit), Fahrmodus dauerhaft festlegen (geht antriebsmäßig immer wieder auf Comfort), Spurhalteassistent standardmäßig deaktivieren (brauche ich nicht, und nervt bei uns in der Gegend wegen zu schmaler Fahrspuren/-markierungen).

    Das wären für mich die drei bis vier Features die ich gerne hätte. Wahrscheinlich besser ich codiere das selbst als 10 Jahre auf VW zu warten.

    Doch das ist sogar sehr schlimm. Nicht wegen 3.0 alleine, sondern weil nur mit 3.0 weitere Updates 3.x erfolgen können und somit steht hier der gesamte Innovation- und Funktionsprozess.