Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • MFV

    Weiterhin auf „bitte warten…“

    Bei mir aber bei Fahrzeugservice-, Spiele- und WeCharge-App.

  • Ich weiß gar nicht wozu ich die Service-App installieren sollte. Das Fahrzeug macht sowieso eine Meldung das der Service fällig ist und ich entscheide dann wann und bei welchem Servicepunkt ich das machen lasse.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir wurden nach 3.2 in der Werkstatt keine Produkte im WebShop angezeigt. Das Auto ist immer auf WeConnect Start gegangen. Nach einer Woche und mehreren Telefonaten wurde das gefixt und ich konnte am Donnerstag WeConnect und WeConnect Plus initialisieren. Was mich wundert ist, dass jetzt alle drei Dienste aktiv sind. IMG_2875.jpeg

    Sieht das bei euch auch so aus?

    Weißt Du was letzten Endes bei Dir zum Erfolg geführt hat? Ich stehe auch noch nach dem 3.2 Update auf WeConnect Start.

    Ich stehe ebenfalls mit dem Support in Kontakt und warte auf eine Lösung...

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • ich weiß nicht mehr, wo das steht, aber VW hat damit geworben, dass durch OTA (ha ha ha) die Fahrzeuge immer mal wieder verbessert werden oder neue Funktionen erhalten sollten.

    Lieber Updates via Werkstatt (die dann auch noch ein bisschen was verdient), als bis zum St-Nimmerleins-Tag auf OTA-Updates warten. Dann wäre das Gemotze im Forum auch groß. Ich respektiere, dass sich VW eingesteht, (noch) nicht reif für OTA des Betriebssystems zumindest bei bestimmten Bestandsfahrzeugen zu sein und daher den klassischen Weg geht, der wohl einen Haufen Kosten verursachen dürfte.


    Wie bei anderen Produkten auch, werden sich die Updates nach einem bestimmten Zeitraum auf reine Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates beschränken. VW hat zwar mit Updates geworben, aber nie konkrete Zusagen über Häufigkeit und bestimmte neue Features gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Und Updates kommen ja, wenn auch nur für Anwendungen wie das Navi etc.


    Ich hab kein fahrendes Smartphone (da kann man zu den Chinesen gehen) gekauft, sondern ein Auto. Und auch nach 40.000 km tut Meines zuverlässig und sparsam seinen Dienst.

  • ich weiß nicht mehr, wo das steht, aber VW hat damit geworben, dass durch OTA (ha ha ha) die Fahrzeuge immer mal wieder verbessert werden oder neue Funktionen erhalten sollten.


    Da sie jetzt das Gegenteil kommunizieren und es wahrscheinlich auf eine viel zu schwache Hardware zurückzuführen ist, hoffe ich doch sehr, dass in neuen Fahrzeugen nicht mehr eine C64-CPU eingebaut wird.

    Ja, das war die Marketing Vorständing Frau Labbe herself noch im November 2022 (nein kein Typo) …

    Zitat

    Die ID. Familie soll im Bereich Softwareintegration und digitales Kundenerlebnis optimiert werden: Volkswagen stellt den Besitzern von ID.-Fahrzeugen zum Beispiel kontinuierlich „Over the air“ Updates zur Verfügung. Das Auto bleibt so über den Lebenszyklus stets aktuell und kann durch neue Funktionen immer besser werden. „Wir haben damit in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Labbé über die zuletzt von Nutzer:innen oft gescholtene Software, „denn der Vorteil ist, dass wir das Kundenfeedback direkt und kurzfristig in neue Funktionen wie beispielsweise eine erhöhte Ladeleistung oder die Anzeige der Akkukapazität im Fahrerdisplay übertragen können“.

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…-jahr-frueher-als-geplant


    🤷‍♂️


    Ich respektiere, dass sich VW eingesteht, (noch) nicht reif für OTA des Betriebssystems zumindest bei bestimmten Bestandsfahrzeugen zu sein ..

    Ja, wenns denn nur so wäre. Schau Dir bitte das neuste CarManiac QA Video zu dem OTA von 2.4 auf 3.x an … da antwortete VW Zitat: „VW hat festgestellt, dass die meisten das Update nicht installieren oder gar nicht merken. Das sind die, die nicht so wahnsinnig drin sind in der Thematik“


    Kein Wort von VW kann es nicht oder ist nicht reif für OTAs … Nein der Kunde ist wie immer halt schuld ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich stelle mich nur noch auf Bugfix ein, offen gesagt fehlt mir persönlich bei meinem Pro-S-Tour aus Anfang 2021 nichts mehr. Bin mit dem Umfang sehr zufrieden. Fehlerbeseitigung ist natürlich immer gut. Habe seit gut einer Woche 3.2 , und bis jetzt keinerlei Probleme und war jeden Tag verschiedene Strecken unterwegs.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Fischi757


    Leider nein. Hab den Tel.-Support nochmals genervt. Die Dame meinte, dass der Fall mittlerweile in der höchsten Service-Instanz ist und sich jetzt genau angeguckt wird, wo der Fehler liegt. Ist alles immer sehr kryptisch und vage. Am nächsten Tag ging es dann aber gegen etwa 10 Uhr.


    Achtung das ist jetzt sehr spekulativ: ich habe ein bisschen den Eindruck, dass teilweise versucht wird den Großteil der Anfragen abzuwehren und nur wenn man hartnäckig bleibt wird irgendwann an einer Lösung gearbeitet.


    Gibt aber auch positivere Erfahrungen von anderen Foristen.

  • Ja, wenns denn nur so wäre. Schau Dir bitte das neuste CarManiac QA Video zu dem OTA von 2.4 auf 3.x an … da antwortete VW Zitat: „VW hat festgestellt, dass die meisten das Update nicht installieren oder gar nicht merken. Das sind die, die nicht so wahnsinnig drin sind in der Thematik“


    Kein Wort von VW kann es nicht oder ist nicht reif für OTAs … Nein der Kunde ist wie immer halt schuld ;)

    Naja, auf Youtube sagt noch mancher Fuzzi vieles, das verfliegt wie ein Furz in der Sahara. Wenn das eine Ansprechperson von VW selber vor der Kamera gesagt hätte, fände ich es peinlich, aber so ist es entweder Hörensagen, falsch verstanden, zu vereinfacht oder vielleicht hat es ihm jemand in einer Vertragswerkstatt gesagt, oder vielleicht stimmt es ja sogar, aber wir werden es nie erfahren.

  • C_iD.4

    Danke, sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht, davon dass mein ID.3 hardwaretechnisch schon ausgedient hat.

    Hatte mir von der MEB-Plattform ursprünglich versprochen, dass das relativ lange kompatibel bleibt. Stattdessen hat man bei VW gleich zu Beginn auf technische Limitierung gesetzt. Ich erwarte da von VW auch nichts mehr. Diese Firma ist einfach so wahnsinnig weit weg vom Kunden.


    Aber schon beim Thema seitliche Sensoren (Spurwechsel) und Schwarmdaten, mußte man eigentlich ahnen, wo die Reise hin geht.


    Naja, auf Youtube sagt noch mancher Fuzzi vieles, das verfliegt wie ein Furz in der Sahara.

    Und VW sichtet das Video natürlich nicht vorher und gibt es dann frei 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den Updates glaube ich VW sogar.

    Man darf nicht vergessen, hier im Forum ist ein Bruchteil der ID Fahrer. Viele fahren das Ding einfach. Die steigen aus und schauen nicht was da im Display steht.

    Ergo landet das Thema letztlich eh bei der Werkstatt.

    Das wird sicher zu einem Teil an der Klientel liegen. Wäre interessant zu wissen wie Mercedes und BMW das handhaben.

    Tesla Fahrer sind tendenziell eher technikaffin, also eher auf Zack was da passiert.

  • Das mit den Updates glaube ich VW sogar.

    Man darf nicht vergessen, hier im Forum ist ein Bruchteil der ID Fahrer. Viele fahren das Ding einfach. Die steigen aus und schauen nicht was da im Display steht.

    Ergo landet das Thema letztlich eh bei der Werkstatt.

    Das wird sicher zu einem Teil an der Klientel liegen. Wäre interessant zu wissen wie Mercedes und BMW das handhaben.

    Tesla Fahrer sind tendenziell eher technikaffin, also eher auf Zack was da passiert.

    Nein das ist Quatsch. Das hat VW im Drivers Club auch genau so kommuniziert. Es gab eine größere Welle mit 1000 Teilnehmern. Alle anderen Wellen (eine Hand voll Wellen gab es) waren mit weitaus weniger Autos.

  • Nein das ist Quatsch. Das hat VW im Drivers Club auch genau so kommuniziert. Es gab eine größere Welle mit 1000 Teilnehmern. Alle anderen Wellen (eine Hand voll Wellen gab es) waren mit weitaus weniger Autos.

    Naja es ist halt die Frage, was VW so kommunziert. Besagte Fr. Labbé kommuniziert in der Presse auch alternative Wahrheiten, dass die Lieferzeiten sich spürbar entspannen. Davon merkt der Kunde nur nix von, denn ich warte seit über 500 Tagen auf mein Auto und bekomme seitens VW keinerlei Aussage, wann das Auto denn kommt.


    Der ID Drivers Club ist ein geschlossener Kreis, wo die Öffentlichkeit nix von mitbekommt. Daher kommuniziert man da etwas "offener", wo es der potentielle VW-Käufer nicht vorher mitbekommt und das Weite sucht.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • We Connect Shop im ID.4 ist... nicht erreichbar (Fehler 2.0.0). Was muss ich tun? SW 3.5

    STE#66 dashatte mein ID.4 GTX mit 3.5 auch vor 2 Wochen bei der Abholung...

    was steht bei dir unter volkswagen.de bei den We Connect Diensten drinnen?

    Bei mir fehlten die 3 InCar Apps und die Notruflizenz.

    Konnte aber über den We Connect Support innerhalb 14 Tagen behoben werden, soll aber lt. Aussage ein bekanntes Problem bei 3.5 ab Werk sein.


    Wenn du das gleiche Fehlerbild hast, meld dich, dann schick ich dir mal meine Ticket-Nr. vielleicht können die dir da dann schneller helfen.vw_incar.PNG

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Hab meinen ID3 letzten Dienstag zum Software Update von 2.4 auf 3.2 in der Werkstatt abgegeben. Sollte zwei Tage dauern. Sie haben mich zweimal angerufen mit dem Ergebnis, dass - Stand jetzt - der Ersatzwagen „ sicherheitshalber“ bis Dienstag verlängert wurde…

    Bin gespannt, wie lange das noch braucht. Auf Nachfrage zu den Gründen bei der Werkstatt hieß es lapidar, die einen Autos laufen schnell durch, die anderen brauchen länger. 🤓 Batterie muss bei mir auch getauscht werden.

  • Moin zusammen, hab gestern mein Auto aus der Werkstatt bekommen. im Display steht aber 3.1 anstatt 3.2. Hab mich nicht durch die Foren gescrollt ob das so sein muss. Bei laden vom App Store sagt mir das System auch ich soll ne neuere Version laden. Haben die mir in der Werkstatt die falschen Pakete drauf gemacht.


    Mach fast ne Wette das es hier irgendwo steht.


    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!