ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • ukraus71

    Bist Du von 0564 oder 0570 gekommen oder hattest Du schon die Version 0783 (ME 2.0) im ID.3?

    Danke Dir Christian


    PS: das hört (liest) sich ja wirklich gut an.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wurde von meinem Servicebetrieb angerufen, Termin für den 8.3. vereinbart. ID hingebracht, Leihwagen bekommen und seit dem ID kaputt. Beim Update zerschossen 😣

    Oh ?(


    Ich bezweifle es nämlich schon etwas, dass meiner tatsächlich mit 2.1 zu meinem Händler geliefert wird und hab mich schon gefragt, ob mein Händler dann von sich aus das Update aufspielt, bevor ich ihn bekomme. Wäre ja sonst eigentlich etwas unlogisch, wenn ich ihn mit 2.0 bekomme und ihn dann ein paar Tage später wieder zum Händler bringen muss, um das Update aufspielen zu lassen (außer es geht zeitlich nicht anders).


    Ich hab halt gar keine Ahnung, ob und wie man informiert wird, wenn Updates aufgespielt werden müssen. Wäre ich hier im Forum nicht unterwegs und würde mich nicht auch weiter selber im Internet informieren, wüsste ich ja nicht einmal, dass es Updates gibt :D

  • Oh ?(


    Ich bezweifle es nämlich schon etwas, dass meiner tatsächlich mit 2.1 zu meinem Händler geliefert wird und hab mich schon gefragt, ob mein Händler dann von sich aus das Update aufspielt, bevor ich ihn bekomme. Wäre ja sonst eigentlich etwas unlogisch, wenn ich ihn mit 2.0 bekomme und ihn dann ein paar Tage später wieder zum Händler bringen muss, um das Update aufspielen zu lassen (außer es geht zeitlich nicht anders).


    Ich hab halt gar keine Ahnung, ob und wie man informiert wird, wenn Updates aufgespielt werden müssen. Wäre ich hier im Forum nicht unterwegs und würde mich nicht auch weiter selber im Internet informieren, wüsste ich ja nicht einmal, dass es Updates gibt :D

    Für das Update auf 2.1 sollt man vom Händler informiert werden, ohne nachfragen zu müssen. Das ist wohl eine generelle VW Vorgabe und hat bei mir und auch anderen hier im Forum genau so funktioniert. Ist offensichtlich der Normalfall.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe am 24.03.2020 den Termin zum Update auf die besagte 2.1 Ich bin aber am überlegen den Termin auf unbestimmte Zeit zu verschieben, da doch vermehrt von fahruntüchtigen Autos auf Grund des Updates (zerstörte Steuergeräte) berichtet wird. Vielleicht sollte man noch warten, bis der Updateprozess seitens VW optimiert, bzw. weniger fehleranfällig ist. Ich habe erst vor vier Wochen die 2.0 bekommen und habe (zur Zeit) ein gut funktionierendes Auto. Gibt es noch weitere Forumsmitglieder die auch mit diesem Gedanken spielen das Update zu verschieben oder sogar zu überspringen ? Oder sind meine Bedenken übertrieben ?


    Gruß

    Stromfuerst

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Überspringen ist gut, nach 2.1 soll es doch nur noch OTA Updates geben für die ID-Fahrzeuge. Der VAS-Tester oder womit man heute auch flashen mag gehört dann doch regulär wieder den Verbrennern. Ich weiß nicht, ob man da auf eine "Optimierung des Updateprozesses" seitens VW hoffen kann. Ich denke auch nicht, dass es so etwas überhaupt geben wird, wo nix zu optimieren ist... ausser vielleicht die Mechatroniker auszubilden, was aber Lockdown-bedingt ein Problem der Autohäuser war. Ich glaube nicht, dass du dir oder dem Autohaus damit einen Gefallen tätest.

  • Frage mich wieso hier einige es negativ sehen, wenn das Auto nicht geladen wird.


    Hatte es irgendjemand mal erlebt, dass der Händler/Werkstatt den Tank bei nem Verbrenner gefüllt hat???


    Woher kommt dieses Anspruchsdenken?

    Ja, in der Service-Wüste Deutschland haben wir das natürlich noch nicht erlebt. :D

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Oder sind meine Bedenken übertrieben ?

    Nein, sind sie nicht. Wenn dein Auto funktioniert, warte noch ein paar Wochen.


    Ich hätte meinen auch nicht jetzt schon updaten lassen, wenn ich nicht zig Probleme mit der 0564 bekommen hätte. Jetzt steht er kaputt in der Werkstatt und eine Ende ist nicht in Sicht.

  • Ich habe am 24.03.2020 den Termin zum Update auf die besagte 2.1 Ich bin aber am überlegen den Termin auf unbestimmte Zeit zu verschieben, da doch vermehrt von fahruntüchtigen Autos auf Grund des Updates (zerstörte Steuergeräte) berichtet wird. Vielleicht sollte man noch warten, bis der Updateprozess seitens VW optimiert, bzw. weniger fehleranfällig ist. Ich habe erst vor vier Wochen die 2.0 bekommen und habe (zur Zeit) ein gut funktionierendes Auto. Gibt es noch weitere Forumsmitglieder die auch mit diesem Gedanken spielen das Update zu verschieben oder sogar zu überspringen ? Oder sind meine Bedenken übertrieben ?


    Gruß

    Stromfuerst

    Hallo, ich habe meinen ID.3 nun seit einer Woche und werde auch einen Monat mit dem Termin abmachen warten. Ursprünglich wollte ich am Montag einen Termin machen weil ich einen Fehlalarm hatte als ich mit dem Schlüssel am Auto vorbei ging. Aber die Bedenken ein Totes Auto zu haben sind genau wie bei Dir vorhanden. Es ist ja nicht so das ein Update auf 2.1 nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Und wenn das Auto sonst ohne große Macken fährt.......

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo, ich habe meinen ID.3 nun seit einer Woche und werde auch einen Monat mit dem Termin abmachen warten. Ursprünglich wollte ich am Montag einen Termin machen weil ich einen Fehlalarm hatte als ich mit dem Schlüssel am Auto vorbei ging. Aber die Bedenken ein Totes Auto zu haben sind genau wie bei Dir vorhanden. Es ist ja nicht so das ein Update auf 2.1 nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Und wenn das Auto sonst ohne große Macken fährt.......

    Die Frage ist ja mit welcher Hoffnung? Da es scheinbar kein erkennbares Muster gibt, wird es gut gehen oder nicht, wann wird ziemlich egal sein. Denn es berichten ja einige von Autohäusern wo einige ID Problemlos durchlaufen und andere eben nicht. Daher wird es eher ein aufschieben ohne an der Gefahr wirklich etwas zu ändern.

  • Das es kein erkennbares Muster gibt ist aus meiner Sicht nicht so klar. Dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Ich denke VW wird das schon aus Kostengründen genau untersuchen. Von daher macht man mit ein wenig warten zumindest nichts falsch. Aber das muß halt jeder für sich in so einer Situation selbst entscheiden. Hätte ich eine 5er Version und dann womöglich noch mit Macken wäre ich der erste an der Updatefront.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir hat das Update (Pro S Tour, von 783 kommend) ohne Probleme funktioniert. Mittwoch früh abgegeben, Freitag Nachmittag abgeholt. Die gut zweieinhalb Tage hatte der Händler auch so angekündigt, vermutlich hatten sie gleich mal etwas Puffer mit reingerechnet.


    Größte Neuerung für mich: Carplay funktioniert jetzt problemlos, hat beim ersten Versuch sofort geklappt, es war noch nicht einmal eine Bluetooth-Neukopplung nötig; Aussetzer bei Spotify hatte ich bis jetzt keine.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!