ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Frage mich wieso hier einige es negativ sehen, wenn das Auto nicht geladen wird.


    Hatte es irgendjemand mal erlebt, dass der Händler/Werkstatt den Tank bei nem Verbrenner gefüllt hat???


    Woher kommt dieses Anspruchsdenken?

    Sehr einfach,


    das ist Teil der Anweisung von VW, was die Autohäuser bei dem Update zu tun haben. Was auf der Auftragsbestätigung steht ist eine strikte Vorgabe von VW, für die die Autohäuser bezahlt werden und die sie deshalb, wenn sie korrekt arbeiten, auch durchführen müssen. Auf meiner Auftragsbestätigung fängt es mit dem Code für die gesamt Aktion an, darunter stehen dann die einzelnen Posten, die von VW vorgegeben sind:


    AKTION 97ET KRIT.01,04 SOFTWAREUPDATE

    KUNDE HAT EINEN LEIHWAGEN

    SCHEIBENHEIZUNG FÜR FRONTSENSO

    Batterie geladen

    INFOTAINMENT-SYSTEM UMPROGRAMMIERT

    MASSEBAND BATTERIE GELÖST / BEFESTIGT

    SOFTWAREAKTUALISIERUNG ID.3

    BUSRUHE HERGESTELLT

    BORDBUCHLITERATUR ERSETZT

    OBERWÄSCHE

    HV BATTERIE AUF 80% LADEN

    Ersatzfahrzeug

    Fussräume ausgesaugt


    Bezifferung der einzelnen Posten und Zeiteinheiten habe ich weggelassen.


    Und diese Punkte kommen mit Sicherheit vom zentralen VW-Computer und nicht von den einzelnen Autohäusern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Geschenk was man bekommt von VW zum Update steht aber nicht drauf...

    Ich habe auch nichts bekommen, das ist dann wohl eine Sonderleistung des Autohauses.


    Ich war aber mit der korrekten Durchführung aller Punkte und erfolgreichem Update in der vereinbarten Zeit sehr zufrieden. Nach manchen anderen Berichten hier, auch wegen Bestellung und Betreuung, weiß ich wohl jetzt erst so richtig zu schätzen, was ich an meinem Autohaus und meinen Kundenbetreuern habe.


    Dann kann ich es auch einmal nennen: es ist das "Autohaus am Lutteranger" in Göttingen.


    Die haben übrigens vor kurzem eine ganze Reihe von Ladesäulen neu eingerichtet, offensichtlich auch eine ganz schnelle, "damit man auch einen Porsche Taycan richtig schnell laden kann", wie ich gesagt bekam. Hier sitzen allerdings auf einem Gelände mit gemeinsamem Parkplatz auch VW, Audi und Porsche dicht beieinander.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 97% ist ja genau so schlimm wie 66%.


    Ist ja so als wenn die Leute da selber die Empfehlungen nicht kennen würden...

    Sorry ich mach mich da nicht verrückt und lade das Auto momentan als Laternenparker immer auf 100%.

  • Ich kann allen nur Raten sucht euch ein gutes Autohaus von VW aus wenn Ihr da noch hin müsst.Ruft die an wie viel ID 3 die schon gemacht haben usw...Die kennen sich leider nicht alle aus weil die Schulungen der Mitarbeiter wegen Corona nicht alle gemacht worden sind.Das war mit Update 0783 genau so.Bei einigen alles gut der nächste ..das geht nicht und das nicht.

  • Also laut VW gibt es da nee Pulle Basilikum ÖL dazu....ja haut mich auch nicht um, aber meine Frau freut sich über so was und dann ist es gut so.

    Das hast du falsch verstanden. Das ist ne Aktion für das Autohaus. Die sind das einfach noch gewohnt beim Service Öl aufzufüllen.

  • Tja, ich werde beobachten und schauen, aber so einfach ist das nicht. Ich suche eine Werkstadt in Hamburg die das mehrfach erfolgreich durchgezogen hat. 🧐

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Dann würde ich auf jeden Fall auch 2-3 Wochen warten.

    Hatte gehofft es hätte jemand gegeben der in den letzten 3 Tagen seinen ID.3 in der Autostadt abgeholt hat um zu schauen welchen Softwarestand die dort nun ausliefern.

    Habe meinen an 6.3. mit 2.0 abgeholt

  • Alt-Software:ID Software 2.0

    Neu: ID Software 2.1

    Fehler: Sprachbedienung Lenkradheizung defekt

    Wenn Heizung (HLK) aus -> Fehlermeldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar"

    Wenn Heizung (HLK) an > Meldung "Es wird vorne links gleich wärmer", Luftaustrittstemp. wird hoch gesetzt, Lenkradheizung bleibt aus


    Kann das jemand reproduzieren?

  • Musstet/müsst ihr euch eigentlich selber drum kümmern, dass ihr die neue Software bekommt, oder wurdet ihr benachrichtigt?

  • Musstet/müsst ihr euch eigentlich selber drum kümmern, dass ihr die neue Software bekommt, oder wurdet ihr benachrichtigt?

    Wurde von meinem Servicebetrieb angerufen, Termin für den 8.3. vereinbart. ID hingebracht, Leihwagen bekommen und seit dem ID kaputt. Beim Update zerschossen 😣

  • Frage mich wieso hier einige es negativ sehen, wenn das Auto nicht geladen wird.


    Hatte es irgendjemand mal erlebt, dass der Händler/Werkstatt den Tank bei nem Verbrenner gefüllt hat???


    Woher kommt dieses Anspruchsdenken?

    Die Anweisung war auf 100% laden. Bei mir lag ein Schild hinter der Windschutzscheibe: "Bitte Auto unbedingt vollladen!"

    Bei der Abholung hatte er 94%.

    Im Anschluss hat er scheinbar ein Balancing gemacht.


    Wahrscheinlich musste er die Akkuparameter neu einlernen.


    Der Akku wird definitiv mit anderen Parametern angesprochen. Selbst mit einem vollen Akku rekuperiert er jetzt.

    Die Ladeleistung an AC ist im Bereich zwischen 95 - 100 % noch um die 11 kW vorher waren es bei mir dort maximal 4-6 kW.


    Außerdem fährt meiner definitiv um mindestens 2 kWh auf 100km sparsamer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!