Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ein interessanter Artikel, VW möchte Leoni wohl bei der Verlagerung der Produktion unterstützen. Dennoch sind unsere Autos eher ein Luxusproblem, wenn man bedenkt das in Afrika bald viele Menschen verhungern werden, da die Ukraine ja auch ein großer Lebensmittelproduzent ist und die Ernte dieses Jahr wohl nicht stattfinden wird.


    Ukraine-Krieg: Autohersteller helfen Zulieferern bei Verlagerung der Produktion
    Die Zulieferer können wegen des Krieges in der Ukraine kaum noch produzieren. Die Autobauer beteiligen sich an den Kosten des Umzugs – notgedrungen.
    www.handelsblatt.com


    bei mir ist die Position "Betriebserlaubnis Nachtrag" nicht weg, sondern wieder um 54 Positionen nach oben gerutscht ... genau dorthin wo sie schon seit Monaten war.

    bei mir genauso

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn VW mit der Warteliste rum manipulieren wie sie wollen ist fielleicht deren Sache aber das nicht erlauben Kunden vom Vertrag zurück zuterten das ist doch eine Sauerei. Nach zwei Versuchen wurde bei mir abgelehnt😈

  • In den letzten Tagen müssen die Bestellungen nochmal exorbitant zugenommen haben.

    War die Lieferzeit z.B. eines E-Twingos im Februar noch bei 3-5 Monaten, ist sie inzwischen auf 8- 9 Monaten angestiegen.


    Kein Wunder bei den Spritpreisen.

    Gruß Richard

  • besser wäre es, sich jetzt um die Produktion zu kümmern als zigtausend Kunden hinterherzutelefonieren. Zumal die Kunden es wohl mitbekommen haben, was zur Zeit auf den Weltmärkten los ist. Und wer nicht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen

    telefonieren verlangt, glaube ich, keiner.

    Aber ein Informationsschreiben an die Kunden wäre wohl nicht zuviel verlangt, dass hätte ich schon vor dem 24.02. erwartet🤷‍♂️

  • In den letzten Tagen müssen die Bestellungen nochmal exorbitant zugenommen haben.

    War die Lieferzeit z.B. eines E-Twingos im Februar noch bei 3-5 Monaten, ist sie inzwischen auf 8- 9 Monaten angestiegen.


    Kein Wunder bei den Spritpreisen.

    Oder da stehen jetzt auch 5 Monate die Bänder still.

  • VW: Ukraine-Krieg überschattet gutes Ergebnis – CEO Herbert Diess warnt (t-online.de)


    Zitat aus dem Artikel t-online:

    Zwischen Sorge und Freude Ukraine-Krieg überschattet Volkswagens starke Zahlen

    15.03.2022, 18:21 Uhr | neb, dpa



    Diess: "Ich habe nicht an einen Krieg geglaubt"

    "Wir bekommen noch Kabelbäume aus der Ukraine", betonte Diess. Es gebe aber Verzögerungen und sollte der Krieg andauern, müsste auch Volkswagen mit Ausfällen rechnen.

    Die Produktion von Kabelbäumen wolle VW dennoch in der Ukraine belassen, das Unternehmen baue aber auch Kapazitäten in Nordafrika und Rumänien aus. Das Ausmaß der Eskalation in der Ukraine habe den CEO überrascht. "Ich habe nicht an einen Krieg geglaubt, bis er tatsächlich eingetreten ist", sagt Diess.


    Laut Diess sollen also noch Kabelbäume aus der Ukraine kommen. ??? Ich dachte die Werke von Leonie sind geschlossen, anscheinend nicht.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Laut Diess sollen also noch Kabelbäume aus der Ukraine kommen. ??? Ich dachte die Werke von Leonie sind geschlossen, anscheinend nicht.

    Nicht nur Leoni, Zwickau wurde für zwei Wochen geschlossen, wegen geschlossener Produktion in der Ukraine.


    Was kann man eigentlich VW noch glauben?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • telefonieren verlangt, glaube ich, keiner.

    Aber ein Informationsschreiben an die Kunden wäre wohl nicht zuviel verlangt, dass hätte ich schon vor dem 24.02. erwartet🤷‍♂️

    Einfach per Mail ginge ja auch – wir haben doch alle einen MyVW Account!


    Bekommen wir dann noch Infos für die Glaskugel und den Stand der Produktion / der Kom-Nrn??? :/ Diese Zahlenspielereien von euch machen die Wartezeit wenigstens halbwegs erträglich. Danke dafür!!!

    Da wir ja mittlerweile tolle Datensätze bekommen dank Bankroll-Calibrate (ich überlege schon lange, was der Name uns sagen soll ,–) könnte die Glaskugel Ende des Monats vielleicht mal eine Prognose wagen, wie es weitergeht. Dann ist der Rahmen auch klarer, was wie wo genauer in Planung ist.


    Wir können schon mal festhalten:

    > es schaut so aus, als wenn Leoni von VW Hilfe bekommt, die Produktionsstandorte aus der Ukraine anderswo zu platzieren – ein langfristiges Ziel von sicherlich 6 Monaten oder mehr.

    > kurzfristig wird man kleinere Kapazitäten an Kabel/ Netzwerk Komponenten von aktuell laufenden Leoni Produktionsstandorten bekommen: Vermutung: hiermit werden ID.5 gefüttert ...
    > die aktuellen wirklich großen ID3/4 Bestellrückstände werden in China abgearbeitet (50 bis 100 Tsd) ... ein kleiner Teil nach und nach auch wieder in Deutschland, je nachdem, was Leoni liefern kann. Dies deckt sich mit den aktuell offenen Rückständen:

    Ich vermute mal AG 30% fertig sprich 7000 noch zu fertigen + AH10000 noch offen + AI 10000 noch offen + AJ 10000 noch offen + AK 3000 = rund 40 Tsd. + noch Rückstände aus AF kommen wir ganz grob auf die 50 Tsd. ++ Bestellungen aus anderen europäischen Ländern, die in unseren KoNr nicht abrufbar sind: dann kommen wir auch evtl. auf die 80 – 100 Tsd. Einheiten.

    Bankroll-Calibrate

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    5 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut Diess sollen also noch Kabelbäume aus der Ukraine kommen. ??? Ich dachte die Werke von Leonie sind geschlossen, anscheinend nich

    wahrscheinlich war es die erste Panik nachdem Ausbruch des Krieges.


    Im Handelsblatt sagte Diess heute

    Zitat

    Mit welchen Auswirkungen rechnen Sie für VW?

    Unmittelbar betroffen sind wir bei den Lieferungen aus der Ukraine. Dort werden vor allem Kabelbäume für unsere Autos gefertigt. Noch produzieren unsere Zulieferer in der Westukraine trotz des Krieges weiter, auch wenn die Produktion auf 30 bis 50 Prozent gefallen ist.

    Wollen Sie die Produktion in Nachbarländer verlagern, etwa nach Rumänien?

    Wir bereiten Verlagerungen vor, wollen die Produktion aber nur vorübergehend abziehen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Laut Diess sollen also noch Kabelbäume aus der Ukraine kommen. ??? Ich dachte die Werke von Leonie sind geschlossen, anscheinend nicht.

    ja man versucht wohl zu produzieren, was geht. Sonst kann man nicht nächste Woche die Produktion wieder anlaufen lassen. Einen kompletten längeren Stillstand in Zwickau wird man so lange wie nur möglich vermeiden – das kann man sich ja vorstellen.


    Im Handelsblatt sagte Diess heute: Wir bereiten Verlagerungen vor, wollen die Produktion aber nur vorübergehend abziehen.

    Na das ist aber sehr optimistisch gedacht! Hoffen wir es!


    Interessant, was Herr Diess im Handelsblatt online zur neuen Software sagt:


    "Die Software war lange ein Sorgenkind. Zum Start des ID.3 sorgte das Bordsystem für Enttäuschung. Wird es beim ID.4 und beim ID.Buzz ähnliche Probleme geben?

    Nein, die neueste Software funktioniert super – das spiegeln uns auch viele, die den ID.Buzz getestet haben. Bei meinem Antritt war VW bei dem Thema Software völlig rückständig, aber das hat sich geändert. Die Softwareprobleme sind behoben, wir bieten jetzt von Anfang an Over-the-Air-Updates an. Das ist ein Systembruch: Früher hatten nur unsere Händler Kundenkontakt. Jetzt bekommen unsere Entwickler kontinuierlich direktes Feedback."

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und außerdem haben die ja jetzt die ID3 Kopie Didi D1:

    Puh, tatsächlich gefällt der mir auf den ersten Blick besser als der ID.3 und die größte Ähnlichkeit haben meiner Meinung nach die Felgen… :S

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Puh, tatsächlich gefällt der mir auf den ersten Blick besser als der ID.3 und die größte Ähnlichkeit haben meiner Meinung nach die Felgen… :S

    Stimmt, "sieht aus wie das Original" fand ich auch übertrieben, aber Ähnlichkeiten gibt es definitiv, die Felgen auf jeden Fall. Wenn die den in Deutschland auf den Markt schmeißen würden ginge der weg wie warme Semmel.


    Warum erinnert mich Didi nur an Dudu den gelben Käfer ;)

  • Also ich wäre gern genauso naiv wie der Diess. Da würde man jedenfalls entspannter durchs Leben gehen.

  • Und außerdem haben die ja jetzt die ID3 Kopie Didi D1:


    https://www.merkur.de/auto/byd…lkswagen-zr-90109179.html

    Hmmm ... kommt mir so vor, wie eine Mischung aus ID3 und ID Life/ID2 :/

    aber irgendwie gefällt er mir, nur die gegenläufigen Türen sind blöd, finde ich ... oder ist die hintere Tür eine Schiebetür, wie beim Buzzi/Bulli?

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightshift ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!