Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Warum macht man es nicht mit der Förderung der E Autos wie mit der Wallbox???

    Beantragen - Genehmigen lassen - und nach Zulassung auszahlen.

    So ungefähr war es vor zwei Jahren: Der Kaufvertrag wurde in einem ersten Schritt eingereicht und dann kam die BaFa Genehmigung/ Bestätigung – gültig für ung. 9 Monate, in der das Auto geliefert werden musste (früher waren die Lieferzeiten auch schon extrem aber nicht soooooo extrem ,–).

    Nach Erhalt des Fahrzeugs wurden dann die Papiere eingereicht und der Betrag dann überwiesen.

    Da haben sich viele E Auto Käufer beschwert: zu kompliziert ... dann hat man es einfacher gestaltet wie wir es nun kennen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wenn man ein Auto geordert hat ja auch völlig legitim.

    Ich kenne aber genug Leute, die sich nur eine Wallbox zugelegt haben, falls Sie irgendwann mal ein E-Auto kaufen würden. Weil, war ja fast umsonst...

    Das ist leider so, wenn sich der Mitbürger irgend wo einen Vorteil verschaffen kann, dann greift er zu, ob ers braucht, oder nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    bestellt 19.01.2022

    Auftragsbestätigung 28.01.2022

    Unverbindlicher Liefertermin November 2022

    Kommission AJ8xxx


    Auf der Seite myVolkswagen ist heute meine gespeicherte Bestellkonfiguration nicht mehr aufrufbar und ich werde gefragt, ob ich die Speicherung löschen will. Gebe ich den Volkswagen Code meiner Bestellung vom Händler neu ein, wird dieser akzeptiert und der Konfigurator beginnt mit der Berechnung. Zum Einstieg werde ich dann gefragt, ob ich mein "Assistenzpaket Plus" löschen möchte. Wenn ich die Frage verneine (abbreche) , tut sich in der Konfiguration gar nichts mehr, d.h die Konfigurationsseite lädt und lädt und bleibt unausgefüllt.


    In der AB sind alle Bestandteile einzeln mit Preis aufgeführt. Die Konfiguration habe ich auf meinem PC gesichert. Trotzdem bin ich irritiert.


    Über die Förderung mache ich mir auch Gedanken. Der Finanzminister will den Haushalt aufstocken, aber keine Steuern erhöhen und keine Schulden machen. Bleibt also nur der Abbau von Subventionen, weshalb wir gelackmeiert sein düften.

    Dateien

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

  • Da mich der Bericht jetzt unruhig werden ließ, habe ich bei unserem ID.5 mal nachgeschaut und dort gab es diese Veränderung bisher nicht. Es scheint wohl dann auch noch Unterschiede zwischen den Modellen zu geben, so dass nicht alle betroffen sind. Kommissionsnummer ist ebenfalls AJ8xxx.

  • Da mich der Bericht jetzt unruhig werden ließ, habe ich bei unserem ID.5 mal nachgeschaut und dort gab es diese Veränderung bisher nicht. Es scheint wohl dann auch noch Unterschiede zwischen den Modellen zu geben, so dass nicht alle betroffen sind. Kommissionsnummer ist ebenfalls AJ8xxx.

    Es ging in dem von dir beantworteten Beitrag um eine gespeicherte Konfiguration. Das hat nichts mit dem unter Angabe einer Kommisionsnummer angelegtem Fahrzeug zu tun...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es geht aber um die Stornierung nach Erhalt einer Ersatzmobilität. Kann ich trotz dieser dann den Neuwagen stornieren, oder muss ich dann den Mietwagen bezahlen?

    Ich bin kein Anwalt - mein Sachverstand sagt: Lieferverzug ist nach wie vor gegeben. Die Ersatzmobilität wurde aufgrund des Lieferverzuges gestellt, ersetzt aber nicht die beauftragte Lieferung.
    Ich würde erneut eine Frist zur Lieferung setzen und danach den Vertrag widerrufen und die Ersatzmobilität zu diesem Zeitpunkt beenden, wenn Du es denn willst.


    Warte bis sich die §-Profis hier im Chat melden - zwei davon haben wir auf jeden Fall.


    PoWder

  • Habe heute Post vom AH bekommen mit unverbindlichem Lieferdatum April 2022. Dafür, dass es bei mir die letzten 7 Monate hieß „wird derzeit ermittelt“, ist das doch eine erfreuliche Nachricht :)

    (AF9xxx, SW6)

    Na dann habe ich mit meiner AF4xxx und SW6 ja auch noch Hoffnung, dass er vor September kommt. Allerdings glaube ich, dass die Kabelbaumproblematik da noch gewaltig zwischen kloppen wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Na dann habe ich mit meiner AF4xxx und SW6 ja auch noch Hoffnung, dass er vor September kommt. Allerdings glaube ich, dass die Kabelbaumproblematik da noch gewaltig zwischen kloppen wird.

    ja, auch ich gebe die Hoffnung nicht auf mit AF3XXX. Allerdings hat mein freundlicher gesagt, dass der Status von meinem ID3 aktuell "in Planung" ist. Ich denke das heißt, er hat noch nicht mal einen Termin für die Produktion

    ID3 Pro 107KW / 58KW Batterie

    Bestellt: 31.05.2021

    Kom.-Nr.: AF3XXX

    Softwareversion 8 / 49Ah Batterie

    Unverbindl. LT: 09/21 11/21 02/22 04/22 09/22

  • Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp


    "Der Volkswagen-Konzern muss sich auf massive Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vorbereiten. Nach „Spiegel“-Informationen gehen Europas größtem Autohersteller wichtige Teile aus, die von einem Zulieferer in der Ukraine hergestellt werden. Seit dem Angriff Russlands auf das Nachbarland sind Produktion und Lieferung von Bordnetzsystemen weitgehend zum Erliegen gekommen. Es fehlen Kabelstränge, die Steuergeräte im Fahrzeug verbinden.

    Volkswagen rechnet bereits ab der kommenden Woche mit Einschränkungen im Wolfsburger Stammwerk.

    In der 11. Kalenderwoche, die am 14. März beginnt, dürfte die Produktion dort laut VW-Kalkulation gar vollends zum Erliegen kommen. Zu Stillständen wird es ab der kommenden Woche voraussichtlich auch im Werk in Hannover sowie in den Komponentenwerken, beispielsweise in Salzgitter, kommen. Beim Produktionswerk in Emden befinde sich der Konzern derzeit in der „Ausplanung“. So steht es in einem Brief an die Belegschaft, den Beschaffungsvorstand Murat Aksel, Personalvorstand Gunnar Kilian und die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo gemeinsam verfasst haben."

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Eine Ersatzmobilität habe ich bekommen. Sollte sich aber die Grundlage meiner Kaufentscheidung (BAFA-Zuschuss 6000 Euro) ändern, möchte ich den Vertrag stornieren. Weiß einer von Euch Rechtsanwälten, ob dies dann ohne Probleme möglich ist?

    1) Bei Lieferverzug besteht nach Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung die Möglichkeit zur Stornierung. Also unabhängig von der Prämie.


    2) Der bis dahin eingetretene Verzugsschaden ist von VW zu ersetzen. Das beinhaltet die von VW getragenen Kosten für Ersatzmobilität. Da geht keine Rückforderung.


    3) Die Bafa-Prämie (6000 €) ist anders als die Herstellerprämie (3750€!?) keine unmittelbare Vertragsgrundlage. Sie steht nicht in den Verträgen. Dennoch kann sie zu gesonderten Ansprüchen des Käufers führen.


    4) Sollte wegen verspäteter Lieferung eine geringere oder sogar gar keine Bafa-Prämie beantragt werden können, handelt es sich nach meiner Überzeugung ebenfalls um einen Verzugsschaden. Den VW folglich zu ersetzen hätte. Auch hierüber müsste sicher ein Gericht entscheiden.

    Das Verhalten der letzten Wochen von VW (Korrektur der Liefertermine, Kontingentierung der IDx, Liefertermine nicht mehr in 2022 garantiert) belegt vielleicht, dass auch die Rechtsabteilung von VW das ebenso sieht.


    5) Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt (mehr) oder gar Verkehrsrecht-Experte, wohl aber Volljurist. Das ist hier frei geäußerte Rechtsmeinung und keine individuelle Rechtsberatung. Dazu geht bitte zu den Anwälten eures Vertrauens.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp


    "Der Volkswagen-Konzern muss sich auf massive Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vorbereiten. Nach „Spiegel“-Informationen gehen Europas größtem Autohersteller wichtige Teile aus, die von einem Zulieferer in der Ukraine hergestellt werden. Seit dem Angriff Russlands auf das Nachbarland sind Produktion und Lieferung von Bordnetzsystemen weitgehend zum Erliegen gekommen. Es fehlen Kabelstränge, die Steuergeräte im Fahrzeug verbinden.

    Volkswagen rechnet bereits ab der kommenden Woche mit Einschränkungen im Wolfsburger Stammwerk.

    In der 11. Kalenderwoche, die am 14. März beginnt, dürfte die Produktion dort laut VW-Kalkulation gar vollends zum Erliegen kommen. Zu Stillständen wird es ab der kommenden Woche voraussichtlich auch im Werk in Hannover sowie in den Komponentenwerken, beispielsweise in Salzgitter, kommen. Beim Produktionswerk in Emden befinde sich der Konzern derzeit in der „Ausplanung“. So steht es in einem Brief an die Belegschaft, den Beschaffungsvorstand Murat Aksel, Personalvorstand Gunnar Kilian und die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo gemeinsam verfasst haben."

    Scheinbar wurden ALLE VW Werke (die E Liebhaber ID Serien sind ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein) ausschließlich aus der Ukraine beliefert!


    Folgen des Ukraine-Kriegs: Stehen deutsche Autowerke bald still?
    Der anhaltende Krieg in der Ukraine bremst auch die deutsche Autoindustrie. Weil Zulieferer einzelne Teile nicht rechtzeitig liefern können, müssen VW, BMW und…
    www.tagesschau.de

    Zitat: "Wir schließen einen wochen- bis monatelangen Produktionsstillstand nicht aus“, sagte ein namentlich nicht genannter Experte.


    2020 lag das durchschnittliche Monatseinkommen in der Ukraine bei rund 260 EUR, weit hinter Bulgarien mit rund 700 EUR, Ungarn mit 1100 EUR, Spanien mit 1900 EUR und Deutschland mit 3400 EUR.


    Was sagte noch mal die Wissenschaft: Nicht Outsourcing sondern die Entwicklung der Partnerbeziehungen zu Lieferanten, Mitarbeitern und Kunden gehört zu den Erfolgsgeheimnissen!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    7 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Also, wie mir mein Freundlicher jetzt gesagt hat, braucht mein ID3 pure 16 Monate bis zur Auslieferung. Das wäre dann im Sept. 22. Dieser vollkommen unnötige Krieg verzögert jetzt alle noch einmal. So könnte die Auslieferung also ins Jahr 2023 fallen. Bis dahin werden sich aber die BAFA-Zuschüsse ändern.


    Eine Ersatzmobilität habe ich bekommen. Sollte sich aber die Grundlage meiner Kaufentscheidung (BAFA-Zuschuss 6000 Euro) ändern, möchte ich den Vertrag stornieren. Weiß einer von Euch Rechtsanwälten, ob dies dann ohne Probleme möglich ist?

    Überlege dir ob dir das gesparte Geld durch die kostenlose Ersatzmobilität eventuelle Abschläge bei der Prämie nicht ausgleicht.

  • Ich muss jetzt auch mal nachfragen.

    Mein ID.3 sollte eigentlich November 2021 geliefert werden. Seit Anfang Februar habe ich von VW einen Polo als Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt bekommen.

    In Anbetracht der neuen Verzögerungen kommt das Fahrzeug aber jetzt auf jeden Fall deutlich zu spät.

    Ist auch nach antreten der Ersatzmobilität noch ein Rücktritt vom Vertrag möglich?

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Wie machst du das, dass du nur 12,34 Verbrauch hast? Bei mir sind zwar Winterreifen drauf, das erklärt aber nicht, dass ich nicht unter 18,6 komme...

    Was bedeutet "Winterupdate"?

    Hi ToWo1, ja war ein Ziel wo ich nur über Landstraßen hinkonnte. Also 2x 30 km bei gutem sonnigen Wetter. Heute auf einer anderen Route mit Autobahn hatte ich dann auch 20er Verbrauch. Kommt halt immer auf die Geschwindigkeit an. :)

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!