Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • tja, das ist wieder etwas, wo sich Leute mit Verkaufs- und Steuerrecht am besten auskennen dürften, da Gesetze oft nicht der "normalen" Logik entsprechen.

    .
    Beim ID.Charger erklären sie das auch, das sie die Bestellung nicht mehr schaffen zu bearbeiten.

    Aber wenn ich mir bei einem Online Shop was kaufe und der die Ware verschickt, ich sie aber erst im nächsten Jahr erhalte, muss ich ja keine 3% MWSt. nachzahlen...
    Beim Auto ist jedoch das Fahrzeug schon produziert und wartet nur noch auf die Abholung (und da ich im Besitz des Fahrzeugbriefes bin, bin ich auch schon der Eigentümer davon, auch wenn ich mit dem Schein nicht durch die Gegend fahren kann).

    Im Vergleich zum Paket müsste also VW eine externe Spedition mit der Auslieferung des Fahrzeuges beauftragen, um die Leistungserbringung steuerrechtlich korrekt in diesem Jahr ausgeführt zu haben?
    Und dann wäre es auch unproblematisch, wenn die Spedition bei mir in der Seitenstraße den erst im nächsten Jahr ausliefert ? ;)

  • Aber wenn ich mir bei einem Online Shop was kaufe und der die Ware verschickt, ich sie aber erst im nächsten Jahr erhalte, muss ich ja keine 3% MWSt. nachzahlen...
    ;)

    Das ist korrekt, da die Leistungserbringung mit der Versendung des Gutes beginnt. Ich habe ein paar Jahre als Steuerfachidiot gearbeitet. Glaub mir, das Umsatzsteuerrecht ist gespickt mit lauter tollen Fällen. Kannst gerne mal einen Blick reinwerfen. ;)


    https://www.smartsteuer.de/onl…z/zeitpunkt-der-leistung/

  • Ein Steuerprüfer wird das sehr sicher nicht so sehen. Die Leistung des Vertrages (also die Lieferung des Fahrzeuges) ist nicht in diesem Jahr ausgeführt, somit gehört das ins Jahr 2021. Der Händler geht da ein Risiko ein, daher würde ich als Kunde da überwiegend stillschweigen bewahren.

    Eigentlich ist es nicht der Händler, sondern VW, der das Risiko eingehen müsste. Der Händler als Agentur ist hier ja nur Vermittler. Die Rechnung stellt VW. Damit ist VW auch für die korrekte Berechnung der Mehrwertsteuer verantwortlich.

    ID.3 Tech Makena-Türkis 16.12.2020 SW 0564

  • Bei mir wurde ganz klar gesagt, dass die Mwst vom Abholtag bezahlt werden muss, ärgerlich aber letztendlich will ich das Auto einfach nur noch haben, bin seit 9 Wochen mit meinem Wohnmobil unterwegs, reicht langsam 😊

    …man man man

  • Bei mir wurde ganz klar gesagt, dass die Mwst vom Abholtag bezahlt werden muss, ärgerlich aber letztendlich will ich das Auto einfach nur noch haben, bin seit 9 Wochen mit meinem Wohnmobil unterwegs, reicht langsam 😊

    vielleicht gibt es jetzt deshalb nur noch die "Schlüsselübergabe mit kurzer Einführung" statt einer "Halbstündigen Einführung" ? ... da könnte man mit einem 15 oder sogar 10 min Tag locker das doppelte bis dreifache an Fahrzeugen ausliefern... mein Termin ist übrigens um 09:15 ^^

  • Sehe ich das richtig das der bekannte Weg um den Fertigungsstatus zu checken nicht mehr funktioniert? Ganze Zeit ging das eben nicht mehr. 😳

    heute morgen ging es noch, heute Nachmittag nicht mehr... Im Nachbarforum gab es auch schon Rückfragen.... 😒

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Oh Nein ... was mach ich den jetzt am Morgen und am Nachmittag in der Kaffeepause? 😕

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Weiss jemand ab wann das Autohaus eine Abholung buchen kann? Status meines Autos ist arrived at dealership, Aber die dispo des Autohauses sagt dass es dort noch nicht angezeigt wird bzw dass noch kein Termin in der autostadt buchbar ist.

  • Das sollte der Zeitpunkt für die Buchung schon überschritten sein, da er dort eigentlich schon auf die Auslieferung an den Kunden wartet ^^

    Bei mir reichte schon der Schritt davor:

    "orderStatus": "SHIPPED_FROM_FACTORY",

    "checkpointNumber": "35",

    "detailStatus": "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"


    Sicherheitshalber noch die API Referenz, in der früher auch der Status beschrieben war, wo der Händler per Nadine die Auslieferung anstoßen muss...

    Da hier noch Termine für den 23. vergeben wurde, könntest Du noch eine Chance auf dieses Jahr haben, wenn die Papiere schnell zum Händler kommen können und Deine Zulassungsbehörde schnell arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!