Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Juhu...

    nachdem sich bei myvolkswagen was getan hat (digitales Bordbuch wurde angezeigt und funktionier auch) habe ich den Händler angerufen...und siehe da,

    mein id.3 ist im Status "Versand" und wird am 23.12.2020 beim Händler sein:):):)

    Ist doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden

  • Du solltest sicherheitshalber beim Händler nachfragen, ob er die Auslieferung und Rechnungsstellung schon angestoßen hat, ansonsten kann der Wagen in diesem Status für Wochen stehen... und das deliveryDate aus der API Antwort kann ab diesen Status noch nach hinten (hier eher nicht nach vorne) wandern...

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert. Heute ist mein Status auf "ARRIVED_AT_DEALERSHIP" gesprungen. Und siehe da, er steht tatsächlich beim Händler.


    Leider ohne Rechnung/Brief. Die Dokumente wurden anscheinend am 14.12. angefordert. Keine Ahnung warum das nicht früher passiert ist. Jedenfalls dauert es in der Regel wohl 10-15 Tage bis die Dokumente beim Händler sind.


    Könnte also mehr als nur knapp werden mit den 16% Mwst. Das wäre sehr ärgerlich, wenn es wegen einer Woche und zuspät angeforderter Dokumente nicht reicht.


    Edit: Von Bestellung bis zur Produktion war es übrigens recht schnell. Anschließend gab es eine unbekannte "Verzögerung" von 4 Wochen. Ich vermute die Produktion von ca. 4 Wochen wurde für das neue Update zurückgehalten. Danach gings wieder schnell weiter.


    Insgesamt habe ich bei Bestellung nicht mit Lieferung in 2020 gerechnet und bereits mit 19% kalkuliert. Alle anderen mir bekannten Elektroautos haben eine längere Lieferzeit. Die Informationslage hätte besser sein können. Insbesondere wurde der Händler schlechter informiert als ich. Aber mein einziger Anruf bei der 0800 Hotline ergab vor ca. 3 Wochen den exakten Liefertermin (heute). Von da her kann ich nur sagen: Lieferzeit top; Kommunikation ausreichend; Informationlage der Händler mangelhaft.


    Grüße

    Markus

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Aktueller Stand

    Rechnung ist da.

    Papiere kommen bis Montag :/

    Abholung am Mittwoch 23.12. gebucht.


    Da die "Abholung" eigentlich nur noch Schlüsselübergabe ist sollte das den Aufwand in Wolfsburg stark kürzen, den Durchsatz erhöhen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Hallo Leute. Ich habe meinen ID. 3 Tech am 05.10.2020 bestellt. Nachdem zunächst Dezember 2020 als Lieferdatum genannt wurde, wird es nun erst nächstes Jahr was. Gut dabei ist, dass ich auf Drängen beim Händler die Rechnung seit gestern habe und damit nur 16 % MwSt. zahle, obwohl das Auto erst im Januar kommt. Ist vllt. bei dem ein oder anderen auch einen Versuch wert. Viel Glück. Mein Verkäufer sagte, das er dies über den Bereichsleiter von VW angeleiert hat.

  • Hallo Leute. Ich habe meinen ID. 3 Tech am 05.10.2020 bestellt. Nachdem zunächst Dezember 2020 als Lieferdatum genannt wurde, wird es nun erst nächstes Jahr was. Gut dabei ist, dass ich auf Drängen beim Händler die Rechnung seit gestern habe und damit nur 16 % MwSt. zahle, obwohl das Auto erst im Januar kommt. Ist vllt. bei dem ein oder anderen auch einen Versuch wert. Viel Glück. Mein Verkäufer sagte, das er dies über den Bereichsleiter von VW angeleiert hat.

    Hoffentlich funktioniert das so wie gedacht.
    Mein Händler / die Distributionsabteilung von ihm ist der Meinung, das bei Auslieferung im nächsten Jahr die Rechnung umgeschrieben werden muss, was bis zu 2 Monate dauern soll...

  • Puh, jetzt raubst du mir aber meine kurzzeitige Freude. Na dann hoffe ich einfach mal, daß alles gut geht.

  • Hallo Leute. Ich habe meinen ID. 3 Tech am 05.10.2020 bestellt. Nachdem zunächst Dezember 2020 als Lieferdatum genannt wurde, wird es nun erst nächstes Jahr was. Gut dabei ist, dass ich auf Drängen beim Händler die Rechnung seit gestern habe und damit nur 16 % MwSt. zahle, obwohl das Auto erst im Januar kommt. Ist vllt. bei dem ein oder anderen auch einen Versuch wert. Viel Glück. Mein Verkäufer sagte, das er dies über den Bereichsleiter von VW angeleiert hat

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hoffentlich funktioniert das so wie gedacht.
    Mein Händler / die Distributionsabteilung von ihm ist der Meinung, das bei Auslieferung im nächsten Jahr die Rechnung umgeschrieben werden muss, was bis zu 2 Monate dauern soll...

    Das deckt sich auch mit meiner Information, nur das mit den 2 Monaten hab ich bisher nicht gehört.

    …man man man

  • Hallo Leute. Ich habe meinen ID. 3 Tech am 05.10.2020 bestellt. Nachdem zunächst Dezember 2020 als Lieferdatum genannt wurde, wird es nun erst nächstes Jahr was. Gut dabei ist, dass ich auf Drängen beim Händler die Rechnung seit gestern habe und damit nur 16 % MwSt. zahle, obwohl das Auto erst im Januar kommt. Ist vllt. bei dem ein oder anderen auch einen Versuch wert. Viel Glück. Mein Verkäufer sagte, das er dies über den Bereichsleiter von VW angeleiert hat.

    Nach meiner Kenntnis zählt den Übergabe der Ware also die Auslieferung an den Kunden für die Mehrwertsteuer..

    Sonst könnte ich alle großen Rechnungen schon 2020 stellen ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Puh, jetzt raubst du mir aber meine kurzzeitige Freude. Na dann hoffe ich einfach mal, daß alles gut geht.

    Also ich finde die Aussage meines Händlers auch nicht gerade logisch, da ich die Rechnung erst bezahlen muss, damit ich den Fahrzeugschein erhalten kann und damit auch Besitzer des Fahrzeuges bin, bevor ich meine Anmeldung und Abholung durchführen kann.


    Daher vermute ich auch, das es eher ein Vorwand war, weil die Auslieferung der Rechnung und Fahrzeugpapieren und hier in Berlin insbesondere die Zulassung länger dauern kann (daher mache ich die online)...

    Aber wenn Du von Deinem Händler die Rechnung bekommst, kannst Du da gerne mal nachhaken ;)

  • So, sofort Nachfrage beim Händler: Auf der Rechnung wurde Leistungserbringung Dezember 2020 vermerkt. Wie die das dann begründen, ist mir vom Prinzip egal.

    Evtl., weil das Fahrzeug schon fertiggestellt ist, aber aus terminlichen Gründen nicht eher übergeben werden kann. Nichts genaues weiß man nicht. Hauptsache 16%.

  • Ich denke der Fahrzeugschein ist die ausreichende Leistungserbringung... das Du ihn nicht abholen konntest, ist ja dann "versehentlich" passiert.

    Beim ID.Charger wird auch schon die Warnung eingeblendet:

    Bitte beachten Sie: Aufgrund der hohen Nachfrage können wir nicht mehr alle Bestellungen in diesem Jahr bearbeiten. Wenn Sie nach dem 17.12.2020 -08:00 Uhr bestellen, wird Ihr Charger erst im Jahr 2021 ausgeliefert. Daher sind wir verpflichtet ab dem 17.12.2020 bereits 19% MwSt. bei der Bestellung zu erheben.

  • Ich denke der Fahrzeugschein ist die ausreichende Leistungserbringung... das Du ihn nicht abholen konntest, ist ja dann "versehentlich" passiert.

    Ein Steuerprüfer wird das sehr sicher nicht so sehen. Die Leistung des Vertrages (also die Lieferung des Fahrzeuges) ist nicht in diesem Jahr ausgeführt, somit gehört das ins Jahr 2021. Der Händler geht da ein Risiko ein, daher würde ich als Kunde da überwiegend stillschweigen bewahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!