Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ich habe am 16.10. einen ID.3 Tech in "stonewashed blue" und weißem Interieur [mit AHK] bestellt. Das Lieferdatum ist laut API der 6.12.2020. Dies hat mir auch mein Händler bestätigt.


    Dass das realistisch sein soll, wage ich sehr zu bezweifeln. Das gute Stück ist noch nicht mal in die Produktion gegangen:-(

  • Das geplante Lieferdatum erst Ende März?! Und das bei einem in D hergestellten Auto? Meine Hoffnung schwindet...:-(

  • Ich kann es kaum glauben, steh an der Kasse vom MediaMarkt, klingelt mein handy... "Hallo hier Dresden, ich würde gern einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren". Mir wär beinahe das handy aus der Hand gefallen. Wir haben jetzt den 10.12. vereinbart. Sie sagte, Brief und Rechnung wären beim Händler. Das war noch meine nächste Sorge, dass da wieder was dazwischen kommt... diese Sorge scheint aber unbegründet gewesen zu sein.

    Also, dann warte ich mal auf den 10.12. Im Entwicklertool steht das Fahrzeug übrigens immer noch auf "CP 2"

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Ich kann es kaum glauben, steh an der Kasse vom MediaMarkt, klingelt mein handy... "Hallo hier Dresden, ich würde gern einen Abholtermin mit Ihnen vereinbaren". Mir wär beinahe das handy aus der Hand gefallen. Wir haben jetzt den 10.12. vereinbart. Sie sagte, Brief und Rechnung wären beim Händler. Das war noch meine nächste Sorge, dass da wieder was dazwischen kommt... diese Sorge scheint aber unbegründet gewesen zu sein.

    Also, dann warte ich mal auf den 10.12. Im Entwicklertool steht das Fahrzeug übrigens immer noch auf "CP 2"

    Glückwunsch zu Deinem Abholtermin.
    Ich hoffe ja auch noch das aus Ende Januar 2021, Ende Dezember 2020 wird. Alleine schon wegen der MwSt. Bei dem Betrag nicht unwesentlich.

  • Ich habe am 16.10. einen ID.3 Tech in "stonewashed blue" und weißem Interieur [mit AHK] bestellt. Das Lieferdatum ist laut API der 6.12.2020. Dies hat mir auch mein Händler bestätigt.


    Dass das realistisch sein soll, wage ich sehr zu bezweifeln. Das gute Stück ist noch nicht mal in die Produktion gegangen:-(

    Die gleiche Bestellung, aber am 24.9.2020 - Liefertermin in der 51. KW noch keine FIN vom Händler


    20200502 247 id.3 stonewashed blue metallic uu-22gg.jpg


    Vielleicht ist deiner meinereiner:|

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • deliveryDate: "2020-12-15

    orderStatus "PLANNING_PRODUCTION

    orderDate "2020-09-16T12:07:01.000Z

    checkpointNumber "19

    detailStatus "ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE


    Hi Leute, er steht schon fast 2 Wochen bei 19... ich hab das gefühl, das gerade nichts mehr passiert..

    Ich habe VW angeschrieben und sie meinten Anfang Dezember...

    Aber ich glaube nicht daran....

  • Also, dann warte ich mal auf den 10.12. Im Entwicklertool steht das Fahrzeug übrigens immer noch auf "CP 2"

    Bei mir stand die ganze Zeit die 2. Auch jetzt noch, wo ich das Fahrzeug abgeholt habe. Das scheint der Status zu sein, dass es für die Auslieferung bereit ist.

  • Ohh man, die gewürfelten Termine hier entmutigen mich echt.
    Dann werfe ich mal meinen Hut in den Ring:


    ID.3 Life + WP + 18" Alus, Stonewashed Blue Metallic, bestellt am 11.08.2020, Zusatzvereinbarung nachgeliefert vor 1er-Woche
    Liefertermin vollkommen unklar, ich hoffe noch auf Anfang Dezember aber mein Händler bekommt keine Infos.


    "deliveryDate":"2020-10-27",

    "orderStatus":"ARRIVED_AT_DEALERSHIP",

    "name":"ID.3 Life",

    "brand":"Volkswagen",

    "modelCode":"E113MJ",

    "modelYear":"2021",

    "orderDate":"2020-08-16T06:23:05.000Z",

    "checkpointNumber":"2",

    "detailStatus":"ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"


    Und den Status hat er schon ewig. Ich frage mich schon ob das Fahrzeug echt existiert. ;(

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Bei mir stand er letztendlich knappe 4 Wochen in diesem Status mit "CP2". Bei den Nachfragen gab es keine Erklärung, nur "Beruhigungs-Phrasen". Was wollen sie auch anderes sagen, wenn sie im Endeffekt selbst nicht wissen, nach was für einem "System" das Ganze gehandhabt wird.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • life in stonewashed blue, bestellt am 12.10. Auslieferung vorraussichtlich Dezember 2020. Vielleicht wird es ja mein Weihnachtsgeschenk, Geburtstag wäre auch Ok (31.12.😁).

    Ich kannte da aus meiner Jugend einen Michael, der mit seinen Eltern nach Bad Harzburg gezogen ist mit dem gleichen "Geschenkeproblem" ... ^^


    Also zumindest lt. myvolkswagen API Antworten und diversen Chats hier und bei GoingElectric u.a. in deren API Thread ist in diesem Status eigentlich "der Händler" für das anstoßen der Auslieferung zuständig.


    Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, wer dies ist: Dein Händler, WOB oder GMD ...


    Es gab so diverse Fragen/Antworten in den Threads das der Händler aktiv das Fahrzeug über das neue Fahrzeugsystem Nadine triggern muss, damit es verladen und ausgeliefert wird; sonst steht das - etwas überspitzt - noch in einem Jahr auf Warteposition.
    Und es gibt wohl noch genügend Händler, die sich noch nicht richtig mit diesem neuen System auskennen.

    Es könnte sich also ggf. lohnen, Deinen Händler nochmal darauf hinzuweisen.

    Soweit ich mich aus dmn Thread richtig erinnere, hattest Du, Katsche, das ja schon oft genug gemacht, aber in Deinem Fall leider vergeblich?

  • Ich habe meinem Händler den Post mit dem "Nadine triggern" (Namen natürlich geschwärzt) kopiert. Ich denke aber mal, dass man das Gegenteil erreicht, wenn man dem Händler sagen will, wie er seinen Job zu machen hat. Die nette Dame aus DD hatte ihn mal angerufen und versucht, ihm zu erklären, was er noch tun kann. Das hat er mir dann gleich brühwarm gesagt "... die Dame aus DD meinte, mir meinen Job erklären zu müssen". Ich denke, es kommt im Endeffekt auf den Händler/Verkäufer an, wie er mit der ganzen Sache umgeht.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Ich denke aber mal, dass man das Gegenteil erreicht, wenn man dem Händler sagen will, wie er seinen Job zu machen hat. Die nette Dame aus DD hatte ihn mal angerufen und versucht, ihm zu erklären, was er noch tun kann. Das hat er mir dann gleich brühwarm gesagt "... die Dame aus DD meinte, mir meinen Job erklären zu müssen". Ich denke, es kommt im Endeffekt auf den Händler/Verkäufer an, wie er mit der ganzen Sache umgeht.

    Mmh, ja da scheint Dein Händler wirklich Probleme zu haben, wenn selbst die VW Mitarbeiterin bei VW ihm nicht telefonisch helfen kann.

    Allerdings ist der Händer mindestens für die ID Modelle "nur noch" Agent/Vermittler und hat auch daraus seine Pflichten gegenüber VW und seinen Kunden.
    Und solange man nur freundlich unterstützt / Tipps gibt, kann er das gerne erwähnen, sollte aber eher erfreut sein, wenn - wie hier in den Thread wohl auch schon geschehen, ihm ein Kunde den Tipp mit dem System/anstoßen des Auslieferungsvorgangs "entdeckt".

    Wenn er selbst schon "zugibt", das "... die Dame aus DD meinte, mir meinen Job erklären zu müssen", dann könnte da im schlechtesten Fall wirklich was dran sein.

    Ich hab das über die Jahre immer wieder mal bei den verschiedensten Stellen wie Arztpraxen, bestimmten Bestellsystemen / Verwaltungssystemen mitbekommen, wie Mitarbeiter sich gegenseitig fragen / Tipps geben, wo nochmal dieses ... zu finden ist.
    BTW. Hat Dein Händler nicht noch einen Kollegen / ggf. jüngeren Mitarbeiter? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!