Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Und noch ein plausibler Grund: Vielleicht hat dein Auto einfach Bauteile, die es in den anderen Varianten nicht gibt (z.B. Panorama Dach). Dann macht es ja auch Sinn, dass zig ID.3s produziert werden und deiner noch warten muss. Wobei das nur dann passt, wenn dein Auto auch "Mehrausstattung" hat.

    Genau hier gibt es aber keine Regelmäßigkeit. Nackte Pure sind genauso betroffen wie besser ausgestattete Konfigurationen. Das dürfte deiner Argumentation nach ja dann nicht passieren….

  • Genau hier gibt es aber keine Regelmäßigkeit. Nackte Pure sind genauso betroffen wie besser ausgestattete Konfigurationen. Das dürfte deiner Argumentation nach ja dann nicht passieren….

    Ich habe dir 2 Gründe für Verzögerungen geliefert. Daher passt das immer noch sehr gut, da Grund 1 deutlich mehr Gewicht haben sollte. Grund 2 macht ja nur den ersten Grund wahrscheinlicher (mehr Ausstattung, mehr Ausfädelungsmöglichkeiten)

    Daher immer noch passend.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Mein bestelltes Auto ist Standard, keine Sonderwünsche. Die Farbe für die Lackierung in türkis soltte vorrätig sein ...

    ID.3 Pro 107KW 58KWh Türkis
    Auftragsbestätigung 7.5.21
    Unverb. Liefertermin Sept. 21
    FIN sichtbar ab 17.9.21

    Überbrückungsmobilität ab 20.9.

    Erstzulassung 25.10.21

    Beim Händler abgeholt 2.11.21
    MJ 2022

  • Zwei Gründe für die verzögerte Produktion des Standardmodells aufgrund von fehlenden Teilen sehe ich :


    Es fehlen Teile, die bei jedem Modell gebraucht werden, kleine Katastrophe. Dann können nur die halbfertigen Modelle eingeschoben und fertiggestellt werden, vorausgesetzt es wurden Teile nachgeliefert. Solange wartet die Fertigung des Serienmodells.


    Oder:

    Es stehen zu viele halbfertigen Autos rum, die endlich fertiggestellt werden müssen. Sie werden eingeschoben, solange gibt es keine Serienmodelle.


    Der zweite Fall scheint mir wahrscheinlicher.


    Sei wie es sei, die mir zugesagte Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten wird wohl nicht eingehalten.

    ID.3 Pro 107KW 58KWh Türkis
    Auftragsbestätigung 7.5.21
    Unverb. Liefertermin Sept. 21
    FIN sichtbar ab 17.9.21

    Überbrückungsmobilität ab 20.9.

    Erstzulassung 25.10.21

    Beim Händler abgeholt 2.11.21
    MJ 2022

  • Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und glaube nicht dass die "unfertigen" nochmal die Serienproduktion stören. Sprich, nochmal auf's Band müssen.


    Siehe auch Beitrag "3947".


    Aber, alles nur Spekulation:!:

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wir sollten aufhören darüber zu philosophieren.

    Produktionen sind hochgradig komplex. Dafür gibt es keine einfachen Antworten.


    Wer wissen möchte, was es für konkrete Gründe gibt: Fragt mal an, ob ihr bei VW in der Produktion hospitieren könnt und/oder fragt mal bei der VW Presseabtdilung an.


    Bis dahin: Es wird wohl seine Gründe haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stimmt schon, jedoch könnte VW klar kommunizieren was Sache ist.


    Sehe geehrter Kunde ist Fahrzeug ist betroffen, wir rechnen mit der Fertigstellung in Kw xy. Teile kommen dann an und sind für Sie verplant...

  • Ich sehe das auch so, dass die ganze Spekuliererei nichts bringt.

    Damit sollten wir wirklich aufhören.

    Der Beitrag von siduenho scheint mir da noch am plausibelsten.:thumbup:

    Wir, und damit meine ich diejenigen deren Fahrzeuge vom Band "gefallen" sind, sollten hier dazu über gehen Volkswagen Deutschland und hier namentlich Herrn Holger B. Santel (Verfasser der Kundeninformation vom 01.07.2021 und Leiter VW - Deutschland) Kundenschreiben_Lieferverzug_Privatkunden.pdf schriftlich eine vernünftige Kommunikation einzufordern.


    Von mir ist ein Brief unterwegs an Volkswagen, darin äußere ich Verständnis für die derzeitige Situation. Kritisiere aber den Informationsfluss und die Art und Weise der Information von Volkswagen und bitte um detailierte Informationen zu meinen bestellten Fahrzeug. (Welches Teil fehlt? / Wann wird das Teil erwartet? / Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?)


    Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber umso mehr Kunden sich in dieser Form direkt an Volkswagen wenden, kann es vielleicht etwas bewirken.

    Die Händler oder irgendwelche Hotlines zu nerven, hat meiner Meinung nach weniger Erfolg und Wirkung.


    Ich erwarte durchaus eine Rückmeldung und die teile ich dann gerne mit Euch.

  • Natürlich bringt die Spekuliererei nix, aber man hat ein Ventil, reinfressen ist auch ned gesund.

    Ich befürchte, dass VW weder Briefe, noch Mails zum Produktions- u. Lieferstand interessieren und nur wie bisher mit Textkonserven (Corona u. Halbleiterkrise) beschieden werden. Evtl. ist der Kundenservice auch so unterbesetzt bzw. hat Vorgaben, dass wir von offizieller Stelle nie genau erfahren werden, was u. wo genau hakt. Nach meiner Erfahrung werden die Mails/Briefe gar nicht richtig gelesen, sondern einfach nur Standardschreiben rausgehauen oder der Verkäufer wird "gebeten", dem Kunden etwas zu erzählen.


    Die einzigen Briefe, welche die beachten, werden z.B. sein

    1. Feststellung des Lieferverzugs

    2. Forderung von 5% Schadenersatz bei fahrlässiger Lieferverzögerung, fehlende Bauteile sind lt. ADAC keine höhere Gewalt, welche die Lieferzeit nochmals um 4 Monate verlängern würde

    3. Rücktritt von Kaufvertrag.

  • Werde Großkalibersportschütze! Da hast Du ein perfektes Ventil für Dein Mindset! Und die Wartezeit auf Deinen ID 3 vergeht wie im Flüge! 😇👍

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Ich finde es bemerkenswert, welche Erwartungen hier an eine Autoproduktion gestellt werden, ohne sich Gedanken zur Komplexität zu machen.


    Erneut: Der Produktionsprozess ist unfassbar komplex. Es ist nahezu unmöglich aufgrund aktueller Lieferengpässe, Knappheit und Fehlplanung genaue Aussagen für ein Auto zu treffen. VW kann diese Frage aktuell nicht beantworten, denn die Antwort liegt vermutlich in Bereichen von keine Verzögerung bis 6 Monate Verzögerung. Da müsste die genaue Position tausender kleiner Zahnräder bekannt sein.


    Und aktuell gibt es halt drei große Böcke:

    • Fehlende Teile unverschuldet (ihr habt ja sicher was vom Schiff im Suez Kanal gehört)
    • Fehlende Teile aufgrund Fehlplanung (Schutzmaßnahmen zum Start der Corona Pandemie)
    • Starke Auslastung der Zulieferer und Chip Krise

    Eine halbwegs akurate Aussage zum genauen Liefertermin kann VW (wie alle anderen auch - kochen alle mit Wasser) nur dann liefern, wenn der gesamte Produktionsprozess schon einige Zeit wie geschmiert und ohne große Vorkomnisse läuft. Und auch dann nur mit einem recht groben Fenster von einigen Wochen.

    So ist es halt bei komplexen Produktionsprozessen. Hier auch ein nettes Paper dass ein paar Infos zur Komplexität preisgibt: http://www.hni.uni-paderborn.d…uktionssystemen_Danne.pdf

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho ... du hast noch fehlendes Personal vergessen, bei VW und/oder den Zulieferern.


    Ich kenne viele Firmen hier im Südwesten die zwar Produzieren könnten aber mit der Belegschaft das gar nicht schaffen und neue Leute zu finden ist so gut wie unmöglich. Es gibt natürlich auch Firmen die die Kurzarbeit ausnutzen obwohl die Bücher voll sind und das Material auf Lager liegt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo,


    Wir bauen Anlagen für Interieur Teile.


    Aus Erfahrung heraus kann ich sagen das keins der halbfertigen Autos wieder zurück auf Band kommt.


    Wir hatten schon einen Kunden, die hatten Türverleidungen mit dem Hubschrauber von Thüringen nach Stuttgart fliegen müssen um E Klasse Fahrzeug ausliefern zu können.


    Normalerweise ist die Produktion so organisiert, daß die Elektrik mitten im Montageablauf komplett verkabelt ist, nach der Montage der Steuergeräte wird die Software in den Zentralrechner des Autos eingespielt.


    Das dauert eine Gewisse Zeit, da werden dann noch weitere Montageschritte fertig gemacht.


    Wenn nun Steuergeräte fehlen, kommen die Autos auf Halde und die fehlenden Teile und Baugruppen und falls nötig, die Software, werden in einem "Nacharbeitsauftrag" von zusätzlichem Personal an Arbeitsplätzen ähnlich wie in ner Autowerkstatt montiert.


    Man kann dabei davon ausgehen das es ein vielfaches an Zeit bedarf die fehlenden Teile nachträglich zu montieren.


    Daher wird auch niemand eine genaue Aussage treffen können wann ein Wagen ausgeliefert werden kann.


    Egal wie groß hier manche Leute Ihre Backen aufblasen und auf Dicke Hose machen.

    ID3 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von gerreg ()


  • Corona gibts seit 12/2019, die Suez-Kanal-Havarie war am 23.3., Halbleitermangel herrscht auch schon seit Anfang des Jahres.

    In diesem Falle hätten die hochbezahlten Manager bei VW meines Erachtens wegen der Unsicherheiten einen Bestellstopp verhängen oder einen deutlichen Sicherheitszuschlag bei den Lieferzeiten kommunizieren müssen. Warum wurde z.B. nicht von Haus gesagt, dass man mit 6 Monaten Lieferzeit rechnen soll?


    Ferner hält sich mein Verständnis für VW in Grenzen: durch just-in-time (Toyota nutzt es nach einem Zusammenbruch der Lieferkette in 2011 weniger) u. Outsourcing an Zulieferer hat man sich möglich Fehlerquellen m.E. erst erschaffen.

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