Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • "commissionNumber":"185 XXXXXXXX","vin":XXXXXXXMP031XXX","deliveryDate":"2020-11-08","orderStatus":"ARRIVED_AT_DEALERSHIP","name":"ID.3","brand":"Volkswagen","modelCode":"E113MJ","modelYear":"2021","orderDate":"2020-09-21T13:23:40.000Z","checkpointNumber":"2","detailStatus":"ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"


    Vorgestern ruft mich mein Händler an, das war die gute Nachricht, die schlechte: Ich solle mich selbst um einen Termin in Dresden kümmern. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Die Damen in DD sind wirklich mehr als freundlich. Die Erste am Montag: Das Fahrzeug ist produziert, steht wahrscheinlich in Glauchau auf Halde und wartet auf einen Stellplatz in DD, er steht noch auf "Rot"...keine Freigabe. Heute die zweite Dame: Nach ihren Kenntnissen ist das Fahrzeug noch nicht produziert. Die Aufträge werden nicht nach Bestelleingang sondern nach Modell produziert. Auf Nachfrage meinte sie... z.B. es werden die "Family" eines Zeitraumes oder die "Lifes" eines Zeitraumes zusammengefasst . Wem kann man da jetzt glauben? Warum steht da, dass das Auto 21.09. bestellt wurde, obwohl ich am 04.08. beim Händler unterschrieben habe? Mittlerweile befürchte ich, dass ich 3 % mehr MWST. einkalkulieren muss...

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Die Kommissionsnummer erhältst Du von Deinem Händler in der Auftragsbestätigung und kannst Sie im Volkswagen Portal eingeben.


    Danach kann man über die Entwicklerkonsole des Browsers einen "JSON" Datensatz auslesen; wie das geht ist hier im Thread erklärt.

    Man kann sich auch Status Updates von diesem programmierten Service anhand des ausgelesenen Tokens aus der Entwickler Konsole geben lassen:
    http://www.vwupdate.xyz
    In den letzten Tagen scheint VW nur etwas Probleme mit seinem Authorisierungsserver zu haben und öfters mal 500-er Fehlermeldungen zu werfen, die leider dieser Update Service noch nicht ignorieren kann ;)

    Danke, aber dann geht das wahrscheinlich bei mir nicht... habe zwar die FIN, weil der Wagen schon im Ausstellungsraum beim Händler steht, aber noch keine Auftragsbestätigung/Rechnung seitens VAG, seit 2 Wochen...

    Das schlimmste daran ist, dass der Hobel schon da steht und ich eigentlich direkt losfahren könnte - aber in WOB kommt man nicht in die Gänge ;(

  • "commissionNumber":"185 XXXXXXXX","vin":XXXXXXXMP031XXX","deliveryDate":"2020-11-08","orderStatus":"ARRIVED_AT_DEALERSHIP","name":"ID.3","brand":"Volkswagen","modelCode":"E113MJ","modelYear":"2021","orderDate":"2020-09-21T13:23:40.000Z","checkpointNumber":"2","detailStatus":"ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"


    Vorgestern ruft mich mein Händler an, das war die gute Nachricht, die schlechte: Ich solle mich selbst um einen Termin in Dresden kümmern. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Die Damen in DD sind wirklich mehr als freundlich. Die Erste am Montag: Das Fahrzeug ist produziert, steht wahrscheinlich in Glauchau auf Halde und wartet auf einen Stellplatz in DD, er steht noch auf "Rot"...keine Freigabe. Heute die zweite Dame: Nach ihren Kenntnissen ist das Fahrzeug noch nicht produziert. Die Aufträge werden nicht nach Bestelleingang sondern nach Modell produziert. Auf Nachfrage meinte sie... z.B. es werden die "Family" eines Zeitraumes oder die "Lifes" eines Zeitraumes zusammengefasst . Wem kann man da jetzt glauben? Warum steht da, dass das Auto 21.09. bestellt wurde, obwohl ich am 04.08. beim Händler unterschrieben habe? Mittlerweile befürchte ich, dass ich 3 % mehr MWST. einkalkulieren muss...

    Also, keine Sorge das war bei mir auch so.Hatte genau dasselbe Gespräch mit Dresden und das Auto kommt erst auf Halte. Vier Tage nach dem ersten Gespräch mit Dresden habe ich nochmal angerufen und Schwupps konnte ich einen Termin vereinbaren.

    Das wird dann ungefähr 3-4 Wochen später sein . Bei mir waren es jetzt 13 Wochen nach Bestellung und das finde ich völlig ok. Systemumstellung und Corona geschuldet gibt es wohl Probleme,aber ich würde immer freundlich behandelt und man hat mir Auskunft gegeben.

  • Hallo,

    hab gestern meinen id3 tech in Empfang genommen. Bin bisher sehr zufrieden!

    LG Julian

    Hallo Julian


    Schön zu hören. Wir haben unseren Lurchi jetzt einen Monat. Mein Fazit, nur positiv. Ein paar Kleinigkeiten mit der Software, nicht der Rede wert. Mit dem Software Update in Q1 2021 werden wohl diese auch beseitigt sein. Mich juckt es jeden Tag, unseren ID.3 zu bewegen. Macht richtig Spaß.

    Etwas umdenken, das Fahren neu erfahren, würde ich es umschreiben.


    Viel Spaß mit eurem ID.3, und Allzeit knitterfreie Fahrt.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo Weihenstefan ,


    also bei mir hat sich was geändert , wurde jetzt doch ein :


    Pro Business/Ohne WP/Gletscherweiss/18“/Safran Orange Interior/ Abholung Wolfsburg


    Bestätigung erhalten am 04.09.20

    Liefertermin: 29.01.2021🙄


    irgendwie hab ich bei der VW Lotterie das falsche Los gezogen 😭

    Glückwunsch an alle die später bestellt haben und schon fahren dürfen 🥺

  • Hallo Weihenstefan,

    bei mir hat sich leider auch was geändert. Hab heute auf Nachfrage beim Händler die Auskunft bekommen, dass mein gletscherweißer Pro S Tour bestellt am 09. Okt. 2020 nicht - wie im Kaufvertrag steht - im Januar, sondern erst in der 2. Hälfte Feber 2021 kommen soll. Hoff, dass dann wenigstens das große SW-update wirklich drauf ist. Die übermittelte Kommissions- Nr. ist dem System offenbar auch noch unbekannt....

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Satchmo 1st Max Gletscherweiß Bestellt 24.06.2020 ende November 2020

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Bei Checkpoint 24 hat es noch 3-4 Tage gedauert bis meiner fertig war

    OMG... Bestelldatum: 04.08., deliverydate: 08.11. aber checkpointnumber: 2. Wenn diese Nummer wirklich auch was aussagt über die Lieferzeit, dann kann es ja noch ewig dauern.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Bei mir steht auch Nummer 2, aber habe meinen Abholtermin (30.11.) bereits. Keine Ahnung, ob der Status da ausgewürfelt wird ;)

  • Die Checkpoint Nummer zählt nicht nur rauf, sondern es ist irgendwie mehr ein Status. Hier gibt's ne gute Übersicht Beschreibung der API

    Edit: Nach 2 kommt dann wohl nur noch 33. Also ist 2 schon ziemlich gut ;(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!