Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Volkswagen hat zumindest die richtigen Entscheidungen getroffen und auf "Strom" gesetzt und entsprechend eine gute Basis mit der MEB-Plattform erstellt. Andere europäische Hersteller haben sich immer zurückgezogen und den Wasserstoff als Antrieb der Zukunft gelobt. Die Entwicklung der ID-Reihe mit ID.3,4,5,6,7 und Buzz ist schon recht umfassend und deckt nahezu alle Segmente ab. Schlecht ist der späte Verkaufsstart in 2025 des ID.2all. Negativ ist ebenfalls der überzogene Preissprung des "alten" e-ups. Insgesamt denke ich, dass der VW-Konzern mit Audi, Skoda, Seat/Cupra und Porsche schon gut aufgestellt sind. Ob es gegen die sehr starken Wettbewerber aus Südkorea, Tesla und die Flut an neuen chinesischen Marken reichen wird, bleibt abzuwarten. Entscheidend wird hier sein, inwieweit VW bei der Software mithalten kann. Der neue ID.7 zeigt eine deutlich verbessertes Infotainment-System, der Rückstand zu Tesla und Hyundai/Kia hat sich verringert, es bleiben aber noch einige Jahre.


    BMW hatte es frühzeitig verstanden, wohin die Reise gehen wird und hatte einen großen Technologievorsprung mit dem i3. Daraus gemacht haben sie leider nicht viel. Auch Renault hat die Zoe nicht weiterentwickelt, Toyota war Innovationsführer, hat aber zu lange den Hybrid-Antrieb festgehalten und den Wasserstoff-Mirai zu früh gebracht, Mercedes war auf Wolke Wasserstoff, Ford die Thematik ausgesessen und Opel wurde verkauft. Volvo / Polestar sind in chinesischer Hand. Fiat, Honda oder Mazda bauen zwar nette Autos, bieten aber keine Alternativen mit stärkeren Akkus an. Viele Probleme in Europa und Japan. Denke, dass VW noch vergleichsweise gut aufgestellt ist.


    Zu den VW-"Mitarbeitern": Die Kommunikation ist schon eine "Frechheit". Keine Kommunikation ist halt auch eine Form der Kommunikation. Auch die Händler sind nicht ganz unschuldig. Ich warte seit Wochen auf Infos von meinem Händler. Es kann wohl ein Abholtermin in WOB vereinbart werden, aber der Händler meldet sich seit Wochen einfach nicht, um dies zu koordinieren. Ich bin nicht sicher, ob ich mich direkt mit WOB in Verbindung setzen soll, einfach abwarte oder wenn möglich den ID.3 storniere. Ich glaube schon, dass die VW-Mitarbeiter unter Hochdruck an der Entwicklung arbeiteten, gute Autos konzipieren und aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Trotzdem sollte man mit dem Kunden reden, sowohl VW als auch der Händler. Viele in diesem Forum sind einfach sauer, weil man keine Infos erhält. Da hilft auch ein gutes Produkt nicht.

    Den kann ich nur zu 100% zustimmen. Der Weg von VW stimmt, was die Technik angeht. Auch muss ich sagen, dass sie bei der Entwicklung auf das Feedback der Community hören, siehe ID.Drivers-Club oder ID.Treffen, wo ich ja auch ein Teil von sein durfte.


    Das ist aber nur ein Teil von VW, wo man als "Otto-Normal-Kunde" ja erstmal nicht dran beteiligt ist. Dieser sieht nur den Händler und erlebt den After-Sales-Prozess und die Wartezeit auf das Auto als chaotisch. Keiner weiß was, keiner hat Infos und versprochene Rückmeldungen bleiben komplett aus. Das ist der negative Part von Volkswagen. Es bleibt abzuwarten, wie lange Kunden sich so einen Umgang sich antun. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aktuell noch funktioniert, weil VW die richtigen Schritte in Richtung E-Mobiltät gemacht hat. Die Frage ist aber, wie lange geht das gut, wenn der Kunde dann mit den Software-Problemen etc. zu kämpfen hat. Ich glaube da kann es schnell passieren, dass die Stimmung kippt und die Leute sich nach Alternativen umgucken. Diese gibt es durchaus inzwischen. Mal schauen, was sich sie nächsten Jahre so tut.


    Ich denke, der ID.3 ist schon ein gutes Auto und zum Zeitpunkt, wo ich mich für ihn entschieden habe, war es für mich die beste Alternative auf dem Markt. Ich glaube auch, dass wenn ich jetzt die Entscheidung treffen müsste (und mal den bisherigen Verlauf ausblende), hätte ich mich wieder für den ID.3 entschieden. Ich hoffe nur, dass mein Auto kein Montagsmodell ist und ich die ganzen seltsamen "Probleme" nicht habe, die hier im Forum so angesprochen werden. Sollte das der Fall sein, dann würde der Nachfolger vermutlich kein VW mehr werden, egal welche Schritte sie in nächster Zeit noch gehen. Auf Versprechen seitens VW werde ich jedenfalls nicht mehr reinfallen.


    Aber bis der Tag der Entscheidung kommt, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen ;)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • so denn, mein letzter (?) Beitrag in diesem thread sind meine ersten Eindrücke des zu lange erwarteten Autos.

    • Gesamt sind wir bisher 256km gefahren. Geschätzt 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
      Verbrauch laut Infotainment 15,7 kwh/100. Restreichweite weitere 256km. Macht in der Summe theoretische 500km Reichweite bei diesem Fahrprofil, bei ruhiger Fahrweise und schönsten Wetter, wenn man auf 100% lädt und auf auf 1% runter fährt. Ich weiss...trotzdem erstmal ein guter erster Wert.
    • Travel Assist funktioniert gut, bin mir noch nicht sicher, ob mir die Spurhaltung immer gefällt...
    • ACC funzt für mich super, auch mit Verkehrszeichenerkennung. Wenn er mal schlecht aufgestellte Schilder erkennt kann man das leicht überstimmen.
    • Man braucht einen Moment, um zu verstehen, wie man zwischen ACC / TA und nichts davon wechselt, wann sich diese Systeme abschalten und wie man sie reaktiviert. Hat man das aber mal verstanden geht's gut.
    • Die Top-Sport-Sitze sehen nicht nur cool aus, sondern sitzen sich auch so cool.
    • Wir haben nur 1 Profil angelegt, das sich meine Frau und ich teilen. Einstellung der elektrischen Sitze und der Spiegel über Memory-Funktion (Tasten an den Sitzen) ist super-einfach und klappt ausgezeichnet.
    • Area-View und Kameras ohne Probleme
    • Selbstständiges Einparken am Straßenrand ist witzig und er hat es sogar extrem gut hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut geschafft hätte. (Memory Parken noch nicht probiert).
    • Sprachsteuerung so lala. Mal schauen, ob wir uns irgendwann besser verstehen.
    • Der Wendekreis ist der Hammer.
    • SW 3.2 läuft gut. Flüssig und problemlos.
    • Senden eines Navi-Zieles aus der ConnectID app ans Auto klapp fehlerfrei, in nahezu Echtzeit.

    Fotos anbei, wenn auch nicht wirklich etwas drauf ist, was ihr nicht kennt.

    Meine Fragen platziere ich dann - sobald ich sie erkenne - in den entsprechenden threads.
    Ich wünsche den letzten 2021ern, dass sie bald an die Reihe kommen.


    Gruß
    Andreas

  • so denn, mein letzter (?) Beitrag in diesem thread sind meine ersten Eindrücke des zu lange erwarteten Autos.

    • Gesamt sind wir bisher 256km gefahren. Geschätzt 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
      Verbrauch laut Infotainment 15,7 kwh/100. Restreichweite weitere 256km. Macht in der Summe theoretische 500km Reichweite bei diesem Fahrprofil, bei ruhiger Fahrweise und schönsten Wetter, wenn man auf 100% lädt und auf auf 1% runter fährt. Ich weiss...trotzdem erstmal ein guter erster Wert.
    • Travel Assist funktioniert gut, bin mir noch nicht sicher, ob mir die Spurhaltung immer gefällt...
    • ACC funzt für mich super, auch mit Verkehrszeichenerkennung. Wenn er mal schlecht aufgestellte Schilder erkennt kann man das leicht überstimmen.
    • Man braucht einen Moment, um zu verstehen, wie man zwischen ACC / TA und nichts davon wechselt, wann sich diese Systeme abschalten und wie man sie reaktiviert. Hat man das aber mal verstanden geht's gut.
    • Die Top-Sport-Sitze sehen nicht nur cool aus, sondern sitzen sich auch so cool.
    • Wir haben nur 1 Profil angelegt, das sich meine Frau und ich teilen. Einstellung der elektrischen Sitze und der Spiegel über Memory-Funktion (Tasten an den Sitzen) ist super-einfach und klappt ausgezeichnet.
    • Area-View und Kameras ohne Probleme
    • Selbstständiges Einparken am Straßenrand ist witzig und er hat es sogar extrem gut hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut geschafft hätte. (Memory Parken noch nicht probiert).
    • Sprachsteuerung so lala. Mal schauen, ob wir uns irgendwann besser verstehen.
    • Der Wendekreis ist der Hammer.
    • SW 3.2 läuft gut. Flüssig und problemlos.
    • Senden eines Navi-Zieles aus der ConnectID app ans Auto klapp fehlerfrei, in nahezu Echtzeit.

    Fotos anbei, wenn auch nicht wirklich etwas drauf ist, was ihr nicht kennt.

    Meine Fragen platziere ich dann - sobald ich sie erkenne - in den entsprechenden threads.
    Ich wünsche den letzten 2021ern, dass sie bald an die Reihe kommen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,


    prima, dass Du so zufrieden bist, trotz allem!!

    Super Auto hast Du da, gefällt mir auch sehr gut!


    Einzig die silberne Dachleiste (inkl. Dekor C-Säule) würde ich persönlich vorziehen :)

    Also doch kein Vollausstatter *fg* ... ach deswegen hat es so lange gedauert: die mussten erst alle 48 silbernen Punkte von der C-Säule abpiddeln :-))


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

    Andreas aus Reichshof

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas1968 ()

  • Firebird und Peter75 ich stimme euch zu.


    Vor fast zwei Jahren waren die E-Autos Auswahl m.M.n nicht so gut, und bei uns waren die Entscheidung nur zwischen 2/3 Autos. Ich glaube aber was VW bis jetzt geschafft hat mit allem, sind sie sehr gut positioniert. Ob es so bleibt weiß mann noch nicht.


    Eine schlechte Erfahrungen haben sehr vielen von uns über die letzten 20-18 Monaten, ich hoffe das Auto freuen uns genug sodass wir alles gleich vergessen.


    AndreasL ich freue mich sehr für dich. Ich bin sehr aufgeregt meine Tests so machen. Danke für deine Rückmeldung, gut so wissen das Auto gefällt dir noch. Ich wünsche dir echt viel Spaß!

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Hi Andi, hi alle zusammen,


    was du schreibst Andi klingt sehr gut. Meine Vorfreude steigt - morgen ist es endlich so weit. Der menschlichen Natur folgend ist die unsagbare unangenehme Wartezeit von 17 Monaten nahezu vergessen. wobei ich sagen muss, dass mein Händler sich richtig Mühe gegeben hat und wirklich immer ein offenes und freundliches Ohr für mich gehabt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von s.jauer ()

  • Das glaube ich nicht.

    1.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... sieht man ja hier am Forum ;)

    2.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... das Auto war ja gut. (War es das? Software, Verarbeitung, etc?)

    3.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... die anderen sind ja nicht besser. (Sind sie das wirklich nicht?)

    4.) Die Politik mischt sich ein und sorgt dafür, denn der Markt regelt das ja ....


    5.) Der "Nutzer" möchte eigentlich keinen VW (mehr), das Auto ist aber ein Dienstwagen und die Firmenwagen-Richtlinie lässt im Prinzip keine andere Wahl.


    Macht aber nichts. Ich finde "meinen" ID.3 inzwischen richtig gut und werde wieder einen nehmen (Stand heute). Diesmal einen ProS mit Top-Sportsitzen, DCC und Beats. Ich freue mich schon drauf, auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist.


    Privat würde ich mir (derzeit) den Polestar 2 mal genauer anschauen. Der gefällt mir sehr gut.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Moin ihr lieben,


    so, nu‘ isser da..😂😂

    Macht Spass, mein Frau und ich sind begeistert. ACC und das ganze Regel-Gedöns funktionieren krass gut - es ist (für uns…) einfach nur faszinierend. Am schönsten ist das geräuschlose Gleiten in mega-bequemen Sitzen.

    Die ersten 100 Kilometer sind gefahren, morgen gehts auf die erste längere Tour nach Stuttgart.


    Wir (ok….ich…😎) habe mich noch schockverliebt in einen kleinen VW Bus…der musste noch mit…

    Hier noch ein paar pics…


    Garage:

    IMG_2913.jpg


    Innen:

    IMG_2909.jpg


    IMG_2904.jpg


    IMG_2910.jpg


    Aussenansicht:

    70473568532__58A1BFA8-3F76-496F-92B1-B5C528462D27.fullsizerender.jpg


    Und der Bus, der mitmusste:

    IMG_1036.jpg

  • so, nu‘ isser da..😂😂

    Macht Spass, mein Frau und ich sind begeistert. ACC und das ganze Regel-Gedöns funktionieren krass gut - es ist (für uns…) einfach nur faszinierend. Am schönsten ist das geräuschlose Gleiten in mega-bequemen Sitzen.

    Die ersten 100 Kilometer sind gefahren, morgen gehts auf die erste längere Tour nach Stuttgart.

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Der ID.3 ist auch ein wunderbares Auto, deswegen habe ich glatt einen zweiten ID.3 bestellt. Sehr frustrierend ist jedoch, dass mein Autohaus nicht in der Lage ist einen Termin in Wolfsburg zu koordinieren. Man erreicht telefonisch niemanden und auf meine unzähligen Mails wird nicht reagiert. Bis zur Vertragsunterzeichnung war alles perfekt, jetzt das böse Erwachen. Aftersales eine glatte 6. Wer in Köln/Bonner - Raum wohnt sollte bei diesem Autohaus bitte nicht bestellten. Dort verliert man den Status "Kunde" nach Vertragsunterzeichnung.

    Ich habe inzwischen VW in Wolfsburg direkt angeschrieben und um eine Terminvergabe zwecks WOB-Abholung gebeten.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

  • Herzlichen Glückwunsch @s.jauer 

    Ich wünsche dir viel spaß und allzeit gute Fahrt. 8)

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Hast du zwei ID's gekauft? Oder warum Fotos von verschiedenen ID's?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hast du zwei ID's gekauft? Oder warum Fotos von verschiedenen ID's?

    Moinsen Cyborg-Virus,


    verstehe die Frage nicht - die Bilder in meinem Beitrag zeigen den gleichen / (m)einen ID.3.

    Nein, ich habe einen ID.3 gekauft.

  • Moinsen Cyborg-Virus,


    verstehe die Frage nicht - die Bilder in meinem Beitrag zeigen den gleichen / (m)einen ID.3.

    Nein, ich habe einen ID.3 gekauft.

    Sorry - auf dem Mac wird, wenn ich die Fotos anklicke, eine Bilderstrecke (auch mit zuvor aufgerufenen Bildern gezeigt!) welche in diesem Fall 3 verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Felgen und Sitzen gezeigt hat - Lustiger Weise alles weiß Modelle ;)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 22.03.22 Kom.-Nr.: AK8xxx

    --------------------------------------------------------------------------------

    Komfort+ Sport+ Infotainment+ Assistenz+ Design + WP

    --------------------------------------------------------------------------------

  • so denn, mein letzter (?) Beitrag in diesem thread sind meine ersten Eindrücke des zu lange erwarteten Autos.

    • Gesamt sind wir bisher 256km gefahren. Geschätzt 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
      Verbrauch laut Infotainment 15,7 kwh/100. Restreichweite weitere 256km. Macht in der Summe theoretische 500km Reichweite bei diesem Fahrprofil, bei ruhiger Fahrweise und schönsten Wetter, wenn man auf 100% lädt und auf auf 1% runter fährt. Ich weiss...trotzdem erstmal ein guter erster Wert.
    • Travel Assist funktioniert gut, bin mir noch nicht sicher, ob mir die Spurhaltung immer gefällt...
    • ACC funzt für mich super, auch mit Verkehrszeichenerkennung. Wenn er mal schlecht aufgestellte Schilder erkennt kann man das leicht überstimmen.
    • Man braucht einen Moment, um zu verstehen, wie man zwischen ACC / TA und nichts davon wechselt, wann sich diese Systeme abschalten und wie man sie reaktiviert. Hat man das aber mal verstanden geht's gut.
    • Die Top-Sport-Sitze sehen nicht nur cool aus, sondern sitzen sich auch so cool.
    • Wir haben nur 1 Profil angelegt, das sich meine Frau und ich teilen. Einstellung der elektrischen Sitze und der Spiegel über Memory-Funktion (Tasten an den Sitzen) ist super-einfach und klappt ausgezeichnet.
    • Area-View und Kameras ohne Probleme
    • Selbstständiges Einparken am Straßenrand ist witzig und er hat es sogar extrem gut hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut geschafft hätte. (Memory Parken noch nicht probiert).
    • Sprachsteuerung so lala. Mal schauen, ob wir uns irgendwann besser verstehen.
    • Der Wendekreis ist der Hammer.
    • SW 3.2 läuft gut. Flüssig und problemlos.
    • Senden eines Navi-Zieles aus der ConnectID app ans Auto klapp fehlerfrei, in nahezu Echtzeit.

    Fotos anbei, wenn auch nicht wirklich etwas drauf ist, was ihr nicht kennt.

    Meine Fragen platziere ich dann - sobald ich sie erkenne - in den entsprechenden threads.
    Ich wünsche den letzten 2021ern, dass sie bald an die Reihe kommen.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas, habe heute im Infotainment nach dem Softwarestand geschaut und die SW-Version 3.1.5 gesehen.

    Heißt das meiner muss noch auf SW 3.2 aktualisiert werden?

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Hallo Andreas, habe heute im Infotainment nach dem Softwarestand geschaut und die SW-Version 3.1.5 gesehen.

    Heißt das meiner muss noch auf SW 3.2 aktualisiert werden?

    Was das heisst weiß ich nicht. Ich finde auch 3.1.5 nicht im Wiki.

    Bei meinem steht 3.2


    Wer kennt sich aus und kann helfen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Heute war der KFZ Steurbescheid für meinen ID.3 EZ 04.2023 in der Post.

    Ab 04.2031 will das Hauptzollamt 68€ / a dafür haben. :thumbup: ?(

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!