Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Das Wichtigste ist meiner Meinung nach das Anlegen Deines Benutzers im Infotainment. Hierzu solltest Du Dir bei VW schon einen Account angelegt, die Software We Connect ID auf dem Handy installiert und bis zur Eingabe bzw. Scannen des QR Codes eingerichtet haben. Dann geht das bei der Übergabe schneller.

    Meine Übergabe bestand aus einmal Rumgehen ums Auto, das Zeigen des Bordwerkzeugs und des 2. Reifensatzes. Das war‘s. Daher kann es nicht schaden, dass Du Dich mit sämtlichen Bedienelementen vorab schon mal vertraut machst. Bei youtube ( z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gibt es da schöne Videos dazu. Und natürlich das Übergabeprotokoll gewissenhaft durchgehen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • ...ich würde Dir empfehlen bei allen Türen die in den Fotos ersichtlichen Türscharniere anzusehen und falls wie bei uns Rost vorhanden ist diese zu zeigen, damit es elektronisch erfasst wird.


    Zudem dann auch prüfen, ob der Shop funktioniert und dort im Auto z.B. WeConnect Plus (kostenlos) gekauft werden kann. Wenn nicht einfach ein Ticket aufmachen und bei mir habe ich dann eine Meldung von VW per E-Mail erhalten dass dies nun korrigiert worden ist und dann konnte ich es im Auto installieren.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • nach genau 1 Jahr 9 Monaten und 4 Tagen hat es VW nun mit 17 Monaten Lieferverzug geschafft, mein Auto zu liefern.

    Der Wagen wurde - weil Firmenleasing - von einem externen Dienstleister an meinen Arbeitsplatz geliefert - weil dort wird auch mein Altfahrzeug abgeholt.


    Die "Einweisung" dauerte 10 Minuten. Der Dienstleister hatte weder Zeit noch besondere Kenntnisse über das Auto.

    Passt perfekt zu dem, was VW und auch der Händler bisher geleistet haben. Zudem hat er mir geraten, mit dem Auto nicht ins Ausland zu fahren, da dort die Ladeinfrastruktur zu schlecht und der Wagen dafür nicht wirklich geeignet sei. Zu meiner Antwort, dass ich damit im Herbst in die Pyrenäen fahren werde hat er mich viel Glück und Erfolg gewünscht. Warum ist einfach so vieles bei VW so schlecht ??

    Hallo Andreas, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erhalt deines ID3. Scheint wohl echt der Super Übergabeservice von GS Wuppertal zu sein. Ich wusste auch mehr über den ID3 als der freundliche junge Mann der ihn mir übergeben hat. Da hätte ich eher ihm eine Einweisung in das Fahrzeug geben können.


    Wenn aber alles eingerichtet ist, dann hast du ein tolles Fahrzeug mit dem du sicher auch in den Pyrenäen viel Spaß haben wirst. Ich habe am zweiten Tag nach der Übernahme eine Urlaubsfahrt an die Costa Brava gemacht. Das lief voll entspannt und recht problemlos.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich hab oft mit dir mitgelittenen, mich mitgeärgert und konnte es zeitweise nicht fassen, was alles schief gehen kann, aber nun ist die ewig lange Warte-und Leidenszeit vorbei ;) Ich wünsch dir ganz viel Spaß, stets knitterfreie Fahrt und dass du immer eine freie Ladesäule findest :) !

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Auch Ich habe mit Dir mitgefiebert und bin froh, dass Du endlich deinen ID.3 bekommen hast. Wie es bei Dir gelaufen ist sollte eigentlich nicht vorkommen.


    Ich werde nicht vergessen wie Du mich und vielen Anderen Mut gemacht hast und uns mit Daten überflutet hast. Jetzt kann ich aufhören diesen Thread zu lesen, wünsche aber allen Wartenden Mut und Freude, wenn es dann so weit sein wird.


    Weil der ID.3 ist ein gut gemachtes E-Auto, und ich fahre ihn sehr gerne.


    Grüße aus dem Süd-Westen

    Jan ;)

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

  • Also ich habe bei meiner Übergabe keinerlei Einweisung erhalten. Der Fahrer hat das Auto von München bis ins nördliche Sachsen-Anhalt gefahren (hat 4x geladen) und ist gleich zum Bahnhof gelaufen. Ich kam aber auch so gleich sehr gut mit dem Auto klar.

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • Hi AndreasL, eeeendlich auch bei Dir :!: :!: :!:

    Ich glaube es kaum 8 Tag vor mir bestellt und 8 Tage nach mir bekommen.

    Und zwischen durch mal Du voller Hoffnung und dann ich mal wieder voller Hoffnung und auch Enttäuschung.

    Es ist kaum zu fassen, dass das jetzt ein Ende hat.

    Aber auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und wie versprochen

    pasted-from-clipboard.jpg

    stoße ich mit Dir auf unsere gemeinsame Wartezeit an, die endlich zum guten Ende geführt hat. 8)

    Vielen Dank für Deine Unterstützung in der Zeit, wenn ich gezweifelt habe und an nichts mehr glauben konnte und ich durch Deine Auswertungen immer wieder Hoffnung schöpfen konnte. Selbst wenn ich auch immer wieder in der FIN-Lottrie enttäuscht wurde, aber so ist das Leben!

    Ich wünsch Dir mit Deinem ID mindetens so viel Spass wie ich ihn habe und hoffe, dass Du das Elend mit der VW-Kommunikation möglichst bald vergessen kannst. 8)

    Ich hake es auch für mich ab, zumal ich heute von der VW Kundenbetreuung auf meine 10. Anfrage von vor 4 Wochen "Wann denn mein Auto den Verladeplatz in Zwickau verlässt" folgende Antwort bekommen habe:

    "Wir haben festgestellt, dass Ihr ID.3 inzwischen ausgeliefert wurde. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Ihrem Volkswagen Partner."

    Als ob der viel mehr wüsste als sein Kunde.

    Da kann ich nur sagen: " Nein Danke, schlaft weiter" :sleeping:

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • nach genau 1 Jahr 9 Monaten und 4 Tagen hat es VW nun mit 17 Monaten Lieferverzug geschafft, mein Auto zu liefern.

    Der Wagen wurde - weil Firmenleasing - von einem externen Dienstleister an meinen Arbeitsplatz geliefert - weil dort wird auch mein Altfahrzeug abgeholt.

    Mensch Andreas, ich habe dich beim Durchscrollen gar nicht auf Anhieb "erkannt" mit dem neuen Avatar! Mensch endlich, ich glaube das ganze Forum hat mit dir gebangt.

    War die leere Garage im alten Avatar deine eigene? Dann müsstest du jetzt eigentlich ein Foto aus der selben Perspektive, nur mit dem ID3 drin, machen.


    Beim Firmenleasing wäre ich jetzt tatsächlich auch etwas zurückhaltend, VW für die Qualität der Einweisung in die Pflicht zu nehmen. Kommt drauf an, wie es in deinem Betrieb genau organisiert ist. Als ich den ID3 noch als Firmenleasing hatte (mittlerweile als Privatkauf) war das so, dass die Firma einen großen Flottenmanager (in diesem Fall Alphabet) beauftragt hatte, der gleichzeitig auch der Leasinggeber war. Alphabet hat das Fahrzeug dann an den Fuhrparkleiter meines Arbeitgebers übergeben und der dann mir. Da bestand die Einweisung aus "Krass, ich bin gerade auf dem Weg zu ihnen das erste Mal ein eAuto gefahren. Ist ja cool! Wissen sie, wie lange das dauert, bis der wieder aufgeladen ist?"

  • -bm- nein, danke.

    Nein, das war nicht meine Garage, nur ein Symbolfoto.

    Meine war auch nie wirklich leer, sie fühlte sich nur so an....


    Die Einweisung wurde in der Tat vom Autohaus beauftragt, deshalb kreide ich Ihnen das auch an. Aber Schwamm drüber, der Wagen ist da, die ersten Hürden fehlender Registrierung genommen, der erste Termin zum Austausch einer bei Auslieferung bereits zerkratzten Armlehne vereinbart, und Spaß macht er in der Tat.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • so, sind denn nun endlich alle KommNr AG durch? Oder habe ich mit AH nie eine Chance auch mal ein Auto zu bekommen?


    Übrigens bei uns im Wohngebiet mit vielen Pendlern: wieder 1 neuer Tesla, 1 neuer Hyundai Ioniq und natürlich keine VWs. Ich habe jetzt sogar schon die Nio auf der Autobahn gesehen. Die Chinesen graben VW bei Batteriefahrzeugen inzwischen auch hier in D das Wasser ab. Vom Heimatmarkt in China gar nicht zu sprechen... es sieht immer finsterer für VW aus.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich wünsche Dir viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt mit dem Auto.


    Deine Kritik an der Auslieferung und die Reaktion der anderen, das wäre doch nicht VW, sondern der Dienstleister, kann ich nur bestätigen. Das ist heute gang und gäbe das an den Subdienstleister vom Subdienstleister auszulagern und dann die Hände in Unschuld zu waschen "Das waren wir ja nicht.". So stehlen sich ja alle Großkonzerne aus der Verantwortung. Daher bin ich bei Dir, das hat VW verbockt. Schade. Ich hoffe es vermiest Dir die Laune nicht an dem Fahrzeug.


    so, sind denn nun endlich alle KommNr AG durch? Oder habe ich mit AH nie eine Chance auch mal ein Auto zu bekommen?


    Übrigens bei uns im Wohngebiet mit vielen Pendlern: wieder 1 neuer Tesla, 1 neuer Hyundai Ioniq und natürlich keine VWs. Ich habe jetzt sogar schon die Nio auf der Autobahn gesehen. Die Chinesen graben VW bei Batteriefahrzeugen inzwischen auch hier in D das Wasser ab. Vom Heimatmarkt in China gar nicht zu sprechen... es sieht immer finsterer für VW aus.

    Das glaube ich nicht.

    1.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... sieht man ja hier am Forum ;)

    2.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... das Auto war ja gut. (War es das? Software, Verarbeitung, etc?)

    3.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... die anderen sind ja nicht besser. (Sind sie das wirklich nicht?)

    4.) Die Politik mischt sich ein und sorgt dafür, denn der Markt regelt das ja ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das glaube ich nicht.

    1.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... sieht man ja hier am Forum ;)

    2.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... das Auto war ja gut. (War es das? Software, Verarbeitung, etc?)

    3.) Die Leute kaufen trotzdem weiter VW.... die anderen sind ja nicht besser. (Sind sie das wirklich nicht?)

    4.) Die Politik mischt sich ein und sorgt dafür, denn der Markt regelt das ja ....

    Nun ja, ich für meinen Teil bin durch mit VW. Wir haben einen Sharan, ein gutes Familienauto. VW hat es ersatzlos eingestellt. Da ist das Verbrenner-ENDE längst schon da.


    Und der ID3: da werde ich nun drauf warten. Bestellt ist bestellt, und mein Preis ist ja im Vergleich zu Tesla noch ok. Im Gegensatz zu den aktuellen Käufer... Daher: Was Neues mit Batterie werde ich auch nicht mehr bei VW bestellen. ZU TEUER!


    PS: es soll auch noch Fans von Opel geben. Auch wenn sie nicht mehr sooo häufig auf der Straße zu sehen sind.

  • Ist denn VW kein Weltauto mehr?


    Für die Älteren: Er lief und lief und lief und lief..........und lief und lief.......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Ist denn VW kein Weltauto mehr?

    Oh, ich glaube der Rückgriff auf den Käfer trifft es wirklich gut. Chapeau dafür!


    Es braucht bei VW wieder engagierte Mitarbeiter und ein neues Wirtschafts(käfer)wunder von Menschen, die was bewegen wollen. Das sehe ich aber bislang nicht. Zumindest habe ich keinen solchen VW Mitarbeiter kennengelernt. 😓


    VW scheint sich auf seiner Geschichte auszuruhen. Das wird für die Zukunft nicht reichen! Für VW und damit indirekt für uns alle in DE und EU sieht es wahrlich im Moment nicht rosig aus... 😵

  • Volkswagen hat zumindest die richtigen Entscheidungen getroffen und auf "Strom" gesetzt und entsprechend eine gute Basis mit der MEB-Plattform erstellt. Andere europäische Hersteller haben sich immer zurückgezogen und den Wasserstoff als Antrieb der Zukunft gelobt. Die Entwicklung der ID-Reihe mit ID.3,4,5,6,7 und Buzz ist schon recht umfassend und deckt nahezu alle Segmente ab. Schlecht ist der späte Verkaufsstart in 2025 des ID.2all. Negativ ist ebenfalls der überzogene Preissprung des "alten" e-ups. Insgesamt denke ich, dass der VW-Konzern mit Audi, Skoda, Seat/Cupra und Porsche schon gut aufgestellt sind. Ob es gegen die sehr starken Wettbewerber aus Südkorea, Tesla und die Flut an neuen chinesischen Marken reichen wird, bleibt abzuwarten. Entscheidend wird hier sein, inwieweit VW bei der Software mithalten kann. Der neue ID.7 zeigt eine deutlich verbessertes Infotainment-System, der Rückstand zu Tesla und Hyundai/Kia hat sich verringert, es bleiben aber noch einige Jahre.


    BMW hatte es frühzeitig verstanden, wohin die Reise gehen wird und hatte einen großen Technologievorsprung mit dem i3. Daraus gemacht haben sie leider nicht viel. Auch Renault hat die Zoe nicht weiterentwickelt, Toyota war Innovationsführer, hat aber zu lange den Hybrid-Antrieb festgehalten und den Wasserstoff-Mirai zu früh gebracht, Mercedes war auf Wolke Wasserstoff, Ford die Thematik ausgesessen und Opel wurde verkauft. Volvo / Polestar sind in chinesischer Hand. Fiat, Honda oder Mazda bauen zwar nette Autos, bieten aber keine Alternativen mit stärkeren Akkus an. Viele Probleme in Europa und Japan. Denke, dass VW noch vergleichsweise gut aufgestellt ist.


    Zu den VW-"Mitarbeitern": Die Kommunikation ist schon eine "Frechheit". Keine Kommunikation ist halt auch eine Form der Kommunikation. Auch die Händler sind nicht ganz unschuldig. Ich warte seit Wochen auf Infos von meinem Händler. Es kann wohl ein Abholtermin in WOB vereinbart werden, aber der Händler meldet sich seit Wochen einfach nicht, um dies zu koordinieren. Ich bin nicht sicher, ob ich mich direkt mit WOB in Verbindung setzen soll, einfach abwarte oder wenn möglich den ID.3 storniere. Ich glaube schon, dass die VW-Mitarbeiter unter Hochdruck an der Entwicklung arbeiteten, gute Autos konzipieren und aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Trotzdem sollte man mit dem Kunden reden, sowohl VW als auch der Händler. Viele in diesem Forum sind einfach sauer, weil man keine Infos erhält. Da hilft auch ein gutes Produkt nicht.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!