Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • wenn wir solche Geschichten nicht täglich lesen hier würden, würde ich sie nicht glauben. Ich komme immer wieder zum gleichen Schluss, Dilettantismus gepaart mit Arroganz in seiner reinster Art.

    Leider hilft es auch nicht sich an VW zu wenden, die Erfahrung machst du ja gerade.


    jaja, die Vollausstatter aus letztem Sommer. Wie konnten wir auch so frech sein und diese ganze Ausstattung bestellen die VW da beworben hat ?
    Immerhin hast du keinen Modellpflege 2023 Eintrag. Das lässt zumindest ein wenig hoffen, obwohl...wer sagt, dass der oder ein anderer neuer noch kommt ? Hatten wir doch oft genug.

    Wie ist denn Stand ? Erfährst du irgendetwas vom Händler oder VW ?

    Ok ich muss mich korrigieren, ein Wunder:
    Ich habe gerade eine Mail bekommen (nicht vom AH sondern einem Kollegen (Firmenleasing) der nachgefragt hat) dass mein Auto am 16.12.2022 an die Produktion übergeben wurde und seit dem 16.01 gebaut wird. FIN habe ich noch nicht, ich gehe aber davon aus dass diese dann auch sehr baldig erscheinen wird.

    Natürlich habe ich diese Infos wieder nur auf Nachfrage erhalten. Am 14.12 hatte ich das letzte mal nachgefragt, das heißt der AH hat seit dem nicht mehr geguckt, bzw. mir die Infor mit der Übergabe an die Produktion aktiv nicht mitgeteilt.

    Pro S 4 Sitzer / Top-Sport+ / Infotain+ / Assistenz+ IQ / Komfortpaket+ / Sportpaket / Designpaket / Mondsteingrau / 19 Zoll Andoya

    Komm-Nr: (AG44XX) | FIN: 20.01.2023 | SWV: 10 | Abholung beim AH: 10.02.2023 :!:

    Bestellt: 06.07.21 | AB: -- (AH sagt bei Firmenleasing gibt es keine)

    Übergabe an Produktion: 16.12.2022 | Start Karosseriebau: 16.01.2023

    unverb. LT: 10/2021 | Q4 2021 | 02/2022 | (09/10)-2022 | 09/2022 - 01-2023 | 03/2023 | 02/2023

  • Marco1996 Bei bei mir sind sie noch aufrufbar. Könnte also ein gutes Zeichen für dich sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallöchen,

    Also, update bzgl. Anruf bei VW. Ich hatte heute morgen unter der zentralen Telefonnummer zunächst eine äußert unfreundliche, hörbar genervte Dame am Hörer, die direkt versucht hat, mich abzuwimmeln . Sie meinte der Vermittler wäre mein Ansprechpartner. Da ich jedoch hartnäckig blieb stellte sie mich durch zu der "Abteilung für IDs". Die da sehr freundliche Dame bestätigte mir, dass ich bei der Kundenbetreung gelandet bin ( nix ID Abteilung!). Sie nahm mein Anliegen entgegen, legte ein Vorgang an, und bestätigte mir einen Rückruf nach Recherche in spätestens 10 Tage. Meine Anliegen waren die Gründe der Priorisierungen/ Rückstellungen sowie die lange Zeit zwischen Produktion und Auslieferung.

    Bin gespannt ob ich tatsächlich einen Rückruf erhalte, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023


  • Mein Händler hat mir den ID3 einfach mit Sommerreifen gegeben damit ich im Dezember noch die vollen 6000 Euro bekomme aber ich warte jetzt auch schon über einen Monat auf die Winterreifen wenn ich so nach draußen schaue macht das auch kein Spaß mehr.

  • Hallöchen,

    Also, update bzgl. Anruf bei VW. Ich hatte heute morgen unter der zentralen Telefonnummer zunächst eine äußert unfreundliche, hörbar genervte Dame am Hörer, die direkt versucht hat, mich abzuwimmeln . Sie meinte der Vermittler wäre mein Ansprechpartner. Da ich jedoch hartnäckig blieb stellte sie mich durch zu der "Abteilung für IDs". Die da sehr freundliche Dame bestätigte mir, dass ich bei der Kundenbetreung gelandet bin ( nix ID Abteilung!). Sie nahm mein Anliegen entgegen, legte ein Vorgang an, und bestätigte mir einen Rückruf nach Recherche in spätestens 10 Tage. Meine Anliegen waren die Gründe der Priorisierungen/ Rückstellungen sowie die lange Zeit zwischen Produktion und Auslieferung.

    Bin gespannt ob ich tatsächlich einen Rückruf erhalte, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Vermutlich bekommst du ein Schreiben mit dem Hinweis, dass alle Kommunikation über den Händler läuft und sie ihn entsprechend informieren (was dann nicht passiert).


    Ich mahne gerade bei VW Kundenbetreuung die überfällige email-Antwort einmal pro Woche an, aber das geht denen sowas von am Popo vorbei. Entweder sind die völlig überlastet (was VW ja auch selbst schuld ist) oder es ist Teil der Strategie. Ich denke, die paar unzufriedenen Kunden die abspringen nehmen sie in Kauf und die schlechte Stimmung die wir verbreiten können wird sowieso nicht in der Allgemeinheit ankommen. Man müsste einen der youtuber für sich gewinnen können, darüber zu berichten, aber wollen die es sich mit VW verderben?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Vermutlich bekommst du ein Schreiben mit dem Hinweis, dass alle Kommunikation über den Händler läuft und sie ihn entsprechend informieren (was dann nicht passiert).

    Genau so ist es. ich hab an VW geschrieben und dann paar Wochen später von meinem Händler eine Email bekommen. Ich solle mich doch an Ihn wenden. Die Fragen aus meiner Mail wurden nicht beantwortet, da er diese Infos nicht hatte. Es ist also wie immer.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Liebe ID-Leidensgemeinde


    Ich hatte ja von meinem Händler erfahren, dass mein ID.3 Pro Performance diese Woche in Produktion gehen würde.


    Bislang stand bei mir immer unter Fahrzeugdetails: FIN noch nicht bekannt und Model: 2023


    Nun steht unter Model plötzlich wieder nix...


    Was hat das nun wieder zu bedeuten...? Doch wieder verschoben und Hoffnung auf das "Facelift"...?


    id3.jpg


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:


  • Was hat das nun wieder zu bedeuten...? Doch wieder verschoben und Hoffnung auf das "Facelift"...?


    dass die FIN jetzt kommt. Glückwunsch !

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vermutlich bekommst du ein Schreiben mit dem Hinweis, dass alle Kommunikation über den Händler läuft und sie ihn entsprechend informieren (was dann nicht passiert).


    Ich mahne gerade bei VW Kundenbetreuung die überfällige email-Antwort einmal pro Woche an, aber das geht denen sowas von am Popo vorbei. Entweder sind die völlig überlastet (was VW ja auch selbst schuld ist) oder es ist Teil der Strategie. Ich denke, die paar unzufriedenen Kunden die abspringen nehmen sie in Kauf und die schlechte Stimmung die wir verbreiten können wird sowieso nicht in der Allgemeinheit ankommen. Man müsste einen der youtuber für sich gewinnen können, darüber zu berichten, aber wollen die es sich mit VW verderben?

    Damit rechne ich auch. Aber ich werde denen in 10 Tagen mal auf den Senkel gehen.... wobei die Frage natürlich ist, ob man soviel wichtige Lebenszeit in Ärger investieren soll, oder einfach konsequent für sich entscheidet, niemals mehr einen VW zu kaufen und jeder, der es wissen will , die eigene Geschichte zu erzählen.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • wenn wir solche Geschichten nicht täglich lesen hier würden, würde ich sie nicht glauben. Ich komme immer wieder zum gleichen Schluss, Dilettantismus gepaart mit Arroganz in seiner reinster Art.

    Leider hilft es auch nicht sich an VW zu wenden, die Erfahrung machst du ja gerade.


    jaja, die Vollausstatter aus letztem Sommer. Wie konnten wir auch so frech sein und diese ganze Ausstattung bestellen die VW da beworben hat ?
    Immerhin hast du keinen Modellpflege 2023 Eintrag. Das lässt zumindest ein wenig hoffen, obwohl...wer sagt, dass der oder ein anderer neuer noch kommt ? Hatten wir doch oft genug.

    Wie ist denn Stand ? Erfährst du irgendetwas vom Händler oder VW ?

    Heute auf meine Anfrage von gestern eine Mail vom Händler: Die Übernahme der Differenz 1.500 € zur BAFA Prämie für meine ID ist von VW bestätigt. Der Betrag ist bei Rechnungstellung in 2023 direkt in der Rechnung berücksichtigt.

    Bei Rechnungen, die noch in 2022 ausgestellt wurden, muss erst der volle Betrag überwiesen werden, dann folgt eine Rechnungskorrektur und danach die Erstattung des Betrages. Das Fahrzeug darf vom Händler erst nach vollständiger Bezahlung der Rechnung an VW ausgehändigt werden.


    Und oh Wunder:

    Eine Stund später einen Anruf von Volkswagen.

    Die freundliche Dame hat sich für meinen Brief an den Vorstands Vorsitzenden H. Blume bedankt und mir versichert, dass es gut und wichtig war, die Missstände bei der Kommunkation zwischen Volkswagen und den Kunden, sowie den Händlern direkt beim Vorstand aufzuzeigen!

    Sie hat sich im Namen des Vorstandes für die Misstände entschuldigt und mir versichert, dass der Vorstand das Thema aufgenommen habe und für Besserung sorgen werde.

    Auch für das Vorziehen von Kommissionen die weit nach mir bestellt wurden und der damit verbundenen Wartezeitverlängerung, hat sie sich im Namen des Vorstandes entschuldigt.

    Sie hat mir mitgeteilt, dass nach ihrer Recherche mein Fahrzeug für die Fertigung eingeplant sei und ich mit der Lieferung bis Mai, warscheinlich auch früher rechnen kann.

    Als kleines Trostpflaster hat sie mir einen Gutschein für einen Fahrzeugservice mit dem Neuen ID angebotenn den ich akzeptiert habe. Den Gutschein erhalte ich nach telefonischer Rückmeldung per Post, sobald ich eine FIN habe.

    Nun sind wir mal auf die versprochene Besserung bei der Kommunikation gespannt. :?: ;)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • nun ja, das typische blabla, oder ?
    Als wären dem Vorstand die Mißstände nicht bekannt, haha. "Gut, dass Sie es uns aufgezeigt haben", dass ich nicht lache.

    Und jetzt nach bereits 18 Monaten eine "Zusage" für in weiteren 4 Monaten zu machen ist jetzt auch nur bedingt gewagt.
    Bin dann ja mal gespannt, ob ich auch eine Antwort auf mein Schreiben an Herrn Blume bekomme.
    Der von mir ihm aufgezeigte steuerliche Nachteil übersteigt allerdings mittlerweile ein ganze Serie von Inspektionen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein Auto steht auch seit Dezember 2022 beim Händler, warum weiß ich nicht, vermutlich weil mit Sommerreifen geliefert wurde. Heute habe ich dann eine Nachricht vom Autohaus erhalten, dass das Auto ab 6.2.2023 geliefert werden kann.


    Auch ich bemängele die Kommunikation und nicht nur von Volkswagen. Trotzdem freue ich mich dass bald die Wartezeit zu Ende ist, wären ja "nur" über 18 Monate und ich habe nicht mal einen Pro S sondern "nur" einen Pro Performance

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • Wegen der Meldungen

    habe ich mal die Ausstattungsdetails zwischen letzter Woche (11.1) und heute verglichen im Kommissionsbereich AI und da wurden bei einigen die Wärmepumpe rausgenommen?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!