Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hey Kevin, bei mir genau das Gleiche. Laut API ist mein Delivery Date auch der 23.02. alle anderen Daten sind aktuell nicht verfügbar. Ist dein Wagen auch mit der „vorläufigen TPPA“ ausgestattet worden in den letzten Tagen. Weiß ja keiner was da gerade los ist...

    Hey ja genau das steht bei mir auch seit ein paar Tagen in der Ausstattungsliste und noch VBV06 Werk Zwickau. Habe am 11.12.2020 bestellt

  • Seit gestern (12. Februar) bin ich auch stolzer Besitzer meines ID.3 Pro S Tour! :):love:


    Mit einem Tag Verspätung konnte die Übergabe stattfinden. Die Anmeldung hatte sich aufgrund des Wetters noch um einen Tag verzögert. Nun passt aber alles und macht einfach nur Spaß. Fahrzeug wurde mit 94%-Akkustand kontaktlos übergeben.


    Erste Ladeschwierigkeiten gab es heute auch schon, da die Ladesäule zwar die Verbindung über die EnBW-App hatte, aber einfach nicht laden wollte. Sie bestand auf eine Ladekarte. ;)


    Kurz als Zusammenfassung:

    • Bestellung - 5. Oktober 2020
    • API-Bestellung - 12. Oktober 2020
    • Produktion ca. Mitte-Ende Januar 2021
    • Übergabe vom Autohaus - 12. Februar 2021
    • Softwarestand: 0783 (noch gibt es nichts neueres, lt. Autohaus)

    Und jetzt bin ich auf den Alltag gespannt und um meinen Sohn zu zitieren: “Endlich ein Auto was nicht mehr stinkt” (Abgase) ^^

    “Endlich ein Auto was nicht mehr stinkt” - Seit 12. Februar 2021 stolzer Fahrer eines ID.3 Pro S Tour, in Mangangrau Metallic Schwarz, mit Wärmepumpe.

  • Bei mir funktioniert die API weiterhin und hat auch die letzten Tage funktioniert. Heute dann ein zwei-wöchiger Sprung im deliveryDate nach vorne:


    "deliveryDate": "2021-05-14"


    Ansonsten keine Änderung in der API Antwort.


    Wollen wir mal hoffen, dass durch die Grenzschließungen die Lieferketten nicht zusammenbrechen und sich dann die gerade gewonnenen 2 Wochen nach vorne nicht in 2 Monate nach hinten verwandeln ... :(

  • Hey ja genau das steht bei mir auch seit ein paar Tagen in der Ausstattungsliste und noch VBV06 Werk Zwickau. Habe am 11.12.2020 bestellt

    ich hatte am 31.10. bestellt. Werk Zwickau ist ja klar, entweder da oder hat einer der wenigen der aus Dresden kommt. Aber was das „vorgezogener TPPA“ genau heißt bin ich noch am rausfinden.

  • Ich hatte mich bisher für einen halbwegs intelligenten Mitteleuropäer gehalten. Aber die Entwicklung der letzten Tage bis zur Auslieferung des ID.3 lassen mich daran zweifeln. Oder liegt es an dem nicht durchschaubaren IT-System von VW.

    09.02.2021

    "vin":null""deliveryDate":"2021-02-12",

    "orderStatus":"IN_PRODUCTION","checkpointNumber":"27",

    "detailStatus":"END_PAINT_SHOP"}]


    10.02.2021"deliveryDate":"2021-02-12",

    "orderStatus":"IN_PRODUCTION","checkpointNumber":"3",

    "detailStatus":"START_ASSEMBLY"}]


    11.02.2021"vin":"WVWZZZE1ZMP0xxxx7", = ist wohl gleich der FIN

    "deliveryDate":"2021-02-26",

    "orderStatus":"IN_PRODUCTION", = Noch in der Fertigung"checkpointNumber":"1",

    "detailStatus":"CP8"}]


    12.02.2021"deliveryDate":"2021-02-23",

    "orderStatus":"SHIPPED_FROM_FACTORY","name":"ID.3 Tour","checkpointNumber":"35",

    "detailStatus":"DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"}] = Versand aus der Produktionsanlage


    Warum zum Teufel der ständige Wechsel im Lieferdatum, wenn die Kiste offensichtlich fertig ist??


    Es kommt ja nicht auf ein Paar Tage an, aber man möchte doch ungefähr wissen, wann das Teil in der Garage stehen könnte. Zumal man einen "betreuenden Händler" hat, der offensichtlich das System VW auch noch nicht durchschaut hat und keine Antworten liefern kann.

  • genau aus diesem Grund wird VW diese Daten nicht veröffentlichen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ihr habt ja beide Recht, aber es ist doch ein Zeichen, dass es in der eigenen Administration nicht klappt. Zur Manipulation an Abgaseinrichtungen gab bzw. gibt es offensichtlich fähige Programmierer, aber ein vernünftiges Warenwirtschafts- bzw. Produktions-IT-System auf die Beine zu stellen, da fehlt es weit.

    Es muss doch eine Verknüpfung zwischen Produktion und Logistk (Auslieferung) geben.

    Wäre ich Lehrer, würde meine Antwort auf die Geschehnisse lauten: setzen sechs....

  • Was soll ich sagen, 30.09.2020 meinenTour bestellt und noch nicht einmal einen Abholtermin. Hängt ständig irgendwo.

    Funktioniert heute die API-Abfrage bei euch?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ihr habt ja beide Recht, aber es ist doch ein Zeichen, dass es in der eigenen Administration nicht klappt. Zur Manipulation an Abgaseinrichtungen gab bzw. gibt es offensichtlich fähige Programmierer, aber ein vernünftiges Warenwirtschafts- bzw. Produktions-IT-System auf die Beine zu stellen, da fehlt es weit.

    Es muss doch eine Verknüpfung zwischen Produktion und Logistk (Auslieferung) geben.

    Wäre ich Lehrer, würde meine Antwort auf die Geschehnisse lauten: setzen sechs....

    Ich finde es erstaunlich, wie man in jede Problematik den Abgasskanal miteinbeziehen kann. Ich hoffe deine Tränen werden bald getrocknet.;)


    Hänge seit 10.02. auch in CP7. Mal sehen wie es sich nächste Woche entwickelt. :)

  • Hallo agL, ich finde es erstaunlich, dass man den sog. Abgasskandal nicht benennen darf. Das war doch Betrug am Kunden und hat nichts mit der Problematik der Liefertermine zu tun. Ich klage doch auch nicht, dass es Ende Februar 21 wird und nicht 4. Quartal 20 - wie im Leasindvertrag avisiert.

    Ich bemängele doch nur die schlechte Koordinierung, das es Kollegen gibt - wie Wolfi-U - die ebenfalls keine Anhnung haben, wann ihr Fahrzeug geliefert werden kann und so in der Luft hängen. Die einzelnen Unterschiede der Lieferzeiten - abgesehen von den ZV-Bestellungen - sind doch nicht nachvollziehbar. Ein Kollege hier im Forum hat mal geschrieben, dass er sein Fahrzeug verkauft hat und nun hingehalten wird, bis der "Neue" da ist.


    Übrigens fließen bei mir keine Tränen - ich kann es erwarten - ich bin nur gerne über die Geschehnisse informiert. D. h., Liefertermine müssen festgelegt und besprochen werden, besonders wenn es aus diesem oder jenem Grund nicht klappt. Offenheit nennt man das - so habe ich jedenfalls es mal gelernt - und mich in meinem Berufsleben daran gehalten. Das ist doch das Mindeste was man unter Partnern - so sehe ich den Lieferanten und den Kunden - erwarten kann.

    Ende der Moralgeschichte....

  • Danke, das ist nicht nötig. Da man offensichtlich anderslautende Kommentare/Meinungen nicht ertragen kann, werde ich mich der weiteren Stimme enthalten. Mit dem Lehrer war natüröich ein "Ober-Lehrer" alter Schule gemeint. Das tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.

    Danke für die Antworten....


    Noch ein kleiner Hinweis zur Sachkenntnis:

    Ein Internetforum, auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Quelle: Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von WolMako ()

  • So wie es aussieht könnten es eng werden für die Produktion des ID.3.

    Auf tagesschau.de steht, dass es durch die Grenzschließungen kurzfristig zu erheblichen Produktionsschwierigkeiten, auch in Zwickau, kommen könnte.


    Autoindustrie zu Grenzkontrollen: Schon am Montag könnten Bänder stillstehen | tagesschau.de


    Schön, dass ich einen kostenlosen Leih ID.3 habe.:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!