Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Welche Ausstattung hast du denn? ASSI+ Paket? Design Paket?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Ist das der 1 Id oder der 2.


    Das ist Betrug solche Händler sollte man bei VW melden.

    Worauf genau bezieht sich die Aussage bzgl. Betrug?

    Ich habe immer noch keine belastbaren Informationen gefunden, dass es einen rechtlichen Anspruch auf Ersatzmobilität gibt. Tatsächlich brauche ich auch keine dringende Ersatzmobilität, da ich mein aktuelles Fahrzeug erst verkaufe, wenn der ID.3 da ist. Man könnte überlegen, einen finanziellen Schaden geltend zu machen, da ja insbesondere die Kraftstoffkosten in diesem Jahr stark gestiegen sind, während ich zumindest noch bis zum Ende der Preisbindung bis zum Jahreswechsel vergleichsweise günstigen Strom an meiner eigenen Wallbox hätte "tanken" können. Hat sowas schon mal jemand durchgekriegt? Geht man bei sowas zum Händler oder direkt zu VW? Erfahrungswerte?

    B.t.w.: Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Leasingvertrag wurde mir vom Händler schon ganz am Anfang angeboten, als sich andeutete, dass es wohl etwas länger dauern wird...

    Bestellt am 20.07.2021 (Geschäftsleasing)

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 12.2021

    Unverb. LT (Stand 1.12.2021): 06.2022

    Verbindlicher LT (Stand 1.7.21): 11.2022 (KW46)

    voraussichtl. LT (Stand 15.11.22): 03.2023 bis 04.2023

    Zusage Ersatzwagen (ID.3) mündlich am 23.11.22

    FIN am 28.11.22

    Abgeholt in Wolfsburg 22.12.2022


    Bestellte Ausstattung:

    ID.3 Pure Performance

    Mondsteingrau

    Assistenzpaket "Plus"

    Infotainment "Plus"

    Maximale DC-Ladeleistung

    Netzladekabel

    Winterräder

  • Worauf genau bezieht sich die Aussage bzgl. Betrug?

    Ich habe immer noch keine belastbaren Informationen gefunden, dass es einen rechtlichen Anspruch auf Ersatzmobilität gibt. Tatsächlich brauche ich auch keine dringende Ersatzmobilität, da ich mein aktuelles Fahrzeug erst verkaufe, wenn der ID.3 da ist. Man könnte überlegen, einen finanziellen Schaden geltend zu machen, da ja insbesondere die Kraftstoffkosten in diesem Jahr stark gestiegen sind, während ich zumindest noch bis zum Ende der Preisbindung bis zum Jahreswechsel vergleichsweise günstigen Strom an meiner eigenen Wallbox hätte "tanken" können. Hat sowas schon mal jemand durchgekriegt? Geht man bei sowas zum Händler oder direkt zu VW? Erfahrungswerte?

    B.t.w.: Die Möglichkeit zum Rücktritt vom Leasingvertrag wurde mir vom Händler schon ganz am Anfang angeboten, als sich andeutete, dass es wohl etwas länger dauern wird...

    Auf das Gebaren des Händlers. Es gibt ganz klare Richtlinien über die Ersatzmobilität. Kann man hier nachlesen. Mein Händler hat mir das genau dargelegt. 6 Wochen nach Ablauf des uvb. Liefertermin zahlt VW und dann noch das mit der Leasingrate. Himmelschreiend. Der Händler soll dir das schriftlich geben und dann sofort Verklagen und der BILDZEITUNG übergeben. Der verkauft dann keine Autos mehr.

  • Auf das Gebaren des Händlers. Es gibt ganz klare Richtlinien über die Ersatzmobilität. Kann man hier nachlesen. Mein Händler hat mir das genau dargelegt. 6 Wochen nach Ablauf des uvb. Liefertermin zahlt VW und dann noch das mit der Leasingrate. Himmelschreiend. Der Händler soll dir das schriftlich geben und dann sofort Verklagen und der BILDZEITUNG übergeben. Der verkauft dann keine Autos mehr.

    Keep cool:

    Einen echten Anspruch auf Ersatzmobilität hat man nicht - Autohersteller schützen sich mit der Ersatzmobilität vor Kundenunzufriedenheit und unangenehmen Schadensersatzforderungen.


    Da die Preise inzwischen exorbitant gestiegen sind, könnte auch der Kunde ohne Ersatzmobilität zufrieden sein, da er ein echtes Schnäppchen gemacht hat - sagt sich villeicht so mancher im Vertrieb und hat auch gar nicht so unrecht.


    Mit Schadensersatzforderungen könnte man VW durchaus nerven - nur leider nervt es einen selber meist mehr. Daher empfehle ich mal den Händler zu fragen, was ihm lieber ist: Ersatzmobilität oder Klage wegen Schadensersatz. Schadensersatz ist in der Praxis in der Situation auf 5% des Verkaufpreises begrenzt.


    Villeicht setzt der Händler nur drauf, das der brüskierte Kunde abspringt und er das Auto zu den inzwischen stark gestiegenen Preisen versilbern kann. Oder er ist zu faul. Oder er hat kein Fahrzeug. Oder er er bekommt schon von VW Geld für die Ersatzmobilität (er stellt auf dem Papier dem Kunden ein eigenes Fahrzeug und kassiert einfach die Kohle) - DAS wäre dann echter Betrug! Da könnte man sich ja mal bei VW erkundigen....

  • Hast du eine kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen? Das kann doch eigentlich nur Kulanz deines Händlers sein oder? Einen rechtlichen Anspruch gibt es meines Wissens erst, wenn ein bestätigter Liefertermin verstrichen ist (und da wohl auch erst 6 Wochen danach?)


    Mein Händler hat mir im Juli als Ersatzfahrzeug einen VW Polo (Verbrenner!!!) angeboten. Aber nicht kostenlos sondern mit einer Monatsmiete in Höhe der Leasingrate meines zukünftigen ID.3. Ich habe herzlich gelacht und dankend abgelehnt...

    Ja, die Ersatzmobilität ist kostenlos, einziger Haken: Sollte ich den Vertrag kündigen, sprich mein Auto stornieren, stellt mir VW eine Rechnung über 1500€/Monat die ich den Wagen genutzt habe. Solange ich den ID3 aber nicht storniere kann ich bis zum Erhalt des Autos den T-Cross nutzen. KM und Verschleißkosten sind frei, meine Frau und ich sind als Fahrer eingetragen und im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls sind 500€ Teil und 100€ Vollkasko SB zu errichten. Läuft über die Mietwagenflotte des Autohauses (Jacobs Gruppe Aachen) und muss dorthin zurück gegeben werden. Manche haben von VW direkt Mietwagen erhalten die zur Übergabe in der Gläsernen Manufaktur bzw. Autostadt abgegeben werden (Glückspilze ;) ) Ich darf aber von uns aus erst 260km nach Aachen, mit der Bahnzurück und am nächsten Tag 200km nach WOB eiern...

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Die Infos hier haben mir echt durch die lange Wartezeit geholfen. Hoffe alle noch wartenden kommen schneller dran. Bei mir hat's 14 Monate gedauert:

    2.8.21 Probefahrt

    3.8.21 Bestellung, Lt.12/2021

    17.8.21 AB mit Liefertermin April 2022

    11.4.22 Ersatzmobilität ohne SB, Golf 8, Diesel.

    15.9.22 FIN

    11.10.22 Übergabe beim Händler.

  • Sehr schöner Wagen!

    Gute Fahrt! :thumbup:

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Der Liefertermin Ende November für meinen ID3 Pro Performance AJ8xxx wurde von meinem Händler bestätigt.

    Bestellt habe ich Januar 2022 mit Assistenzsystem Plus; als Info für die, die am Handy, so wie ich, die Signaturen nicht angezeigt bekommen.

    ID-3 Pro Performance 150 kW, 204 PS, 58 kWh, Mondsteingrau, Stahlfelgen

    Komfortpaket

    Assistenzpaket Plus

    Vorrichtung für Fahrradträger

    Netzladekabel

    Winterräder

    SW 8

    Modelljahr 2023

    bestellt 19.01.2022

    AB 28.01.2022

    Unverb. Liefertermin laut AB November 2022

    zuletzt: April 2023

    Kommission AJ8xxx

    FIN seit 30.11.2022

    Zulassung 22.12.2022

    Übergabe 1.2.2023

  • Der Liefertermin Ende November für meinen ID3 Pro Performance AJ8xxx wurde von meinem Händler bestätigt.

    Bestellt habe ich Januar 2022 mit Assistenzsystem Plus; als Info für die, die am Handy, so wie ich, die Signaturen nicht angezeigt bekommen.

    ich gönne es dir von Herzen, aber diese Logik von VW soll man verstehen....
    Du hast eine der letzten Nummern in AJ...

    Viel Glück, dass die Info stimmt, du solltest dann ja in den nächsten 2-3 Wochen die FIN bekommen.
    Halte und bitte auf dem Laufenden.

    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe den unverbindlichen Liefertermin November 2022 und weil die Zeit knapp wird, wollte ich von meinem Händler eine Auskuft haben. Das System funktioniere seit 2 Tagen nicht und die Dispo sei telefonisch nicht erreichbar, war die Antwort. Ist es Jemand ähnlich ergangen? Ich muss mich doch sehr wundern. VW ist doch keine kleine Klitsche, dass die ihre IT nicht im Griff haben oder die haben ein Riesenproblem.

    Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Er sagte mir sinngemäß, ich sei eine Stufe vor „zur Produktion eingeplant“.

    Wenn er eingeplant sei, würde es noch 4-5 Wochen dauern bis er da ist. Es käme jetzt auch Bewegung rein und die IDs würden jetzt auch nach der Reihe abgearbeitet.


    AH0… bestellt Ende August, Assi+IQ, Matrix LED

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Cool: würde DIr noch die zweifarbigen Radblenden 10A071458BWZG empfehlen ...


    Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Er sagte mir sinngemäß, ich sei eine Stufe vor „zur Produktion eingeplant“.

    Wenn er eingeplant sei, würde es noch 4-5 Wochen dauern bis er da ist.

    Es dauert rund 5 Wochen ab "zur Produktion eingeplant", bis die FIN da ist (das Auto ist dann final gebaut) und dann geht der ID auf die Reise – sprich noch mal rund 3-4 Wochen ... wäre dann bei Dir Mitte Dezember ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es käme jetzt auch Bewegung rein und die IDs würden jetzt auch nach der Reihe abgearbeitet.


    AH0… bestellt Ende August, Assi+IQ, Matrix LED

    haha, das sehen wir ja mit der "Bewegung drin" und "der Reihe nach" jede Woche in den Zahlen.
    Einer meiner Lieblingssprüche

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Also. Ich mal wieder

    Bestellt 15.08.21

    AB 16.08.21

    LT 01/2022

    Stand heute laut AH: keine Info, wann Auto kommt. Kein Liefertermin und nix bei Nadin und in der dispo


    Pro s

    Volle Hütte bis auf adaptives Fahrwerk


    Glaube, das wird nix mehr in diesem Jahr.

    Selbst das lesen hier macht keinen Spaß - Vorfreude irgendwie dahin.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!