Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Immer noch keine FIN 😢. Und ich finde auch keinen Softwareverbund mehr in meiner Liste? Ist das normal? Habt ihr das auch?

    Ja, wir alle haben auch noch keine FIN (außer denen die eine haben) und wir alle sehen den Softwarestand nicht mehr (außer denen, die den hier im Forum beschriebenen Erklärungen wie man den Softwareverbund anzeigen lassen kann folgen) 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Heute in der Gläsernen Manufaktur gewesen.

    Dort läuft wegen Teilemangels nur ein 1 Schicht Betrieb.

    Täglich 36-38 ID3.

    Der Turm war nur zu 1/3 gefüllt.


    Aussage: wegen fehlenden Teile keine Aussagen zum Liefertermin.


    Also weiter warten.


    Achso,Probefahrt mit einem iD3 Pro mit Software 3.2.


    Super dabei , ich stehe vor dem Fahrzeug zur Probefahrt und sehe auf das Kennzeichen.


    Ein ID3 wird mir in Dresden mit einem HE- Kennzeichen übergeben.

    Und wie soll es sein , ich komme aus dem Kennzeichengebiet HE.


    Habe den Wagen aber nicht übernehmen können.

  • Tesla auf der anderen Seite benutzt nur ein Steuergerät wo alle Steuereinheiten drunter fallen.

    Dazu kommt, dass es ein aktueller Ryzen RDNA2 Prozessor mit 6nm Fertigung von TSMC ist.

    Wir reden da über High-End Desktop-Prozessoren.

    Das ist einfach nicht richtig, und wird durch andauernde Wiederholung auch nicht richtiger. Selbstverständlich hat ein Model 3 etliche Hundert Low-End Chips verbaut, die ähnlich eines "Steuergerätes" für dezentrale Funktionen zuständig sind. Richtig ist, dass all das einer zentralen Architektur folgt und sie deswegen mehr selbst kontrollieren können - bspw Designänderungen aufgrund von Teilemangel gegenüber "Auf den Lieferanten eindreschen und weniger Produzieren". Richtig ist auch, dass der Zentralrechner mehr Dampf hat als das meiste im Markt, abgesehen von der Mercedes Luxusklasse.


    Und zum Thema - ich warte auch immer noch freudig auf einen ID3 Pure aus AG4xxx 😅

  • Hallo an alle wartenden hebe seit heute Morgen auch eine FIN! Bestellt habe ich meinen ID.3 Pro Performance am 12.01.22 mit der Kommi Nummer AJ97XX habe kein Assi IQ so wie viele die hier schon länger warten! Ich drück euch die Daumen das bei euch auch was voran geht

  • Das ist einfach nicht richtig, und wird durch andauernde Wiederholung auch nicht richtiger. Selbstverständlich hat ein Model 3 etliche Hundert Low-End Chips verbaut, die ähnlich eines "Steuergerätes" für dezentrale Funktionen zuständig sind.

    ...

    Und meines Wissens ist bei dem Ryzen SoC auch nur der GPU Teil in 6 oder 7nm der CPU Teil basiert auf Zen1 bzw. Zen+ und kommt eventuell aus der 14nm+ Fertigung von GF in Dresden. Aber wenn es mehr freie 7nm Kapazitäten gibt sollte Tesla den Chip wohl ohne größeren Aufwand durch einen 7nm Chip mit Zen2 oder Zen3 tauschen können, auf meinem PC Mainboard von 2017 war dazu auch nur ein Firmware Update notwendig und das Linux welches Tesla verwendet sollte die neuen Chips auch problemlos akzeptieren aber aktuell sind die 14nm Chips von GF wohl noch günstiger und gut verfügbar.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Kurzer Bericht: Im Bekanntenkreis haben wir im Mai 2022 zwei ID.3 mit einem zeitlichen Abstand von ca. einer Woche bestellt.


    Komm Nr:

    Pro: AL58xx

    Pro S: AL65xx


    Der Pro S hat bereits im August die FIN bekommen, und wurde Anfang September in WOB ausgeliefert. SV 6, MJ 2022. Zwischen Bestellung und Fertigung lagen also bummelig drei Monate. Austattung: Assistenzpaket, Komfort, Infotainment (alles normal, kein "Plus"). Muss einer der letzten aus 22 gewesen sein. FIN Lfd.-Nr. 36xxx.


    Ich mit meinem Pro habe etwas mehr zugeschlagen: Design+, Komfort+, Assi+, Info+, WP. Aktueller Liefertermin: Mai 2023. Bin gespannt.

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Muss einer der letzten aus 22 gewesen sein. FIN Lfd.-Nr. 36xxx.

    Also unsere beiden mit MJ 22 haben 43xxx und 44xxx, wobei bei dem zweiten, in der Woche, die ersten MJ23 FIN vergeben wurden.

    AB 11/21 KomNr AI4XXX

    ACC / Infotaiment-Paket / Komfortpaket

    FIN 01/09/22

  • Also unsere beiden mit MJ 22 haben 43xxx und 44xxx

    Ah okay, also kamen noch einige danach :saint:

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Warum macht VW nicht dasselbe wie andere Hersteller und versichert, dass die Einbußen der staatlichen Förderung von VW getragen werden.

    Weil sonst der Staat auf die Idee käme die Förderung gleich ganz einzustellen, denn der Hersteller springt ja ein. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hallo an alle wartenden hebe seit heute Morgen auch eine FIN! Bestellt habe ich meinen ID.3 Pro Performance am 12.01.22 mit der Kommi Nummer AJ97XX habe kein Assi IQ so wie viele die hier schon länger warten! Ich drück euch die Daumen das bei euch auch was voran geht

    Herzl. Glückwunsch! Wann wurde Deiner zur Produktion eingeplant?


    Soweit mir bekannt wird in Dresden schon seit zwei bis drei Jahren rund 40 ID.3 pro Tag produziert ... es soll auch eher ein Image-Übergabe-Elektro Zentrum sein ... produziert wird der ID.3 neben Zwickau auch bald in Wolfsburg.


    Und meines Wissens ist bei dem Ryzen SoC auch nur der GPU Teil in 6 oder 7nm der CPU Teil basiert auf Zen1 bzw. Zen+ und kommt eventuell aus der 14nm+ Fertigung von GF in Dresden. Aber wenn es mehr freie 7nm Kapazitäten gibt sollte Tesla den Chip wohl ohne größeren Aufwand durch einen 7nm Chip mit Zen2 oder Zen3 tauschen können, auf meinem PC Mainboard von 2017 war dazu auch nur ein Firmware Update notwendig und das Linux welches Tesla verwendet sollte die neuen Chips auch problemlos akzeptieren aber aktuell sind die 14nm Chips von GF wohl noch günstiger und gut verfügbar.

    Wir können uns denke ich darauf einigen, dass zukünftig deutsche Autobauer ihre Bauteile so einrichten, dass recht schnell und flexibel auf unterschiedliche Baugrößen reagiert werden kann und man auch die zeitliche Entwicklung dieser Bauteile im Fokus hat, damit keine Engpässe beim Bestückungsprozess entstehen. Gleiches gilt für flexible Software.


    Früher haben dt. Autobauer fixe Verträge nach ihren Vorgaben ausgehandelt, die sich aufgrund der Menge für Chiphersteller lohnten, auch wenn es recht veraltete Chips waren: durch Corona haben dt. Hersteller in ihrem Größenwahnsinn einfach die Verträge auf Eis gelegt und gedacht, die Chipindustrie wartet brav, bis die Autoproduktion wieder anläuft.


    Dies genau ist nicht eingetreten uns so muss sich jetzt die Autoindustrie nach der Chipindustrie richten, nicht anders herum – das hat jetzt glaube und hoffe ich der letzte Manager bei dt. Autoherstellern und Zulieferern verstanden.


    Die deutsche Autoindustrie hatte einfach nicht auf dem Schirm (Größenwahn), dass sich moderne Prozessoren Hand in Hand mit moderner Software parallel entwickeln, so wie wir es bei den Smartphones schon lange sehen und davon profitieren. Gut kann man es vergleichen mit den immer kleiner werdenden Telefonkarten-Chips, die wir in unsere Handys einlegen.


    In dieser Welt moderner mobiler Informationstechnik haben die Entwickler von Assi IQ gelebt – wie wir alle auch – nur haben nicht bedacht, dass der Einkauf die dafür benötigten Teile nicht so einfach beschaffen werden kann – wie es jetzt sichtbar wird.


    Daher hat Herr Blume auch den Bereich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Einkauf wieder gebündelt zusammengeführt, da dies parallel bedacht werden muss.


    Was nutzt uns ein tolles Assi IQ, wenn die Bauteile nicht verfügbar sind. Was bringt es dem Kunden, wenn das Auto mit Paketen gefüllt ist, die dafür sorgen, dass das Auto nicht geliefert werden kann. Was nützen uns Marketingstrategien, ein Auto so zu bewerben, wenn genau diese beworbene Funktion nicht gut funktioniert oder nicht so geliefert werden kann.


    Dann hat man am Ende unzufriedene Kunden, die man sich kurzfristig leistet, aber lanfgristig zur Umsatz- und Finanz-Falle werden, da niemand in ein Unternehmen investieren wird, dessen Kunden Tag täglich erleben, dass keine Autos ankommen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    9 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,


    mein Pure mit KOM.Nr. AG soll jetzt Anfang 2023 gebaut werden. Bestellt im Juli 2021. ;)


    Steht direkt so in der Einplanung der Manufaktur, bis vor 3 Wochen sollte es noch KW 38 sein. Ich bin ja selbst VW Mitarbeiter, aber ich bin richtig enttäuscht. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr und werde STORNIEREN.


    Der Frust sitzt richtig tief, mir geht es da auch ausdrücklich nicht um das Geld.


    Jeder kleine Onlineshop bekommt es hin das seine Kunden über Lieferverzug informiert werden. Bei VW wird aktuell nicht mal der Vermittler auf dem laufenden gehalten. Die kostenlose Lieferüberbrückung ist mir auch egal. Das Einschreiben zum Lieferverzug hat auch keinen interessiert. :)


    Fahre nächste Woche mal Ioniq 5 Probe. ^^


    Habe noch neue Winterräder 18 Zoll Stahlfelge mit Semperit Reifen. Gebe ich zu gutem Preis ab!

  • Hab heute "zufällig" meine FIN entdeckt.
    Wird es jetzt spannend?
    Wie lange werde ich noch warten müssen?


    Hallo an alle wartenden hebe seit heute Morgen auch eine FIN! Bestellt habe ich meinen ID.3 Pro Performance am 12.01.22 mit der Kommi Nummer AJ97XX habe kein Assi IQ so wie viele die hier schon länger warten! Ich drück euch die Daumen das bei euch auch was voran geht


    Das

    Das ist bei dir kingcool1230 und bei mir vielleicht "Shit happens" verkehrt rum. :)
    Bin wirklich mal gespannt, ob das so stimmt und wie es weiter geht. Meine KNr. lautet schließlich AK40xx!!!!! Bestellt habe ich am 23.02.2022.

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

    Einmal editiert, zuletzt von reif-lichtspiele () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reif-lichtspiele mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das

    Das ist bei dir kingcool1230 und bei mir vielleicht "Shit happens" verkehrt rum. :)
    Bin wirklich mal gespannt, ob das so stimmt und wie es weiter geht. Meine KNr. lautet schließlich AK40xx!!!!! Bestellt habe ich am 23.02.2022.

    Na ja, was soll passieren: der ID wird in zwei bis drei Wochen abholbereit sein.


    Ja, wir alle haben auch noch keine FIN (außer denen die eine haben) und wir alle sehen den Softwarestand nicht mehr (außer denen, die den hier im Forum beschriebenen Erklärungen wie man den Softwareverbund anzeigen lassen kann folgen) 😉

    Dank des tollen Tools von bankroll sehe ich alle Detaills auch am Mac unter CHROME und FIREFOX ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dank des tollen Tools von bankroll sehe ich alle Detaills auch am Mac unter CHROME und FIREFOX ...

    Nur schade das man den produktionsstatus nicht mehr sehen kann

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!