Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ja: eine gute Idee, der VW gerne folgen darf!

    Ich zitierte gerne hier auch nochmal die Antwort aus Wolfsburg bezüglich meiner Sorge mit der Prämie nach dem Jahreswechsel, sollte mein Auto dann erst geliefert werden.


    "...

    Ihre Sorgen bezüglich möglicher Auswirkungen bei Anpassung der Förderung von Elektrofahrzeugen durch die BAFA ab 2023 können wir ebenfalls gut nachvollziehen.


    Die endgültige Entscheidung der Bundesregierung hierzu steht hierzu noch aus, so dass wir an dieser Stelle keine konkreten Aussagen dazu machen können..."

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die nachfolgende Antwort habe ich diese Woche erhalten:


    Ihre Bestellung


    Guten Tag xxxxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre an Herrn Blume gerichtete Nachricht vom 24.08.2022, welche zur Beantwortung an uns weitergeleitet wurde. Bitte verzeihen Sie unsere verzögerte Antwort.

    Wir können verstehen, dass Sie um eine Information zum Liefertermin Ihres ID.3. Pro Performance bitten und bedauern sehr, dass Sie länger auf Ihr Wunschfahrzeug warten müssen, als es sonst bei Volkswagen üblich ist. Dieser Umstand ist bedingt durch Versorgungsengpässe und den damit verbundenen unkontrollierbaren Störungen der Lieferbeziehungen aus direkt beziehungsweise indirekt vom Coronavirus betroffenen Ländern und Regionen. Hinzu kommen nun auch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.

    Unser entsprechender Fachbereich steht mit der Disposition der xxxxxxxxxxxxxxxxx in Kontakt und Ihr dortiger Ansprechpartner wird Sie hinsichtlich des Auslieferungstermins entsprechend kontaktieren.

    Uns ist bewusst, dass Sie mit dieser Situation nicht zufrieden sein können und bitten dennoch um Ihr Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch, einen Liefertermin zu nennen, aktuell nicht entsprechen können.

    Bei Fragen zu Ihrem Anliegen können Sie mich, als Ihre Ansprechpartnerin, selbstverständlich unter der Rufnummer +49 xxxxxxxxxx erreichen. Bitte halten Sie bei dem Gespräch die Vorgangsnummer xxxxxxxxxxx bereit.


    Viele Grüße


    Ich habe anschließend mit der sehr netten Dame telefoniert. Leider ist nicht in Erfahrung zu bringen, was der Flaschenhals ist. Eine Änderung der Bestellung bewirkt aber definitiv, dass das Fahrzeug in der Reihenfolge wieder ans Ende rutscht. Also weiterhin: Keep calm and carry on


    Schönes Wochenende

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Jedes mal die selbe Leier... klick Standardvorlage, absenden und weiter zum nächsten. Großes Kino...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jedes mal die selbe Leier... klick Standardvorlage, absenden und weiter zum nächsten. Großes Kino...

    Da muss ich diesmal widersprechen. Mir wurde eine Ansprechpartnerin genannt, die sofort im Bild war, Halsich meinen Namen nannte. Es sieht so aus, dass das Material verbaut wird, das vorhanden ist. Konkrete Aussagen bzgl. Auslieferung sind aber nicht möglich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mir wurde eine Ansprechpartnerin genannt, die sofort im Bild war, Halsich meinen Namen nannte.

    Die Vorgänge liegen ja auch bei denen im System. So ist es ja nicht. Trotzdem ist das nur nichtsaussagender Standard Text, der dir wie du ja selber festgestellt hast überhaupt nichts geholfen hat. Aber wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, dann haben die ja in deinem Fall alles richtig gemacht.


    Mich nervt alleine schon immer dieses Gelaber, dass man sich an seinen Händler wenden soll, der sich auch die Informationen aus Wolfsburg holen muss und dann auch nichts gesagt bekommt. Vertragspartner ist VW und nicht mein Händler....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Die Vorgänge liegen ja auch bei denen im System. So ist es ja nicht. Trotzdem ist das nur nichtsaussagender Standard Text, der dir wie du ja selber festgestellt hast überhaupt nichts geholfen hat. Aber wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, dann haben die ja in deinem Fall alles richtig gemacht.

    Ja, ich finde diese Antwort auch schlecht. VW bestätigt, dass sie keinen Liefertermin nennen können (oder wollen) und dass sie nicht wissen an welchen fehlenden Teilen es liegt (glaub ich nicht). Dazu, dass eine Änderung der Bestellung die Lieferung weiter verzögert (wobei die letzte Kommunikation von VW das Gegenteil sagte).


    Na, dann gute Nacht VW.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die nachfolgende Antwort habe ich diese Woche erhalten:


    ...

    Das ist immerhin eine freundliche Antowort.
    Ich habe bei Volkswagen direkt angerufen, weil ich von meinem :) einfach gar keine Infos bekomme..

    Die Antwort (ich weiß nicht ob nur mir so geht, aber es klingt doch eher genervt):

    Guten Tag Janis,

    vielen Dank für Ihre neue Nachricht.

    Wie in unserem Schreiben aus März 2022 haben wir Ihnen die Ursachen für die Verzögerung

    mitgeteilt. Sobald Ihr ID.3 fertig ist, wird Ihr Volkswagen Partner auf Sie zukommen um einen

    Termin zu vereinbaren.


    Bitte erlauben Sie uns abschließend den Hinweis, dass Ihr Volkswagen Händler hier als

    selbstständiges Unternehmen für uns vermittelnd tätig ist und die Beratung sowie den Verkauf

    eigenständig durchführt. Vor diesem Hintergrund können wir auf Fragen, die Absprachen im

    Einzelnen betreffen, nicht näher eingehen oder diese kommentieren.


    Viele Grüße


    Dass mein Auto nicht Fristgerecht kommt weiß ich ja, allerdings hier aus dem Forum und nicht von meinem :). Ich hätte mir gewünscht, dass man mir bescheid gibt, dass es nicht hinhaut, denn Q3 ist schließlich in 2 Wochen rum..


    Edit: im Brief von VW steht meine KommNr. mit AF23 im Betreff... ich schätze aber mal, dass das ein Tippfehler ist.

    ID.3 Pro Performance 58kWh, Mondsteingrau MJ 2023

    Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.Drive, Desing-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", IQ Light, Andoya 19", Panoramadach, WP


    Bestellung 24.11.2021

    LT unverb Q 3.2022, 50:50 ob 12/22 oder 01/23

    Fahrzeugdetails verschwunden: 08.12.22

    FIN 14.12.2022

    Brief AH am 22.12.2022

    Auto AH 24.12.2022

    Abholung 27.12.2022

  • Die Vorgänge liegen ja auch bei denen im System. So ist es ja nicht. Trotzdem ist das nur nichtsaussagender Standard Text, der dir wie du ja selber festgestellt hast überhaupt nichts geholfen hat. Aber wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, dann haben die ja in deinem Fall alles richtig gemacht.


    Mich nervt alleine schon immer dieses Gelaber, dass man sich an seinen Händler wenden soll, der sich auch die Informationen aus Wolfsburg holen muss und dann auch nichts gesagt bekommt. Vertragspartner ist VW und nicht mein Händler....

    Diese Antwort gibt mir kein gutes Gefühl. Im Gegenteil. Es zeigt die Hilflosigkeit auf beiden Seiten. Mir tun die Mitarbeiter leid, die den ganzen Frust abbekommen, der eigentlich das Managment treffen sollte. Aber ich hatte mir auch nicht viel von meinem Schreiben erwartet. Es war mir lediglich ein Bedürfnis mal was zu tun.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Also ich hab jetzt tatsächlich Info vom :). LT anscheinend 20.12. - Bestellung 10/2021. Solange bleib ich dann mindestens hier :D

    Ursprünglich auch mal Q3 - was ja jetzt rum ist wenn es noch keine FIN gibt.

  • Guten Tag Janis,

    vielen Dank für Ihre neue Nachricht.

    Wie in unserem Schreiben aus März 2022 haben wir Ihnen die Ursachen für die Verzögerung

    mitgeteilt. Sobald Ihr ID.3 fertig ist, wird Ihr Volkswagen Partner auf Sie zukommen um einen

    Termin zu vereinbaren.

    Das klingt für mich eher wie: "Sie wissen den Grund bereits, also wagen Sie nicht uns erneut zu kontaktieren. Es ist fertig, wenn es fertig ist."

    Bestellt über insta-drive.com am 22.7.2021 mit Lieferzeit 19 Wochen (AG98xx), Übergabe am 6.2.2023 Design-Paket plus, Assistenz-Paket plus, Infotainment-Paket plus, ID.3 Pro Performance Stonewashed Blue Metallic

  • Also ich hab jetzt tatsächlich Info vom :). LT anscheinend 20.12. - Bestellung 10/2021. Solange bleib ich dann mindestens hier :D

    Ursprünglich auch mal Q3 - was ja jetzt rum ist wenn es noch keine FIN gibt.

    Das wäre dann SWV 10 wahrscheinlich ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das wäre dann SWV 10 wahrscheinlich ...


    Wenn Rezis recht behält mit dem Start von SWV10 Ende November, dann dürfte es ja nur noch knapp ein Monat dauern, bis die Produktionsplanung dieses Datum passiert und wir wissen, wer auf SWV10 springt

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • So am Montag ist es bei mir soweit. Am 30.08.21 bestellt. Erstes Lieferdatum war der Februar 2022, dann auf Q4 verschoben und Ende August plötzlich ein Anruf bekommen das er fertig ist. Die Kommunikation war sehr träge und am Ende ging es trotzdem deutlich schneller. Ich freue mich unglaublich auf Montag.


    Pro Performance mit 58kwh

    204 PS

    Infotaiment Plus

    Komfort Plus

    IQ Light

    Makena Türkis

    20 Zoll Sanya Felgen

    AHK


    PS.


    Ich drücke euch alle die Daumen, dass es schneller geht. Und vielleicht ist von euch einer dabei 😋

  • Hab heute "zufällig" meine FIN entdeckt.
    Wird es jetzt spannend?
    Wie lange werde ich noch warten müssen?

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!