Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Du vergisst, dass die große Masse an ID.5 aus dem Bereich AI fast zu 100% an die Händler gegangen sind. Das bedeutet unter dem Strich, dass vielleicht 150 bis 200 ID.5 bis jetzt mit dem neuen Assi Plus für die Endkunden gebaut worden sind und somit liegt der ID.3 wieder klar vorne mit der Ausstattung an Assi Plus IQ. Ich will hier ja auch nicht sagen, dass ich es gut finde mit den ID.5 und der Bevorzugung zur Markteinführung. Aber da war die Kabelbaumkrise auch noch nicht im Gang. Und wenn man sich jetzt anguckt wird überall nur sparsam das Assi Plus verbaut. Nervt halt bei jedem Modell.

    Nein, vergessen habe ich das nicht, sondern nicht gewusst 🙈

    Und wenn die Zahl stimmt, dann wurden außerhalb der ca. 1.200 Vorführwagen nur 1.300

    "verkaufte" ID5 gebaut. Auch nicht gerade eine Wahnsinnszahl.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Habe auch Pure ohne Extras am gleichen Tag bestellt, habe daher sofort freudig geschaut - leider keine FIN.


    Jetzt frage ich mich den ganzen Tag, was ich wohl falsch gemacht habe: Schlechtes Charma, die falschen Götter, nicht den Teller aufgegessen, zu oft beim Verkäufer nachgefragt,.... :cursing:

    …Danke, das ist die schönste Frust- Reaktion, die ich bisher hier im Kreis der Wartenden und Enttäuschten las.

  • Sei doch froh, dass beim ID.3 überhaupt das Assi Plus incl IQ verbaut wird. Beim ID.4 Modelljahr 23 ist noch nicht mal einer zur Produktion eingeplant worden.

    Ich tue mich ein wenig schwer damit, froh darüber zu sein, dass ich mein Auto, dass mir im Verkaufsgespräch nach 6 bis 7 Monaten zugesagt war und dass angeblich nur systembedingt vorsorglich auf Q3/2022 gesetzt werden musste, nun wahrscheinlich erst im nächsten Jahr kommt. Und das alles ohne den geringsten Anflug von Kommunikation oder Erläuterungen. Im Übrigen geht Q3/2022 ja nun auch langsam zu Ende, ohne dass der Termin eingehalten oder der Lieferverzug inhaltlich wenigstens begründet wurde. Da wird einem als Kunde einfach eine neue AB mit einem einseitig gesetzten neuen Liefertermin vor die Füße geworfen. Das war's!!! Einfach so!!! Hier Kunde, nimm das hin und halt den Mund!!! Oder wie soll ich das sonst verstehen?
    Ich bin darüber verärgert und fühle mich schlecht behandelt, immerhin geht es hier nicht um eine Tüte Salzstangen für 50 Cent, sondern um ein Auto für 50.000,- Euro. Wertschätzung und Dankbarkeit sind keine Einbahnstraßen, schon gar nicht, wenn man etwas für so viel Geld verkaufen möchte.


    Also nein, ich bin nicht froh oder dankbar, für das Verhalten von VW und auch nicht darüber, dass vollkommen unnachvollziehbar immer mal wieder ein paar Autos für Deutschland vom Band rollen, während VW offensichtlich ins Ausland zu deutlich geringeren Lieferzeiten ausliefert. Vielleicht könnte VW ja auch ein paar Autos mehr für Deutschland produzieren, damit wenigstens alle Besteller - egal ob im In- oder Ausland - gleich behandelt werden.

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Ich tue mich ein wenig schwer damit, froh darüber zu sein, dass ich mein Auto, dass mir im Verkaufsgespräch nach 6 bis 7 Monaten zugesagt war und dass angeblich nur systembedingt vorsorglich auf Q3/2022 gesetzt werden musste, nun wahrscheinlich erst im nächsten Jahr kommt. Und das alles ohne den geringsten Anflug von Kommunikation oder Erläuterungen. Im Übrigen geht Q3/2022 ja nun auch langsam zu Ende, ohne dass der Termin eingehalten oder der Lieferverzug inhaltlich wenigstens begründet wurde. Da wird einem als Kunde einfach eine neue AB mit einem einseitig gesetzten neuen Liefertermin vor die Füße geworfen. Das war's!!! Einfach so!!! Hier Kunde, nimm das hin und halt den Mund!!! Oder wie soll ich das sonst verstehen?
    Ich bin darüber verärgert und fühle mich schlecht behandelt, immerhin geht es hier nicht um eine Tüte Salzstangen für 50 Cent, sondern um ein Auto für 50.000,- Euro. Wertschätzung und Dankbarkeit sind keine Einbahnstraßen, schon gar nicht, wenn man etwas für so viel Geld verkaufen möchte.


    Also nein, ich bin nicht froh oder dankbar, für das Verhalten von VW und auch nicht darüber, dass vollkommen unnachvollziehbar immer mal wieder ein paar Autos für Deutschland vom Band rollen, während VW offensichtlich ins Ausland zu deutlich geringeren Lieferzeiten ausliefert. Vielleicht könnte VW ja auch ein paar Autos mehr für Deutschland produzieren, damit wenigstens alle Besteller - egal ob im In- oder Ausland - gleich behandelt werden.

    Ich bin da völlig bei dir und bin auch über gar nix "froh". Ich habe nicht einmal ein Assi plus IQ bestellt, als ich den Wagen bestellt habe gab es so etwas gar nicht. Das IQ hat VW mir "geschenkt", genau genommen ohne mich zu fragen, noch genauer genommen ohne mich zu informieren. Jetzt stellt sich heraus, dass genau dieses IQ nicht lieferbar ist und ich schon jetzt 14 Monate auf mein Auto warte. Jeder Monat warten kostet mich eine ansehnliche Stange Geld. Nein, ich bin da auch nicht froh.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin da völlig bei dir und bin auch über gar nix "froh". Ich habe nicht einmal ein Assi plus IQ bestellt, als ich den Wagen bestellt habe gab es so etwas gar nicht. Das IQ hat VW mir "geschenkt", genau genommen ohne mich zu fragen, noch genauer genommen ohne mich zu informieren. Jetzt stellt sich heraus, dass genau dieses IQ nicht lieferbar ist und ich schon jetzt 14 Monate auf mein Auto warte. Jeder Monat warten kostet mich eine ansehnliche Stange Geld. Nein, ich bin da auch nicht froh.

    Tja, wir sitzen hier irgendwie alle im selben Boot und rudern munter, mal still und verzweifelt, mal maulend, mal vor Wut schäumend, gegen die Wartezeit an ... ohne auch nur das geringste beeinflussen zu können ... nutzt nix ... trotzdem muss man sich ja von Zeit zu Zeit mal Luft verschaffen, auch wenn man damit nicht wirklich was ändern kann, außer vielleicht einem Herzinfarkt vorzubeugen ... oder Magengeschwüren ... :S ... jetzt bin ich auch schon wieder lieb und zurück im Thema ... :)

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Melde mich auch mal wieder. Wir haben seit dem 08.09. unsere FIN. Mal gucken wann wir mehr hören 😁

    ID3 Pro 107kw

    58 KWh netto

    SW7

    Kom.-Nr. AH8***

    Keine FIN

    Bestellt 04.10.2021

    unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

  • Ich tue mich ein wenig schwer damit, froh darüber zu sein, dass ich mein Auto, dass mir im Verkaufsgespräch nach 6 bis 7 Monaten zugesagt war und dass angeblich nur systembedingt vorsorglich auf Q3/2022 gesetzt werden musste, nun wahrscheinlich erst im nächsten Jahr kommt. Und das alles ohne den geringsten Anflug von Kommunikation oder Erläuterungen.

    Glaubst Du, dass ich das anders sehe? Mich kotzt es genau so an, dass mein Auto mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten bestellt worden ist. Und diese Kommunikation geht mir ebenso auf den Sack. Ich wollte mit meinem Post keinesfalls sagen, dass alles toll ist. Es geht allen so. Egal ob ID.3, ID.4 oder ID.5 Besteller. Es sind immer wieder Glückliche dabei, die ihr Auto vorzeitig bekommen aus was für Gründen auch immer. Klar kommt da Frust auf.


    Ich bin da völlig bei dir und bin auch über gar nix "froh". Ich habe nicht einmal ein Assi plus IQ bestellt, als ich den Wagen bestellt habe gab es so etwas gar nicht. Das IQ hat VW mir "geschenkt", genau genommen ohne mich zu fragen, noch genauer genommen ohne mich zu informieren. Jetzt stellt sich heraus, dass genau dieses IQ nicht lieferbar ist und ich schon jetzt 14 Monate auf mein Auto warte. Jeder Monat warten kostet mich eine ansehnliche Stange Geld. Nein, ich bin da auch nicht froh.

    Ich hätte mich über dieses Geschenk gefreut und viele andere die einen ID.4 bestellt haben ebenso. Das das Teil nun nicht lieferbar ist war doch nicht absehbar. Selbst das alte Assi Plus wurde lange Zeit nicht gebaut und wer weiß, ob du dein Auto wenn es nicht umgestellt worden wäre jetzt schon hättest. Guck dir die 176 ID.4 aus AF an. Die haben bis auf 5 Stück alle das alte Assi Plus und warten schon ebenfalls 14 bis 15 Monate. Und keiner weiß warum die nicht fertig gebaut und auf Modelljahr 23 und Softwareverbund 8 umgestellt worden sind und ein Großteil auf Modelljahr 22 und Softwareverbund stehen blieb und fertig gebaut wurde.


    Was ich damit sagen will, es hakt halt überall nicht nur hier beim ID.3.


    So und nu Peace for every one hier. Ich will Euch nichts böses😜

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich will Euch nichts böses😜

    ich habe nie etwas anderes vermutet ;)

    Und was das ASSI IQ und die anderen "Zugaben" angeht, natürlich nehme ich die gerne, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein und VW muss seine Lieferverpflichtung erfüllen. Was nützt es uns, wenn VW immmr mal wieder eine Verbesserung erfindet, wir aber das Auto nie bekommen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich habe nie etwas anderes vermutet ;)

    Und was das ASSI IQ und die anderen "Zugaben" angeht, natürlich nehme ich die gerne, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein und VW muss seine Lieferverpflichtung erfüllen. Was nützt es uns, wenn VW immmr mal wieder eine Verbesserung erfindet, wir aber das Auto nie bekommen.

    Dem stimme ich voll und ganz zu...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nach ca. 20 Jahren, haben wir im Juni 2020 für meine Frau wieder einen VW, einen E-Up bestellt, der nach 12 Monaten geliefert werden sollt. Erstaunlicherweise wurde dieser schon nach 7 Monaten geliefert. Das Fahrzeug hat sich für uns als sowas von perfekt erwiesen, dass wir in 11/2021 noch einen ID.3 bestellt haben. Dass sich dessen Lieferung als reines Glücksspiel erwiesen hat, konnten wir leider nicht vorhersehen. Noch ist die Lieferung in 12/2022 vorgesehen, aber so langsam bezweifele ich das. Warum macht VW nicht dasselbe wie andere Hersteller und versichert, dass die Einbußen der staatlichen Förderung von VW getragen werden. Das würde dem Unmut und Reputationsverlust den Wind aus den Segeln nehmen und die riesigen Gewinne von VW nur unwesentlich verringern. Ob ich nochmals einen VW bestellen werde, weiß mich nicht Das gegenwärtige Geschäftsgebaren, lässt mich daran zweifeln. Und da bin ich bestimmt nicht allein.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • ...einen E-Up bestellt, der nach 12 Monaten geliefert werden sollt. Erstaunlicherweise wurde dieser schon nach 7 Monaten geliefert. Das Fahrzeug hat sich für uns als sowas von perfekt erwiesen,...


    Wir lieben unseren e-up! auch... :love:

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Bleibt positiv. Diese Woche gab es erstaunlich viele FIN Meldungen hier im Forum. Ich bin schon auf die Statik am Samstag gespannt. Vielleicht geht es nun endlich wieder vorwärts.

  • Warum macht VW nicht dasselbe wie andere Hersteller und versichert, dass die Einbußen der staatlichen Förderung von VW getragen werden. Das würde dem Unmut und Reputationsverlust den Wind aus den Segeln nehmen und die riesigen Gewinne von VW nur unwesentlich verringern.

    Ganz einfach. Die Bestellungen sind ja schon eingesackt. Die anderen Hersteller (ich glaube z.B. Renault) bieten das ja nur als Anreiz an, damit Leute, die vielleicht wegen der Förderung noch zweifeln, doch bestellen.

  • Ganz einfach. Die Bestellungen sind ja schon eingesackt. Die anderen Hersteller (ich glaube z.B. Renault) bieten das ja nur als Anreiz an, damit Leute, die vielleicht wegen der Förderung noch zweifeln, doch bestellen.

    Eingesackt im Sinne von: *in trockenen Tüchern* oder eingesackt im Sinne von *eingebrochen*?

    Wenn Letzeres gemeint ist, welche Quelle hast du?


    Habe nochmal überlegt: Du meinst Ersteres :) Sorry

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Ganz einfach. Die Bestellungen sind ja schon eingesackt. Die anderen Hersteller (ich glaube z.B. Renault) bieten das ja nur als Anreiz an, damit Leute, die vielleicht wegen der Förderung noch zweifeln, doch bestellen.

    Ja: eine gute Idee, der VW gerne folgen darf!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!