Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Die Frage ist ob dadurch Besserung eintritt.

    Es könnte sogar wieder einen Schritt zurück gehen ... der Zauberantrieb: Verbrennungsmotoren mit CO2-freien Kraftstoffen! ... Porsche und Oliver Blume sind ein großer Verfechter von e Fuels ... na was für ein Zufall ... wurde das nicht gerade im EU Ministerrat beschlossen ...


    Offen gestanden ist das eine schlechte Botschaft für uns Wartenden hier: denn wenn oben die Würfel neu fallen werden wichtige Entscheidungen erst mal vertagt ... na ja ... Erwartungen an VW habe ich fast keine mehr ... zu viele Leute aus alten Zeiten, die immer noch viel zu entscheiden haben.

    Hoffen wir, dass es ab Mitte August wieder gut weitergeht ... dann ist Herr Diess ja noch an Board ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Hoffen wir, dass es ab Mitte August wieder gut weitergeht ... dann ist Herr Diess ja noch an Board ...


    Jetzt ist er weg…. - was das auch immer für uns bedeutet.

  • https://www.sueddeutsche.de/wi…s-autoindustrie-1.5626505


    ... ob es andere besser machen bezweifle ich ... wahrscheinlich haben zu viele Leute zu viel zu sagen ... und wir wissen ja: zu viele Köche verderben den Brei ...

    Nee, viele Köche verderben die Köchin😀

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Das Problem der Verbrenner ist doch, das mit dem E-Fuel lediglich die CO2 Problematik erledigt ist, nicht jedoch die ca. 70% Abwärme, die eine Wärmekraftmaschine erzeugt. Das Problem hat ein E-Motor nur in sehr begrenztem Umfang. Unser E-Up benötigt z.Z 10 Kw pro 100 Km, das entspricht ca. einem Liter Diesel. Als Diesel würde er bestimmt ca. 4 Ltr benötigen, wovon ca. 3 Ltr Abwärme sind. D.H. seit dem Wegfall der EEG-Umlage bezahle ich an der Wallbox in meiner Garage ca. 25 Cent pro Kwh, das sind dann 2,50 € pro 100 Km

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe die Hoffnung, dass dieser ganze e-Fuel Blödsinn ohnehin über die Grenzwerte für lokale Emissionen wegreguliert wird. CO2 neutral hin oder her... am Ende kommen ja doch auch noch andere Schadstoffe hinten raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das irgendwann nicht mehr akzeptiert, wenn die meisten Fahrzeuge ohne lokale Emissionen durch die Gegend fahren.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Oh Mann, es wird nur über Batterien gehen. Alle anderen Techniken sind im PKW einfach zu ineffizient. Glaubt jemand ernsthaft dass es in den nächsten 5 Jahren grünen Wasserstoff im Überfluss geben wird?

    Und BASF arbeitet fleißig an der Batteriezukunft: https://efahrer.chip.de/news/b…uschlag_108438?layout=amp


    Also sollte der neue VW-Chef mal dafür sorgen dass die IDs schneller fertig werden. Viel schneller! Von Volvo liest man diese Tage dass Chipmangel kein Thema mehr sei :/

  • So, kurzes Update meinerseits nachdem die Dame aus Dresden die Woche bereits gesagt hatte, dass sie Karosse schon fertig ist. Seit heute morgen steht nun auch eine FIN bei myVolkswagen 8)

    Bestellt: 7.6.22

    FIN: 23.7.22


    Mal eine blöde andere Frage. Sagt die Komissionsnummer eigentlich was über die tatsächliche Bestellung aus, oder die "Zuteilung" an einen Kunden?


    Angeblich hab ich ja einen Wagen aus dem Vorlauf bestellt, habe allerdings eine AM**** KN.

    Mit der Nummer hab ich fast vermutet, dass es eine normale Bestellung war und ich einfach keine Langläufer Bauteile habe. Die kurze Differenz zwischen Bestellung und FIN Vergabe spricht aber eher wieder für einen Vorläufer.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Angeblich hab ich ja einen Wagen aus dem Vorlauf bestellt,

    Das vermute ich auch, denn sonst müsste die Bestellung eher am 7.6.21 und nicht .22 sein :D

    Was genau bedeutet Vorlauf? Und teilst du mit uns deine Ausstattungspakete, Modelljahr und SWV? (gern auch in der Signatur, damit nicht wieder einer Fragt ;))

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was das genau bedeutet ist halt die Frage ^^


    Es war ein "vorkonfigurierter Wagen aus dem Bestellvorlauf".


    Signatur ist angepasst :thumbup:

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Was ungewöhnlich scheint, ist der SWV8 und das Modelljahr22. Soweit ich das verstanden habe, gibt's das Modelljahr 22 sonst nur mit SWV6 oder 7. Vielleicht sind das dann Fahrzeuge mit den eine gewissen Konfiguration/Kombination vorgetestet/-produziert wird oder um Stillstand in der Produktion zu vermeiden, Fahrzeuge die ohne Bestellung mit aktuell verfügbaren Teilen gebaut werden 🤷‍♀️

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da es in der letzten Woche eine große Umstellung bei der VW Seite gab, ist die Auswertung von vor 2 Wochen die Aktuelle:

    Letzte Woche gab es nur die Zahlen zu den FINs:

    ID.3 neu vergebene FINs: 386

    ID.4 neu vergebene FINs: 344

    ID.5 neu vergebene FINs: 81


    Diese Woche gibt es einen Vergleich zu den Daten von vor zwei Wochen. Wie immer mit denselben Erklärungen zu den Daten ¯\_(ツ)_/¯



    Stand vor 2 Wochen: 9.7.2022 10:22:35 Uhr

    Stand heute: 23.7.2022 8:37:04 Uhr


    Noch einmal wie die Daten zu lesen sind:


    Siehe Anhang für die Daten (zu lang für einen Post).

    car_stats.txt enthält eine Übersicht zu den Fahrzeugen und den FINs. Alle anderen Dateien enthalten eine detaillierte Gegenüberstellung von allen Ausstattungsdetails mit und ohne FIN. die Dateien mit "all" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen mit einer FIN. Die Dateien mit "new" enthalten einen Vergleich zwischen allen Fahrzeugen und denen, die in den letzten 2 Woche einen FIN erhalten haben. Die jeweiligen Bereiche sind entsprechend gekennzeichnet.


    Achtung: Die Ausstattungsdetails sind immer noch durcheinander. Ich habe z.B. beim ID.3 3D-Rückleuchten, die es nicht gibt und andere haben das GTI-Performance-Paket.


    Neue Fahzeuge mit FIN und Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" in den letzten 2 Woche:

    • ID.3: 0
    • ID.4: 0
    • ID.5: 2

    Das alte Assi+ Paket wird beim ID.4 immer noch ab und zu verbaut, aber nicht mehr so viel.


    Gesamte FIN Vergabe (die Zahlen sind im Vergleich zu letzter Woche, also nicht 2 Wochen!):

    ID.3 neu vergebene FINs: 736

    ID.4 neu vergebene FINs: 503

    ID.5 neu vergebene FINs: 84


    Wie schon erwähnt, sind die Ausstattungsdetails sehr durcheinander. Außerdem stimmen die Zahlen zu den 4-Sitzern und 5-Sitzern nicht. Man konnte das vorher immer in den AUsstattungsdetails sehen, wenn dort "3 Rücksitze" stand. Das ist nun aber nicht mehr für jeden 5-Sitzer der Fall. Daher werden jetzt viele 5-Sitzer als 4-Sitzer erkannt. Falls jemand ein anderes eindeutiges Unterscheidungsmerkmal kennt: Immer her damit.


    Ansonsten gefallen die FIN Zahlen.

  • Was ungewöhnlich scheint, ist der SWV8 und das Modelljahr22. Soweit ich das verstanden habe, gibt's das Modelljahr 22 sonst nur mit SWV6 oder 7. Vielleicht sind das dann Fahrzeuge mit den eine gewissen Konfiguration/Kombination vorgetestet/-produziert wird oder um Stillstand in der Produktion zu vermeiden, Fahrzeuge die ohne Bestellung mit aktuell verfügbaren Teilen gebaut werden 🤷‍♀️

    Entschuldigt. Tippfehler meinerseits. Muss natürlich SWV 7 sein :sleeping:

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7


  • Hallo Bankroll, erstmal wieder vielen Dank für die Auswertung.

    Wäre zwar schön, aber bist du dir sicher mit den neuen FIN? "ID.3 neu vergebene FINs: 1153"

    oder hat es da noch mehr mit den 4/5Sitzern durcheinander gewirbelt?

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), 150 kW (204 PS)

    ScaleSilverMetallic, DustyGreyDark, Andoya" 7,5 J x 19 in Schwarz, keine Winterreifen

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    - Interieur Top-Sport "Plus" (elektr. Sitze)

    - Komfortpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus" - seit 09.07.22 "Max"

    - Wärmepumpe


    Bestellt 21.04.2022, AB vom 19.05.22

    Komm-Nr: AL24xx

    MJ: 2022 - seit 09.07.22 - 2023

    SW: 6 - 06/22: SW7 - 07/22-SW8 - 11/22-SW10

    FIN: seit 23.01.23 :love:

    unverb. Liefertermin lt. AB: Q1/2023

    Einmal editiert, zuletzt von tw-msp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tw-msp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh, also wenn ich IQ Drive aus meiner Bestellung nehme…würde es wohl schneller gehen. Aber ich will das haben :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!