Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo


    Mein ID3 steht seit mittlerweile über 4 Wochen auf ZP 7 und es geht scheinbar nix voran.Hoffentlich "versauert"er nicht auf irgend einem Parkplatz und wird bald fertig gestellt!


    Ansonsten wünsche ich allen,dass sie ihr Fzg so schnell wie möglich in Händen halten.

  • ich verstehe einfach nicht, warum sich bei mir nichts tut. Ich habe auch nur die Rückfahrkamera drin und ansonsten nichts besonderes. Kein Head-Up-Display, kein Autopilot und sonst irgendwas. Aber es gibt einfach keinen Fortschritt :(

    Ohje, Du hast noch vor mir bestellt und auch noch einen Pro.....

    Dann sieht die Welt für meinen Pure wohl doch noch etwas düsterer aus.....

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Hallo Leute, ich dachte es wäre vielleicht hilfreich für die Daten und die Glaskugel wenn ich auch mal einen Zwischenstand gebe.

    Außerdem möchte auch ich meine bisherige Leidensgeschichte teilen.

    Ich entschuldige mich vorab schon einmal für einen wahrscheinlich viel zu langen Text.

    Die Daten meiner Bestellung zusammengefasst schreibe ich dann noch einmal ans Ende des Posts.


    Bestellt habe ich am 04.10.2021 mit der Aussage, dass die Lieferzeit 4 Monate betragen werde. (Also 02.2022 :D:D )

    Ich habe selbst den Unverbindlichen Liefertermin 06.2022 gewählt da ich bis dahin noch ein Fahrzeug habe.

    Bei der Bestellung Teilte mir der Verkäufer mit, ich würde ein bis zwei Wochen später von ihm eine Auftragsbestätigung mit der Kommissionsnummer erhalten 8o .

    Nachdem ein Monat ohne ein Lebenszeichen seitens des Verkäufers vergangen war, besaß ich die Unverschämtheit selbst anzurufen und nachzufragen.

    Vier Wochen lang wurde mir von Woche zu Woche ein Rückruf für die Klärung der Angelegenheit durch meinen Verkäufer versichert doch ich habe nie einen Rückruf erhalten sondern nach einer Woche immer selbst wieder angerufen.

    Niemand wusste um was für eine ominöse Auftragsbestätigung es sich handelte.

    Aber immerhin, am 23.11. habe ich nach Wochenlangem Hinterhertelefonieren und Fragen beim Verkäufer meine Kommissionsnummer bekommen. :S


    Danach dachte ich mir erst einmal ich lege die Füße hoch und warte mal ab, sind ja ein paar Monate Zeit bis es weitergehen sollte.

    In der Zwischenzeit habe ich dieses Forum gefunden, angefangen die nextNews zu schauen und habe dadurch erfahren, welche Probleme VW hat und habe mich immer auf dem Laufenden bezüglich Lieferzeiten/-schwierigkeiten gehalten.


    Zwischenzeitlich habe ich mal wieder bei meinem Händler angerufen und auf die noch immer fehlende Auftragsbestätigung hingewiesen.

    Nach einer neuen, zwei Wochen langen, Spielrunde: "Ich telefoniere meinem Händler hinterher obwohl mir Rückrufe versprochen wurden" habe ich als kleines Trostpflaster X( einen Brief bekommen welcher offensichtlich von Volkswagen Leasing an meinen Händler gerichtet war in welchem der Eingang der Leasingbestellung und die abschließende Bearbeitung mitgeteilt wurde.

    Eingangsstempel meines Händlers vom 25.10.2022 :cursing:

    Am Ende des Briefs dann ein auffälliger Satz: "Eventuell beigefügte Anlagen bitte an den Kunden aushändigen".

    Da habe ich natürlich gleich wieder angerufen und gefragt ob es denn Anlagen gibt welche vielleicht an mich ausgehändigt werden sollten aber nichts.


    Danach habe ich erst einmal ein paar Monate nichts getan und gewartet. Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal eine Info.

    Anfang März 2022 dachte ich dann ich versuche noch einmal eine telefonische Kontaktaufnahme. Wieder wurden mir Rückrufe versichert und wieder geschah nichts also bin ich in das Ladenlokal gestapft und habe an der Anmeldung höflich aber bestimmt meinen Unmut zu verstehen gegeben.

    Wir wurde nervös mitgeteilt, dass mein Verkäufer seit geraumer Zeit nicht mehr für diesen Händler tätig sei und der nun zuständige Mitarbeiter gerade Urlaub mache.

    Bevor mir der Kragen platzte teilte ich der Dame gequält freundlich aber eindringlich mit, dass ich einen Rückruf für einen persönlich Termin erwarte SOBALD er aus seinem Urlaub zurück sei. Das sollte der nächste Montag sein und sie versicherte mir einen Hinweis auch bei sich zu hinterlegen und am Montag bei mir nachzuhaken ob es geklappt hat.

    Und wer hat es erwartet, natürlich habe ich am folgenden Montag weder einen Anruf des Verkäufers, noch der Dame an der Anmeldung erhalten.

    Ich habe ihr noch bis Donnerstag eine Schonfrist eingeräumt, in der Hoffnung man hätte nur viel zu tun gehabt, doch da bis dahin noch immer kein Anruf kam, stand ich Donnerstag wutentbrannt aufgebäumt vor der Dame.

    Lange Rede kurzer Sinn, keine fünf Minuten später saß ich beim Chefverkäufer im Büro welcher mir prompt aus dem System die Info geben konnte, dass die Auslieferung meines Fahrzeugs, stand heute, für 08.2022 geplant ist. (Natürlich alles ohne Gewähr)

    Am Abend erhielt ich dann noch einen Anruf des Geschäftsführers (Dieser war während meines Besuchs in einer Besprechung) welcher sich aufrichtig für den Ablauf entschuldigte und Besserung lobte.

    Er versprach mir auch sofort Ersatzmobilität (er verwies gleich darauf, VW habe da wohl keine Kapazitäten mehr und ich würde dann einen seiner Vorführwagen bekommen)

    Außerdem riet er mir, von einer Abholung in der Autostadt auf eine Anlieferung beim Händler umzusteigen da dies gut und gerne vier bis sechs Wochen Zeit sparen kann.

    Da ich die Abholung in der Autostadt für das Erlebnis gewählt hatte, bot er mir für die Unannehmlichkeiten an, dass er für einen Wochenendbesuch für mich und meine Familie einstehen werde (Sagen kann er erst einmal viel, mal sehen was da noch kommt:rolleyes:)


    Ein paar Tage bevor ich mein jetziges Fahrzeug abgeben muss, kann ich mir bei Ihm die Ersatzmobilität abholen und diese dann Fahren bis mein ID da ist.


    Ich habe tatsächlich Hoffnung, dass ich von nun an ein besseres Erlebnis haben werden.

    Sobald ich in meiner Ersatzmobilität sitze ist mir der Rest egal solang der ID noch dieses Jahr kommt.


    ID.3 Pro (107kW) in Mondsteingrau

    ACC

    East Derry Alus

    Fahrradträger Kupplung

    SW 6

    Komm-Nr. AH5***

    Bestellt 04.10.2021

    1. Liefertermin 06.2022

    2. Liefertermin 08.2022

    Keine FIN

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Ja, traurig.

    Oft hängt es an dem einzelnen Kundenberater im AH. Ein anderer im gleichen AH kann einem schon wieder ein erheblich anderes Erlebnis verschaffen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Schade nur das sich solche Geschichten häufen.


    Ich habe meinen ID.3 auch nicht in meinem Stammautohaus gekauft, weil ich mich bei meinem zweiten Polo etwas geärgert habe.


    Es war ein neuer EU-Reimport. Ein deutsches Handbuch wurde bestellt. Was aber erst später bei der ersten Inspektion aufgefallen ist: kein Serviceplan dabei. Die Serviceannahme meinte wäre kein Problem das wird bestellt. Wo ich es abholen wollte wurde ich dann zum Verkauf geschickt. Mein Verkäufer arbeitete aber nicht mehr im Autohaus. Der neue Verkäufer schien genervt und ging dann zur Geschäftsleitung und ich hörte ein Gespräch in etwa so "sollen wir ihm das Serviceheft überhaupt geben". Äh, hätte das nicht schon beim Verkauf dazu gehört. Manchmal wundert man sich echt wie mit Kunden umgegangen wird.


    Den ID.3 habe ich jetzt wo anders gekauft. Zwischenzeitlich war ich auch da etwas enttäuscht von der Kommunikation, aber bei Abholung der Ersatzmobilität war der Verkäufer super freundlich und hat sich entschuldigt und mir noch das ID.3 Modellauto geschenkt (das hatte ich mit dem Auto mitbestellt und noch nicht abgeholt).


    Elektrosi Vielleicht läuft es mit dem neuen Verkäufer nun besser und vielleicht hat es Gründe das der andere nicht mehr da ist?!

  • Hallo Leute, ich dachte es wäre vielleicht hilfreich für die Daten und die Glaskugel wenn ich auch mal einen Zwischenstand gebe.

    Außerdem möchte auch ich meine bisherige Leidensgeschichte teilen.

    Ich entschuldige mich vorab schon einmal für einen wahrscheinlich viel zu langen Text.

    Die Daten meiner Bestellung zusammengefasst schreibe ich dann noch einmal ans Ende des Posts.

    Hallo,


    ja mit den Händlern ist ein tolles Spiel. Meiner meinte er braucht die Unterlagen bis zum 30.12.2021 von mit unterschrieben.

    Ich war da im Skiurlaub, hab also alle Unterlagen von Hand mit Unterschrift zusammengebastelt, damit er die noch am 30.12.2021 bekommt.


    Zur Lieferdauer wurde nur gesagt, so 6 Monate. Ich meinte mir reicht das Auto im Dezember 2022. Der Händler sagte,

    ein Wunschliefertermin ist nicht möglich und das Auto kommt vor Dezember.


    Also wartete ich auf die Auftragsbesätigung.


    Im neuen Jahr (also Anfang Januar 2022) wurde mir vom Händler dann mitgeteilt. Sie konnten die Bestellung gar nicht im VW-System hinterlegen.

    Es gibt aktuell Probleme, aber Sie sind am klären.


    Dann am 12.01 teilt mir der Händler mit, er hat es bei VW im System eingeben. Die Auftragsnummer ist AJ56XX

    Zwei Tage später ruft der Händler an und sagt: Auftrag wurde von VW wieder storniert. Der Händler hätte zu viele Autos bestellt.

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Ich kann es bei einem anderen Händler bestellen oder Sie können es in einer Woche nochmal versuchen.

    Ich sage, ich warte ab, Sie sollen es nochmal versuchen.


    Am 18.01 konnte der Händler es erneut bestellen und ich hab nun die AJ64XX

    Dafür gab es dann auch am 20.01 von VW die Auftragsbestätigung mit unverb. Liefertermin Sep 2022.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Am 18.01 konnte der Händler es erneut bestellen und ich hab nun die AJ64XX

    Dafür gab es dann auch am 20.01 von VW die Auftragsbestätigung mit unverb. Liefertermin Sep 2022.

    Interessant dir September als Liefertermin mitzuteilen. Ich habe Anfang 06/21 bestellt und ebenfalls September als Termin erhalten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Interessant dir September als Liefertermin mitzuteilen. Ich habe Anfang 06/21 bestellt und ebenfalls September als Termin erhalten.

    Bei mir ist es Dezember bestellt und Q4. Da blickt doch kein kein Mensch mehr durch.

  • Interessant dir September als Liefertermin mitzuteilen. Ich habe Anfang 06/21 bestellt und ebenfalls September als Termin erhalten.

    Sorry, ich hab ID5 bestellt, deshalb sollte es ja schneller gehen. Ich wollte nur schreiben, wie es bei mir abgelaufen ist. Unabhängig vom Modell

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Klingt ein wenig nach vorgezogenen Fahrzeugen - vielleicht auch neue Vorführwagen

    Denke, dass aufgrund der Lieferproblematik und des Facelift Ende 22 keine Vorführwagen gebaut werden.

    Der Parkassi wird im 5er vorführbereit sein.


    Ich glaube es fast nicht- ich habe eine FIN. Ansonsten Strichzeichnung und Fertigungsablauf Standard.

    AJ19.., fast 2000

    Glückwunsch: im Januar hat man Dir noch Dez 22 genannt ,,,

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denke, dass aufgrund der Lieferproblematik und des Facelift Ende 22 keine Vorführwagen gebaut werden.

    Der Parkassi wird im 5er vorführbereit sein.


    Glückwunsch: im Januar hat man Dir noch Dez 22 genannt ,,,

    Stimmt, deshalb bin ich so erstaunt. Ich habe meinen Vermittler gebeten, ins System zu schauen, was sich da getan hat, aber er kommt nicht rein, so lange die nicht arbeiten in Zwickau. Vielleicht ist ja alles ein großer Irrtum.

    Kann das am Schwerbehindertenrabatt liegen? Im Januar meinte er mal, dass das kein Privat- sondern Flottenleasing sei. Werden Großbesteller bevorzugt?

    ID 3 Pro, 58 kWh

    Bestellt am 28.12.2021, AJ 19xx, unverb. LT 12.2022, FIN seit 30.03.2022, Abholung 14.04.2022

    Assistenzpaket, ACC, Komfortpaket plus, keine Wärmepumpe, SW 3.0.

  • Denke, dass aufgrund der Lieferproblematik und des Facelift Ende 22 keine Vorführwagen gebaut werden.

    auch das ist nicht richtig.....denn : aufgrund der Lieferproblematik wurden vermehrt...so wie ja auch bei mir.....die bei den Agenturen stehenden Neuwagen ( nicht die zugelassenen Vorführer !! ) an Kunden verkauft. Um den verkaufen zu dürfen, braucht es jedoch in jedem Fall die Zutimmung aus WOB. Und für jedes verkaufte Ausstellungs - oder auch Lagerfahrzeug genannt, muss ein Ersatz geordert werden, welches dann auch kurzfristig geliefert werden wird. Und Du bekommst das Lagerfahrzeug erst dann, wenn der Ersatz bestätigt ist.


    Ich habe dazu in den letzten 4 Wochen einiges mitgemacht und erfahren und könnte ein Buch über die Stornierung meiner Bestellung und dem Kauf des Lagerfahrzeuges schreiben. Meine Agentur ( Händler ) und ich haben uns die Finger wund geschrieben...hin und her gingen Schreiben und Mails...allein ehe sich jemand da in WOB zuständig fühlt.....schlimmer und langwieriger als in jedem Amt.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Sorry, ich hab ID5 bestellt, deshalb sollte es ja schneller gehen. Ich wollte nur schreiben, wie es bei mir abgelaufen ist. Unabhängig vom Modell

    ich will dir keine Angst machen, aber das Gleiche was man zu den Lieferzeiten des ID.5 gesagt hat, hatte man letztes Jahr auch über den ID.4 GTX gesagt (wird bevorzugt ausgeliefert) - bei mir hat es 10 Monate gedauert. Wenn Teile nicht da sind, sind kann man sie auch nicht verbauen .... Gesamthaft wird die Lieferzeit über die Teileverfügbarkeit bestimmt.

  • ich will dir keine Angst machen, aber das Gleiche was man zu den Lieferzeiten des ID.5 gesagt hat, hatte man letztes Jahr auch über den ID.4 GTX gesagt (wird bevorzugt ausgeliefert) - bei mir hat es 10 Monate gedauert. Wenn Teile nicht da sind, sind kann man sie auch nicht verbauen .... Gesamthaft wird die Lieferzeit über die Teileverfügbarkeit bestimmt.

    Ja, so bischen sorgen mache ich mir auch mit Dezember. Solange hab ich den aktuellen noch. Aber dann, ganz ohne Auto ist blöd.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • So nochmal geschaut, es tut sich was im AF Bereich. Wenn auch nur in minimaler Form.


    ID.3: 5904 von 9773 Fahrzeugen (60.41 %)

    ID.3 Pro Performance: 1286, 1233 davon mit FIN. (95.88 %)

    ID.3 Pro Performance Softwareverbund 6: 32, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pure Performance: 2296, 1028 davon mit FIN. (44.77 %)

    ID.3 Pure Performance Softwareverbund 6: 1223, 18 davon mit FIN (1.47 %)

    ID.3 Pro: 1630, 1531 davon mit FIN. (93.93 %)

    ID.3 Pro Softwareverbund 6: 60, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer): 423, 401 davon mit FIN. (94.80 %)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Softwareverbund 6: 15, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer): 269, 257 davon mit FIN. (95.54 %)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) Softwareverbund 6: 7, 0 davon mit FIN (0.00 %)




    ID.4: 3869 von 9773 Fahrzeugen (39.59 %)

    ID.4 Pure Performance: 205, 152 davon mit FIN. (74.15 %)

    ID.4 Pure Performance Softwareverbund 6: 36, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.4 Pro Performance: 2508, 1621 davon mit FIN. (64.63 %)

    ID.4 Pro Performance Softwareverbund 6: 764, 2 davon mit FIN (0.26 %)

    ID.4 Pure: 478, 409 davon mit FIN. (85.56 %)

    ID.4 Pure Softwareverbund 6: 36, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ID.4 GTX: 678, 445 davon mit FIN. (65.63 %)

    ID.4 GTX Softwareverbund 6: 214, 0 davon mit FIN (0.00 %)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!