Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Ein zweites Mal keine Lieferung innerhalb 4 Jahren (und beim ersten Mal war kein Corona und Ukraine Krieg) ist ein riesiges Fass.

    Andere dürfen sich das ruhig gefallen lassen, nicht mein Problem.

    Hier ist der falsche Thread für den unmut. Das bist du eher besser aufgehoben:



    Und viele lassen sich aber es auch nicht gefallen. Allerdings hilft es wenig, wenn du dich beim ID.3 hier bzw. beim Händler beschwerst. (der wagen und die Probleme vor 4 Jahre spielen keine Rolle aus rechtlicher Sicht)


    Übrigens bei mir hat VW Leasing auf die Inverzugsetzung reagiert. Sind ja in meinem falle der vertragspartner.


    Und viele freuen sich wenn du deinen Vertrag kündigst.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hab für mich auch beschlossen, nicht noch einmal mehr auf ein Auto zu warten. Das nächste nehm ich vom Hof mit oder suche bis eins sofort verfügbar ist. Dass ist auch nicht das erste mal, dass das hier schief geht, wenn auch nicht so dramatisch wie jetzt gerade.... Mich lachen auch alle aus, weil ich so naiv bin und daran glaube, tatsächlich von VW noch ein Auto zu bekommen. Ist doch ein Witz, wenn ich lese, dass Leute, die mit mir im Juni bestellt haben nun dieses Jahr Ihren ID.3 nicht mehr bekommen.


    Klar... Ersatzmobilität hab ich auch, ja - das spart mir Geld, ja - dass könnte ich zur Seite legen. Aber ganz ehrlich -

    1: zufrieden bin ich mit dem Golf 8 nicht, er fährt und ist sparsam, spaß daran haben kann ich aber nicht. So toll ausgestattet ist der nicht und der kleine 1.0 TSI ist auch nicht gerade der Hit....

    2: Sich ständig belächeln lassen zu müssen, weil man immer noch auf sein Auto wartet, ständig wehmütig auf die PV auf dem Dach zu schauen, oder auf die leere Wallbox fühlt sich nicht gut an.

    3: Ich habe eine Erwartungshaltung wenn ich ein Auto bestelle und allein Finanzierungskosten von ~330€/Monat habe. Wir werden hier ständig im Dunkeln gelassen und immer weiter nach hinten verschoben. Es ist auch immer noch kein Ende in Sicht und nun müssen wir davon ausgehen, dass eine Änderung der Förderkriterien, die 18 Monate nach Bestelleingang (18.6. bestellt) wirksam wird, den fest eingerechneten Fördersatz reduzieren wird.


    Sorry, für die schlechte Laune - ja... vermutlich wurde das alles schon zig-mal geschrieben und trägt nichts neues mehr zur Diskussion bei. Irgendwie muss es trotzdem raus - vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen mit und bekommt ein schlechtes Gewissen.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • ...

    Sorry, für die schlechte Laune - ja... vermutlich wurde das alles schon zig-mal geschrieben und trägt nichts neues mehr zur Diskussion bei. Irgendwie muss es trotzdem raus - vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen mit und bekommt ein schlechtes Gewissen.

    Du meinst, die auf Betriebskosten mit dem Personalrat nach Brasilien in den Puff fliegenden Abgaswertschwindler hätten ein Gewissen???

    Das nenne ich mal positive Gedanken ... (Ironie aus ...)

    ID.3 Pro S 4 Makena-Türkis 77 kWh

    Bestellt 12.2021 :love: Geliefert 03.2023 :love:


    Designpaket, Komfortpaket +, Interieur Style +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

  • Den nachfolgenden Brief habe ich heute geschrieben. Viel erwarte ich nicht, aber es war mir ein Bedürfnis.


    Volkswagen AG

    Vorstandsvorsitzender

    Herr Oliver Blume -persönlich-

    Berliner Ring 2

    38440 Wolfsburg



    Betr.: Unverhältnismäßig lange Lieferzeiten und fehlende Kommunikation


    Sehr geehrter Herr Blume,


    Sie werden sich sicherlich wundern, daß ich mich direkt an Sie wende. Leider sehe ich keine andere Möglichkeit zu einem befriedigenden Ergebnis bzw. an konkrete Informationen zu kommen.


    Ich habe am 03.08.2021 einen VW ID.3 Pro Performance bei meinem Autohaus mit der Kommissionsnummer AG 46XX im privat Leasing bestellt. Damals wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin 01/22 genannt (mündlich wie schriftlich). Dieser Termin wurde erwartungsgemäß nicht eingehalten. Erst auf Nachfrage beim Autohaus wurde mir ein neuer Termin (Ende Februar - Anfang März) genannt.


    Das dieser dann auch nicht eingehalten wurde ist wohl auch dem Krieg in der Ukraine geschuldet. Auf eine erneute Anfrage beim Autohaus wurde ein Termin Anfang September genannt. Auch dieser Termin, obwohl noch nicht erreicht, wurde auf Nachfrage auf Anfang Dezember verschoben.


    Ich akzeptiere Lieferverzögerungen auf Grund der aktuellen Umstände, aber die nicht vorhandene Kommunikation seitens der Volkswagen AG ihren Kunden gegenüber ist nicht akzeptabel, arrogant und respektlos.


    Des weiteren wird nun seitens der Politik die Förderung für BEV herunter gefahren. Das bedeutet in meinem Fall, dass eine erneute Verzögerung dafür sorgt, dass mein Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr zugelassen wird, und somit ein Teil der Förderung entfällt. Das ist kein existentielles Problem, aber trotzdem sehr ärgerlich.


    Vielleicht sollte das Management der Volkswagen AG einmal darüber nachdenken, wie man die Kommunikation mit den Kunden verbessern kann. Die Händler wissen nichts, Volkswagen sagt nichts und der Kundenservice bedient sich nichts sagender Textbausteine. Hier entsteht ein gravierender, vermeidbarer Image Schaden für die Marke Volkswagen.



    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • HammA Bitte halt uns auf dem laufenden ob da Überhaupt eine Resonanz kommt. Ich befürchte leider nicht...

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Du verstehst es nicht:

    1. Der Händler ist auf mich zugekommen, "VW bietet einen besonderen Service an "MyVolkswagen" ".

    Hier kann man den täglichen Fortschritt meines ID sehen. Ich solle mich mit meiner Kommnr. anmelden.

    2. 1 Tag später kam der "Produktionslink" AKTIV von VW.

    3. Natürlich habe ich mich dann beim Händler beschwert was das für ein Nonsens seit Juli ist.

    4. Der sagt mir, daran ist VW Schuld, nicht er. Den Mist macht VW, sie sind nur zwischen den Kunden.


    Meinen Vertrag habe ich mit dem Händler abgeschlossen. Ich bin Barzahler. Und bei meinem Vertrag steht der Händler als Vertragspartner drin. Ich kenne die Verträge inzwischen von VW auswendig, da ich wie gesagt schon einmal rechtlich vorgegangen bin.

    Der Händler hat mir beim Kauf 2021 VERSICHERT, dass es nicht mehr zu einem neuen Vorfall kommt. Nur darum habe ich nochmals unterschrieben. Die Aussage war eigentlich schon fahrlässig.

  • Meinen Vertrag habe ich mit dem Händler abgeschlossen. Ich bin Barzahler. Und bei meinem Vertrag steht der Händler als Vertragspartner drin.

    Wäre mir neu das man einen neuen ID direkt bei einem Händler als Vertragspartner bestellen kann. Magst du die Dokumente (Vertrag, AB) mal (natürlich anonymisiert) zeigen?

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Gerne, 41.000 € an VW zahlen, dann habe ich meine Ruhe.

  • Und bei meinem Vertrag steht der Händler als Vertragspartner drin.

    Kann nicht sein, da der ID.3 ebenfalls wie die anderen ID Fahrzeuge als Agenturmodell läuft. Vertragspartner ist dabei immer VW direkt. Nicht der Händler.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sollten noch mehr machen, dann wird das schon auch ankommen...

    Der Text kann gerne angepasst und übernommen werden. Vielleicht kann ja auch jemand besser formulieren.


    HammA Bitte halt uns auf dem laufenden ob da Überhaupt eine Resonanz kommt. Ich befürchte leider nicht...

    Mach ich gerne

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einen ID kaift man bei VW.

    VW ist Vertragspartner, der Händler nur Makler.


    Die Gesamtverantwortung (Lieferung, Mängel, ...) liegt bei VW.


    Das Argenturmodel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wäre mir neu das man einen neuen ID direkt bei einem Händler als Vertragspartner bestellen kann. Magst du die Dokumente (Vertrag, AB) mal (natürlich anonymisiert) zeigen?

    Also reinstellen mag ich natürlich als IT'ler nicht so gerne.

    Vielleicht geht so:

    - Also, ich habe einen Vertrag mit Verkaufsbedingungen 2016 in denen steht unter IV. 2 6 Wochen usw. Überschreitung und der Unterschrift vom Händler,.

    - Eine Auftragsbestätigung vom Händler

    - Eine Auftragsbestätigung von VW


    Nirgends steht, dass der Händler als Vermittler auftritt.

    Wie soll das stehen? Das muss doch eindeutig im Vertrag stehen.


    Ist der gleiche wie 2018 nur steht jetzt auf "Rechnung", da ich nicht mehr leasen wollte.

  • Siehste wer das Geld bekommt ist dein Vertragspartner und nicht der Händler.

    Aber der Vertrag mit den Verkaufsbedingungen wurde mit dem Händler geschlossen und nicht mit VW. Und in diesen Verkaufsbedingungen steht drin, dass der Verkäufer haftet Und der ID wurde mir vom Händler verkauft.

    Also ist doch der Händler mit im Boot. Oder? Wie gesagt, ist derselbe Vertrag wie vor 4 Jahren. Und da ging es ohne Probleme. über den Händler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!