Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Aber der Vertrag mit den Verkaufsbedingungen wurde mit dem Händler geschlossen und nicht mit VW. Und in diesen Verkaufsbedingungen steht drin, dass der Verkäufer haftet Und der ID wurde mir vom Händler verkauft.

    Also ist doch der Händler mit im Boot. Oder? Wie gesagt, ist derselbe Vertrag wie vor 4 Jahren. Und da ging es ohne Probleme. über den Händler

    Keine Ahnung, wie es sich bei den einzelnen Händlern unterscheidet. Bei mir steht auf der ersten Seite oben fett:


    "Der Verkauf des Fahrzeuges erfolgt im Namen der Volkswagen AG."


    Das Formular ist tituliert mit "Verbindliche Volkswagen-Bestellung".


    Die folgende Auftragsbestätigung kommt dann direkt von VW (bzw. wurde mir vom Autohaus weitergeleitet). Dort ist das Autohaus dann unter "Agent" aufgeführt.

  • Gerade mit der ARAG telefoniert. Lässt euch nicht verunsichern.

    Es ist IMMER der Händler in Verantwortung. Die Händler versuchen, dass auf das Agenturmodell abzuwälzen aber das ist NICHT gültig.

    Man kann VW zusätzlich informieren aber der Verantwortliche ist der Händler und der erste Ansprechpartner.


    Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur eine Wiedergabe eines Anwaltes und trifft auf mich zu


    Ahhhh. Das steht bei mir nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Actionman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade mit der ARAG telefoniert. Lässt euch nicht verunsichern.

    Es ist IMMER der Händler in Verantwortung. Die Händler versuchen, dass auf das Agenturmodell abzuwälzen aber das ist NICHT gültig.

    Man kann VW zusätzlich informieren aber der Verantwortliche ist der Händler und der erste Ansprechpartner.


    Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur eine Wiedergabe eines Anwaltes und trifft auf mich zu

    Ich weiß ja nicht, was Du hier versuchst, aber scheinbar bist Du hier alleine auf weiter Flur. Dein Vertragspartner ist VW und nicht Dein Händler. Leg der ARAG mal deinen Schrieb von VW mit beiden Unterschriften drauf vor und dann wirst Du von denen ebenfalls gesagt bekommen, dass VW direkt Dein Vertragspartner ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und das hat der Anwalt nach Durchsicht Deines Vertrages gesagt?


    Mein Vertrag ist da eindeutig: der Händler ist lediglich als Vertreter für VW aufgetreten. Da gibt es rechtlich wenig dran zu deuteln (und ich bin selbst Jurist).

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ich weiß ja nicht, was Du hier versuchst, aber scheinbar bist Du hier alleine auf weiter Flur. Dein Vertragspartner ist VW und nicht Dein Händler. Leg der ARAG mal deinen Schrieb von VW mit beiden Unterschriften drauf vor und dann wirst Du von denen ebenfalls gesagt bekommen, dass VW direkt Dein Vertragspartner ist.

    Habe ich gerade. Da die Geschäftsbedingungen von 2016 versehentlich hergenommen wurden bin ich raus. :)

    Der Händler ist in der Verantwortung und muss die Zeche zahlen.


    Welchen Stand habt ihr?

  • Habe ich gerade. Da die Geschäftsbedingungen von 2016 versehentlich hergenommen wurden bin ich raus. :)

    Der Händler ist in der Verantwortung und muss die Zeche zahlen.

    das es ja offensichtlich nur für dich gilt wäre es schön wenn wir die Diskussion nun beenden oder zumindest in einem anderen thread führen können. Danke.
    Dies ist eine der meistverfolgten threads des forums und "Sonderfälle die nur für dich gelten" sind da wenig relevant.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Und das hat der Anwalt nach Durchsicht Deines Vertrages gesagt?


    Mein Vertrag ist da eindeutig: der Händler ist lediglich als Vertreter für VW aufgetreten. Da gibt es rechtlich wenig dran zu deuteln (und ich bin selbst Jurist).

    Naja, es ist vielleicht bei seinem Händler um einen ganzen speziellen. Wer weiss was er Actionman in die Hand gedrückt hat.

    Bei mir hat ja auch z.B. VW direkt auf meine in Verzugssetzung reagiert.


    Aber diese ganze Vertragsdiskussion gehört nicht in hier in diesen liefertermin thread....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Letzte "EMPFEHLUNG"


    Zitat von zwei unterschiedlichen Anwälten inzwischen:


    Das Agenturmodell ist "nur" eine Vertragsart zwischen Händler und Hersteller (VW) , zwischen Händler und Käufer ist dies quasi irrelevant. Der Händler ist nach wie vor Vertragspartner und somit Verantwortlicher Verkäufer.

    Es gibt in anderen Branchen ähnliche Modelle.

    VW müsste dann einen direkten Ansprechpartner nennen, die Vertragsbedingungen nennen und unterschreiben; dies ist nicht erfolgt.


    Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur eine Wiedergabe meiner Anwälte


    Wollte nur helfen für denen die es auch reicht, ab jetzt lese ich wieder nur mit.

  • So. Danke: nun wissen wir endlich Bescheid.

    Können wir wieder zum Thema Lieferzeit kommen.

    Danke.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • So. Danke: nun wissen wir endlich Bescheid.

    Können wir wieder zum Thema Lieferzeit kommen.

    Danke.

    Gern geschehen. Wenigstens etwas. Bitte.

    Ich hoffe du weißt bald Bescheid über deinen Liefertermin.

    Dieser liegt ja bei VW in der Glaskugel...

  • So. Danke: nun wissen wir endlich Bescheid.

    Können wir wieder zum Thema Lieferzeit kommen.

    Danke.

    Ja klar. Die Lieferzeit für einen ID3 liegt wahrscheilich zwischen 12 und 36 Monaten. Wer gute Kontakte zu VW hat, bekommt auch deutlich schneller einen. Es gab in der Vergangenheit, vor allem in der DDR, aber schon Autos mit deutlich längeren Lieferzeiten. Darüber haben sich jedoch nicht so viele Leute beschwert wie hier im Forum.

  • Ja klar. Die Lieferzeit für einen ID3 liegt wahrscheilich zwischen 12 und 36 Monaten. Wer gute Kontakte zu VW hat, bekommt auch deutlich schneller einen. Es gab in der Vergangenheit, vor allem in der DDR, aber schon Autos mit deutlich längeren Lieferzeiten. Darüber haben sich jedoch nicht so viele Leute beschwert wie hier im Forum.

    Hast du es schon mal mit professioneller Hilfe versucht?

  • pasted-from-clipboard.png


    Von dem o.g. User kommt 24/7 nur Dünnes. Deshalb habe ich ihn geblockt, um den unqualifizierten Ergüssen nicht weiter ausgesetzt zu sein. Bringt nur leider nichts, denn die Zitate werden leider nicht ausgeblendet. :(

    Na sei's drum...jedem Forum sein Troll .. wir sollten ihn nur nicht zu sehr füttern.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Klar, man kann die Fakten zu den Lieferzeiten als was auch immer bezeichnen. Aber man sollte der Realität ins Auge schauen und den Usern wie mir dafür dankbar sein, dass man die Fakten auf den Punkt bringt. Wer das nicht will, der sollte statt in einem Forum zu lesen, besser einen Roman nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!