Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Area View ist nur reine Darstellung - mit den Bildern kann man eigentlich nicht viel machen. Da läuft nur ein Videostream über ein simples Steuergerät zum ICAS3 (Infotainment). Die Frontkamera vorne für Lane Assist / Travel Assist (bei Area View gibt es vorne ja auch zwei) hat einen eigenen Chip auf dem die Bildanalyse läuft. Die Zentralrechner ICAS1 & ICAS3 sind auf jeden Fall nicht dafür ausgelegt komplexe Bildberechnung zu machen.


    Daher gehe ich bei dem Punkt von horsty ganz klar mit: Das wird wie bei den anderen Modellen über Radarsensoren in der Front laufen. Und da die aktuell noch nicht verbaut werden gibt es das bei den ID.s nicht (und entsprechend auch nicht als Software-Freischaltung).

    Ich muss mich korrigieren, ihr habt recht, auf dem Bild ID3 Modell 2023 sieht man auch den Radsensor, kennt man schon von den anderen Modellen.

  • Thorsten ID Das da vorne ist der Radarsensor für das ACC. Aktuell versteckt sich der hinter dem VW Emblem vorne.


    Wir meinen zwei die Links und rechts vorne verstecken.

    So wie im Heck hinten links und rechts auch zwei Radarsensoren für den Totwinkel Assistent vorhanden sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich muss mich korrigieren, ihr habt recht, auf dem Bild ID3 Modell 2023 sieht man auch den Radsensor, kennt man schon von den anderen Modellen.

    dieses Bild ist IMHO ein Fake! Ich würde da mal gar nichts reininterpretieren wollen.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Das wird wie bei den anderen Modellen über Radarsensoren in der Front laufen. Und da die aktuell noch nicht verbaut werden gibt es das bei den ID.s nicht (und entsprechend auch nicht als Software-Freischaltung).

    Frontradar ist bei den ID.s serienmäßig verbaut, wird u. a. für den City-Notbremsassistenten, ACC und Travelassist genutzt.

    Ob der ausreicht, um auch einen Kreuzungsassistenten zu entwickeln (ggf. in Verbindung mit der Kamera) oder dazu zwei Radare benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt (ich habe da keine Einblicke). Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die verbauten Komponenten reichen, immerhin können schon heute PKW, LKW und Zweiradfahrer genauso unterschieden werden wie die Fahrspuren, auf denen die unterwegs sind. Warum also nicht auch für einen Kreuzungsassistenten? Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß ich nicht und würde selbst für mein eigenes Fahrzeug nicht damit rechnen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe zu dem Thema mal kurz "gegoogelt". Für den Kreuzungs-Assistenten des Tuareg findet sich Folgendes:

    [... Radarsensoren an den Fahrzeugecken im vorderen Stoßfänger überwachen den Bereich seitlich neben dem Fahrzeug bis etwa 75 Meter ...]

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Ab 13:30 interessante Infos zur neuen Software:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hallo zusammen ich habe Kom. Nr Aj49xx und heute ist in meiner Liste auf myvolkswagen ein weiter Punkt hinzugekommen Ohne Fast Lane Modell was für mich ja dann bedeutet das es das auch mit gibt die dann schneller Produziert werden oder wie ist das zu verstehen ?

  • Hallo zusammen ich habe Kom. Nr Aj49xx und heute ist in meiner Liste auf myvolkswagen ein weiter Punkt hinzugekommen Ohne Fast Lane Modell was für mich ja dann bedeutet das es das auch mit gibt die dann schneller Produziert werden oder wie ist das zu verstehen ?

    hast du mal die Forensuche bemüht?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich denke nicht, dass da AreaView reicht. Weder die Frontkamera noch die PDC-Sensoren mit ihrer zu geringen Reichweite. Darum gibt's für den automatischen Spurwechsel auch extra 2 Radarsensoren im Heck. Der Touareg hat dieses Feature. Zur Prüfung der These, könnte ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog bei ihm schauen.

    Gibt es beim ID nicht im Teilekatalog


    Thorsten ID Das da vorne ist der Radarsensor für das ACC. Aktuell versteckt sich der hinter dem VW Emblem vorne.


    Wir meinen zwei die Links und rechts vorne verstecken.

    So wie im Heck hinten links und rechts auch zwei Radarsensoren für den Totwinkel Assistent vorhanden sind.

    Der Sensor sitzt bei den Verbrennern hinter dem VW-Zeichen, beim ID hinter der Blende über dem Frontkennzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Demogorgon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Demogorgon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von meinem Freundlichen wurde gerade das Pflänzchen Hoffnung des Produktionsbeginns mit Assi+ vom 16.05. in den Dreck getreten. :cursing:

    Nadin meinte nur eiskalt zu mir : Dezember 2022

    Haben die bei VW denn überhaupt kein Herz? :D

    Freue mich schon auf meine ersten Drifts mit Winterreifen... 8o

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Von meinem Freundlichen wurde gerade das Pflänzchen Hoffnung des Produktionsbeginns mit Assi+ vom 16.05. in den Dreck getreten. :cursing:

    Nadin meinte nur eiskalt zu mir : Dezember 2022

    Haben die bei VW denn überhaupt kein Herz? :D

    Freue mich schon auf meine ersten Drifts mit Winterreifen... 8o

    Würde sagen, dass Du mit Ende Juni dabei sein solltest ...


    Nadin wird aktuell wenig konkretes sagen können, da jetzt die ID.4 Produktion in Emden dazu kommt und dann eh einiges hin und her geschoben wird ...


    Bei der neuen 3er Software hat man im Navi vieles von A Better Routeplaner übernommen: gerade auch die Filter setzen: so kann man jetzt bei der Routenführung sagen, dass man am Ziel mit sagen wir mindestens 70% Akkuladung ankommen möchte, da es dort keine Lademöglichkeit gibt ... und so wird die Ladeplanung entsprechend angepasst. Ähnliches gilt auch für die Ladestationen innerhalb der Route, wenn man bspslw. nicht immer den Akku so leer fahren möchte – weil ich ein Sicherheitsmensch bin – und sich sagt: wenn der Akku rund x% Ladepapazität hat dann möchte ich diesen bis x% aufladen. Das ist echt gut.

    https://abetterrouteplanner.com/


    ----------------


    Das hier gezeigte Video von Chris zeigt die Softwareversion 3.1: Aussage am Ende: wer heute bestellt bekommt die 3.1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Kritik auch fürs Schnelladen ... beim Automatischen Parkweg hatte der ID wohl dann Schwierigkeiten, wenn er nicht exakt beim Start des Parkweges an der exakt gleichen Position stand, die man vorher beim Einlernen abgespeichert hatte.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    12 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte bevor „Bankroll-Calibrate“ diese tollen Abfragen uns zur Verfügung stellte manuell ca. 100 Fahrzeuge meinem „myVolkswagen“ hinzugefügt (im Bereich AF8xxx bis AG55xx). Von denen haben nun 47 noch keine FIN. Von diesen haben alle bis auf sieben den Zusatz „Ohne Fast Lane Modell“ erhalten. Bei den sieben habe ich keine Gemeinsamkeiten erkennen können. Es sind „nackte“ Pure und auch voll ausgestattete Pro dabei. Es kann demnach nichts mit der Ausstattung zu tun haben. Es ist für die Fertigungsplanung meines Erachtens ein bisher nicht erfasstes Merkmal. Zum Beispiel „VIP-Kunde“ oder versteckte Information, wer Ersatzmobilität hat oder ???

    ID 3 Pure Performance

    Gletscherweiß, Assi+, Komfort+, Design+, Infotain+,

    Bestellung: 28.07.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 11/21, auf Leasingvertrag Q1/22, verschoben auf Juli 22, Okt 22, Jan23

    Ab 24.02. Ersatzmobilität (Audi TT)

    Fin 19.11.

    Abholung AH 05.12.

    Kommission-Nr: AG40xx

    SW8

  • dass man am Ziel mit sagen wir mindestens 70%

    Kleine Korrektur: Einen so hohen % Wert am Ziel kann man nicht einstellen. Siehe Wiki Seite für Software 3.0 (einfach draufklicken).

    Am Ziel geht zwischen 10 und 100 Restkilometer und während der Fahrt zwischen 10 und 60 km.

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute die E-Mail vom :love: bekommen. Meinen ID.3 kann ich ab dem 26.05 in Wolfsburg abholen. Hat jetzt etwas länger gedauert. Produktionsbeginn ab 19.01, ab 20.01 vor dem Prüfpunkt 8 (Qualtätssicherung). Ende Januar dann FIN und Strichzeichnung. Seit 23.04 wieder Bilder anstatt Strichzeichnung in myVolkswagen. Heute am 11.05 die positive Nachricht. Ich werde wahrscheinlich am Montag den 30.05 den ID.3 in empfang nehmen. Sonntag will ich mir in Ruhe die Autostadt ansehen. Ich verabschiede mich aus den Reihen der Wartenden. Bestellt habe ich am 19.07.2022, gut 10 Monate darauf gewartet. Die noch auf ihr Fz warten müssen, Kopf hoch, anscheinend kommt Bewegung in die Auslieferung. Dem Portal werde ich wegen der interessanten Themen rund um die e-Mobilität treu bleiben. Wenn ich meinen übernommen habe wirds das eine oder andere Foto hier geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!