Lenkrad-Heizung nur mit maximaler Leistung

  • 50° reicht aber nicht, um sich ein Ei zu braten, da muss VW nachbessern!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Braten nicht aber schön stocken geht da schon :evil: ID.3 mit Stich sozusagen.

    Wenn die Heizung auf 50°C hochgeht, dann stimmt was nicht. Sollte man mal in der Werkstatt checken lassen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Der Fehler kam mit dem 2.0 Update, aber da ich gestern gesehen habe dass bei jemand anderem dieser erst mit 2.1 kam, frage ich mich ob das Update bei mir helfen würde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo miteinander,


    gerade habe ich einen weiteren Fehler mit der Lenkradheizung. Bisher wurde sie ja immer mit der Standheizung gestartet oder, wenn ich diese nicht per Fernsteuerung aktivierte, spätestens beim Losfahren oft mit Stufe 4 gestartet (Sufe 4 gibt es offiziell nicht, ist ein Fehler, denn da wird das Lenkrad mit voller Leistung geheizt und bis 50 Grad warm, lässt sich aber nicht reduzieren, nur ausschalten). Da es draußen wärmer ist, habe ich das Einschalten der Sitzheizung und der Lenkradheizung abgewählt. Das klappt bei der Sitzheizung, aber die Lenkradheizung heizt weiterhin volle Kanne. Bald kommt 2.1 drauf, mal sehen ob das hilft.

    Wer kennt das auch und hat ein Update auf 2.1 geholfen. Bei 1.0 / 564 gab es keine Probleme.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin,

    den Lenkradheizungsfehler habe ich leider mit 2.1! Die Lenkradheizung ist nicht ausgewählt, schaltet sich aber bei jedem Fahrtbeginn auf Stufe 1 ein und heizt aber extrem, entspricht nicht der Stufe 1, sondern eher Stufe 3+!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    den Lenkradheizungsfehler habe ich leider mit 2.1! Die Lenkradheizung ist nicht ausgewählt, schaltet sich aber bei jedem Fahrtbeginn auf Stufe 1 ein und heizt aber extrem, entspricht nicht der Stufe 1, sondern eher Stufe 3+!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Moin FarNorth-NF, genau das ist identisches Verhalten. Hast Du eventuell auch einen Pro Max Fast Lane?

    Ich hatte das bereits mündlich der Werkstatt gemeldet, und da am Montag das Update ansteht ,bereite ich gleich ein Reklamationsschreiben mit Fehlerliste und Fristsetzung für die Behebung vor.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin,

    ich habe den First Edition, Line 1, also das günstigste First Modell.

    Wenn meine Deckenlampe getauscht wird, werde ich das mit der Lenkradheizung beim Autohaus ansprechen, aber auch gleichzeitig ein Anschreiben an VW abschicken.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe den First Edition, Line 1, also das günstigste First Modell.

    Wenn meine Deckenlampe getauscht wird, werde ich das mit der Lenkradheizung beim Autohaus ansprechen, aber auch gleichzeitig ein Anschreiben an VW abschicken.

    auch bei mir (1st MAX, 0792) lässt sich die standardmäßige Aktivierung der Lenkradheizung nicht (mehr) abwählen. Ist mit Sicherheit ein SW Bug - dh viel würde ich von der Werkstatt nicht erwarten. Eher dann beim ersten Bug-Fix OTA. Auch gehe ich davon aus, dass VW die Bugs direkt in Foren wie hier wahrnimmt, als indirekt über die Agenten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei meinen 1st Max funktioniert das wie erwartet.

    Schaltet sich automatisch bei niedrigen Temperaturen warm und heizt auf Stufe 1. Wie eingestellt.

    Sprich dann eigentlich eher gegen einen Softwarefehler.

  • Bei meinen 1st Max funktioniert das wie erwartet.

    Schaltet sich automatisch bei niedrigen Temperaturen warm und heizt auf Stufe 1. Wie eingestellt.

    Sprich dann eigentlich eher gegen einen Softwarefehler.

    und vorallem: welche SW hast Du? (Mit 0583 hat es bei mir auch funktioniert)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ok, danke für die Hinweise. Nachdem der Fehler erst ab 2.0 hinzukam, wird die Werkstatt den mit dem 2.1 wieder beseitigen

    müssen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!