Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Vorab:

    Dein Übersetzer funktioniert sehr gut :thumbup:


    Ich habe zur Codierung für Easy Entry diese Angaben gefunden:


    20231214_062842110_iOS.png


    Ich kann es aber leider nicht testen, da ich keine elektrischen Sitze habe. :(

    Viel Erfolg, gib mal Feedback, ob es funktioniert!


    btw:

    ich suche noch nach der Codierung für das Blinken des Fussraumlichtes und des Ambientelichtes in Verbindung mit dem Fahrtrichtungsanzeiger.

    Als App gibt es das bei OBD11, ich finde aber nichts, wie man das "zu Fuss" codiert.


    Die Apps mag ich nicht, da kann man nicht nachvollziehen, was passiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thosch2602 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, ich bin froh, dass es verständlich ist. :)


    Diese beiden Einstellungen sind bereits aktiv. Das war auch das, was es überhaupt funktionieren ließ.


    Wenn ich nicht ganz klar war, frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrersitz zurück zu bringen, wenn ich die Tür öffne, anstatt wenn ich vom Sitz aufstehe.

  • Ich frage mich gerade, wie man vom Sitz aufstehen kann, wenn die Türe noch zu ist.

    Irgendwie macht die Funktion für mich so keinen Sinn.

    EasyEntry macht nur dann Sinn, wenn der Sitz beim öffnen der Türe nach hinten Fährt.

    Passt aber zu VW momentan. 8o

  • Wenn ich auf dem Sitz sitze und die Tür öffne, passiert nichts. Aber sobald ich aufstehe, bewegt sich der Sitz nach hinten.


    Wenn ich dann das nächste Mal ins Auto steige, ist der Sitz bereits zurück, und es ist einfacher, hineinzukommen.


    Aber ja, ich denke, es wäre sinnvoller, wenn der Sitz bereits zurückgehen würde, wenn ich die Tür öffne (von innen).


    Und nur um klar zu sein, ich bin sehr zufrieden mit meinem ID.3. Es fahre wunderbar und habe nicht wirklich viele Probleme damit. :)

  • Was passiert wenn man das Auto abstellt (Start/Stop) und dann die Türe öffnet?

    Ich habe es heute versucht, es hat keinen Unterschied gemacht. Der Sitz kommt immer noch nicht zurück, bis ich aus dem Sitz aussteige.


    Ich denke, so ist es in Ordnung, ich dachte nur, es würde zurückgehen, sobald die Tür geöffnet wurde.

  • Habe mich heute nochmal an die Codierung des blinkenden Ambientelichts mit dem Fahrtrichtungsanzeiger gemacht und die Steuergeräte durchforstet.


    Ich kann mit dem Fahrtrichtungsanzeiger alle erdenklichen Leuchten mit blinken lassen (Rücklicht, Bremslicht, Fussraumlicht) aber ich finde die entsprechende Bezeichnung des Ambientelichts in den vorderen Türen nicht?!


    Jemand einen Tipp, wo sich die in den Steuergeräten verstecken?


    Möglich muss die Funktion sein, denn bei OBD11 gibt es diese Funktion als fertige APP.

    Ich möchte die Funktion aber selber finden, um genau zu wissen, was verändert wurde.


    Also, wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

  • …darüber hinaus suche ich noch die Ansteuerung der vorderen Tagfahrlichter.

    Hier insbesondere die Funktion, Blinker und Tagfahrlicht abwechselnd blinken zu lassen.

  • Nein.

    Es gibt eine App bei OBDeleven, die lässt bei gesetztem Blinker das Ambientelicht in der jeweiligen Türe mitblinken:


    OBDeleven


    Dito beim Tagfahrlicht vorne.

    Dann blinken Blinker und TFL abwechselnd.

  • Ich glaube, das Thema verbirgt sich hinter dem Sicherheitszugriff.

    Hat jemand das Passwort für Steuergerät 09 Central Electrics??

  • Dann blinken Blinker und TFL abwechselnd.

    Du meinst, dass beim Blinken das TFL nicht ausgeht, sondern die "dunklen Lücken" mit TFL "gefüllt" werden?

    Das halte ich für eine maximal schlechte Idee, verringert die Sichtbarkeit des vorderen Blinkers ungemein.


    Da mach es doch eher wie gefühlt 80% der anderen Autofahrer und verzichte gleich auf das Blinken.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau das Gegenteil ist der Fall.

    Ist deutlich auffälliger.

    Also es gibt ja einige Fahrzeuge wo das TFL nicht ausgeht, wenn der Blinker blinkt und nach meinen persönlichen Erfahrungen sieht man den Blinker dann wirklich weitaus schlechter, da das TFL die farbliche Abhebung des Blinkers überstrahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!