Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Schade, dass VW das nicht über einen offenen Issue Tracker oder so macht - das wäre mal fortschrittlich.


    Ich würde mir als Funktion das Auslösen der Alarmanlage aus App (und vom Funkschlüssel) aus wünschen. Wenn man in einer zwielichtigen Gegend ist, sich da plötzlich komische Gestalten am Rasthof am Auto tummeln, könnte man die App starten und griffbereit haben, während man das Auto wieder von der Säule abklemmt. Einige Ladesäulen sind ja doch eher am Rand so, dass man, anders als beim normalen Tanken, keine Deckung durch das Personal hat. (siehe auch Ladestationen (menschlich) sicher machen )

  • Was erwartest Du? Das du da eine Liste hinschickst und die springen gleich?

    Wenn der eine oder andere Punkt seitens VW nicht ohnehin schon geplant ist, wird das sicherlich Monate dauern bis es umgesetzt wird und einige Punkte mit Sicherheit nie.

    IDMicha - Ja genau das erwarte ich und noch viel mehr, das sie proaktiv das meinID Forum scannen oder noch besser unsere Gedanken lesen bevor wir dies niedergeschrieben haben.


    Und noch eine Korrektur: Es wird nicht Monate dauern bis VW dies umgesetzt hat sondern Jahre. Wenn ich Glück habe vielleicht 1-2 Features bevor mein Leasingvertrag in 2 1/2 Jahren abläuft.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Matze77

    Wurde bereits am 01.02 an den WeConnect Support gemeldet; Ticket 0000606952


    VW hat sich freundlich bedankt und dies war es dann. Kannst es gerne auch an weconnect-support@volkswagen.de senden.


    Allerdings ist der WeConnect Support komplett überlastet und die Kunden erhalten erst nach Wochen eine Rückmeldung mit Standard Antworten. Der Kunde erfährt auch nicht ob sein Ticket noch bearbeitet wird oder bereits schon abgeschlossen wurde; den Begriff Support hat VW leider, wie das ganze Kommunikationsverhalten bei den Problemen, noch nicht verstanden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ohnezahn : ich habe mal viele deiner gesammelten Punkte in meine Google Play Bewertung integriert.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei den vielen 12V Problemen würde ich mir noch wünschen:


    - in der App eine Anzeige der aktuellen Spannung des Bordnetzes

    - Push Nachricht wenn Spannung des Bordnetzes unter xx V (evtl 10,5?) fällt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei den vielen 12V Problemen würde ich mir noch wünschen:


    - in der App eine Anzeige der aktuellen Spannung des Bordnetzes

    - Push Nachricht wenn Spannung des Bordnetzes unter xx V (evtl 10,5?) fällt.

    Angeblich soll dieser Fehler doch mit der Software 0792 endgültig beseitigt sein oder doch nicht?:/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wer

    Wer weiß ...

    Kleiner Zwischenbericht: Seit dem Update auf 0792 gab es BEI MIR keine nennenswerten Probleme mit dem Infotainment oder dem Fahrzeug allgemein. Nicht einmal Phantomfehlermeldungen. Klar hakt es hin und wieder beim Infotainment (gerade, wenn man die Sprachsteuerung austestet), aber nichts, was wirklich erwähnenswert wäre.


    Toi, toi, toi :!:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Moin,

    der Fehler mit dem „Vampirverlust“ bei 12V wohl nicht, aber sobald durch die Software festgestellt wird, dass der 12V Ladezustand der Batterie zu niedrig ist, wird über den Fahrakku die 12V Batterie nachgeladen.

    In einem YouTube Video von BatteryLife fanden immer noch 12V Verbräuche statt, obwohl alles ausgeschaltet war. So wie es zur Zeit aussieht, ist das erstmal nur ein Fix um den 12V Batterietod zu verhindern, das eigentliche Problem scheint noch nicht behoben zu sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • das eigentliche Problem scheint noch nicht behoben zu sein.

    Was wäre denn das eigentliche Problem?

    Was verbraucht der ID.3 denn bei Nicht-Nutzung? Ist das übermäßig hoch (auch im Vergleich zu dem für übermäßigen Vampire-Drain verschrienen Tesla)?

    Das irgendwas verbraucht wird ist ja klar. Und solange der Wagen sich an HV-Batterie bedient und die Startfähigkeit nicht durch den Spannungsabfalll bei der 12-V-Batterie beeinträchtigt wird, ist doch erstmal alles in Butter...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Soll das Auto schlafen und möglichst wenig Energie verbrauchen oder soll es die Spannung das 12V Akkus und andere Statusinformationen alle paar Sekunden an die Server melden? Selbes Spiel mit den PV-Ladern, da wird das Ladekabel angesteckt aber keine Ladung freigegeben (Schnee auf den Modulen). Soll das Auto nun tagelang in Bereitschaft bleiben und Energie verbrauchen oder soll es einschlafen? Egal was VW macht eine Gruppe wird immer unglücklich sein.

  • Soll das Auto schlafen und möglichst wenig Energie verbrauchen oder soll es die Spannung das 12V Akkus und andere Statusinformationen alle paar Sekunden an die Server melden? Selbes Spiel mit den PV-Ladern, da wird das Ladekabel angesteckt aber keine Ladung freigegeben (Schnee auf den Modulen). Soll das Auto nun tagelang in Bereitschaft bleiben und Energie verbrauchen oder soll es einschlafen? Egal was VW macht eine Gruppe wird immer unglücklich sein.

    Es gibt da Mittel und Wege, die heißen "Interrupt". Ich kann dir für 5€ einen Mikrocontroller mit ein bisschen Hühnerfutter bauen, der dir bei "da fällt eine Spannung unter einen Grenzwert" oder "da ist plötzlich eine Spannung! (Ladegerät)" sogar eine Mail schickt und trotzdem ein Jahr lang mit einfachen Batterien auskommt. Der Spaß ist: Die nötigen Steuergeräte müssen erst dann gestartet werden. Das Batterienetzsteuergerät erst, wenn die Spannung unter 11V geht (und dann kann es sich, wenn die Bat wieder 14V hat, wieder schlafen legen) - der Laderegler erst, wenn plötzlich seitens der Wallbox eine Spannung freigegeben wurde.


    Das ein Tesla mehrere kWh / Tag zieht ist natürlich auch dumm (hektisch?) designed - aber der zieht faktisch mehr als der Rechner inklusiv Monitor, mit dem ich gerade den Text hier tippe - das ist kein "StandBy".

  • Bezugnehmend auf die Überschrift, ich wäre schon versöhnt, wenn endlich mal bei mir das Vorheizen bzw. Vorkühlen (vorige Woche) zuverlässig klappen würde. Vorgestern, am Sonntag , hat es mal wieder funktioniert. Mein Vorgänger, ein E Up war mit der WeConnect App sehr zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!