Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Listenupdate 10.02.2021:

    (letzte vier Punkte bei Features)


    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen
    • Ansicht/Status Temperatur Klimatisierungs-/Heizvorgang
    • Separate Steuerung Akkuheizung vs. Innenheizung
    • Aktivierung/Deaktivierung Alarmanlage
    • Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)




    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn das Klimatisieren geklappt hat zeigt die App Dir doch die roten Warmluftpfeile. Welche Gradzahl erreicht ist, ist nicht zu sehen. Aber nach 10 - 15 Minuten ist es mollig warm im Auto.


    Screenshot_20210208-091927.jpg

    Hast Du denn überhaupt die WeConnect ID App schon aktiviert? Dein ID ist doch noch nicht ausgeliefert, laut Signatur.

    VW kann meinen ID.3 weiterhin nicht liefern. Aus diesem Grund wurde mir ein ID.3 als kostenloser Leihwagen gestellt.

    Laut VW ist es kein Problem, die WeConnect APP auch mit einem Leihwagen zu verbinden. Dies habe ich dann auch getan.

    Das Auto wird tatsächlich vorgewärmt, aber die roten Warmluftpfeile habe ich bei keiner Gelegenheit gesehen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn Du die App anklickst, und gehst auf die 2.Seite (unten auf das auto tippen), da Kannst Du auch klimatisieren. Dann sieht die Seite so wie oben aus.

  • Wenn Du die App anklickst, und gehst auf die 2.Seite (unten auf das auto tippen), da Kannst Du auch klimatisieren. Dann sieht die Seite so wie oben aus.

    Ja, stimmt, ich bin auf der ersten Seite geblieben, ich werde das gleich ausprobieren. Klappt, die Pfeile kommen. Dauert zwar gefühlt eine Ewigkeit. Aber Hauptsache der ID.3 legt dann auch los.:thumbup:


    Danke...<3


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mercedes hat zwar ne gute App aber die Autos lassen noch auf sich warten. Ein EQA, ein hochpreisiger EQS und alternder EQC sind zwar ein guter Start aber der Massenmarkt wird damit nicht unbedingt bedient. Ich hoffe einmal dass VW in ihrem agilen SW Entwicklungsmodell die entsprechenden User Stories abdeckt, welche uns die Zukunft der Elektromobilität noch schmackhafter machen werden. Aktuell haben wir alle Verständnis für den StatusQuo und unterstützen mit dem Kauf einheimischer Marken u.a. den VW Konzern. Ich hoffe auf einen PayBack :)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich bin gespannt, wann ein Hersteller sein Autoschlüssel zum Laden nimmt. Ein RFID Chip rein und im Auto entsprechend"Programmieren". Dann bekommt man die Ladekarte nur noch digital und kann mit der App die Daten ans Auto senden. Und dann mit dem Schlüssel an der Ladesäule den Ladevorgang starten.

  • Ich bin gespannt, wann ein Hersteller sein Autoschlüssel zum Laden nimmt. Ein RFID Chip rein und im Auto entsprechend"Programmieren". Dann bekommt man die Ladekarte nur noch digital und kann mit der App die Daten ans Auto senden. Und dann mit dem Schlüssel an der Ladesäule den Ladevorgang starten.

    Schlüssel oder irgendwas anderes? Dinosauriertechnik… an Plug-and-Charge führt kein Weg vorbei. Allerdings ist es leider aktuell je Ladeanbieter zu konfigurieren und nicht globalgalaktisch. Da gibt es noch einiges zu tun. :(

  • Meldungen über den Zustand der Alarmanlage mit Push bei Alarm.

    Kamerabildübermittlung auf die App.

    Aufzeichnung im Fahrzeug wie andere auch.

    Temperaturübermittlung Batterie, Innenraum usw.

    Schlüsselersatz.

  • Ich wär ja schon mal froh wenn die ID App den gleichen Umfang hätte wie die für eGolf und Co.


    Standort

    Fahrten

    Verbrauch (Ab Start/ab Laden/Langzeit)

    Status des Fahrzeugs (Fenster offen? Abgeschlossen? Türe offen?)

    Blinken/Hupen


    Zusätzliche Wünsche:

    Außentemperatur

    Innentemperatur

    vorheizen des Akkus

    Ver-/Entriegeln via App

    Push-Mitteilungen bei Ladeabbruch

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Da sich in der Zwischenzeit wieder ein paar neue Wünsche angesammelt haben, nachfolgend ein Listenupdate.

    Leider war VW noch nicht so aktiv, aber wir haben sicherlich noch etwas Hoffnung.


    Listenupdate 24.03.2021:

    (letzte 4 Punkte bei Features, letzter Punkt bei Pushnachrichten)



    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App (Schlüsselersatz)
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten (Gesamtfahrt, Ab Laden, Letzte Fahrt)
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen
    • Ansicht/Status Temperatur Klimatisierungs-/Heizvorgangatterie
    • Separate Steuerung Akkuheizung vs. Innenheizung
    • Aktivierung/Deaktivierung Alarmanlage
    • Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)
    • Notschlüssel-Deaktivierung
    • OTA: Softwareaktualisierung per App starten und Installationsstatus überwachen
    • Blinken/Hupen
    • Vorheizen des Akku inkl. Temperaturanzeige


    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage
    • Pushnachricht bei OTA Update

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da sich in der Zwischenzeit wieder ein paar neue Wünsche angesammelt haben, nachfolgend ein Listenupdate.

    Leider war VW noch nicht so aktiv, aber wir haben sicherlich noch etwas Hoffnung.

    Was erwartest Du? Das du da eine Liste hinschickst und die springen gleich?

    Wenn der eine oder andere Punkt seitens VW nicht ohnehin schon geplant ist, wird das sicherlich Monate dauern bis es umgesetzt wird und einige Punkte mit Sicherheit nie.

    …man man man

  • Wenn man nichts sagt dann ist die Chance noch darunter.

    Da habe ich auch nichts gegen gesagt und gebe dir da vollkommen recht, mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass Noch nichts gemacht wurde und das ist meiner Meinung nach eine falsche Erwartungshaltung

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!