ID.3 Modelljahr 2024 - Goal Edition nun bestellbar

  • Ich bewundere eure Hartnäckigkeit. :S

    Und wartet ab, irgendwann wird Imelda L. es lesen und …. die nächste Leasingaktion aktivieren.

  • Ein Leasingfaktor von 1,2 ist für mich nicht akzeptabel. Ein Elektroauto ist ein Produkt mit hohem Wertverlust und schwer kalkulierbar im Restwert. Das hat die Vergangenheit ja schon schmerzlich gezeigt. Der Käufer geht das Risiko ein, in 3 Jahren ein nur schwer verkaufbares Auto in der Garage zu haben. Daher werden diese Autos denke ich auch nur geleast. Ich habe aber keine Lust das Risiko des Händlers über die Rate zu tragen. Und über €20000 für drei Jahre autofahren klingt für mich verrückt.

  • Das Ganze wird ja auch durch Zinsen beeinflusst, die der Hersteller entweder 1:1 weitergibt oder quersubventioniert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das Ganze wird ja auch durch Zinsen beeinflusst, die der Hersteller entweder 1:1 weitergibt oder quersubventioniert.

    ja, das ist doch aber überall so. Ich habe ein Produkt und alle Kosten (Produktion, Lohn, Zinsen, Marge.....) ergeben den gewünschten VK. Wenn die Nachfrage riesig ist kann man da nach oben korrigieren. Genau das sehe ich hier nicht, im Gegenteil. Der Käufer muss Angst haben das VW die Autos wegen schlechter Auftragslage in 6, 8, 10 Monaten mit riesigen Abschlägen abgibt und den Gebrauchtwagenmarkt erneut kaputt macht.

  • Ich verstehe nicht so recht, wieso hier in diesem Thread so ausgiebig über die Preispolitik von VW diskutiert wird.


    Es geht doch um um die Produktaufwertung und insbesondere um das Sondermodell "Goal".


    Die Argumente zum Preis wurden doch jetzt mehrfach ausgetauscht und alles, was jetzt noch dazu beigetragen wird, ist doch fast nur noch das gleiche in andere Worte gefasst.


    Die Dinge sind, wie sie sind, werden sich sicherlich nicht verändern, nur weil wir es hier diskutieren, vor allem im falschen Thread, und wem es tatsächlich als zu teuer erscheint, wird vielleicht anderswo fündig.


    Konkrete Fragen, insbesondere an West-Ost, ob vielleicht in den Verkaufskanälen noch irgendwo nen Sonderleasing drin steckt oder ähnliches, sind hier doch bzgl des Preises eher angebracht.

  • Produktaufwertung ist ja nur bedingt, bis auf den G :)AL Schriftzug an der C-Säule bekomme ich das Auto auch normal konfiguriert, oder gibt es was was man nur über das Sondermodell bekomme? Und wenn es eine Sonderfarbe/Lackierung wäre.


    Also geht es ja um eine Ersparnis bei der Ausstattung die im Goal Serie ist und wohl beim Pro S 2.800€ entsprechen. Und damit ist man beim Preis. Deshalb aber den zugrunde liegen Basispreis immer wieder in den Mittelpunkt rücken ist nicht zielführend.

    Aber nen eigenen Preisthread eröffnen?

  • Vielleicht wäre ein modellpbergreifender Preisthreat gut 😅

    Ich finde es halt nur krass, dass der ID 3 ProS deutlich teurer als der ID4 Pro ist.

    Bei 550€ für den ID4 Pro mit top Ausstattung finde ich ja wirklich okay.

    Aber der ID3 ist außerhalb von Sonderleasings viel zu teuer…für eigentlich ein kleines Fahrzeug.

    Ob Goal oder normal, spielt keine Rolle finde ich.

  • Vielleicht wäre ein modellpbergreifender Preisthreat gut 😅

    Aber der ID3 ist außerhalb von Sonderleasings viel zu teuer…für eigentlich ein kleines Fahrzeug.

    Ob Goal oder normal, spielt keine Rolle finde ich.

    Daher lasst mal hier weiter diskutieren, wenn schon der Goal günstiger ist als "Normaler" ID.3


    Da hier einige Insider zu finden sind...

    Was denkt ihr, wann könnte ! VW preise reduzieren ? Ich vermute vor Beginn Q3 / Q4 machts keinen Sinn oder ?

  • Ich möchte ja für Sommer 2025 einen ID4 Pro bestellen. Mein Freundlicher meint, ich soll mal im Dezember bestellen.

    Aber macht es nicht eher Sinn, bin Januar / Februar zu warten ?

  • Ein Leasingfaktor von 1,2 ist für mich nicht akzeptabel. Ein Elektroauto ist ein Produkt mit hohem Wertverlust und schwer kalkulierbar im Restwert. Das hat die Vergangenheit ja schon schmerzlich gezeigt. Der Käufer geht das Risiko ein, in 3 Jahren ein nur schwer verkaufbares Auto in der Garage zu haben. Daher werden diese Autos denke ich auch nur geleast. Ich habe aber keine Lust das Risiko des Händlers über die Rate zu tragen. Und über €20000 für drei Jahre autofahren klingt für mich verrückt.

    Ich kann den Gedanken verstehen, dass ein Leasingfaktor > 1 einem persönlich zu teuer ist.

    Aber warum sollte der Händler (in diesem Fall eher der Hersteller) und nicht der Fahrzeugnutzer/Besitzer den Wertverlust tragen?

    Ein wesentlicher Preisfaktor für die Leasingrate ist der zu erwartende Restwert. Ist dieser niedrig, ist die Rate eher hoch und umgekehrt.


    Aber an der Erwartung kann man gut sehen, welche Auswirkungen entsprechende Rabattaktionen (egal ob Leasing, Kauf oder Finanzierung) haben.


    Ich denke auf die Hersteller und ihre Leasinggesellschaften kommt da noch ein gutes Stück Arbeit beim Thema Restwertmanagement zu. Um aus der Spirale rauszukommen sehe ich eigentlich nur eine für den Hersteller sinnvolle Lösung: Anschlussleasing von Gebrauchtfahrzeugen zu vergleichbaren Konditionen (also 0,5%-LF) und Neuwagenleasing mit höheren Preisen. Aber, ob das zu der Erwartung passt?


    PS zum Topic: Immerhin werden die ID-Modelle durch den Aufkleber, von dem man galten mag, was man will, mehr zu einem Sondermodell als noch beim Move. Aber dadurch, dass man sich nicht an sonst im Verbrennerbereich übliche Merkmale (andere Sitzbezüge, andersfarbige Ziernähte, etc.) traut, wird deutlich, wie eng die Margen oder wie gering die Absatzerwartung oder wie komplex die Lieferketten sind.

  • Da hier einige Insider zu finden sind...

    Was denkt ihr, wann könnte ! VW preise reduzieren ? Ich vermute vor Beginn Q3 / Q4 machts keinen Sinn oder ?

    Bin kein Insider denke aber dass sie nicht die Preise bestehender Modelle reduzieren werden, höchstens wie mal nen günstiges Leasingangebot mit festem Ziel/Zielen.

    Sonst könnte es ein Einsteigermodellrevival vom Pure geben (ist ja immer noch die neue 2024er TSN bei den Versicherungen mit dem Namen gelistet). 4xkWh Akku, Motor mit 150kW oder nur 125kW, einfacherer DC Lader wären Möglichkeiten den UPE einiges unter 40.000€ zu bekommen. Gerade wenn’s mit dem ID.2 noch dauert. Beim neuen Pro glaub ich nicht dran dass die 39.995€ wackeln. Da es den ID.4 pure auch als Goal gibt, wäre das beim 3er pure auch logisch. Damit wieder On Topic. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!