Laden an öffentlichen Ladesäule

  • Hallo zusammen,

    bekomme demnächst einen ID4 als Dienstwagen.

    Jetzt stellt sich für mich schon folgende Frage.


    Ich fahre z.B. mit dem Auto zu einem Ausflugsziel wo ich am Parkplatz die Möglichkeit zum laden hätte. Weis aber bei der Ankunft am Parkplatz schon das ich die nächsten 5-6 Stunden nicht zum Auto zurückkomme und laden müsste damit ich wieder heim- bzw. weiter komme.


    Wie geht Ihr hier vor?

    Laden und den Ladepunkt blockieren, inkl. Blockiergebühr oder erst nach Rückkehr erst laden?

    Eigentlich sollte man hier an die anderen denken und erst nach Rückkehr laden. Aber vielleicht will man nicht warten und gleich weiter...?

    Danke und Gruß

  • Up to you. Blockieren ist etwas egoistisch, wenn es ein Ausflugsziel ist, bei dem du natürlich nicht der einzige bist. Ggf. zwischendurch - je nachdem was es für eine Destination ist - den Rückweg zum Auto einplanen. Oder vor Ankunft am Schnellader nochmal laden bzw. auf der Rückreise.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich würde sagen: Kommt auf den Ladepunkt an, ob's für andere wehtun würde, wenn ich den Ladeplatz so lange belege. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein normaler AC-Ladepunkt gemeint ist. Bezüglich Blockiergebühren: Teilweise gibt's noch Anbieter, wo keine anfallen.


    Im Zweifelsfall: Lieber nach dem Ausflug einen Schnelllader aufsuchen, wenn vorhanden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo Niederbayer#,


    erst mal herzlichen willlommen im Club und wenn der ID da ist allzeit gute Fahrt.


    Mir ging es am Anfang auch so, dass ich mir wegen des Ladens Kopf gemacht habe. Und auch jetzt ist es noch so, dass ich vor längeren Touren, wo ich die Ladeinfrastruktur nicht genau kannte, die Routen (Abfahrtsort --> Zielort --> Abfahrtsort) im Simulator mal eingegeben habe. Vielleicht ist ja bei deinr geplanten Tour (ich weiß nicht wie die Entfernung ist) sogar insteressanter, vielleicht schon vor der Ankunft einen kurzen Zwischenstopp zum Nachlagen einzulegen, dann ganz entspannt die Zeit am Ausflugsziel zu genieße und dann wieder - vielleicht mit einer kurzen Ladepause - wieder nach Hause zu fahren.


    Hier mal der Link zum Simulatr: https://www.volkswagen.de/de/k…harge.html#e-routenplaner

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.

    Grundsätzlich fände ich es selber nicht so toll wenn jemand den ganzen Tag den Ladepunkt blockiert und man selber nicht laden könnte.

    Vielleicht ist es wirklich sinnvoll auf dem Weg ans Ziel eine Ladestop einzulegen oder bei der Heimfahrt einen Schnelllader aufzusuchen und hier ein bissl mehr Zeit einplant.

    Sicher schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen das es für jeden passt (Mitfahrer oder andere E- Fahrer).

    Den Simulator werde ich mal testen.

  • Du kannst ansonsten auch A better router planner (ABRP) mal nutzen. Da siehst du direkt welche Lader es wo gibt und wann du laden solltest. Ein Tipp noch: lieber den letzten Lader vor dem Ziel nutzen, wenn der Akku noch vermeindlich warm ist und die Ladeleistung höher ist. Das ist besser, als den Akku recht leer auskühlen zu lassen. Mit kaltem Akku wirst du auch am Schnelllader nicht den top speed bekommen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • noch eine Möglichkeit eine AC Säule nicht "komplett" nach dem Fertigladen (auf 80% als Empfehlung) zu blockieren.


    Man kann im Ladesetup die Steckerverrieglung nach Erreichen Ladeziel stoppen.

    Zitat

    Einstellungen im Lade-Menü Setup

    • AC-Ladekabel automatisch entsichern: Der Ladestecker wird nach dem Laden automatisch entriegelt und kann sofort abgezogen werden. Die Funktion ist länderabhängig.
    • AC-Ladestrom reduzieren: Es wird mit einem reduziertem Ladestrom von 6 bzw. 8 A geladen (länderabhängig).


    Dann kann jemand der daneben stehen kann (und wo das Kabel noch reicht) die Säule Nutzen.


    Hat nen 2 "Bedingungen".

    Derjenige muss erkennen dass du nicht mehr lädst und der Stecker nicht verriegelt ist (ggf Zettel mit Hinweis anbringen)

    Wenns dein Ladekabel ist besteht ein Risiko "dass man dann 2 hat" oder das der andere das Kabel nutzt... auch wenn du weg willst und er nicht da ist...


    Also eine "bedingt-gute-Lösung"

  • Wenn nach dem Laden der Stecker freigegeben wird, ist bei uns in Ratzeburg sehr gefährlich.

    Dann steht man auf einen E-Ladeplatz ohne angesteckten Kabel und bekommt ziemlich sofort ein Bußgeld über 55 Euro von den super aktiven Politessen.

    Da hilft kein E-Kennzeichen. Unberechtigt auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge geparkt.


    Zu Erklärung bei uns gibt es 3 E-Ladeparkplätze am See aber nur 2 aktive Lademöglichkeiten an der Ladesäule, warum auch immer das so ist.

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • Wie alles im Leben: Kommt darauf an.


    Ist es DC-Laden:

    Ist die Säule bei Ankunft frei, würde ich direkt laden und die 30 Minuten warten und dann umparken.

    Ist die Säule besetzt, würde ich nach der Rückkehr versuchen zu laden.


    Beim AC-Laden würde ich bei Ankunft direkt laden.

    Das dauert je nach Ladestand auch schon mehrere Stunden bis der Akku voll ist.

    Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Das ist man beim AC-Laden gewohnt, dass es lange belegt ist.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!