22KW Laden am ID.5 Pro möglich?

  • Hallo,


    bin recht neu hier und habe mit dem Laden an meinem ID.5 Pro so meine Schwierigkeiten. 11KW laden an den öffentlichen Ladesäulen funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mir extra ein sog. 22KW Ladekabel besorgt, aber die Batterie lädt noch immer nur mit 11KW, obwohl die Ladesäule 22KW liefern kann. Kann der ID.5 keine 22KW laden? Laden an einer sog. HPC Ladesäule mit mehr als 50KW hat noch nie funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit?

    Habedere Reiner

  • Der ID.4/.5 hat nur ein 11kW Lademodul für AC, wie alle IDs


    Entscheidend ist weder Säule/Wallbox noch Kabel sondern das BEV.


    Nachzulesen unter technische Daten zB im Konfigurator.

    Konfigurator
    Finden Sie hier alle VW Modelle und den Konfigurator und konfigurieren Sie sich Ihren Neuwagen.
    www.volkswagen.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • An einer Säule mit mehr als 50KW ist auch ein anderer Steckeranschluss mit dem dort bereits vorhandenen Kabel notwendig. Dann klappt das auch am ID5 Pro., der für diese Steckerform ausgerüstet ist. Ansonsten gilt das, was der Vorposter gesagt hat.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Das mit dem extra Kabel bei mehr als 50KW ist logisch, die sind ja fest mit der Ladesäule verbaut. ich kann an der 300KW Ladesäule anstecken, aber die Batterie lädt nie mehr als 50KW. Das ist doch nicht normal, oder?

  • Es sind dann mehrere Faktoren entscheidend, von Außentemperatur, Akkutempetatur, SoC, aktueller Ladezustand usw.

    Gibt diverse Threads im Forum, dort mal reinschauen.

    Und normal muss er über 50kW laden. Tut jeder ID.

  • Und normal muss er über 50kW laden. Tut jeder ID.

    Das ist so pauschal meines Wissens nicht wichtig. Manche Pure-Modell können per Standard nur mit maximal 50 kW DC geladen werden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Und selbst wenn dein Fahrzeug und die Ladsäule alle Kriterien für DC-Laden z. B. über 100 kW/h erfüllt,

    kann es trotzdem sein das der Netzbetreiber aus Belastungsgründen die Ladeleistung deutlich reduziert.


    Das kann daran liegen, dass andere Fahrzeuge im selben Ladepark ebenfalls viel Strom brauchen oder in diesem Netzsegment insgesamt die Belastung zu hoch ist. Das passiert häufiger als man denkt.

    Mein Autohändler hat eine DC-Säule. Unter ungünstigen Umständen flackern tagsüber die Monitore wenn die genutzt wird.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!