Es geht jetzt etwas zügiger!

  • Es gibt und gab ja auch viele Stimmen, die sich über die Abriegelung der Vmax bei 160km/h beschwert haben. Die dürfte der Bug ja nicht stören.


    Alle anderen können ja bei 160 einfach aufhören Strom zu geben.


    Bug ja, aber wenn juckt es? Fensterheber, die Fenster runter, statt rauffahren lassen sind da vielleicht eher interessant... ^^

  • Irgendwo hier im Forum wurde die maximale Drehzahl (innerhalb Spezifikation) des eMotors berechnet. Die lag bei ungefähr 160km/h, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wird dann so ein Bug nicht auch zum Sicherheitsrisiko?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Es gibt und gab ja auch viele Stimmen, die sich über die Abriegelung der Vmax bei 160km/h beschwert haben.

    Jo, meistens, so meine Erfahrung haben so (Abregelungs)Grenzen einen tieferen Sinn.


    Am Anfang, wenn man anfängt ein Auto zu konzeptionieren, wird meist ein Konzeptheft geschrieben.


    Da stehen dann Maße und Betriebsgrößen, wie Reichweite, Leistung, Drehmoment , Gewicht und die "Auslegungsgeschwindigkeit" drin.

    An diesen Größen richten sich die einzelnen Entwickler dann mit ihren Bauteilen aus.

    Also Rohbau, Achsen, Bremsen, Motor, ........ Safety.


    Man sollte sich dann schon an die erteilte Zulassung durch die Behörden halten.

    Letztlich ist das eine Maschine, die Personenschäden bis zum Tod anrichten kann.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aha, jetzt kommen wieder die Bedenkenträger.


    1701E An Bedenkenträger 1: So wie ich VW kenne werden die nicht einen Motor eingebaut haben, der bei 170 km/h gleich den Geist aufgibt.


    Noname An Bedenkenträger 2: Wenn ich auf einer unbegrenzten Autobahn mit einem Auto (eingetragene Vmax 200 km/h) bergab mit Rückenwind fahre und der Tacho zeigt 220 km/h, komme ich dann sofort in den Knast oder gibt es vorher eine Verhandlung? Kleiner Tipp: es passiert gar nichts. :D

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Dann kommt man schneller zur nächsten Ladesäule, da der Verbrauch bei 170 min. doppelt so hoch ist als wie bei 120 :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann kommt man schneller zur nächsten Ladesäule, da der Verbrauch bei 170 min. doppelt so hoch ist als wie bei 120 :D

    Wo ist da ein Problem?

    Wenn ich mit meinem Verbrenner-Golf mit "etwas höherer Geschwindigkeit" 🤡 auf der Autobahn war, hat er auch fast doppelt so viel geschluckt wie normal.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wenn ich mit meinem Verbrenner-Golf mit "etwas höherer Geschwindigkeit" 🤡 auf der Autobahn war, hat er auch fast doppelt so viel geschluckt wie normal.

    Erscheint mir auch plausibel, da die kinetische Energie von 120 zu 170 km/h eben doppelt so hoch ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nicht ganz, denn "ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit."


    Der ID würde also mit 120 oder 170 genauso leicht ewig dahinrollen, wenn nur der verflixte Luft- und Rollwiderstand nicht wäre. Und der steigt mit höherer Geschwindigkeit exponentiell an, da wird es schnell richtig "teuer".

  • ... da wird es schnell richtig "teuer".

    Alles was Spaß macht ist teuer. Da gehört schnell fahren leider auch dazu.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!