Wireless Carplay: Keine Internet auf dem Handy / Hotspot Entertainment System

  • Hallo zusammen,


    ich nutze in meinem ID.4 mit SW 4.1 das Wireless Carplay mit meinem iPhone, d.h. das iPhone verbindet sich mit dem WLAN vom Auto.

    Das Problem ist nun: Wenn ich auf dem iPhone etwas im Internet machen will, dann versucht er natürlich über das WLAN vom Auto zugehen - was aber nicht geht, da ich dafür eine Hotspot-Flat kaufen müsste.


    Deaktiviere ich im Auto-Menü "Infotainment-System als Hotspot", dann bricht das CarPlay sofort ab...Und beim nächsten Mal verbindet sich das Wireless Carplay nicht automatisch.


    Bin ich zu dumm, mache ich irgendwas falsch? Muss ich im iPhone irgend etwas anderes einstellen?
    Als Datenmodus für die Datennutzung über SIM ist "Standard" eingestellt. Alternativ gäbe es noch "Mehr Daten über 5G erlauben", was ich noch nicht probiert habe.


    IMG_8213.jpg

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich hab jetzt noch nichts zum Testen hier. Aber ich denke CarPlay dürfte eigentlich nichts mit dem Hotspot zu tun haben.


    Das Handy macht den Erstkontakt mit BT und wechselt dann auf eine eigene CarPlay WiFi Verbindung (die sollte aber nichts mit dem Hotspot zu tun haben).


    Das Handy sollte weiterhin trotzdem Verbindung zum Internet haben (also LTE und Co), sonst würden ja auch keine Verkehrsdaten eingespielt werden können. So zumindest bei allen Autos die ich bisher hatte.


    Das kann also eigentlich nicht direkt mit dem Hotspot zu tun haben. Hast Du eventuell vorher selbst eine WLAN Verbindung vom Handy zum Hotspot hergestellt?

    So das er die seitdem immer herstellt (aber eigentlich nichts mit CarPlay zu tun hat und das nur zufällig zusammen fällt.


    Schau mal im iPhone in die WLAN Einstellung und drücke dann oben auf „Bearbeiten“ dann zeigt er Dir alle WLAN mit dem du schon mal verbunden warst. Wenn da das Auto WLAN zu finden ist dann Kick das mal raus.


    Weiter in Den Einstellungen unter Allgemein- CarPlay auch noch mal alles löschen.


    Am besten im Auto auch noch mal alle Geräte löschen.


    Und dann das Handy noch mal neu im Auto anlernen. Ich mache das immer erst mit dem Kabel dann findet die sich schnell und einfach. Wenn dann erstmal alles normal läuft dann das Kabel ab machen. Dann fragt er einen ob man auf eine Wireless Verbindung wechseln möchte (das dann durchgehen)


    Nicht manuell irgendwas übers WLAN mit dem Auto verbinden, dass ist bei CarPlay nicht notwendig.

  • Danke für deine Gedanken.

    Zitat

    Das kann also eigentlich nicht direkt mit dem Hotspot zu tun haben

    Doch, ich fürchte schon.
    Im Handbuch steht es sogar explizit:

    "Mobiltelefon mit App-Connect verbinden

    Um App-Connect oder App-Connect Wireless nutzen zu können, müssen Sie das Mobiltelefon zuerst mit dem Infotainment-System koppeln. Bei App-Connect Wireless wird die Verbindung über Bluetooth initiiert und danach über den Wi-Fi

    ® (WLAN)-Hotspot des Infotainment-Systems hergestellt. Bei Verwendung von Apple CarPlay wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt, sobald die Verbindung über den Wi-Fi (WLAN)-Hotspot des Infotainment-Systems steht.

    Bei Verwendung von Android Auto bleibt die Bluetooth-Verbindung weiterhin bestehen."


    Und ja, das WLAN vom Auto sehe ich im iPhone und habe auch schon damit rumgespielt, dass ich es auf "Nicht automatisch verbinden" eingestellt habe. Aber eben, dann wird Wireless CarPlay nicht automatisch aktiviert, wenn ich in's Auto einsteige ?(

    Ich muss mich explizit mit dem WLAN vom Auto verbinden, damit es geht - so scheint es jedenfalls.


    Vielleicht muss ich mich nochmal eine halbe Stunde ins Auto setzen und ein bisschen rumprobieren.


    Explizit mit dem WLAN vom Auto habe ich mich eigentlich nicht verbunden - ich glaube das kam automatisch über das Pairing für Carplay.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich würde trotzdem erstmal alle WLAN Verbindungen im Handy zum Auto raus werfen. Und CarPlay im Handy auch löschen damit Du einen sauberen Neustart machen kannst.


    Das ist häufig leichter als wenn man ewig in den Settings sucht was es sein könnte.

    vielleicht hat man doch mal bei ner PopUp Frage vom Handy zu der Verbindung was abgelehnt, was nun woanders wirkt.


    Wie gesagt ich würde es dann erst mit Kabel probieren dann ist der Hotspot am Anfang auch nicht direkt im Spiel


    Viel Erfolg

  • WLAN Verbindung zum Auto ist schon korrekt und das ist auch die gleiche wie für den Hotspot. macht ja auch Sinn, wenn man den Hotspot über cubic bucht, dass dann auf dem Handy Internet darüber läuft.


    exifdata es scheint als wenn dein Handy bei aktiven WLAN ohne Internet nicht auf Mobilfunk ausweicht. Bei Android ist das eine Einstellung.


    Ich würde WLAN Unterstützung aktivieren, siehe

    Informationen zu "WLAN-Unterstützung" - Apple Support (DE)
    Unter iOS 9 und neuer können Sie mithilfe von "WLAN-Unterstützung" auf das Mobilfunknetz umschalten, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist.
    support.apple.com

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • WLAN Verbindung im Auto ist schon korrekt. exifdata es scheint als wenn dein Handy bei aktiven WLAN ohne Internet nicht auf Mobilfunk ausweicht.

    Ja, das Auto suggiert wohl dem Handy, es könnte Internet haben. Manchmal sieht man eben auch diese Cubic-Vorschaltseite, dass man Datenvolumen kaufen solle.

    Daher werde ich auf jeden Fall mal mit den Optionen "Mehr Daten über 5G erlauben" oder WLAN-Unterstützung rumspielen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Es ist ja bei Carplay auch genau umgekehrt, das iPhone stellt seine Mobilanbindung dem Infotainment zur Verfügung. Dazu stellt man keine Verbindung zum Hotspot des Fahrzeugs her um dessen Onlineverbindung zu nutzen sondern die Carplayoberfläche nutzt das iPhone. Gibt dazu sowohl im Infotainment als auch im iPhone einen Menuepunkt dazu.um beides zu verbinden.Dazu wird die „normale“ Bluetooth Verbindung nur fürs telefonieren automatisch gegen Carplay getauscht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Gibt dazu sowohl im Infotainment als auch im iPhone einen Menuepunkt dazu.um beides zu verbinden.

    Es ist ja verbunden - das ist ja nicht das Problem.


    Aber okay, vielleicht entkoppele ich mal alles und probiere es nochmals. Vielleicht habe ich irgendeine Abfrage im Infotainment übersehen.
    Auf dem iPhone selber jedenfalls gibt's im Bereich CarPlay keine spezifischen Einstellungen diesbezüglich.


    PS: Hier steht sogar, dass das WLAN vom Auto gewählt werden muss: https://support.apple.com/en-u…20your%20steering%20wheel.


    Alles in allem ist das schon richtig wie es läuft…das iPhone müsste nur erkennen, dass über dieses WLAN kein Internet hat.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • So, ein Update von heute.

    Was habe ich probiert? Im Infotainment probiert, in wie weit es ohne WLAN bzw. WiFi Hotspot vom Auto funktioniert.

    Man sieht ganz klar, dass es wie bereits in der Anleitung beschrieben, ohne den Infotainment WiFi Hotspot nicht geht:

    IMG_8214.jpg

    IMG_8215.jpg


    Am iPhone habe ich bei der SIM "Mehr Daten über 5G erlauben" und "WLAN-Unterstützung" aktiviert.
    Das iPhone hat einen Zähler wo man sieht, wie viele Daten wegen der Option WLAN-Unterstützung über das mobile Datenvolumen transferiert wurden. Da sich dieser nicht verändert hat, war's dann vermutlich die Einstellung "Mehr Daten über 5G erlauben" - oder ich hatte heute einfach Glück ;)

    Auf dem iPhone sieht es dann so aus:
    IMG_8217.png
    Ich bin zwar mit dem InCar-WiFi verbunden, aber man sieht oben in der Statusleiste, dass die Internetverbindung über 5G läuft. Genauso soll es sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Danke für die Infos. Habe gerade mal nachgesehen, bei mir sind die beiden Optionen auf dem iPhone auch aktiv und es scheint auch zu klappen.


    Was mir aber aufgefallen ist: seit kurzem ist die Anbindung an CarPlay m.E. deutlich langsamer. Ich würde vorsichtig behaupten, dass dies seit dem VW-Update auf 3.2.1 so ist (bei dem das gesamte Infotainment langsamer wurde in der Reaktion). Wenn ich in der Kachel-Sicht in CarPlay z.B. Google Maps laufen habe, dann ist dort auch kaum noch Verkehrsinfo dargestellt obwohl aktiviert. Vorher war dort alles "bunt" mit den Verkehrsinfos. Touche ich dann auf die Kachel, wird Google Maps groß dargestellt, aber der Bildschirm ist leer. Das dauert dann gefühlt ewig bis sich dann was tut. Das war vorher eigentlich immer schnell. Habe das iPhone auch schon gebootet und einen Kaltstart gemacht ohne dass sich was verbessert hat.


    Vielleicht muss ich die CarPlay-Anbindung auch mal komplett neu machen und schauen ob es dann besser ist?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Sorry, falls sich Dinge doppeln, aber ich bin etwas verwirrt über diesen Thread, gerade auch was den Begriff „Hotspot“ angeht. Bei Software kleiner 4.x lief jedenfalls die Aktivierung von Car Play wie folgt ab:

    • Im Auto und am iPhone sind Bluetooth und WLAN aktiviert.
    • Ich wähle „Mobilgerät hinzufügen“ im Auto, so dass das Auto-Bluetooth sichtbar wird.
    • Ich tippe auf dem iPhone auf das neu angebotene Auto-Bluetooth.
    • Jetzt erscheint ein Auswahlbildschirm: Ich kann wählen, ob ich
      • das iPhone klassisch mit dem Auto verbinden möchte, so dass das VW-Infotainment das iPhone steuert, oder
      • Car Play nutzen will
    • Ich wähle Car Play und das war es.

    Car Play sucht dann immer wenn ich einsteige das Auto über Bluetooth, sagt „Hallo“ und wechselt dann auf die schnellere WLAN-Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt ist es nötig, das iPhone manuell mit einem WLAN zu verbinden und zu keinem Zeitpunkt wird ein Hotspot benötigt.


    „Hotspot“ verstehe ich als ein Gerät, dass anderen Geräten eine Verbindung ins Internet ermöglicht. Bei Car Play geht es eher um eine Art ad hoc-Netzwerk zwischen zwei gleichberechtigten Partnern, so ähnlich wie AirPlay zwischen einem Apple TV und einem Apple-Mobilgerät. Auch dort reden die beiden Geräte miteinander, völlig egal, ob und wie die beiden Geräte sonst mit einem Netzwerk verbunden sind.


    Das Auto sollte darüber hinaus im Rahmen des We Connect Plus-Vertrags über die eingebaute SIM-Card alles an Onlinekapazität haben, was es für seine digitalen Dienste braucht. Auch anders herum wird also kein Hotspot gebraucht, auch das iPhone muss dem Auto keinen Internetzugang anbieten.


    Anders gesagt: „Hotspot“ sollte dir eigentlich nirgends begegnen. Falls doch, bist du irgendwo falsch abgebogen. Wenn du auf dem iPhone alles in Bezug auf das Auto löscht (Einstellungen → Bluetooth und Einstellungen → Allgemein → Car Play) und auch im Auto das iPhone aus „Mobilgeräte“ entfernst, und dann ganz neu startest, sollte der Ablauf so ähnlich sein, wie oben geschildert.


    Oder VW hat alles geändert oder ich habe etwas völlig falsch verstanden. Für den Fall bitte ich um Entschuldigung. Gut gemeinte Techniktipps, die völlig am Problem vorbei gehen sind schwer zu ertragen, ich weiß das.

  • Ich denke es ging darum das man die Hotspot Funktion deaktivieren kann. Das hat erstmal selbst nix mit CarPlay zu tun aber scheinbar macht die Deaktivierung wohl das komplette WLan im Auto aus was indirekt dazu führt das er die CarPlay Verbindung kappt.


    So würde ich den geschilderten Sachverhalt deuten.


    Mehr 5 G sollte eigentlich keine Auswirkung haben.


    Am Ende zählt aber das es läuft

  • Bin auch über Hotspot gestolpert, eine Verbindung über WLAN ist kein Hotspot.

    Ich bin bei der Einrichtung unter ME 2.0, war es glaube ich damals einfach den Anweisungen des ID gefolgt. Lösche mal im Telefon die WLAN Verbindung zum Auto und folge dann den Anweisungen im Display des 🆔 s

  • Ich denke es ging darum das man die Hotspot Funktion deaktivieren kann. Das hat erstmal selbst nix mit CarPlay zu tun aber scheinbar macht die Deaktivierung wohl das komplette WLan im Auto aus was indirekt dazu führt das er die CarPlay Verbindung kappt.

    Korrekt, so ist das wohl.

    Dafür spricht auch die Beschreibung im Handbuch - auch wenn die beiden Dinge genau genommen nichts miteinander zu tun haben - außer dass WLAN im Spiel ist.


    Zitat

    Car Play sucht dann immer wenn ich einsteige das Auto über Bluetooth, sagt „Hallo“ und wechselt dann auf die schnellere WLAN-Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt ist es nötig, das iPhone manuell mit einem WLAN zu verbinden und zu keinem Zeitpunkt wird ein Hotspot benötigt.

    Ich muss ja auch nichts manuell machen, aber im Hintergrund verbindet sich eben das iPhone anscheinend mit dem WLAN Access Point, welcher das Auto aufspannt. Das solltest du auf dem iPhone ja sehen können, dass du da mit einem WLAN verbunden bist.

    Zitat

    Bei Car Play geht es eher um eine Art ad hoc-Netzwerk zwischen zwei gleichberechtigten Partnern, so ähnlich wie AirPlay zwischen einem Apple TV und einem Apple-Mobilgerät. Auch dort reden die beiden Geräte miteinander, völlig egal, ob und wie die beiden Geräte sonst mit einem Netzwerk verbunden sind.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist - aber ich kenne dafür die technischen Hintergründe zu wenig. Fakt ist: Ohne WLAN geht's nicht ;)
    Und es ist natürlich ein gängiges Konzept, dass ein Gerät der Host ist (also der Access Point) und der andere sich drauf verbindet.

    So kenne ich das auch von einem Wireless Carplay-Adapter, den ich früher mal gehabt hatte.

    Zitat


    Das Auto sollte darüber hinaus im Rahmen des We Connect Plus-Vertrags über die eingebaute SIM-Card alles an Onlinekapazität haben, was es für seine digitalen Dienste braucht.

    Das ist auch der Fall. Aber nur für Internetnutzungen, die direkt über das Infotainment laufen. Wird die Hotspot-Funktion verwendet, also das Auto ist das Gateway ins Internet für andere mobile Endgeräte, dann muss man dafür Pakete kaufen.

    Zitat

    Auch anders herum wird also kein Hotspot gebraucht, auch das iPhone muss dem Auto keinen Internetzugang anbieten.

    Das ist auch korrekt, Tethering ist nicht nötig.

    Zitat


    Anders gesagt: „Hotspot“ sollte dir eigentlich nirgends begegnen.

    Leider doch. Es scheint mir, was aber in der Tat ein Bedienfehler sein kann, dass das Infotainment das nicht sauber trennt, sprich wenn ich Wireless Carplay aktiviere, dass auch gleichzeitig die Hotspot-Funktionalität aktiviert wird. Versuche drumherum zu kommen sind fehlgeschlagen, wie man anhand meiner Fotos sieht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hast es ja hingekriegt. Aus leidlicher Erfahrung: Bitte darauf verzichten, z.B. mit dem WLAN einer Dashcam Verbindung aufnehmen zu wollen, jedenfalls wenn du dafür das iPhone nutzt, dass auch CarPlay bereit stellt.


    Dann geht nämlich erstmal gar nichts mehr hinterher ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!