Was geht und was nicht?

  • Auch wenn ich mit meiner maulerei kritisiert werde, verschiedene Dinge gehen einfach nicht, sind nicht praktikabel. :cursing: Heute gemerkt, dass die Sensoren vorne zwar unentwegt schreien wenn ich durch mein Einfahrtstor und dann auch wenn ich in die Garage fahre, rückwärts raus haut mir der Notbremsassi zu wenn ich nicht auf der Bremse steh. Aaaber als es etwas eng wurde und links ein Pflanzkübel stand hat kein Sensor gemeckert, kein Sensor hat sich gemeldet, als ich dann rechts einen Fahnenmast erwischt hab :evil:! Da musste ich glatt einige male tief durchatmen, weil ich geflucht hab wie ein Kesselflicker.

    ACC und TravelAssist ist brauchbar auf der Autobahn, ansonsten kompletter Unsinn. Hatte ich schon mehrfach geschrieben, dass der TA auf unseren kurvigen Bergstraßen völlig unbrauchbar ist. Zusätzlich zeigt er mir in Bad Reichenhall -eine Strecke die ich täglich fahre- 5km/h an, die da einfach nirgends stehen. Das war schon öfter so, dass irgendwelche absolut blödsinnigen Tempolimits angezeigt wurden. Und bei meiner täglichen Strecke nach Hause zeigt er mir immer wieder mal 30km/h an, weil bei einer Nebenstraße die halblinks abgeht ein 30er Schild steht. Aber da ist das wenigstens nachvollziehbar, wenn auch nicht sinnvoll.

    Und das Entertainment ist immer schon a....langsam und kaum bedienbar, aber seit der BR seine DAB-Sender neu geordnet hat ist es noch schlimmer geworden. Bei meinem früheren E-Auto hatte ich einfach einen Sendersuchlauf für DAB durchgeführt, war nachvollziehbar, war zu finden, war während der Fahrt kein Problem. Bei meinem ID5 finde ich gar keinen Sendersuchlauf. Wenn ich auf Bayern2 tippe, kommt goar nix, weil es den Sender offensichtlich nicht mehr gibt. Hab im Netz jetzt einen "Bayern Kultur" gefunden, wenigstens da gibt es so etwas 8) . Und der BR1 dauert eine Ewigkeit bis der geladen ist. Gut das kann am BR liegen, haben die eventuell die Softwaretechniker von VW abgeworben?

    Also es hat mich etwas frustriert, dass mich kein Sensor vor dem Fahnenmast gewarnt hat, ich hab denb nämlich auch gar nicht auf dem Schirm gehabt, sondern nur den Pflanzkübel 8o !

  • Zusätzlich zeigt er mir in Bad Reichenhall -eine Strecke die ich täglich fahre- 5km/h an, die da einfach nirgends stehen. Das war schon öfter so, dass irgendwelche absolut blödsinnigen Tempolimits angezeigt wurden. Und bei meiner täglichen Strecke nach Hause zeigt er mir immer wieder mal 30km/h an, weil bei einer Nebenstraße die halblinks abgeht ein 30er Schild steht.

    Dein Auto zeigt das an, was entweder als Schild erkannt wird, oder in der Navi-Karte verzeichnet ist. Wenn mal wieder eine Baustelle aufgehoben wird, ohne die Tempobegrenzung an den Kartendienst "Here" zu melden, kann weder VW noch Dein Auto was dafür.


    Wenn ich auf Bayern2 tippe, kommt goar nix, weil es den Sender offensichtlich nicht mehr gibt. Hab im Netz jetzt einen "Bayern Kultur" gefunden, wenigstens da gibt es so etwas

    Du hast den Hauptpreis gewonnen: Raider heisst jetzt Twix.


    Ruhig durchatmen, nicht an allem hat Dein Auto schuld.

  • hat kein Sensor gemeckert, kein Sensor hat sich gemeldet, als ich dann rechts einen Fahnenmast erwischt hab :evil: ! Da musste ich glatt einige male tief durchatmen, weil ich geflucht hab wie ein Kesselflicker.

    Jo, kann passieren.

    Mir gestern auch.

    Nach dem Rehasport fix ins Auto gesprungen und rückwärts aus der Parklücke.

    Da stand aber ein kleiner, niedriger Holzzaun.

    Kein Ton habe ich vom Entertainment gehört, bis es ratsch macht, dabei waren alle Balken am Display rot.


    Die Parktronik ist sehr verbesserungswürdig.

    Niedrige und schmale Hindernisse erkennt das System nicht sauber.

    Ansonsten haut immer der Notbremsassi rein

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was haben wir bloss früher gemacht?


    Ich weiss warum bei mir in der Firma „Assistent“ und „Chef“ NICHT der gleiche Mitarbeiter ist…

    Ich kenne aber auch noch Radios bei denen man den Sender mit einem Drehrad selbst einstellen musste, auch im Auto…

  • Zu Ehrenrettung von VW muss ich sagen, dass auch mein aktueller Wagen das eine oder andere Mal versagt, was die Erkennung angeht.

    Die Erkennung von Hindernissen, die da sind und nicht erkannt werden oder umgekehrt, nicht da sind und erkannt werden. :/

    Fahre ich meinen Dicken in die Garage, steigen immer die Parksensoren aus und auf dem Display kommt eine Fehlermeldung.

    Anscheinend mag er nicht, wenn zu viele Front und Seitensensoren "Nähe" melden. Eine Notbremsung macht er zum Glück nicht.


    Die Verkehrsschilderkennung funktioniert zu 98% korrekt. Manchmal zeigt er die Geschwindigkeit an, die er von einem überholten LKW hinten an der Hecktür von den Aufklebern erkannt hat. Das ist halt nur einfache Mustererkennung und keine KI.


    VW ist also, was die absolute Zuverlässigkeit angeht, nicht alleiniger Verweigerer.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Dafür hat mein Skoda Enyag vor kurzem den Anker beim einparken beim SUpermarkt geworfen. Vor mir war das Gras 10cm und sonst nichts. Ich dahcte erst ich hätte wirklich etwas übersehen....

    Vielleicht ist der empfindlicher aber ob das besser ist?

  • Was mir heute noch auffiel:

    Gestern hatte ich das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen, als die Sonne weniger wurde (und meine Frau noch Wäsche waschen und trocknen wollte) hatte ich den Ladevorgang mit der App gestoppt. Heute gegen 10:00 Uhr wollte ich den Ladevorgang per App fortsetzen, hat er aber keinen Mucks gemacht. Musst ich zur Garage, abstöpseln, neu verbinden und er hatte wieder geladen. Hing da die App, oder geht das grundsätzlich nicht?

    Bei meinem früheren E-Auto (das Wort Tesla wird ja hier nicht so gerne gesehen :P ) funktionierte das klaglos, kann also nicht an der Wallbox liegen.


    Dafür hat mein Skoda Enyag vor kurzem den Anker beim einparken beim SUpermarkt geworfen. Vor mir war das Gras 10cm und sonst nichts. Ich dahcte erst ich hätte wirklich etwas übersehen....

    Vielleicht ist der empfindlicher aber ob das besser ist?

    Ja, vermutlich hast Du da Recht.

    Aber auch bei mir in der Einfahrt erkennt er kleinste Hindernisse, deshalb war ich da schon etwas genervt, als mir die Fahnenstange den Lack abgeschabt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubblegun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem Laden fortsetzen funktioniert grundsätzlich. Ich mache das immer so – manuelles Überschussladen 😉 – und das klappt bei mir immer, auch bei Pausen über Nacht.


    Es lädt auch weiter, wenn ich z. B. ursprünglich auf 60% geladen habe, er dann den Ladestand hält, und ich dann auf 80% stelle. Da geht es ohne weitere Aktion wieder los auf den neuen Ziel-SoC.

  • Das mit dem Laden fortsetzen funktioniert grundsätzlich.

    Jo, aber im Einzelnen scheint es da Probleme zu geben. Ist mir auch schon passiert.

    Ich mache dann folgendes:

    Raus zum Auto gehen und öffnen. Dann mit App probieren. Manchmal geht es.

    Wenn nicht Stecker aus Fahrzeug ziehen und wieder reinstecken.

    VW eben und nicht ein No Name Produkt

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Jo, aber im Einzelnen scheint es da Probleme zu geben. Ist mir auch schon passiert.

    Also ich habe das bei mir sogar automatisiert. Aktuelle Statistik:

    567/570 Vorgänge (Laden starten bzw. stoppen) haben funktioniert. Die 3 Ausreißer waren immer auf allgemeine Ausfälle bzw. kurze Nichtverfügbarkeit des Backends zurückzuführen.

    Also Erfolgsquote von 99,5%

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!