Laden planen mittels Apps

  • Ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich keine Ladestation finde. Ich möchte wissen wie lange ich insgesamt brauche ±10-15Min und wo ich dann laden muss und wie oft. Ich habe nur den "kleinen" Id.3 und Kinder

    Das was andere mit Akkukapazität machen muss ich mich Planung machen. Ich muss mir keine Gedanken, aber ich kann ;-). Dazu braucht es viele Daten die aus Erfahrung kommen. Die habt ihr und teilt sie dankenswerterweise.

    Für unsere erste Langstreckenfahrt im Sommer habe ich auch geplant. Das war das erste und einzige Mal. Entweder waren wir langsamer und der Akku deshalb voller als geplant, oder die Familie wollte früher eine Pause als geplant oder die Pause war länger, als das Auto laden wollte, so dass mehr Saft im Akku war als geplant.


    Ca. 10 Minuten ist schon sehr genau. Am Ende nimm einfach die Reisezeit und je nach Temperatur schlägst du ein bisschen was auf die Ladezeit drauf. Basis sind die ca. 30 Minuten von 20–80%. Nach zwei Fahrten mit Zwischenladung kannst du dein Auto dann auch schon gut einschätzen.

  • Für unsere erste Langstreckenfahrt im Sommer habe ich auch geplant.

    So ist es. Mein Vorschlag: am Einfang nicht auf die Minute planen, das funktioniert sowieso nicht. Aber der zweiten Fahrt kommt der Faktor "Erfahrung" dazu und dann planst Du irgendwann gar nicht mehr. Mach keine Wissenschaft draus, Du machst Dich verrückt.

  • Gerade letzteres ist ein Mystherium für mich. Die >100kW bekommt man nur bei >20°C Akkutemperatur und mit blauer Unterhose. Hab ich hier im Forum gelesen. Dazu mache ich aber noch mal einen separaten Thread um das Mystherium zu lüften. Den Ladegeschwindigkeits-Myth-Buster-Thread.

    Die gibt es schon massenweise. Notwendig ist dazu aber mindestens ein Diagnoseadapter mit passender Software und du kannst dann für deinen Zelltyp mythbusten. Für alle anderen Zelltypen sind die Ergebnisse nicht übertragbar. Außerdem ist es bei mangelnde Ladeleistung im Einzelfall schwierig bis unmöglich festzustellen, ob das Problem an der Ladeinfrastruktur oder am Auto liegt.


    Aber selbst wenn du die Werte mit Diagrammen, Messwerten, Zelltypbezeichnung und Messungen von zig verschiedenen Säulen nachweist, kommen garantiert immer Leute ums Eck, die dich ohne Nennung von Zelltyp und mit anekdotischen und meistens unbrauchbaren Werten, wie z.B. Außentemperatur statt Akkutemperatur, "widerlegen" werden.


    Hier übrigens mein Versuch, etwas Licht in die Ladeleistung von Zelltyp A zu bringen:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Webseite kenne ich, aber ist halt eine Webseite und keine App, die ich im CarPlay verwenden kann.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich plane mit dem Navi im ID.3 !


    Dort kann in den vorgeschlagenen Ladestationen durch das Navi weitere Ladestationen suchen!

  • Du kannst bei ABRP auch in der kostenlosen Version unter „Straßeneigenschaften“ eine Temperatur einstellen. Dadurch verändert sich auch die Reisezeit deutlich.

    ...

    Danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Auch andere Werte kann man anpassen (Geschwindigkeit, Gewicht...). Klasse App.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Ich plane immer mit der Pump App und der internen Navi vor. Die sind sehr ähnlich, was die Ankunftszeiten anbelangt und je nach Verkehrslage oder eigenem Pause-Verhalten stimmt das auch recht gut überein. Und dann wird einfach losgefahren.

    Unterwegs mag ich auch sehr gern die Chargingtime App.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ist IOS exklusiv, oder?

    Kann sein. Es wurde hier im Forum empfohlen und ich habe es im App Store gefunden und nicht weiter überlegt.


    Offenbar ist eine Android-Version in Arbeit. Man kann sich auf der Website für eine Mailbenachrichtigung diesbezüglich registrieren (→ Link)

  • Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Ladeleistung in der ABRP App zu begrenzen? Es gibt den ID.3 als Pure zur Auswahl, der wird aber mit mehr als 50kW maximaler Ladeleistung angegeben. Mein ID.3 macht aber nur max. 50kW.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Isbjoern

    Moin,

    du kannst doch bei der Fahrzeugauswahl in der ABRP App den ID.3 mit dem 45kwh Akku auswählen, wird dadurch die Ladeleistung nicht angepasst?


    IMG_0146.png


    Ansonsten kann man doch bei jedem Wegpunkt/Ladestopp von der Routenplanung die Ladeleistung einstellen, siehe Fotos rote Markierung. Einmal nach dem Öffnen des Wegpunktes auf den blauen Punkt tippen (siehe Markierung erstes Foto) danach erscheint die Option für die Ladeleistung (siehe Markierung zweites Foto):


    IMG_0144.jpg


    IMG_0145.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Die Ladeleistung beim ausgewählten pure ist im Schnitt 70kW. Dann passt halt das Geschwindigkeits-/Ladeoptimum für meinen nicht. Das Anpassen der Lade- bzw. Standzeit ist eine Möglichkeit. Danke! Ich hab mal geschaut. Ein alternatives Fahrzeug mit den Verbrauchsdaten und der Akkugröße hab ich noch nicht gefunden. Dann geht es halt mit deiner Methode...

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

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