Laden planen mittels Apps

  • Hintergrund:

    Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und wenig Landstrasse. Generell möchte ich auch mal weitere Strecken fahren und diese vorher durchplanen. Wenn das mit dem Laden auf der langen Strecke irgendwie umständlich oder langwierig wird würde ich einen Mietwagen nehmen. Wir wollen auch im Sommer in den Urlaub nach Dänemark. Das würde ich gern vorher mal durchplanen und sehen wie viel Fahrtzeit und Ladezeit es braucht und wo man wie lange laden muss. Da ich nur den ID.3 pure performance (Software: 3.2) habe ist die Reichweite natürlich stark begrenzt, was mich aber nicht abhalten soll auch längere Strecke damit zu fahren und trotzdem pünktlich anzukommen.


    Ich habe zur Ladeplanung diverse Apps gefunden. Alle haben gemeinsam, dass man den Startladestand und Ankunftsladestand angegeben kann und den ID.3 als Fahrzeug hinterlegt. Z.T. kann man angeben ob man klimatisiert, zusätzliche Insassen oder Gepäck hat. Eine App plant sogar Temperatur und Wind mit ein. Das verspricht schon mal viel :love:


    Meine Frage:

    Wie ist eure Erfahrung mit Apps die Ladepunkte suchen und den Ladestand und die Ladezeiten simulieren?

    Passt das was diese Apps angeben? Was habt ihr für Planungsapps und wie sind eure Erfahrungen beim Vergleich der Vorhersage zum realen Strom- und Zeitverbrauch besonders bei längeren Fahrten?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Drei Dinge kann keine App der Welt im Voraus einplanen:

    1. das Wetter, sprich Wind und Regen
    2. die Bedürfnisse der Passagiere
    3. die Verkehrslage

    Gerade Punkt 1 ist wichtig, weil Gegenwind den Verbrauch auch mal schnell um 20 oder 25% erhöhen kann. Diese Apps sind also immer nur ein Anhaltspunkt, aber keine Vorhersage. Wenn man das im Kopf behält, waren die Daten, die ABRP für mich ausgespuckt hat, immer sehr nah an dem, was dann real auf der Fahrt passiert ist.


    Für meine erste Urlaubsfahrt habe ich mir eine Tabelle gemacht, die jeweils den Abstand zwischen den Lademöglichkeiten und die zurückgelegte Strecke sowie die Infrastruktur am Ladeort enthält. Diese Tabelle aktualisiere ich nun doch jedes Jahr, weil ich spannend finde zu sehen, was sich verändert hat und ich mir die Strecke einfach gut einprägen kann, um z. B. Alternativrouten bei Staus besser einschätzen zu können.


    Ansonsten gibt es die App ChargingTime, die auch ausführliche Infos zum Umfeld der Ladestationen enthält.

  • Hallo


    Ich fahre (auch als Kunde) mit der EnBW-App. Da die ein recht großes Netz haben, finde ich entlang der Autobahnen immer genügend Schnelllader. Bin des Öfteren aus dem Bodenseeraum nach Köln gefahren und hatte nie Schwierigkeiten eine Lademöglichkeit zu finden.


    Die ersten paar Male habe ich mir die Ladestationen aufgeschrieben, einen schönen Ladeplan gemacht, dann aber gemerkt, dass ich je nach Wetter etc. eben doch immer an einer anderen Station geladen habe wie zu zuerst gedacht. Ergo: keinen Plan mehr gemacht, sondern einfach drauflosgefahren. Lediglich die Liste liegt noch auf dem Beifahrersitz, weil es mich über die App während des Fahrens zu sehr ablenkt.


    Außerdem: Tempomat auf 120km/h. Schneller saugt den Akku unverhältnismäßig schnell leer.



    Die Strategie:


    Vor dem Losfahren auf 100% laden


    Runterfahren bis etwa 20%-10%


    Dann laden bis 80% (weil darüber laden im Verhältnis zu lange dauert)




    Gute Fahrt!

  • Isbjoern

    Moin,

    ich nutze für die Vorausplanung immer die App ABRP (A Better Route Planner), es gibt eine kostenlose Version, die reicht aus.

    Man kann dort Abfahrt und Ankunfts SOC, und den Ankunfts SOC an der Ladesäulen, sein Auto, Akkugröße usw. angeben, des Weiteren kann man die Planung nach Ladeanbieter und Anzahl der Ladesäulen filtern.

    Das funktioniert sehr gut. Man muss sich etwas einarbeiten, es gibt schon diverse Einstellungen, doch eigentlich ist später nur noch das Ziel und eventuell der SOC einzutragen.

    Wenn man möchte kann man auch mittels eines OBD Dongles und der laufenden App sich während der Fahrt den aktuellen Verbrauch bzw. den voraussichtlichen SOC bei Ankunft an der nächsten Ladesäule bzw. Ziel anzeigen lassen. Auch das funktioniert mit der kostenlosen Version sehr gut.

    Die App gibt es für Android und Apple.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ansonsten gibt es die App ChargingTime, die auch ausführliche Infos zum Umfeld der Ladestationen enthält.

    diese APP ist für mich ein Gamechanger im ID4. Habe sogar die Bezahlversion mittlerweile.

    Vorher planen ist eh immer so ne Sache. Vielleicht kriegt man schon früher Hunger, kommt doch viel weiter usw.

  • App Charging Time habe ich jetzt auch installiert und werde das bei nächsten längeren Fahrten testen. Ich wollte schon immer eine Möglichkeit haben, die Ladestationen im voraus im Blick zu haben und wie die Belegung usw. ist, insbesondere die Möglichkeit den Filter auf Ladepark, also z.B. 4 oder mehr Ladesäulen einzustellen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • insbesondere die Möglichkeit den Filter auf Ladepark, also z.B. 4 oder mehr Ladesäulen einzustellen.

    Das geht bei ABRP auch

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das geht bei ABRP auch

    Ich weiß, irgendwie ist das für mich noch nicht ganz rund. Deswegen probiere ich ein und andere aus...


    Hintergrund: ich plane mit dem Audi etron und 1.5 to Wohnwagen im Schlepptau vom Hochschwarzwald an die Nordsee zu fahren. Das Navi vom Audi wird im Laufe der Fahrt über den Verbrauch an die zu erwartenden Reichweiten anpassen, aber ich möchte hierbei nicht an Einzellader usw ankommen, sondern bevorzugt Ladeparks anfahren. ARBP zeigt mir "nur" die nächste (geplante) Ladestation/-park an, mit Charging Time sollte ich weiter der Strecke entlang sehen können.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich weiß, irgendwie ist das für mich noch nicht ganz rund. Deswegen probiere ich ein und andere aus...


    Hintergrund: ich plane mit dem Audi etron und 1.5 to Wohnwagen im Schlepptau vom Hochschwarzwald an die Nordsee zu fahren. Das Navi vom Audi wird im Laufe der Fahrt über den Verbrauch an die zu erwartenden Reichweiten anpassen, aber ich möchte hierbei nicht an Einzellader usw ankommen, sondern bevorzugt Ladeparks anfahren. ARBP zeigt mir "nur" die nächste (geplante) Ladestation/-park an, mit Charging Time sollte ich weiter der Strecke entlang sehen können.

    http://www.schnellladepark.app ist Dein Freund.

  • Hey Leute, Danke für die Beiträge. Die chargingTime App muss ich mir noch ansehen. Dann kann ich mal Vergleich bei den Angaben zusammenstellen.


    Mir geht es um die Vorhersage, wann komme ich an. Dazu sollte die App den Verbrauch einigermaßen gut abschätzen und die Ladezeit.


    Gerade letzteres ist ein Mystherium für mich. Die >100kW bekommt man nur bei >20°C Akkutemperatur und mit blauer Unterhose. Hab ich hier im Forum gelesen. Dazu mache ich aber noch mal einen separaten Thread um das Mystherium zu lüften. Den Ladegeschwindigkeits-Myth-Buster-Thread.


    Ich fahre übrigens mit den Kindern zu Punktspielen auch mal locker 130km in eine Richtung. Wenn die Verbrauchs- und Ladedaten aus der App völlig daneben sind wäre das unschön. Entweder fährt man viel zu früh los, GANZ SCHLECHT am Sonntagmorgen oder man kommt zu spät.

    Einige Apps bieten zusätzlichen Eingaben wie Klimatisierung, Anzahl der Personen oder Zusatzgewicht. Manche Apps sind recht unflexibel bei den Eingaben. Mitunter möchte ich in der Aufwärmzeit vor dem Spiel der Kinder in der Nähe zum Laden fahren und mich dann mit vollem Akku auf den Rückweg machen. Das ist manchmal den Apps nicht beizubringen.


    Wie gut passt die Vorhersage der Reisezeit mit der entsprechenden App für euch?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Vorhersage der Reisezeit schafft doch heute jede App zuverlässig. Was sie halt nicht wissen können, sind Staus wegen Unfällen.


    Ansonsten musst du halt die Abfrage zu der Zeit machen, wenn du fahren willst, nur eine eben eine Woche vorher. Wenn ich Sonntagnachmittag nach Esslingen simulieren will, ist das super. Blöd nur, dass ich ja werktags morgens durch Stuttgart durch muss 😉

  • Vorhersage der Reisezeit schafft doch heute jede App zuverlässig. Was sie halt nicht wissen können, sind Staus wegen Unfällen.


    Ansonsten musst du halt die Abfrage zu der Zeit machen, wenn du fahren willst, nur eine eben eine Woche vorher. Wenn ich Sonntagnachmittag nach Esslingen simulieren will, ist das super. Blöd nur, dass ich ja werktags morgens durch Stuttgart durch muss 😉

    Hi Sunshine, Stau etc. ist noch eine andere Sache. Das hat man mit dem Verbrenner auch.


    Sind die Apps für Elektrofahrzeuge schon so gut das die Reisezeit passt? Reisezeit ist Fahrzeit+Ladezeit=Reisezeit. D.h. der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit müssten dann sehr gut simuliert sein. Meine Bedenken kommen insbesondere bei der Ladezeit. Wenn bei 5°C der ID mit 30kW vor sich hin "nuckelt", die App aber mit den 130kW rechnet liegt man eine Faktor 4 mit der Ladezeit daneben. Der Variation des Verbrauchs über eine Fahrtstrecke ist dann fast nebensächlich (Klimatisierung lässt sich ja gut einrechnen).
    Wenn die Apps das mit den Reisezeiten drauf haben klärt das meine Frage.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Du kannst bei ABRP auch in der kostenlosen Version unter „Straßeneigenschaften“ eine Temperatur einstellen. Dadurch verändert sich auch die Reisezeit deutlich.


    Was die App nicht wissen kann ist, ob du „digital“ fährst (→ hohe Akkutemperatur) oder möglichst gleichmäßig. Das klappt dann höchstens mit Echtzeitdaten während der Fahrt.


    Ich glaube aber, du machst dir zu viele Gedanken. Bei 4° und 0% hat mein ID – ja, ich wollte es unbedingt wissen 😉 – direkt mit 130 kW losgelegt. Vorher 300km Autobahn mit TA auf 130. Es gibt viel zu viele Parameter, die das Laden beeinflussen, aber 30 kW bei einstelligem SoC, das sind dann schon außergewöhnliche Bedingungen oder ein Defekt.

  • Ich glaube aber, du machst dir zu viele Gedanken. Bei 4° und 0% hat mein ID – ja, ich wollte es unbedingt wissen 😉 – direkt mit 130 kW losgelegt. Vorher 300km Autobahn mit TA auf 130. Es gibt viel zu viele Parameter, die das Laden beeinflussen, aber 30 kW bei einstelligem SoC, das sind dann schon außergewöhnliche Bedingungen oder ein Defekt.

    Als "Frischling" in der E-Mobilität sehe ich genauso. Ich würde mich davon nicht verrückt machen, wenn man im Hinterkopf hat, dass ausreichend Möglichkeiten bestehen, irgendwo "in der Pampa", unabhängig von der Ladeleistung, laden zu können. Insofern sollte man alles auf sich zukommen lassen und man kann immer noch auf die entstehenden Situationen frühzeitig reagieren.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich mache mir auch keine Sorgen, dass ich keine Ladestation finde. Ich möchte wissen wie lange ich insgesamt brauche ±10-15Min und wo ich dann laden muss und wie oft. Ich habe nur den "kleinen" Id.3 und Kinder

    Das was andere mit Akkukapazität machen muss ich mich Planung machen. Ich muss mir keine Gedanken, aber ich kann ;-). Dazu braucht es viele Daten die aus Erfahrung kommen. Die habt ihr und teilt sie dankenswerterweise.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!