ID4 GTX ich brauche Hilfe 😹

  • Ohne Auto?

    Ohne ErsatzmobilitÀt?

    Das geht gar nicht!

    :)

    Doch geht.

    MobilitÀtsgarantie greift nur, wenn man liegen bleibt.. nicht wenn man selbst zur Werkstatt fÀhrt

  • nicht wenn man selbst zur Werkstatt fĂ€hrt

    Doch, geht!

    Mona, bitte beschwere dich sofort im Kundenportal beim VW Kundendienst und Ă€ußere deinen Unmut deutlich.

    Ein Neues Fahrzeug und gleich defekt!

    Unglaublich!

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja ohne ErsatzmobilitĂ€t, ist angeblich nicht bei dieser Garantieform abgedeckt. Ich war richtig bedient 😱 auf der HP oder wo?


    Doch, geht!

    Mona, bitte beschwere dich sofort im Kundenportal beim VW Kundendienst und Ă€ußere deinen Unmut deutlich.

    Ein Neues Fahrzeug und gleich defekt!

    Unglaublich!

    :)

    Ich habe nun meinen Unmut an den Kundenservice getragen, leider hatte ich vor meinem Troc das gleiche mit meinem Cupra damals, der war nach 180km das erste mal in der Werkstatt weil er einfach auf der Autobahn ausgegangen ist. Ich hoffe nur, der ID entpuppt sich nicht auch als Montags Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaFue87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MonaFue87 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • ...ich bin sprachlos. Da holst du ein neues Auto vom HĂ€ndler mit einem anstehenden Fehler ab. FĂ€hrst die nĂ€chsten Tage zur Werkstatt und musst ohne MobilitĂ€t nach Hause. Unglaublich!


    Die 12V-Batterie wird mW von der Hochvoltbatterie bedarfsgerecht nachgeladen. Aber klar, wenn deine 12V-Batterie im Auto kaputt ist..

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    WĂ€rmepumpe

    AnhÀngerkupplung

    WinterrÀder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Was ist das denn fĂŒr ein HĂ€ndler?

    Selbst wenn in den Konditionen keine ErsatzmobilitĂ€t vorgesehen ist wenn man das Auto mit einem Fehler zur Werkstatt bringt, so wĂŒrde ich doch definitiv erwarten, aus reiner Kulanz einen Ersatzwagen zu bekommen, wenn ich ein Auto abhole (wohlgemerkt da schon mit einer Fehlermeldung) und am nĂ€chsten Tag mit einem Fehler gleich wieder bringen muss.

    Der HÀndler hÀtte mich das letzte mal gesehen.

  • Ich kann euren Unmut verstehen, aber ich glaube, es sind bestimmte Bedingungen zu erfĂŒllen, wenn man ein Ersatzfahrzeug fĂŒr den Übergang haben möchte.


    Ohne die genaueren Bedingungen kennen zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass man zuerst die Nummer der MobilitĂ€tsgarantie anrufen soll und ihnen das Problem schildern soll, solange man noch die Garantie hat. Wenn diese Bedingungen erfĂŒllt sind, dann darf man wohl ein kostenloses Ersatzfahrzeug fĂŒr den Übergang erwarten.


    Alles andere wÀre nur (wohlwollende) Kulanz seitens der Werkstatt.


    Mir ist es bekannt, dass diese Lösung alles andere als optimal ist. Aber um das Ziel erreichen zu können, sind die Bedingungen eben zu beachten.

    ID.4 ~ Ende MÀrz 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestÀtigt)

  • Alles andere wĂ€re nur (wohlwollende) Kulanz seitens der Werkstatt.

    Prinzipiell hast du recht.


    Aber so wie ich den Vorgang lese, ist ein defektes Fahrzeug ĂŒbergeben worden.

    Damit ist der Kaufvertrag nicht erfĂŒllt.

    Ich kann jetzt Nachbesserung fordern mit Nachteilsausgleich oder mein Geld zurĂŒck.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aus ihrem Sachverhalt geht allerdings nicht hervor, ob die Übergabe an sie wirklich fehlerfrei war. Soweit es mir bekannt ist, sollte man vor der Übergabe der Mangel dokumentieren und das ist offensichtlich nicht geschehen.


    Sonst hĂ€tte ihr HĂ€ndler die Übergabe verschoben, bis der Mangel behoben ist. Insofern gehe ich in die Annahme, dass es ihr offensichtlich erst auf dem Heimweg passiert sein soll.


    Selbst, wenn dieser Fehler vor der Abfahrt vom Hof des HĂ€ndlers auftauchen sollte, sollte man umkehren, diesen Fehler reklamieren bzw. dokumentieren lassen und auf mangelhafte Übergabe hinweisen.

    ID.4 ~ Ende MÀrz 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestÀtigt)

  • Zitat

    Selbst, wenn dieser Fehler vor der Abfahrt vom Hof des HĂ€ndlers auftauchen sollte, sollte man umkehren, diesen Fehler reklamieren bzw. dokumentieren lassen und auf mangelhafte Übergabe hinweisen.

    Sollte man. Ist aber wahrscheinlich nicht passiert, weil der HÀndler ja sagte die ist nur nicht richtig geladen. Was bei einem Neufahrzeug auch schon komisch wÀre.


    Als guter HÀndler hÀtte der aber beim auftauchen die Batterie einfach direkt gewechselt. Das kann doch keine Stundenaktion sein. Und wenn die Werkstatt noch nicht mal ne Ersatzbatterie hat, dann fÀnde ich das schon krass.


    In dem Fall hĂ€tte ich das Fahrzeug wieder mitgenommen, bis es direkt reparierbar wĂ€re. Und mit der Einstellung wĂŒrde mich dieser HĂ€ndler nie mehr sehen. Auch wenn er nur eine kleine Provision bei dem AgenturgeschĂ€ft bekommt war es seine Entscheidung das GeschĂ€ftsmodell mitzugehen. Und ich gehe mal davon aus, das der Tausch am Ende von VW bezahlt wird. Ist ja eh ein Garantiefall.


    Um ehrlich zu sein trennt sich in solchen Situation die Spreu vom Weizen. Wer tut was fĂŒr seinen Kunden und wer eben nicht..

  • Also mir wurde gesagt der Fehler köame davon, weil das Auto so lange stand und wir jetzt bei der Einweisung soviel knöpfchen gedrĂŒckt haben etc., die lĂ€dt sich wieder auf bei der ersten Fahrt und dann ist die Nummer gegessen. Klang fĂŒr mich konkludent, da die Fahrt 60Km war, als ich anrief und das Problem der ganzen nicht funktionierenden Systeme und der immer noch aufleuchtenden Batterie đŸȘ« Lampe schilderte sollte ich umgehend in die nĂ€chste VW Werkstatt um nicht irgendwo liegen zu bleiben.


    Naja, die Abholung war auch ein Witz. Der angeboten Abholservice stand dann nicht zu den Zeiten zu VerfĂŒgung, die gestern besprochen wurden und ich habe mich dann bringen lassen. Mein Auto war schmutzig von den Fußmatten und war schön unter ner Birke geparkt, (ja jetzt bin ich kleinlich) hinzukommt, ich hatte ja gesagt das in 24h auch der normale Ladestrom ĂŒber 15% abging, ich tatsĂ€chlich hĂ€tte wirklich erwartet dass, die Werkstatt den wenigstens an den Strom hĂ€ngt. Naja, kenn ich anders.. ist mein dritter Neuwagen bei VW deshalb weiß ich auch wie es anders laufen kann.


    Bin mal gespannt, aber Ich denke es wird einfach im Sande verlaufen.

  • Himmel, an was fĂŒr nen Laden bist du da denn gekommen. Ich bedaure dich! Frage an die Community: Sollte beim 12V-Entladen durch Knöpfchen drĂŒcken bei einem E-Auto die 12-V-Batterie nicht einfach aus dem Hochvoltsystem nachgeladen werden, egal ob das Auto fĂ€hrt oder steht? Ist ja nicht wie beim Verbrenner wo mit "ZĂŒndung ein" die Batterie geleert wird und man den Motor dann starten muss damit die Lichtmaschine lĂ€uft.

  • Es gibt HĂ€ndler die dem Kunden durch die Blume sagen, dass sie kĂŒnftig kein Geld mehr haben wollen...


    Die Batteriemeldung ist nach dem Tausch jetzt weg, oder hat der HĂ€ndler die neue Batterie auch nicht vollgeladen?

    Sagt Dir CTEK LadegerĂ€t etwas? Ich nutze das seit ĂŒber 10 Jahren bei allen Fahrzeugen 1-3 x im Jahr und meine Batterien halten lĂ€nger als vorher.

    (2 PKW, 2 MotorrÀder und die Pflegemaschine vom Nachbarn)


    Hast Du mal versucht einen Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen (im Auto) und die App am Smartphone neu zu installieren? (Bitte auch nach einem kompletten Neustart!)


    Vorher an einem Rechner mal ohne App (!) in die VW-ID einloggen und schauen, ob das Auto auch Deinem Profil hinzugefĂŒgt ist.

    Ich denke irgendwo "kennt Dich VW" noch nicht wirklich.


    Schade, daß der Ersteindruck so daneben ist. Das wird schon und dann lachst Du ĂŒber den HĂ€ndler, der wahnsinniges Kundeninteresse zeigt...

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!