Parkplatz Unfall - ID4 noch zu retten?

  • sehe ich anders. Bei uns lief das so: Kontaktaufnahme mit VW, die uns einen Gutachter und Rechtsanwalt vermittelt haben. Die hundert Briefe zur Schadensabwicklung und Kostenminderungsdiskussionen mit der gegnerischen Versicherung hätte ich nicht führen wollen und können. Einfach die Ansprüche an den Rechtsanwalt abtreten und abwickeln lassen.

  • Jap

    Dabei gilt: Kein RS - kein Erbarmen ;)

    Man muss aber nicht für alles eine Versicherung haben.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • In Spanien bezahle ich den Anwalt, wenn ich ihn brauche. Am Ende ist das viel billiger als jede Rechtsschutzversicherung.

  • Basti101


    Du machst das genau richtig!

    Solange keiner "zickt" weitermachen, den Anwalt kannst Du immer noch ins Boot holen wenn Du das brauchst.


    Sicher hat hier jeder seine eigene Erfahrung gemacht - aber ich behaupte mal das sind alles Einzelfälle, oder ist hier jemand beruflich eingebunden und kennt mehr als den einen oder anderen eigenen Fall der nicht reibungslos reguliert wurde?


    Wenn alles klar ist geht's ohne Anwalt definitiv schneller!


    Und weil wir alle nicht nächstes Jahr wieder eine fette Beitragserhöhung haben möchten ist "sparen" für die Gemeinschaft ein netter Nebeneffekt.

  • Nur mit Anwalt. Hatte vor 2 Jahren auch einen Parkrempler. War soweit alles klar. Nach ein paar Tagen hat sich vom beschuldigten die Meinung geändert. Er wollte mir sogar ne Unfallflucht anhängen. Gut das ich das damals einfach schon mal bei der Polizei gemeldet hab. Am Schluss alles über Anwaltverein ein halbes Jahr gedauert bis es zum Abschluss kam. Da ging es um ca. 2500 Euro. Gegenpartei wollte Gutachten und und und. Irgendwann haben die auf schreiben nicht mehr geantwortet. Nach 3 Monaten wollten wir dann Klage einreichen. Dann kam es zum Abschluss.

    Meine Klare Meinung. Nur über Anwalt. Leider.

  • Bei Parkplatzunfällen nur mit Anwalt! Hier geht man bei Unfällen oftmals von einer Mitschuld des mutmaßlich Geschädigten aus, gerade bei Zusammenstößen im nichtruhenden Verkehr. Stichwort ist hier die Schrittgeschwindigkeit, die auf Parkplätzen immer gilt und die gegenseitige Rücksichtnahme. Und da wird gerne unterstellt, dass man eben diese nicht eingehalten hat.

    Ich kann nur hoffen, dass der Unfallhergang ordentlich dokumentiert worden ist.

  • Man muss aber nicht für alles eine Versicherung haben.

    Nicht für alles, aber für das Wichtige

    Und der Verkehrs-RS gehört definitiv dazu

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • In Spanien bezahle ich den Anwalt, wenn ich ihn brauche. Am Ende ist das viel billiger als jede Rechtsschutzversicherung.

    Vergiss es.

    Eine Verkehrs-RS kostet 90 Euro/Jahr

    Allein wenn ein Anwalt das erste Schreiben verfasst sind mindestens schon 5 Jahresbeiträge bezahlt.

    Ich spreche hier aus Erfahrung.


    Jetzt aber genug OT ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich versichere mich gegen existenzbedrohende Risiken und nicht gegen jeden Quark, der ein paar Hunderter kosten könnte.

  • Ich versichere mich gegen existenzbedrohende Risiken und nicht gegen jeden Quark, der ein paar Hunderter kosten könnte.

    Rechtsstreitigkeiten bei Verkehrsunfällen, besonders mit Personenschaden, können schnell viele Tausende und mehr kosten

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Richtig. Wenn man den Unfall verschuldet hat, zahlt die eigene Haftpflichtversicherung grundsätzlich auch die Anwaltskosten für die Abwehr der Ansprüche.

  • Richtig. Wenn man den Unfall verschuldet hat, zahlt die eigene Haftpflichtversicherung grundsätzlich auch die Anwaltskosten für die Abwehr der Ansprüche.

    Nein - deine Haftpflicht zahlt den gegnerischen Schaden und sonst nichts.

    Wenn du einen Anwalt beauftragen willst zahlst du den schön selber

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers hat eine Rechtsschutzverpflichtung. Sie ist eine Hauptleistungspflicht und umfasst das Führen des Haftpflichtprozesses auf Kosten des Versicherers. Im Rahmen der Abwehr von Schadenersatzansprüchen wählt der Haftpflichtversicherer den Anwalt aus und beauftragt ihn. Die Rechtsschutzfunktion ist allen Haftpflichtversicherungen eigen, sowohl bei Berufs- Privat-, Kfz- oder Betriebshaftpflichtversicherungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!