19 oder 20 Zoll Bereifung

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor der Neubestellung eines ID4 Pro, es wird mein nächster Dienstwagen.


    Allerdings bin ich mir bezüglich der Bereifung noch sehr unschlüssig:

    - Am liebsten hätte ich die 19 Zoll Räder, da ohne Airstop und ich verspreche mir davon etwas mehr Fahrkomfort
    Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, 235/55 R 19 vorn / 255/50 R 19 hinten

    - Alternativ die 20 Zoll
    Drammen 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 235/50 R 20 vorn, Reifen 255/45 R 20 hinten


    Mir geht es hier nur zweitrangig um die Kosten, ich bin kein Fan von "großen" Felgen, wie bereits gesagt aufgrund des oft schlechteren Fahrkomforts und der "Bordsteinthematik"


    Jetzt zu meiner Frage:

    Sehen die 19 Zoll sehr mickrig am ID4 aus?

    Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen mit der o.g. Konstellation?


    Danke euch!

  • Ich finde die 19er am ID.4 tatsächlich zu klein. Ich glaube es liegt daran, dass er so hoch ist, denn am deutlich längeren ID.7 sehen 19er für mich gut aus.


    21er sind mir aber zu groß. Die 20er wären rein von der Optik her für mich optimal.

  • Die Airstop Reifen sind vom Komfort wie normale Reifen

    Runflat Reifen sind wegen ihrer stabilen Flanken relativ hart.

    Beim Airstop ist nur die Innenseite der Laufflache mit einem Schaum ähnlichen Belag beschichtet und verhindert bei Nägeln oder anderen kleinen

    Teilen die Undichtigkeit. Die Flanken sind wie bei den Standartreifen

    Ich werde sie immer wieder nehmen

  • Moin,


    kleinere Felgen haben mehr Fahrkomfort da die Reifen mehr Gummi haben.

    Der Außendurchmesser ist ja immer gleich (+-5%).


    Für die Optik:

    Ein Autolackierer hat mir mal gesagt, dass helle Felgen (z.B. Silber) optisch größer wirken als dunkele Felgen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich finde die 19er am ID.4 tatsächlich zu klein. Ich glaube es liegt daran, dass er so hoch ist, denn am deutlich längeren ID.7 sehen 19er für mich gut aus.


    21er sind mir aber zu groß. Die 20er wären rein von der Optik her für mich optimal.

    Genauso geht es mir auch.

    Ich fahre 19er Winterreifen auf schwarzen Alu's aus dem Zubehör.

    (aus Kostengründen)


    Im Gegensatz dazu machen die silbernen Originalfelgen mit 20er Sommerreifen optisch auf jeden Fall mehr her.


    Den Fahrkomfort kann ich halt aufgrund der Gegebenheiten der verschiedenen Jahreszeiten (Temperatur, Fahrbahnzustand..usw ) schlecht vergleichen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe die adaptive Fahrwerk Regelung DCC und fahre die 21 Zoll Felgen. Man spürt deutliche Unterschiede, ob man im Fahrmodus comfort oder Sport fährt.

    Ich würde aus deiner Sicht die Felgen nehmen, die dir gefallen und das Paket mit DCC nehmen.

    Für die "Boardsteinthematik" empfehle ich die 3D-Kamera.

  • Hier mal als Referenz ein Optikvergleich zwischen 19“ Schwarz (Original Audi Q4 Räder) und 21“ Narvik. Ich finde 19“ geht eigentlich überraschend gut klar :thumbup:


    IMG_2802.jpgIMG_2801.jpg

    Komplett schwarz und vielleicht sogar noch matt geht gut, weil es mit dem Reifen verschmilzt. Silber in 19 ist da schon recht klein in dem riesigen Radkasten.

  • … Die 20er wären rein von der Optik her für mich optimal.

    Und bei 19" fährt man besser/sanfter, da würde ich auf Optik pfeifen, wem das aber wichtig ist, greift eben zu den größeren Felgen.

    Habe früher auch mal anders gedacht. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hatte 2 Wochen 20“ Felgen auf einem Leih-ID und auf meinem die 19er. Letztere sind definitiv komfortabler. Den Unterschied merkt man einfach.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Danke euch schonmal!
    Finde den Unterschied bei den beiden Bildern garnicht so gewaltig. Und wie vermehrt gesagt ist mir der Fahrkomfort wichtiger, vor allem dann auf der Autobahn.

    Werde auf die 19 Zoll gehen!

  • Fahre im Sommer 20“ und im Winter 19“. Bin gerade wieder auf die großen Felgen gewechselt und der Unterschied ist nicht gravierend, aber spürbar. Wobei allein ein Wechsel der Reifenfabrikate schon ein Unterschied auch beim Komfort darstellen könnte.


    Ich persönlich finde die 20“ den idealen Kompromiss aus Optik und Komfort bei DCC. Anbei ein Bild mit den Winterrädern, Sommer siehst du im Avatar 😉

    Dateien

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Habe aktuell die 21" Narvik Sommerreifen und 19" Winterreifen.
    21" sehen unglaublich gut aus, würde ich aber nicht mehr kaufen. 20" ist ein guter Kompromis.


    Beim neuen Auto habe ich lediglich 19" Felgen. Preislich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!