Guten Abend, vorab - das wird ein sehr umfangreicher Thread.
Ich bin mit dem Dämmen des Gesamtfahrzeugs fertig und damit sehr zufrieden. Auf meiner Hausstrecke erreiche ich gegenüber der Serie mittlerweile -3,1 dB Schalldruck im Innenraum.
Weiter komme ich nicht mehr runter - da mittlerweile die Windgeräusche an den Seitenscheiben das Lauteste im Fahrzeug sind.
Gerade und vor allem die doch lauten Abrollgeräusche der Reifen haben mich sehr gestört.
Bearbeitet hab ich:
- Radläufe links und rechts Richtung Innenraum mit Butyl-Hochleistungsdämmung + Akustikschaumstoff wasserfest in verschiedenen Stärken
- Radläufe zum Holm (Fahrtwind) mit Dämmung vom ID4 - zurechtgeschnitten mit Cuttermesser.
- Stirnwanddämmung soweit ich von vorne und unten dazu gekommen bin. Dazu hab ich mir die vom ID4 besorgt und mit einer Schere bzw. Cuttermesser zurechtgeschnitten und mit Butylband an der Stirnwand verklebt. Im unteren Bereich liegt ein großer, dicker Dämmstreifen über dem Hochvoltkondensator der bringt mE. einiges. Ein enormes Gefuzzel das an die Stirnwand zu bekommen - nach Demontage Batterie gings einigermaßen.
- Dämmung mit Hochleistungs-Butyldämmung im Bereich des Unterfahrschutzes vorne - im Bereich unter der Lenkung
- Dämmung der vorderen Türen mit Hochleistungs-Butyl Dämmung 3mm hinten den Lautsprechern bis 2/3 in die Türen. Detto im Bereich der oberen Türstrebe. Das ging gleich mit - denn ich musste zum einen die Kabel für die Umfeld-Cams einziehen und die Lautsprecher wechseln um dann das Soundsystem 9VG anschließen zu können, dafür gibts aber dann je einen eigenen Thread.
- Dämmung im Bereich der hinteren Fußmatten unter dem Teppich mit Hochleistung-Butyl Matten 3mm (das ist wichtig - da die Batterie da nicht mehr drunter ist und sich Resonanzen bilden)
- Dämmung unter der hinteren Sitzwanne mit Hochleistung-Butyl-Matten und darüber die 6cm dicke Dämmmatte vom ID4. Da ist eben auch keine Batterie mehr drunter und unter dem Sitz sind nur harte Flächen - da kommen die Resonanzen (=Geräusche) aus dem Hinterbau her - ich hab in dem Bereich gar nichts mehr was man hört.
- Dämmung der hinteren Radläufe mit HL-BM (Hochleistung Butyl Matten) + Autodämmmatten selbstklebend (da wird mit Einbau des Verstärkers Soundsystem noch etwas nachgearbeitet - denn dann müssen die Verkleidungen ohnehin zur Gänge weg)
- Dämmung unter der Verkleidung C und D Säule mit HL-BM und Autodämmmatten
- Dämmung unter der Verkleidung der Sitzwangen (also im vorderen Bereich der hinteren Radläufe)
Ich werde das in den nächsten Tagen durch Ergänzen dieses ersten Posts um Materialliste, Preise, Abbauanleitungen, Dämmanleitungen und vor allem einer Menge Fotos (ich denke ich hab um die 200 gemacht - muss die Notwenigen raussuchen) soweit ausführen, das es Nachbaubar wird.
Ergebnis TOP, das war (für mich) den Aufwand wert.
so schreckt euch nicht - ich kopier hier mal die reslichen fotos rein. muss dann in den nächsten tagen noch die texte und todo´s dazu schreiben: