[ID.3] NACHRÜSTUNG - DÄMMEN des Gesamtfahrzeugs

  • Guten Abend, vorab - das wird ein sehr umfangreicher Thread.

    Ich bin mit dem Dämmen des Gesamtfahrzeugs fertig und damit sehr zufrieden. Auf meiner Hausstrecke erreiche ich gegenüber der Serie mittlerweile -3,1 dB Schalldruck im Innenraum.

    Weiter komme ich nicht mehr runter - da mittlerweile die Windgeräusche an den Seitenscheiben das Lauteste im Fahrzeug sind.

    Gerade und vor allem die doch lauten Abrollgeräusche der Reifen haben mich sehr gestört.


    Bearbeitet hab ich:

    - Radläufe links und rechts Richtung Innenraum mit Butyl-Hochleistungsdämmung + Akustikschaumstoff wasserfest in verschiedenen Stärken

    - Radläufe zum Holm (Fahrtwind) mit Dämmung vom ID4 - zurechtgeschnitten mit Cuttermesser.

    - Stirnwanddämmung soweit ich von vorne und unten dazu gekommen bin. Dazu hab ich mir die vom ID4 besorgt und mit einer Schere bzw. Cuttermesser zurechtgeschnitten und mit Butylband an der Stirnwand verklebt. Im unteren Bereich liegt ein großer, dicker Dämmstreifen über dem Hochvoltkondensator der bringt mE. einiges. Ein enormes Gefuzzel das an die Stirnwand zu bekommen - nach Demontage Batterie gings einigermaßen.

    - Dämmung mit Hochleistungs-Butyldämmung im Bereich des Unterfahrschutzes vorne - im Bereich unter der Lenkung

    - Dämmung der vorderen Türen mit Hochleistungs-Butyl Dämmung 3mm hinten den Lautsprechern bis 2/3 in die Türen. Detto im Bereich der oberen Türstrebe. Das ging gleich mit - denn ich musste zum einen die Kabel für die Umfeld-Cams einziehen und die Lautsprecher wechseln um dann das Soundsystem 9VG anschließen zu können, dafür gibts aber dann je einen eigenen Thread.

    - Dämmung im Bereich der hinteren Fußmatten unter dem Teppich mit Hochleistung-Butyl Matten 3mm (das ist wichtig - da die Batterie da nicht mehr drunter ist und sich Resonanzen bilden)

    - Dämmung unter der hinteren Sitzwanne mit Hochleistung-Butyl-Matten und darüber die 6cm dicke Dämmmatte vom ID4. Da ist eben auch keine Batterie mehr drunter und unter dem Sitz sind nur harte Flächen - da kommen die Resonanzen (=Geräusche) aus dem Hinterbau her - ich hab in dem Bereich gar nichts mehr was man hört.

    - Dämmung der hinteren Radläufe mit HL-BM (Hochleistung Butyl Matten) + Autodämmmatten selbstklebend (da wird mit Einbau des Verstärkers Soundsystem noch etwas nachgearbeitet - denn dann müssen die Verkleidungen ohnehin zur Gänge weg)

    - Dämmung unter der Verkleidung C und D Säule mit HL-BM und Autodämmmatten

    - Dämmung unter der Verkleidung der Sitzwangen (also im vorderen Bereich der hinteren Radläufe)


    Ich werde das in den nächsten Tagen durch Ergänzen dieses ersten Posts um Materialliste, Preise, Abbauanleitungen, Dämmanleitungen und vor allem einer Menge Fotos (ich denke ich hab um die 200 gemacht - muss die Notwenigen raussuchen) soweit ausführen, das es Nachbaubar wird.


    Ergebnis TOP, das war (für mich) den Aufwand wert.


    so schreckt euch nicht - ich kopier hier mal die reslichen fotos rein. muss dann in den nächsten tagen noch die texte und todo´s dazu schreiben:

  • Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht... ich finde den ID.3 schon sehr gut gedämmt. Desto mehr man Dämmt, umso mehr schottet man sich von der Außenwelt ab.

    Wenn man das möchte - macht es.


    Als Kraftfahrer beim THW und als Maschinist bei der Feuerwehr sehe ich das kritisch. Man wird mit Martinhorn immer weniger wahrgenommen. Car2X ist hier ein Schritt in die richtige Richtung, aber bis das soweit ist...

  • Sicherlich gute Arbeit, bei meinem Polo habe ich die Türen innen auch gedämmt, weil ich ein Soundsystem nachgerüstet habe.


    Aber aus der Erfahrung kann ich euch sagen, dass es immer schwieriger wird, auf Einsatzfahrten von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Gut, beim ID entfällt das Motorengeräusch, aber trotzdem sehe ich das kritisch...

  • nachdem VW ohnehin beim ID3 beschlossen hat die fenster 1mm dünner zu machen als bisher, hört man das martinshorn gerade da durch unvermindert laut.

    der 1mm der bei den fenstern eingespart wurde hat im übrigen auch den effekt das die deutlich leichter und schneller beschlagen - daher ging zb. mazda den genau umgekehrten weg.


    Langer

    wenn dir dein auto leise genug ist alles gut - mir wars das eben nicht. gerade beim e-auto bringt zusätzliche dämmung richtig viel - da von haus aus schon leise. und offen gestanden unter der hinteren sitzbank resonanzen zu erzeugen nur weil man die 1euro dämmatte gespart hat, ist für mich völlig unverständlich. die geräusche aus dem hinterbau haben mich auch gröber gestört.


    da wir den ID3 um die e-mobilitätsförderung nicht zu verlieren ohnehin 4 jahre fahren müssen, macht das für mich sinn für die doch für uns unüblich lange zeit ein auto zu behalten.


    den ID4 würd ich mir im übrigen wegen der exorbitant lauten und alles übertönenden abrollgeräusche der (21") reifen nicht kaufen. was hab ich von doppelglas an den seitenscheiben - wenn VW die radhäuser nicht ordentlich (eigentlich gar nicht) dämmt (und zu allem überfluss mit CONTI noch die im abrollgeräusch lautesten reifen montiert).

    aber da darf im übrigen der VAG konzern bei BMW in die lehre gehen - die können gerade die dämmung der abrollgeräusche wirklich gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • klar - nur das mit 18" für mich - die optik hinüber ist vom ID3, vom sportiven fahrverhalten ganz zu schweigen, das geht mit so viel gummi nicht.

    schon die winterfelgen mit 19" und weniger einpresstiefe sind an der grenze.

    auch hier gilt der übliche spruch - schönheit muss leiden (bzw. dämmen)


    ich hab am audi A6 im winter 21" und im sommer 22".


    aber - um aufs thema zurückzukommen - im prinzip hast du vollkommen recht. je dünner der reifen und desto mehr gummi der hat desto leiser wirds im innenraum.

    trotzdem macht für mich ein ID3 mit DCC fahrwerk und e-auto typisch tiefem schwerpunkt mit 18" wenig sinn - da man nicht wirklich flott um die kurven kommt.

    ich werd im übrigen auch die CONTI reifen noch mit niederquerschnitt PIRELLI Pzero SC ersetzen - der hält richtig gut auf der strasse - hat aber auch einen erhöhten rollwiderstand - ist aber 4dB leiser im abrollgeräusch als der werksseitige conti.


    hab ich auch beim A6 gemerkt der ürspr. CONTI hatte - der michelin 4S war um welten leiser und auch in allen anderen disziplinen überlegen.

    der Pirelle PZero ist mittlerweile in die Jahre gekommen und vor kurzem durch den PZero SC ersetzt worden, den hab ich jetzt im Sommer.

    im übrigen gibts den SC mit dämmeinlage aus schaumstoff im reifen - das bringt eben die abrollgeräusche durch den reifen nochmals runter.

    kostet fast nix - bringt aber einiges.

  • rezis,

    Da warst Du ja fleißig.

    Hättest Du zufällig ein paar Bilderchen gemacht, damit sich Blondmottchen das auch besser vorstellen kann😁.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Super, vielen Dank. Ähnliches, nicht so aufwendig, habe ich auch vor. Freue mich auf die Updates.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Aber aus der Erfahrung kann ich euch sagen, dass es immer schwieriger wird, auf Einsatzfahrten von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Gut, beim ID entfällt das Motorengeräusch, aber trotzdem sehe ich das kritisch...

    Verstehe ich nicht, wirklich nicht: Rezis dämmt ja nicht so, dass er drinnen das draußen nicht mehr hört - im Gegenteil. Er dämmt so, dass er das eigene Fahrzeug, also die eigenen Reifen und eventuelle Resonanzen des eigenen Abrollens nicht mehr hört.


    Die Außenwelt - auch Sondersignalgeber - hört man ja geschätzt zu 90% durch die Übertragung durch die Fenster. Und das hört man ja dann umso besser.


    Natürlich: Wer die Anlage aufdreht, hört dann auch einfach gar nichts mehr. Wegen der Sonderisgnalfahrten allgemein: Ich habe eher das Gefühl, dass die Personen sowieso weniger in die Rückspiegel gucken. Als Radfahrer werde ich auch oft genug einfach mal nicht gesehen.


    BTW Rezis: Hast du, wenn du gute Anleitungen postest, eigentlich eine virtuelle Kaffeekanne? Sonst würde ich das mal im Forumsbereich für Verbesserungsvorschläge vorschlagen (also das man sich z.B. einen Paypal-Link setzen darf). Ich weiß, wie viel arbeit das ist, so eine Anleitung zu machen und dann auch noch zu supporten.

  • Ihr habt wahrscheinlich recht damit, dass die Geräusche von Außerhalb zum größten Teil über die Scheiben übertragen werden.

    Ich habe bei meinem vorherigen Polo die Türen vorne und hinten, sowie die Heckklappe und den Kofferraum wegen meiner HiFi-Anlage auch ordentlich gedämmt, und da ist mir subjektiv aufgefallen, dass dadurch auch die Geräusche von außerhalb, z.B. Windgeräusche, vorbeifahrenden LKW und PKW auch leiser wurden. Ein Teil wird hier sicherlich auch über die Blech- und Karosserieteile übertragen.


    In Zukunft wünsche ich mir deshalb auch, dass über Car2X Meldungen Im Fahrzeug auflaufen, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert. Idealerweise wird dann die Lautstärke der Medien runtergeschraubt und eventuell noch ein optisches und akustisches Signal gegeben.


    Ich kritisiere hier auch nicht die Arbeit, Rezis hat ja nich mehr sehr gute Anleitungen geschrieben.

  • Langer - klar ich hör dich auch gehen und habs auch nicht als kritik gewertet.

    und ich geb dir mit lauter musik auch recht. ich dreh gerne im auto die musik etwas lauter auf - und es ist mir schon 2 mal passiert das ein einsatzfahrzeug von hinten gekommen ist - und ich das erst registriert hab als die das horn eingeschalten haben, damit ich sie bemerke.

    dafür schreckt man dann richtig in sich zusammen.


    car2x wär da wirklich ein guter ansatz - schirm abgedunkelt mit schrift "ein einsatzfahrzeug nähert sich von hinten - geschwindigkeit vermindern und rechts ranfahren"


    wobei dir echten probleme sind die nicht funktionierenden rettungsgassen und co.



    Super, vielen Dank. Ähnliches, nicht so aufwendig, habe ich auch vor. Freue mich auf die Updates.


    VG

    was wirklich wichtig ist:

    - dämmung der vorderen radhäuser

    - dämmung unter der hinteren rücksitzbank - da reicht es schon aus die dämmatte vom ID4 reinzulegen.


    da kommt am meisten schall her.

  • was wirklich wichtig ist:

    - dämmung der vorderen radhäuser

    - dämmung unter der hinteren rücksitzbank - da reicht es schon aus die dämmatte vom ID4 reinzulegen.


    da kommt am meisten schall her.

    sind das dann eher die Motorgeräusche? Oder Fahrgeräusche aus dem hinteren Teil?


    Wo sind eigentlich die ganzen Fotos hin? Die sind alle irgendwann verschwunden. :/



    Und wegen Car2X - das ID Light ist ja da, sollte das eben blau oder rot Blitzen. Dann weiß man was los ist. Für solche Dinge ist das Licht echt genial!

  • das sind entstehende resonanzen - die sich zwangsläufig in ungedämmten harten oberflächen ergeben.

    und zu den abrollgeräuschen der reifen brauch ich nix sagen - die kennte ihr eh alle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!