Vielen Dank euch für die Beiträge! Ich habe verstanden, da hat ein Unwissender den Erstbeitrag geschrieben... aber ich habe etwas gelernt!
Versuche noch auf ein paar Beiträge zu antworten:
hibernd Denkfehler naja. Ich habe einfach versucht, die drei mir zur Verfügung stehenden, in sich widersprüchlichen Angaben zum Energieverbrauch (Stromzähler Wallbox, Verbrauchsanzeige Fahrzeug, Ladestand Fahrzeug) in Einklang zu bringen. Beim Ladestand habe ich hier gelernt, dass das lineare Umrechnen wie ich es praktiziert habe, so nicht oder höchstens nur sehr eingeschränkt möglich ist. Bei der Verbrauchsanzeige stellt sich halt die Frage, wie genau die ist. Dem Stromzähler kann man (hoffentlich) am meisten vertrauen. Und der Punkt war eben, dass sich die drei Werte ungefähr in Einklang bringen lassen, wenn der SoH der Batterie bei ca. 87% wäre.
rov Ich bezweifle nicht, was du schreibst. Trotzdem, ich bin der Meinung dass zumindest vom Fahrzeug angegebene Durchschnittsverbrauch mal die Kilometer und die Angabe vom Stromzähler mehr oder weniger übereinstimmen sollten. Differenz beim Ladestand mal Kapazität ist sicher problematischer. Wobei die Temperatur an dem Tag ziemlich konstant war.
Patrik Habe nicht vorklimatisiert. Es war den ganzen Tag etwas wärmer als 10 Grad (11-12 Grad). Und auf 80% aufgeladen habe ich, weil ich das üblicherweise so mache, ausser ich brauche mehr für eine geplante Fahrt (wie eben jene am beschriebenen Tag, da "brauchte" ich ja die 90%, sonst wäre ich mit 0% heimgekommen. Das was ich beschrieben habe, war auch kein geplanter Batterietest
HeiFire Das mit den 54kWh statt 58kWh habe ich nicht gewusst, bevor ich hier ins Forum kam - daher zuerst mit 58kWh gerechnet und am Ende noch das Update mit 54kWh gemacht. Immerhin weiss ich jetzt, dass man tatsächlich bis 0% gehen kann... freue mich schon, wenn die Mitfahrer zu bibbern beginnen werden, ob sie bald schieben müssen und ich kann am Steuer relaxed bleiben.