ID7 Dienstwagen - unter 60.000 für 0,25% und TROTZDEM gute Ausstattung

  • Moin Community, habe mir gerade meinen ID7 Tourer Pro als Firmenwagen bestellt und mich sogleich hier im Forum angemeldet.


    Ich möchte von meinen Erfahrungen und "Tricks" berichten, die für manche Dienstwagenfahrer hier interessant sein könnten. Das Problem ist, mit guter Ausstattung unterhalb der 60k€ Bruttolistenpreis zu bleiben, um den Steuervorteil (0,25%) zu bewahren.

    Nun, zunächst einmal kann man den Umweltbonus im Konfigurator sofort wegklicken. Da dies eine zeitlich begrenzte Maßnahme ist, wird sie für die Bruttoliste nicht herangezogen. Das gleiche gilt für Ausstattungsboni der Händler, Leasingabschläge usw. Für die Steuer zählt nur die Bruttoliste und das ist das, was im Konfigurator steht OHNE Boni.

    Damit bleibt für die Limosine ca. 3.000€ und für den Tourer ca. 5.200€ für Sonderausstattungen.

    Ich wollte aber mindestens das Innenraumpaket 1, die Assistenzsysteme und das Komfortpaket, außerdem eine AHK. Das war mit 5.200€ nicht zu machen. Dennoch habe ich alles hinbekommen. :)

    Meine Empfehlung nach vielen hin- und her: Achtet immer darauf, welche Ausstattungen in der Zusammenfassung als optionale Freischaltung vorhanden sind, wenn ihr bestimmte Pakete angeklickt habt. Hintergrund: VW verbaut Pakete, die größer sind als Konfigurator-Paket. Z.B.: durch das Innenraumpaket 1 wird die Lenkradheizung mit verbaut, aber nicht freigeschaltet. usw, usw.
    Diese Optionen lassen sich nachträglich nach dem Kauf freischalten und sind somit nicht relevant für die steuerliche Betrachtung. Die Bruttoliste bleibt unverändert.

    Folgende Pakete ließen sich bei mir (nur zusammen) freischalten:

    Paket 1:

    • freischaltbar: drahtlose Beheizbarkeit der Frontscheibe

    • freischaltbar: 3-Zonen-Regelung Klima

    • freischaltbar: Beheizbarkeit Multifunktionslenkrad

    • Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max"

    • Zusätzlich wird im Komfortpaket das „Induktive Laden“ für das Smartphone freigeschaltet.


    Paket 2:

    Assistenz-Paket (Preis für nachträgliche Freischaltung = 1.530€)

    • freischaltbar: Fahrassistent "Travel Assist"

    • Zusätzlich werden im Assistenz-Paket diverse Parkassistenten freigeschaltet.


    Damit kam ich auf meine Wunschkonf. und blieb mit der Bruttoliste noch unterhalb der 60k€


    Ich hoffe, es können ein paar Dienstwagenfahrer damit was anfangen. Liebe Grüße!



  • Ob sich das am Ende rechnet, bleibt fraglich. Preise für die nachträglichen Freischaltungen existieren noch nicht und über 3 Jahre Dienstwagenleasing, kann das aufgrund der Fülle an nachträglichen Käufen schon arg ins Geld gehen.

  • Abwarten. Der Umfang der Entlastungen wird ja drastisch reduziert. Schaunwirmal, ob noch Geld da ist für die Anhebung der Grenze auf 70k€ BLP.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Es standen ursprünglich 80k drin, es wurde auf 70k herabgesetzt. Dabei bleibt es auch, der Entwurf ist durch und die Union wird auch zustimmen, wenn es Agrarseitig ein Entgegenkommen gibt, wonach es ja gerade aussieht.

  • Ich halte auch gerade wegen dem 22.03. meine Bestellung zurück. Zumal die Leasingangebote für den ID.7 gerade günstiger als für einen Enyaq sind und fast gleich zu einem ähnlich ausgestatteten ID.4.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Abwarten. Der Umfang der Entlastungen wird ja drastisch reduziert. Schaunwirmal, ob noch Geld da ist für die Anhebung der Grenze auf 70k€ BLP.

    Der zur Abstimmung gestellte Umfang wurde bereits durch den Vermittlungsausschuss am 21.02. festgelegt und vom Bundestag am 23.02. angenommen.

    Soweit ich weiß, kann das durch den Bundesrat am 22.03. nicht geändert werden. Es geht nur: zustimmen, ablehnen oder zurück zum Vermittlungsausschuss.


    Es ist noch drin: https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010410.pdf Seite 10

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Der zur Abstimmung gestellte Umfang wurde bereits durch den Vermittlungsausschuss am 21.02. festgelegt und vom Bundestag am 23.02. angenommen.

    Soweit ich weiß, kann das durch den Bundesrat am 22.03. nicht geändert werden. Es geht nur: zustimmen, ablehnen oder zurück zum Vermittlungsausschuss.


    Es ist noch drin: https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010410.pdf Seite 10

    Das ist auch mein Verständnis, d.h. der Grenzwert wird vermutlich angehoben😁 Reicht aber wahrscheinlich trotzdem nicht für einen „gut“ ausgestattet ID7 GTX😢

  • Reicht aber wahrscheinlich trotzdem nicht für einen „gut“ ausgestattet ID7 GTX😢

    Ist nur meine persönliche Meinung.


    Wenn jemand so ein Auto als Firmenwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 70K bekommt, dann wird da auch entsprechender Verdienst hinter stecken um sich auch die 0,5% Regelung leisten zu können. Irgendwo muss da auch mal Schluss sein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn jemand so ein Auto als Firmenwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 70K bekommt, dann wird da auch entsprechender Verdienst hinter stecken um sich auch die 0,5% Regelung leisten zu können. Irgendwo muss da auch mal Schluss sein.

    Das Problem ist hier: Ich und viele andere würden dann eher zu einem richtig guten Hybrid wie z.B. einer E-Klasse greifen. Ich nehme den ID7 tatsächlich nur wegen der 0,25%. Ein GTX interessiert mich nicht, von daher passt es für mich ganz gut und ich spare eine Menge Geld ggü. meines aktuellen E300e.

    Von daher: Wenn der Staat die E-Autos auf der Straße haben will, geht's halt nur so. Die Dienstwagen machen den Löwenanteil aus.

  • Ist nur meine persönliche Meinung.


    Wenn jemand so ein Auto als Firmenwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 70K bekommt, dann wird da auch entsprechender Verdienst hinter stecken um sich auch die 0,5% Regelung leisten zu können. Irgendwo muss da auch mal Schluss sein.

    So sehe ich das auch, wenn ich es mir leisten will und leisten kann, dann brauch ich nicht noch die Steuervergünstigung. Der "normale" Passat Dienstwagenfahrer soll nicht von Elektro abgeschreckt werden, weil da 60 k leichter überschritten werden (vor allem wenn man bei deutschen Anbietern bleiben will). BMW Touring ist damit leider raus, ID.7 drin.

  • Ist nur meine persönliche Meinung.


    Wenn jemand so ein Auto als Firmenwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 70K bekommt, dann wird da auch entsprechender Verdienst hinter stecken um sich auch die 0,5% Regelung leisten zu können. Irgendwo muss da auch mal Schluss sein.


    Man muss aber auch sehen, welche Preissteigerungen gerade deutsche Modelle in den letzten Jahren hinter sich gebracht haben.

    Vor einigen Jahren hat man für 70.000 € noch richtig gut ausgestattete Fahrzeuge bekommen. Mittlerweile hat man für das Geld bei den meisten Herstellern eher die nackte Butterbrot-Vertreter-Variante vor der Tür stehen.

  • Das Problem ist hier: Ich und viele andere würden dann eher zu einem richtig guten Hybrid wie z.B. einer E-Klasse greifen.

    Da bin ich bei Dir. Blöd nur, dass diese Regelung für Hybrid leider nicht raus genommen wird. Aber das ist ja ein anderes Thema...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ob sich das am Ende rechnet, bleibt fraglich. Preise für die nachträglichen Freischaltungen existieren noch nicht und über 3 Jahre Dienstwagenleasing, kann das aufgrund der Fülle an nachträglichen Käufen schon arg ins Geld gehen.

    Die Preise sind für die Pakete oben:

    1: 2.085€

    2: 1.530€

    beides netto

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!