Moin Community, habe mir gerade meinen ID7 Tourer Pro als Firmenwagen bestellt und mich sogleich hier im Forum angemeldet.
Ich möchte von meinen Erfahrungen und "Tricks" berichten, die für manche Dienstwagenfahrer hier interessant sein könnten. Das Problem ist, mit guter Ausstattung unterhalb der 60k€ Bruttolistenpreis zu bleiben, um den Steuervorteil (0,25%) zu bewahren.
Nun, zunächst einmal kann man den Umweltbonus im Konfigurator sofort wegklicken. Da dies eine zeitlich begrenzte Maßnahme ist, wird sie für die Bruttoliste nicht herangezogen. Das gleiche gilt für Ausstattungsboni der Händler, Leasingabschläge usw. Für die Steuer zählt nur die Bruttoliste und das ist das, was im Konfigurator steht OHNE Boni.
Damit bleibt für die Limosine ca. 3.000€ und für den Tourer ca. 5.200€ für Sonderausstattungen.
Ich wollte aber mindestens das Innenraumpaket 1, die Assistenzsysteme und das Komfortpaket, außerdem eine AHK. Das war mit 5.200€ nicht zu machen. Dennoch habe ich alles hinbekommen.
Meine Empfehlung nach vielen hin- und her: Achtet immer darauf, welche Ausstattungen in der Zusammenfassung als optionale Freischaltung vorhanden sind, wenn ihr bestimmte Pakete angeklickt habt. Hintergrund: VW verbaut Pakete, die größer sind als Konfigurator-Paket. Z.B.: durch das Innenraumpaket 1 wird die Lenkradheizung mit verbaut, aber nicht freigeschaltet. usw, usw.
Diese Optionen lassen sich nachträglich nach dem Kauf freischalten und sind somit nicht relevant für die steuerliche Betrachtung. Die Bruttoliste bleibt unverändert.
Folgende Pakete ließen sich bei mir (nur zusammen) freischalten:
Paket 1:
• freischaltbar: drahtlose Beheizbarkeit der Frontscheibe
• freischaltbar: 3-Zonen-Regelung Klima
• freischaltbar: Beheizbarkeit Multifunktionslenkrad
• Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max"
• Zusätzlich wird im Komfortpaket das „Induktive Laden“ für das Smartphone freigeschaltet.
Paket 2:
Assistenz-Paket (Preis für nachträgliche Freischaltung = 1.530€)
• freischaltbar: Fahrassistent "Travel Assist"
• Zusätzlich werden im Assistenz-Paket diverse Parkassistenten freigeschaltet.
Damit kam ich auf meine Wunschkonf. und blieb mit der Bruttoliste noch unterhalb der 60k€
Ich hoffe, es können ein paar Dienstwagenfahrer damit was anfangen. Liebe Grüße!