WLAN-Hotspot mit der im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte (eSIM)

  • Ist es möglich, beim ID3 über die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte (eSIM) einen WLAN-Hotspot zu errichten, damit das Kind im Fahrzeug mit seinem Tablett ohne SIM-Karte während der Fahrt auf seine Hausaufgaben-URL zugreifen kann?

    Der KOSTENFREIE Zugriff auf das Webradio ist ja mit der neuen Software jetzt auch möglich, also könnte das ja auch für den Internetzugang funktionieren- (Soft: 3.2) :?:

  • Ist es möglich, beim ID3 über die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte (eSIM) einen WLAN-Hotspot zu errichten, damit das Kind im Fahrzeug mit seinem Tablett ohne SIM-Karte während der Fahrt auf seine Hausaufgaben-URL zugreifen kann?

    Der KOSTENFREIE Zugriff auf das Webradio ist ja mit der neuen Software jetzt auch möglich, also könnte das ja auch für den Internetzugang funktionieren- (Soft: 3.2) :?:

    Kurz und knapp. Nein.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ist es möglich, beim ID3 über die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte (eSIM) einen WLAN-Hotspot zu errichten, damit das Kind im Fahrzeug mit seinem Tablett ohne SIM-Karte während der Fahrt auf seine Hausaufgaben-URL zugreifen kann?

    Der KOSTENFREIE Zugriff auf das Webradio ist ja mit der neuen Software jetzt auch möglich, also könnte das ja auch für den Internetzugang funktionieren- (Soft: 3.2) :?:


    Mit dem iPhone kann man einen Hotspot einrichten und damit hängt ein iPad oder sogar auch ein iMac im Internet.

    Ich hatte das mal bei einem Ausfall des Internets zu Hause. iPhone an, iMac koppeln, relativ schnelles Internet.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Also ich habe einen LTE Stick im Auto der stellt ein WLAN zur Verfügung. Damit schaltet sich die eSim ab und das Auto surft über den Stick. Allerdings ist das Auto ein T6.1

  • Ist es möglich, beim ID3 über die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte (eSIM) einen WLAN-Hotspot zu errichten, damit das Kind im Fahrzeug mit seinem Tablett ohne SIM-Karte während der Fahrt auf seine Hausaufgaben-URL zugreifen kann?

    Der KOSTENFREIE Zugriff auf das Webradio ist ja mit der neuen Software jetzt auch möglich, also könnte das ja auch für den Internetzugang funktionieren- (Soft: 3.2) :?:

    Moin,

    über die SIM Karte vom Auto geht das nicht. Du kannst dir über Cubic Telecom ein Datenvolumen kaufen, siehe Anhang.

    Das günstigste wäre das Jahresvolumen.

    Oder eben ein Handy als Hotspot nutzen.


    IMG_0110.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Intension meiner Frage war eigentlich: Wenn man jetzt (nach Update) KOSTENFREI Webradio im ID3 nutzen kann (was früher NICHT kostenfrei war), könnte man ja auch KOSTENFREI Internet (Hotspot via e-SIM) nutzen (zumindest bis zu einem begrenzten Monatsvolumen). Meine Frage: Ist das KOSTENFREI jetzt nunmehr möglich, oder bleibt das weiterhin kostenpflichtig, so wie es vor dem Update war?


    @FarNorth-NF

    Beiträge haben sich gekreuzt, da etwa zur gleichen Zeit abgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Frage: Ist das KOSTENFREI jetzt nunmehr möglich, oder bleibt das weiterhin kostenpflichtig, so wie es vor dem Update war?

    Du bezahlst das Webradio über deinen "We Connect Plus" Vertrag. Ist also nicht "kostenlos" (nur die ersten 3 Jahre sind kostenfrei).

    Internet wie FarNorth-NF korrekterweise sagt, ist nicht Teil davon und kostet entsprechend Geld.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alles klar, vielen Dank. Das mit den 3 Jahren habe ich nirgendwo gefunden. Was kostet es danach? Schön wäre ein Link auf diese Stelle auf der vw-url.

  • Mit dem iPhone kann man einen Hotspot einrichten und damit hängt ein iPad oder sogar auch ein iMac im Internet.

    Ich hatte das mal bei einem Ausfall des Internets zu Hause. iPhone an, iMac koppeln, relativ schnelles Internet.

    Ich nutze dafür auch das Smartphone, läuft einwandfrei.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Alles klar, vielen Dank. Das mit den 3 Jahren habe ich nirgendwo gefunden. Was kostet es danach? Schön wäre ein Link auf diese Stelle auf der vw-url.

    Moin,

    sollte hier zu finden sein:

    VW Connect und We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit VW Connect und VW Connect Plus sowie We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere…
    www.volkswagen.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo FarNorth-NF,

    vielen Dank. Da war ich auch schon. Leider ist da nur von einer Erstlaufzeit die Rede, nirgendwo steht da jedoch genau, wie lang diese ist.

    Ich werde mal eine Direktanfrage bei VW starten.

  • Alles klar, vielen Dank. Das mit den 3 Jahren habe ich nirgendwo gefunden. Was kostet es danach? Schön wäre ein Link auf diese Stelle auf der vw-url.

    Wenn man das Navi mit Staudaten nutzt € 145,- für 12 Monate oder € 239,- für 24 Monate - siehe VW We Connect


    Du bezahlst das Webradio über deinen "We Connect Plus" Vertrag. Ist also nicht "kostenlos" (nur die ersten 3 Jahre sind kostenfrei).

    Ist das mit 3 Jahre kostenfreien We Connect Plus für alle so? Ich konnte das Paket bei Abholung in der Autostadt für 2 Jahre aktivieren - die sagten dort zwar das man das dritte Jahr ebenfalls kostenfrei über den Shop erhält, dort kann ich jedoch nichts passendes finden.

    Einmal editiert, zuletzt von stoneracer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stoneracer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor Du Dir heute schon Gedanken machst was in x Jahren ist - gib die 7 € aus und teste das Internet im Fahrzeug.

    Vielleicht stellst Du dann schnell fest, dass die 9 MBit kein Geschwindigkeitsflash geben und willst diese "Notlösung" gar nicht haben...


    In Zeiten von reichlich Gigabytes beim Smartphone halte ich das für die bessere Lösung.

    Sicher gibt es auch Sparbrötchen-Tarife, aber auch für dieses Klientel ist Cubic aus meiner Sicht keine Lösung.

  • Ich finde die Tarife von cubic einfach frech. Ich nutze eine zweite Simkarte aus meinem Vertrag und habe soviel GByte pro Monat jeden Monat wie bei Cubic pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!