Programmierung Assistenten

  • Hallo zusammen,


    wer kann im Raum NRW/Hessen/RLP (komme aus 57-Siegen) für einen Obolus mit einem Programmiergerät zwei Dinge bei meinem ID4 ändern:

    - Spurhalteassistent dauerhaft aus

    - Rückfahr Brems Assistent dauerhaft aus


    Laut Händler darf er das nicht.

    Ich ertrage diese beiden schlechten Assistenten nicht mehr.

  • Kann dir da zwar nicht helfen, aber vielleicht gibt's hier ja auch Tipps, wie man die "umgehen" kann(?),


    zB den akuten Bremseingriff beim Rückwärts -Einparken habe ich bei der Probefahrt auch schon verwundert zu spüren bekommen.

    Wenn man den Fuss schon leicht auf der Bremse hat (mit Standgas bzw "Standstrom" rangieren), haut er dann auch auf die Bremse bei Euch, wenn auf dem Fußweg dahinter jemand lang läuft?

  • Hilft leider alles nichts. Steile Einfahrt, enge Garage. Ist dem VW zu viel.

    Dann der völlig willkürliche und übergriffige Spurhalteassi der mich gefühlt täglich 10x umbringen möchte.

    Ich bin noch nie so ein schlechtes Auto gefahren. BMW und Audi hatten in all diesen Situationen keine Probleme.

  • Interessant , gerade der Spurhalte-Assistent wurde beim ID.4 weitgehend gelobt, bei meiner Testfahrt der gleiche Eindruck. (?)


    Aber rückwärts hatte ich auch meine Sorgen...

  • Dann der völlig willkürliche und übergriffige Spurhalteassi der mich gefühlt täglich 10x umbringen möchte.

    Scheiß Technik nicht war.

    Ich verstehe es zwar nicht, denn bei mir funktioniert Er genau so wie ich es erwarte, und der letzte Teil des Satzes ist einfach hanebüchen.

    Wie wäre es mit einem gebrauchten Trabbi, der hat nichts von alledem, und passt ganz sicher in die Garage. 8)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Scheiß Technik nicht war.

    Ich verstehe es zwar nicht, denn bei mir funktioniert Er genau so wie ich es erwarte, und der letzte Teil des Satzes ist einfach hanebüchen.

    Wie wäre es mit einem gebrauchten Trabbi, der hat nichts von alledem, und passt ganz sicher in die Garage. 8)

    Trabbi ist nicht nötig. Alle bisherigen Autos mit den Assistenten sind ja ohne Fehler rein gekommen.

    Es wäre auch alle ok wenn sich das Auto einfach bei Fahrtantritt merkt das die genannten Assistenten aus bleiben sollen.

    Das dies gesetzlich vorgeschrieben sei, wundert mich. Denn bei BMW und Audi war es anders gelöst.

  • Wo in Siegen wohnst du? Ich wohne in Gosenbach und habe auch eine enge und steile Einfahrt in die Garage. Wenn der ID im "Standgas" mit Fuss leicht auf der Bremse im dauerpiepen an der Engstelle vorbei fährt bremst er nicht! Mit leicht Gas geben kommt es öfter vor.

    Mit Travelassist 0 Probleme bezüglich der Spurhaltung, ohne reagieren er eigentlich nur wenn Fahrbahnversschwenkungen, aktuell auf der HTS in Kreuztal, ohne Blinken gefahren werden. Allerdings ist auch das kein Problem wenn man das Lenkrad fest hält :/


    Würde deine Einfahrten trotzdem mal ausprobiert wenn du magst

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hilft leider alles nichts. Steile Einfahrt, enge Garage. Ist dem VW zu viel.

    Dann der völlig willkürliche und übergriffige Spurhalteassi der mich gefühlt täglich 10x umbringen möchte.

    Ich bin noch nie so ein schlechtes Auto gefahren. BMW und Audi hatten in all diesen Situationen keine Probleme.

    Ich habe mit beiden Assis keinerlei Probleme. Es gab in den 1 1/2 Jahren wo ich das Auto jetzt fahre nicht einen "Übergriff" der Assistenzsystemen.

    Wie meine Vorredner schon sagten, mit etwas Gefühl im Füßchen klappt das wunderbar ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hilft leider alles nichts. Steile Einfahrt, enge Garage. Ist dem VW zu viel.

    Hast du AutoHold an? Sollte hier eigentlich nix machen, aber mein Eindruck ist, dass langsames Rangieren einfacher funktioniert, wenn es aus ist.
    Nebenbei: Hänger rückwärts rangieren ist ja ein Traum mit dem ID. Ich komme vom Benziner Handschalter, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!