So Freunde des geplegten Austauschs.
Bald habe mich meinen ID 3 für ein Jahr. Zusammen mit den 3 Monaten eines ID3 58 KWh habe eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
Ich fange ganz klassisch an mit den Pros, Neutrons und Cons und anschließend werde ich die Frage beantworten, ob ich mir wieder einen ID3 oder ein anderes Mitglied der ID-Familie holen würde.
Vorab für alle, die zu faul sind, auf mein Profil zu klicken:
Ich fahre einen ID 3 77 KWh in Mangangrau Metallic mit Wärmepumpe und ansonsten volle Hütte Austattung, was halt im Juni 2021, als ich bestellt habe, bestellt werden konnte.
Ich habe das Fahrzeug als Firmen-Leasing
Pros:
- Der wohl größte Vorteil ist, dass es in diesem kompakten Formfaktor kein anderes Modell mit ein solch großen Batterie gibt. Somit hat man kleines Auto mit großer Reichweite.
- Einfach zu bedienen: ich habe mich von Anfang an leicht getan, mit der Steuerung des Infotainments, mit den Kachel so aufgebaut wie ein IPhone
- Apple Car Play hat immer super funktioniert, mit Apple Karten Routenführung sogar im Head Up Display
- Formfaktor, kompakt, viel Platz im Innenraum, kleiner Wendekreis, Ideal für die große Urlaubsfahrt und die Stadt gleichermaßen.
- Licht, speziell der Dynamic Light assist ist grandios: hell und funktioniert immer
- Schildererkennung und Eco-Assist, der sobald ich vom Strom gehe und voraus ein Schild erkennt, sanft abbremst.
- Qualität und Sitzt Komfort der Sportsitze.
- Fahrwerk: habe das Paket Sportfahrwerk plus mit den adaptiven Dämpfern, ist wirklich zu empfehlen. Gibt es in dieser Kategorie Auto nicht oft zu bestellen.
Neutrons:
- Preis: Es gibt im dem Segment günstiger aber auch teurere Autos, wenn man austattungsbereinigt vergleicht.
- Materialen (bis auf den Klavierlack, der kommt dann unter cons). Materialanmutung auf dem Niveau der Konkurrenz. Gut finde ich das Alcantara der Sportsitze, aber das Hartplastik weniger. Verwenden aber auch die anderen und mich stört es nicht besonders.
- Verbrauch: Wie jedes E-Auto von vielen Faktoren abhängig. Seit es das Problem mit der zu starken Batterie-Aufheitzung nicht mehr gibt, ist der Verbrauch im Winter ganz ok. Im Sommer war er sehr gut, aber das können die anderen auch.
- Stadtverbrauch ist auch gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz jetzt auch nicht viel besser, also für mich neutral
- Generelle Qualität: Normaleweise ein Pro bei VW, nur bei mir gab es einige Probleme: Auto war in der Werkstatt wegen defekter Batteriekühlung gleich am Anfang, verstellter Spur, verkratztem Glas der Außenspiegel. Jetzt muss kommende Woche die Lenkeinheit ausgebaut werden, da hier die ganze Zeit etwa vibriert und das Lenkrad auch nicht ganz gerade steht. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Da ich vielleicht auch einfach Pech hatte, lass ich es mal auf neutral stehen.
- Ladeleistung: Zwar nicht der beste Peak, aber eine gute Kurve, allerdings muss man bei unter bei max. 15% anstecken, vorher schnell gefahren sein (oder es ist ein heißer Tag), wenn man eine gute Leistung möchte. Hyundai kann das besser, auch Telsa meines Erachtens. Aber wie gesagt, zufriedenstellend.
- Geschwindigkeit und Möglichkeiten Infotainment. Mit der 3.0 wurde vieles besser, insbesondere die Ladeplanung. Ich brauche gar kein so super Infotainment mit tausend Möglichkeiten, aber die Basics müssen super gehen. Auch hier ist noch Luft nach oben, aber mit der 3.0 durchaus gut.
- Travelassist. Funktioniert gut, hat aber ebenfalls noch Luft nach oben. Könnte etwas besser geradeaus fahren und mir fehlt die möglichkeit, das automatische Runterbremsen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen nur auf die Schilderkennung zu reduzieren und für die Navi-Informationen abzuschalten.
- Haptische Knöpfe. Manche finde diese schlecht. Mich haben sie nie gestört, finde sie aber auch nicht spitze.
Cons:
- Klavierlack: Was soll das VW, das Zeug ist nicht elegant, es verkratzt wie Sau!!
- Elektrische Sitze ohne Memory Funktion: Oh man, was für ein Aufreger für mich, was ist dann der Sinn elektrischer Sitze, wenn man keine Memory Position speichern kann. Und bitte spart euch die Bemerkungen: „Du hast ja gewusst, was du bestellst“ oder mittlerweile geht es ja (sind aber nicht bestellbar, hahaha). Zu meiner Zeit ging es nicht, ich wusste was ich bestelle, finde es aber dennoch Mist.
- Sprachbedienung: Vor der 3.0 was diese wirklich grottig, jetzt zwar besser, es geht aber keine Online-Suche in Verbindung mit Sprachbedienung. Daher hier noch unter cons
- Keine Beleuchtung der Leiste unter dem Infotainment, wo man Heizung, Lautstärke etc.. verstellen kann. Macht bei Fahrten im Dunkeln wirklich Spaß.
- Kein Parkassistent bestellbar zu meiner Zeit
- Generell ist meine Kritik, das vieles, was unter modernen E-Autos mittlerweile standard ist, jetzt erst nach und nach kommt beim ID: Vernünftige Benutzerprofile, die neben Sitzen, Spiegel auch deine Infotainmenteinstellungen, dein Smartphone etc.. sich merken. Ebenso wie Smartphone als Key
- Kein Soundsystem bestellbar zu meiner Zeit.
- Kein 12 Inch Display bestellbar zu meiner Zeit
Jetzt zu der Frage, ob wieder ein ID3 oder jemand aus der ID. Familie bestellen würde.
Die Antwort ist tatsächlich noch offen und hängt ab vom dem, was VW noch bringt. Damit es ein ID3 wieder wird, müsste folgendes gegeben sein:
- Große Batterie auch in Verbindung mit einer Kupplung für einen Fahrradträger möglich
- Eine Option mit ein paar mehr PS Leistung, wie beim Born bspw. Es muss kein Allrad sein, obwohl ich es super fände, aber etwas mehr Leistung täte dem Auto gut, dann aber in Verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 wie beim GTX
- Fehlende Ausstattung (siehe cons) jetzt vorhanden. Dabei am wichtigsten: 12 Inch Display, Soundsystem, Fahrerprofile inklusive Sitzmemory, ein Top-Sprachbedienung.
Was einen anderen ID betrifft, hängt es davon ab, was sich in den nächsten 2 Jahren so auf dem Markt tut. Müsste ich morgen ein neues E-Auto bestellen, wäre es entweder ein ID5 GTX oder zumindest 4-Motion (nur wenn die Memory Sitze wieder bestellbar sind) oder ein Tesla Model Y Long Range. Grund ist das, mit aktuell etwas mehr Platz und eine Anhänger-Kupplung wichtiger sind als der geniale Formfaktor des ID3.
So, nun bin ich gespannt auf euere Meinungen hierzu. Bitte bleibt aber respektvoll!