Fazit nach fast 15 Monaten ID3

  • So Freunde des geplegten Austauschs.


    Bald habe mich meinen ID 3 für ein Jahr. Zusammen mit den 3 Monaten eines ID3 58 KWh habe eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Ich fange ganz klassisch an mit den Pros, Neutrons und Cons und anschließend werde ich die Frage beantworten, ob ich mir wieder einen ID3 oder ein anderes Mitglied der ID-Familie holen würde.



    Vorab für alle, die zu faul sind, auf mein Profil zu klicken:

    Ich fahre einen ID 3 77 KWh in Mangangrau Metallic mit Wärmepumpe und ansonsten volle Hütte Austattung, was halt im Juni 2021, als ich bestellt habe, bestellt werden konnte.

    Ich habe das Fahrzeug als Firmen-Leasing



    Pros:

    • Der wohl größte Vorteil ist, dass es in diesem kompakten Formfaktor kein anderes Modell mit ein solch großen Batterie gibt. Somit hat man kleines Auto mit großer Reichweite.
    • Einfach zu bedienen: ich habe mich von Anfang an leicht getan, mit der Steuerung des Infotainments, mit den Kachel so aufgebaut wie ein IPhone
    • Apple Car Play hat immer super funktioniert, mit Apple Karten Routenführung sogar im Head Up Display
    • Formfaktor, kompakt, viel Platz im Innenraum, kleiner Wendekreis, Ideal für die große Urlaubsfahrt und die Stadt gleichermaßen.
    • Licht, speziell der Dynamic Light assist ist grandios: hell und funktioniert immer
    • Schildererkennung und Eco-Assist, der sobald ich vom Strom gehe und voraus ein Schild erkennt, sanft abbremst.
    • Qualität und Sitzt Komfort der Sportsitze.
    • Fahrwerk: habe das Paket Sportfahrwerk plus mit den adaptiven Dämpfern, ist wirklich zu empfehlen. Gibt es in dieser Kategorie Auto nicht oft zu bestellen.


    Neutrons:

    • Preis: Es gibt im dem Segment günstiger aber auch teurere Autos, wenn man austattungsbereinigt vergleicht.
    • Materialen (bis auf den Klavierlack, der kommt dann unter cons). Materialanmutung auf dem Niveau der Konkurrenz. Gut finde ich das Alcantara der Sportsitze, aber das Hartplastik weniger. Verwenden aber auch die anderen und mich stört es nicht besonders.
    • Verbrauch: Wie jedes E-Auto von vielen Faktoren abhängig. Seit es das Problem mit der zu starken Batterie-Aufheitzung nicht mehr gibt, ist der Verbrauch im Winter ganz ok. Im Sommer war er sehr gut, aber das können die anderen auch.
    • Stadtverbrauch ist auch gut, aber im Vergleich zur Konkurrenz jetzt auch nicht viel besser, also für mich neutral
    • Generelle Qualität: Normaleweise ein Pro bei VW, nur bei mir gab es einige Probleme: Auto war in der Werkstatt wegen defekter Batteriekühlung gleich am Anfang, verstellter Spur, verkratztem Glas der Außenspiegel. Jetzt muss kommende Woche die Lenkeinheit ausgebaut werden, da hier die ganze Zeit etwa vibriert und das Lenkrad auch nicht ganz gerade steht. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut. Da ich vielleicht auch einfach Pech hatte, lass ich es mal auf neutral stehen.
    • Ladeleistung: Zwar nicht der beste Peak, aber eine gute Kurve, allerdings muss man bei unter bei max. 15% anstecken, vorher schnell gefahren sein (oder es ist ein heißer Tag), wenn man eine gute Leistung möchte. Hyundai kann das besser, auch Telsa meines Erachtens. Aber wie gesagt, zufriedenstellend.
    • Geschwindigkeit und Möglichkeiten Infotainment. Mit der 3.0 wurde vieles besser, insbesondere die Ladeplanung. Ich brauche gar kein so super Infotainment mit tausend Möglichkeiten, aber die Basics müssen super gehen. Auch hier ist noch Luft nach oben, aber mit der 3.0 durchaus gut.
    • Travelassist. Funktioniert gut, hat aber ebenfalls noch Luft nach oben. Könnte etwas besser geradeaus fahren und mir fehlt die möglichkeit, das automatische Runterbremsen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen nur auf die Schilderkennung zu reduzieren und für die Navi-Informationen abzuschalten.
    • Haptische Knöpfe. Manche finde diese schlecht. Mich haben sie nie gestört, finde sie aber auch nicht spitze.

    Cons:

    • Klavierlack: Was soll das VW, das Zeug ist nicht elegant, es verkratzt wie Sau!!
    • Elektrische Sitze ohne Memory Funktion: Oh man, was für ein Aufreger für mich, was ist dann der Sinn elektrischer Sitze, wenn man keine Memory Position speichern kann. Und bitte spart euch die Bemerkungen: „Du hast ja gewusst, was du bestellst“ oder mittlerweile geht es ja (sind aber nicht bestellbar, hahaha). Zu meiner Zeit ging es nicht, ich wusste was ich bestelle, finde es aber dennoch Mist.
    • Sprachbedienung: Vor der 3.0 was diese wirklich grottig, jetzt zwar besser, es geht aber keine Online-Suche in Verbindung mit Sprachbedienung. Daher hier noch unter cons
    • Keine Beleuchtung der Leiste unter dem Infotainment, wo man Heizung, Lautstärke etc.. verstellen kann. Macht bei Fahrten im Dunkeln wirklich Spaß.
    • Kein Parkassistent bestellbar zu meiner Zeit
    • Generell ist meine Kritik, das vieles, was unter modernen E-Autos mittlerweile standard ist, jetzt erst nach und nach kommt beim ID: Vernünftige Benutzerprofile, die neben Sitzen, Spiegel auch deine Infotainmenteinstellungen, dein Smartphone etc.. sich merken. Ebenso wie Smartphone als Key
    • Kein Soundsystem bestellbar zu meiner Zeit.
    • Kein 12 Inch Display bestellbar zu meiner Zeit


    Jetzt zu der Frage, ob wieder ein ID3 oder jemand aus der ID. Familie bestellen würde.

    Die Antwort ist tatsächlich noch offen und hängt ab vom dem, was VW noch bringt. Damit es ein ID3 wieder wird, müsste folgendes gegeben sein:


    • Große Batterie auch in Verbindung mit einer Kupplung für einen Fahrradträger möglich
    • Eine Option mit ein paar mehr PS Leistung, wie beim Born bspw. Es muss kein Allrad sein, obwohl ich es super fände, aber etwas mehr Leistung täte dem Auto gut, dann aber in Verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 wie beim GTX
    • Fehlende Ausstattung (siehe cons) jetzt vorhanden. Dabei am wichtigsten: 12 Inch Display, Soundsystem, Fahrerprofile inklusive Sitzmemory, ein Top-Sprachbedienung.


    Was einen anderen ID betrifft, hängt es davon ab, was sich in den nächsten 2 Jahren so auf dem Markt tut. Müsste ich morgen ein neues E-Auto bestellen, wäre es entweder ein ID5 GTX oder zumindest 4-Motion (nur wenn die Memory Sitze wieder bestellbar sind) oder ein Tesla Model Y Long Range. Grund ist das, mit aktuell etwas mehr Platz und eine Anhänger-Kupplung wichtiger sind als der geniale Formfaktor des ID3.



    So, nun bin ich gespannt auf euere Meinungen hierzu. Bitte bleibt aber respektvoll!


  • Danke für die ausführliche Auflistung Deiner Erfahrungen und in den allermeisten Punkten stimme ich Dir zu. Meiner ist auch vom Typ "volle Hütte", aber nur mit der 58-er Batterie, die mir auch reicht (selbst bei Fernfahrten). Was die Cons angeht, so fehlt mir das Memory bei den elektrischen Sitzen nicht. Ich fahre nur alleine, daher habe ich das nicht nötig. Da ich 3.0 noch nicht habe, wünsche ich mir noch eine bessere Sprachbedienung, die Klimaanlage hätte ich am liebsten mit den guten alten Knöpfen. Nun ja, so geht es auch und wäre auch nicht kaufentscheidend. Den Parkassi finde ich persönlich nicht so wichtig, meine letzten Autos hatten den, aber ich habe ihn nie gebraucht. Wahrscheinlich, weil ich ihm nicht wirklich getraut habe. Das 12-Inch-Display ist nice to have, Soundsystem muss ich nicht mehr haben, als meiner jetzt bietet.


    Den ID.5 GTX mit Allrad habe ich einmal gefahren. Sehr beeindruckendes Fahrwerk, auch die Fahrleistung. Aber er ist mir schlicht zu groß für den Alltag. Ein tolles Reiseauto, in der Stadt fühle ich mich mit dem ID.3 deutlich wohler.


    Meiner ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und auf 3 Jahre geleast. Wahrscheinlich wird es wieder ein ID.3, absolutes Muss sind dabei das Matrix LED-Licht und der TA (also wieder volle Hütte). Da muss ich dann mal rechtzeitig fragen, wie lange vorher ich diese Kombi bestellen muss.

  • Mit dem was Du da als Alternativen aufzählst, darf Geld aber keine Rolle spielen. Ich habe 5 Jahre einen Nissan X-Trail Tekna gefahren, war mit Automatik ein schönes Auto. Ich wollte einfach nur noch ein kleineres Auto haben. Die 4,7 m in Verbindung mit dem Wendekreis waren einfach nur noch lästig. Unser E-Up ist ein tolles Einkaufswägelchen für meine Frau. Leistung mehr als genug, der Platz langt auch und der Wendekreis mit 10,2 m ein Traum. Morgen Abend bekomme ich einen ID.3 als Überbrückungsmobilität, da kann ich dann schonmal üben bis unser dann hoffentlich unter dem Weihnachtsbaum steht.


    Vielen Dank für Deine Ausführliche Einschätzung. Da freue ich mich schon auf morgen. Einige von Dir zurecht bemängelten Funktionen und Ausstattungen sind in meinem ja schon geändert. Allerdings weiß ich nicht was mich morgen erwartet. :thumbup: :thumbup:

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Mein ID4 Tech wurde auch im Juni 2021 geliefert, warum der aber der ID4 bei den elektronischen Sitzen eine Memoryfunktion hat, weiss nur VW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich hab meinen ProS ja im März 21 bekommen und eigentlich vorausgesetzt, dass die elektrischen Sitze des Sportpakets auch ne Memory Funktion haben. Naja, explizit gestanden hat es in der Auflistung ja nicht. Also gibt es die Funktion ja auch nicht. Hatte immer gehofft, das die Funktion durch die Fahrprofilauswahl kommen wird.


    Naja, elektrische Sitze ohne Memory sind meines Erachtens Schwachsinn. Da bin ich ja schneller, wenn ich den Sitz manuell nach vorne oder hinten schiebe.


    Naja, machste nix... :(

  • Im Wesentlichen kann ich nach zwei Jahren Deiner Bewertung folgen, bis auf folgendes:

    1. Dem Wunsch nach mehr Leistung kann ich so nicht folgen, mein ID.3 hat bei vollem Leistungseinsatz schon ziemlich nervös reagiert und manches Mal Lenkkorrekturen eingefordert. Ich gehe davon aus, dass die GTX Version da ein besseres Handling aufweist. Es mag aber sein, dass das Sportfahrwerk mit den adaptiven Dämpfern da besser ist.

    2. Dem Wunsch nach einer höheren Endgeschwindigkeit kann ich zwar folgen, nutzbar ist diese bei meiner 58kWh Batterie aber nicht wirklich, da dann die Reichweite endgültig im Keller landet.


    Weitere CONS

    - Der rechte Spiegel stellt sich beim Rückwärtsfahren zwar auf die Bordsteinkante um, jedoch muss dieser Modus nach jedem Fahrzeugstart erneut eingestellt werden

    - Die 20" SANYO Felge ist extrem Bordsteinkanten gefärdert, Kratzer sind im Grunde nicht vermeidbar.

    - Keine elektrische Heckklappenbedienung bei einem Auto der 50T€ Klasse,

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Meiner ist jetzt 2 Wochen alt, und ich muss sagen: Er geht mir schon jetzt gehörig auf den S.ck! Warum hab ich bloß 16 Monate auf das Ding gewartet.


    Als erstes der ACC. Es hat in der Regel seinen Sinn, wenn der Fahrer eine Geschwindigkeit einstellt. Dann muß das Auto nicht selbstständig auf Richtgeschwindigkeit umstellen. Das ist gefährlich.


    Als zweites die Spiegelabsenkung. Warum muß ich vor jeder Fahrt erneut den rechten Spiegel auswählen? So ein Schwachsinn.


    Als drittes, dauernd verstellen sich die Heizungseinstellungen. Andauernd ist die Lenkradheizung an, was ich garnicht will. Im Infotainment steht sie auf "aus".


    Noch einer: Die elektrischen Sitze stellen sich auch nicht immer so ein, wie sie gespeichert wurden, und das obwohl vor jeder Fahrt der Nutzer bestätigt werden muss.


    Damit jetzt keine Irrtümer aufkommen:


    - Ich habe den ID.3 probegefahren, fand ihn damals gut.

    - Ich finde elektrisch fahren super, immer noch.

    - Ich bin Technik affin, schon von Beruf wegen.

    - Aber eine Probefahrt ist keine tägliche Nutzung.


    Was ich absolut nicht akzeptieren kann ist, daß ich als Fahrer so unmündig gehalten werde. Ich fahre, ich bestimme und nicht irgendein Software Fuzzi in Wolfsburg. Wer entwickelt bei denen die Autos eigentlich? Haben diese Leute irgendwann einmal selbst in einem Auto gesessen?


    Ich gratuliere jedem der mit dem ID.3 glücklich ist. Ich bin froh, wenn ich ihn wieder los bin. Leider erst in vier Jahren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das einstellen bzw übernehmen der Richtgeschwindigkeit, bzw generell auch der Temposchilder kann man ausstellen. Dann bleibt die von dir gewählte ACC Einstellung erhalten.


    Bei dem Rest stimme ich dir leider zu.

  • Als drittes, dauernd verstellen sich die Heizungseinstellungen. Andauernd ist die Lenkradheizung an, was ich garnicht will. Im Infotainment steht sie auf "aus".

    Geh Mal in die We Connect ID App (oder App "Standheizung" im Auto). Da kannst du die gewünschte Einstellung vornehmen. Ich gehe stark davon aus, dass das immer beim Vorklimatisieren passiert. Einfach die Zone beim Fahrer deaktivieren - "Problem" gelöst. Und die beim Vorklimatisieren genutzte Temperatur wird dann als neue Temperatur im Auto benutzt.


    Ich frage mich aber (und wirklich ganz ernst gemeint): Willst du überhaupt Hilfe?

    Deine Ausdrucksweise u.A. zu den Software-Fuzzis klingt eher nicht danach.

    Oder anders gesagt: Ich bin gerne bereit bei vielen Dingen zu helfen - aber wenn mein Gegenüber so redet, dann sinkt meine Motivation drastisch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Geh Mal in die We Connect ID App (oder App "Standheizung" im Auto). Da kannst du die gewünschte Einstellung vornehmen. Ich gehe stark davon aus, dass das immer beim Vorklimatisieren passiert. Einfach die Zone beim Fahrer deaktivieren - "Problem" gelöst. Und die beim Vorklimatisieren genutzte Temperatur wird dann als neue Temperatur im Auto benutzt.


    Ich frage mich aber (und wirklich ganz ernst gemeint): Willst du überhaupt Hilfe?

    Deine Ausdrucksweise u.A. zu den Software-Fuzzis klingt eher nicht danach.

    Oder anders gesagt: Ich bin gerne bereit bei vielen Dingen zu helfen - aber wenn mein Gegenüber so redet, dann sinkt meine Motivation drastisch.

    Vielen Dank für den Tip mit der App. Die Vorklimatisaerung habe ich noch nie benutzt.

    Zu Deinem Punkt mit der Hilfe kann ich nur sagen, ich nehme gerne Hilfe und Rat an. Aber die meisten Dinge, die ich angesprochen habe sind konstuktions bedingt, also auch mit gut gemeinten Ratschlägen nicht abstellbar.


    Wenn Dir meine Ausdrucksweise nicht genehm ist, so tut mir das leid. Im Grunde bin ich nur wütend auf mich selbst. Habe halt den falschen Kompromiss gewählt.


    Frohes neues.


    Das einstellen bzw übernehmen der Richtgeschwindigkeit, bzw generell auch der Temposchilder kann man ausstellen. Dann bleibt die von dir gewählte ACC Einstellung erhalten.


    Bei dem Rest stimme ich dir leider zu.

    Vom Grundsatz her mag ich ja die Funktion, daß die Geschwindigkeit der Beschilderung angepasst wird. Aber warum wird eine von mir eingestellte max. Geschwindigkeit seitens Software überschrieben und ignoriert? Das stört und ärgert mich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es nicht so das bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung die zuvor eingestellte Geschwindigkeit dann übernommen wird? Die anderen VAG Fahrzeuge haben sich zumindest so verhalten. Nur beim Neustart gilt wieder die Richtgeschwindigkeit.


    Würde mir aber auch generell wünschen eine Toleranz eingeben zu können z.B. plus 3km/h oder so.

  • Ist es nicht so das bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung die zuvor eingestellte Geschwindigkeit dann übernommen wird? Die anderen VAG Fahrzeuge haben sich zumindest so verhalten. Nur beim Neustart gilt wieder die Richtgeschwindigkeit.


    Würde mir aber auch generell wünschen eine Toleranz eingeben zu können z.B. plus 3km/h oder so.

    Stimmt, so war es bei meinem Tiguan, bei meinem AUDI und allen anderen auch. Nur der ID entwickelt Eigenleben. Aber ich denke das Thema wurde hier schon groß und breit behandelt. Ich wollte nur ein paar Dinge aufzeigen, die mich persönlich stören. Laßt Euch durch mich nicht die Freude an Eurem Auto vermiesen.


    4 Jahre sind ja überschaubar :)

    Lange genug X(

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man das Leasing nicht abtreten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!