Mehrere Benutzer

  • Hallo,


    ich bekomme meinen ID.7 (hoffentlich) Ende April (bestellt Anfang Februar).


    Kann mir jemand sagen, ob der ID.7 (im Gegensatz zum ID.4) mehrere (Haupt-)Benutzer unterstützt. Bei meinem ID.4 ist diese Benutzerauswahl überhaupt nicht hilfreich, da der zweite Benutzer (fast) keine Berechtigungen hat, und auch der Zugriff über die App eingeschränkt wird, sobald ein anderer Benutzer als der Hauptbenutzer im Fahrzeug angemeldet ist.


    Ich hoffe beim ID.7 darauf, dass verschiedene Benutzer eventuell sogar mit verschiedenen Schlüsseln verknüpft verschiedene Einstellungen (Sitz, Klima, Entertainment, usw.) unterstützt.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit mehreren Benutzern?

  • Bei den strikten Datenschutz bei VW funktioniert das spätestens beim Äpzugriff nicht mit mehreren Nutzer. "Es kann nur einen geben".

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi,

    bei meinem ID7 habe ich mich als Hauptbenutzer und meine Frau als zusätzlichen Benutzer angelegt. Beim Einsteigen muss man den jeweiligen Nutzer auswählen, dann werden die Einstellungen für Sitz, Klima und so weiter automatisch übernommen. Eine Synchronisation mit den Schlüsseln habe ich noch nicht hinbekommen. Geht wahrscheinlich nicht. Hauptbenutzer kann nur einer sein. Das macht es dann leider auch unmöglich, Apps wie Tronity zu nutzen, da hier immer nur die Fahrdaten, Ladedaten, etc. vom Hauptbenutzer synchronisiert werden, obwohl meine Frau auch eine eigene VW-ID hat. In diesem Fall ist der strikte Datenschutz bei VW bedauerlicherweise ein Problem.

    Gruß

    Markus

  • Habe jetzt auch mal einen neuen Nutzer eingestellt. Das Problem: Da der 2. Nutzer kein Hauptnutzer ist, sieht er nix in der App, und ich sehe auch nix mehr wegen irgendwas mit Datenschutz.


    Soll das so? Kann man das ausschalten? Weil das ist so doch vollkommen unsinnig und nicht durchdacht. Ich kann nicht mal mehr den Ladestand in der App sehen, bis ich mich wieder am Auto angemeldet habe. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

  • Ichbinich ist alles genau so gewollt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Man kann mit dem gleichen (Haupt)Profil auf verschiedenen Geräten eingeloggt sein. So nutzen wir es.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Na aber dann kann ich ja die sitzposition etc. Auch nicht speichern?

    Dafür braucht es doch eh die elektrischen Sitze. Und die haben ja nach wie vor Knöpfe um die Positionen manuell aufzurufen.
    Klar, nicht ganz so komfortabel, aber laufend die Nutzer wechseln ist ja auch Knöpfchen-Drückerei.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Naja, aber es gibt ja noch die Spiegel, die klimaeinstellungen und idealerweise auch noch die anderen fahreinstellungen (Übersicht im dashboard, Favoriten etc.).


    Klar, alles nicht super wichtig, aber dafür hat man ja die Nutzer. So wie ich es jetzt sehe haben unterschiedliche Nutzer ja überhaupt keinen Nutzen sondern nur Nachteile...

  • Das ist broken by design und völlig realitätsfremd. Andere wie Mercedes kriegen das doch auch hin. Und die haben die selben Datenschutzherausvorderungen. Dazu brauchen die auch keine dämliche Bestätigung bei jeder Fahrt.

    Zitat

    Naja, aber es gibt ja noch die Spiegel

    Die werden ja hoffentlich mit der Speicherplatztaste am Sitz mit eingestellt? Das war selbst bei Skoda so

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!