Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Lohnt sich für mich dann eine Wärmepumpe überhaupt bei 3-4 Jahren Leasing ?

    Vielleicht noch als Ergänzung zu Alter Fritz (Post#59). Die Wärmepumpe reduziert Stromverbrauch beim heizen. Wenn du also bspw. Laternenparker bist, verschafft sie dir unter Umständen ein wenig mehr Puffer.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht noch als Ergänzung zu Alter Fritz (Post#59). Die Wärmepumpe reduziert Stromverbrauch beim heizen. Wenn du also bspw. Laternenparker bist, verschafft sie dir unter Umständen ein wenig mehr Puffer.

    Leider nein leider garnicht. Die Heizer sind die gleichen. WP bringt nur was bei extrem langen fahrten, da der Heizer weniger oft einspringen muss.


    Ich habe eine WP und morgens beim heizen gehen da mehrere KW durch. Also immer an den Hausstrom anschließen, sowohl mit als auch ohne WP!

  • ID747 gut, ich habe jetzt keine Messreihen angefertigt, aber ja, wenn die Klimatisierung angestoßen wird, springt auch die ersten paar Minuten der elektrische Heizer mit an. Aber danach, zum Halten der Temperatur, dürfte er viel weniger eine Rolle spielen, da dann wie WP ausreichend Wärme selbst erzeugen kann. Nur für das initiale Hochheizen ist die WP meines Erachtens nicht alleine Zuständig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Heizer sind die gleichen. WP bringt nur was bei extrem langen fahrten, da der Heizer weniger oft einspringen muss.

    Wenn extrem lang bei dir alles über schätzungsweise 500m ist, dann ja. Spätestens da ist die Wärmepumpe voll in Betrieb. Womit ich nicht ausschließen will, dass das PTC beim Aufheizen unterstützt, aber auch dann ist es erheblich kürzer aktiv als ohne WP, weil der Innenraum schneller warm ist (alternativ wird die PTC-Heizung früher gedrosselt).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Sommer hat die WAP dann aber keinerlei Effekt, oder ?

    Doch klar, ist es kühler als für die Innenraumtemperatur eingestellt, heizt sie. Ist es wärmer als gewünscht, kühlt sie. Wobei letzteres auch die normale Klimaanlage macht (was de facto auch eine Wärmepumpe ist, nur eben als "Einbahnstraße" ausschließlich zum kühlen. Das, was aufpreispflichtig als Wärmepumpe verkauft wird, funktioniert in beide Richtungen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich jetzt im Sommer bei Hitze mein Fahrzeug, wenn ich einkaufen bin, kühlen möchte. Dafür ist die WP da? Oder ist dies auch ohne WP möglich ?

  • Wenn ich jetzt im Sommer bei Hitze mein Fahrzeug, wenn ich einkaufen bin, kühlen möchte. Dafür ist die WP da? Oder ist dies auch ohne WP möglich ?

    Das macht die Klimaanlage. Standklimatisierung (heizen oder kühlen), per App gesteuert oder im Infotainment aktiviert, kann der ID standardmäßig auch ohne Wärmepumpe.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn extrem lang bei dir alles über schätzungsweise 500m ist, dann ja. Spätestens da ist die Wärmepumpe voll in Betrieb. Womit ich nicht ausschließen will, dass das PTC beim Aufheizen unterstützt, aber auch dann ist es erheblich kürzer aktiv als ohne WP, weil der Innenraum schneller warm ist (alternativ wird die PTC-Heizung früher gedrosselt).

    Das ist nicht richtig. Es braucht mehrere Kilometer bis die Heizer den Innenraum soweit aufgeheizt haben bis die WP übernimmt.

    Daher macht es keinen Sinn eine WP zu kaufen wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Es sein denn man heißt nur über Wallbox.


    Das macht die Klimaanlage. Standklimatisierung (heizen oder kühlen), per App gesteuert oder im Infotainment aktiviert, kann der ID standardmäßig auch ohne Wärmepumpe.

    Die Frage ist aber berechtigt. Nutz der ID die WP auch zum kühlen? Also spart man dann auch Energie? Gibt es denn einen Klimakompressor?

    Weiß das jemand bei den MEB Modellen?

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage ist aber berechtigt. Nutz der ID die WP auch zum kühlen? Also spart man dann auch Energie? Gibt es denn einen Klimakompressor?

    Wie "Alter Fritz" schon erklärt hat, ist die normale Klimaanlage quasi auch schon eine Wärmepumpe - nur in die andere Richtung.

    Wer also auf die aufpreispflichtige Wärmepumpe zum heizen bestellt, der hat keinen Vorteil beim Kühlen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wie "Alter Fritz" schon erklärt hat, ist die normale Klimaanlage quasi auch schon eine Wärmepumpe - nur in die andere Richtung.

    Wer also auf die aufpreispflichtige Wärmepumpe zum heizen bestellt, der hat keinen Vorteil beim Kühlen.

    Dann stellt sich aber schon die Frage warum VW 1000,- € Aufpreis haben will? Da muss ja mehr geändert sein? Interessiert mich einfach technisch. Aber wirklich genaue Infos findet man dazu kaum.

  • Da muss ja mehr geändert sein? Interessiert mich einfach technisch. Aber wirklich genaue Infos findet man dazu kaum.

    Hier hatte mal jemand eine Grafik der Kühlkreisläufe gepostet., vor etlichen Monden.
    Natürlich anlässlich der1001ten Diskussion um Vorkonditionierung. 🤪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das ist nicht richtig. Es braucht mehrere Kilometer bis die Heizer den Innenraum soweit aufgeheizt haben bis die WP übernimmt.

    Die Wärmepumpe lief im letzten Winter bei mir leicht spürbar immer nach kürzester Zeit an (ohne Vorheizen). D.h. ohne drauf zu achten würde ich sagen, nach weniger als 2 km bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit.


    Ansonsten habe ich das Auto auch sehr oft ca. 20 Minuten vorgeheizt und da ist die Wärmepumpe ebenfalls im Vorteil - sowohl beim Vorheizen als auch bei der darauffolgenden Fahrt.


    Dass man extrem lange Strecken fahren muss, bis die Wärmepumpe einen Verbrauchsvorteil herausarbeitet, halte ich daher für ein Gerücht. Die Frage ist eher, ob man den Verbrauchsvorteil wirklich braucht.

  • Naja,

    Es gibt halt Leute die fahren 3-4 km zur Arbeit, dann fahren sie am Nachmittags irgendwo 3 km zum einkaufen, dann 4 km heim, dann nochmal die Kinder hin und her und immer so 3 bis 4 km.


    Da macht sich die WP einfach nicht bezahlt, weil wenn sie loslegt ist man schon angekommen.


    Es gibt wirklich Fahrprofile da macht es einfach gar keinen Sinn. Nicht nehmen!

    Profile wo es so 50:50 ist, Kosten kommen nicht ganz raus, aber reichweitenkomfort ist angenehm.

    Profile wo es sich finanziell rechnet, Reichweitengewinn angenehm ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!