ID.4 GTX - Federungskomfort unterirdisch!

  • ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass ein Sportfahrwerk hart ist.

    Das ist doch der Sinn eines Sportfahrwerks, oder nicht? ?(

    Und das Sportfahrwerk mit DCC zu nehmen, um dieses immer auf "komfortabel" d.h. "NICHT-Sport" einzustellen, weil man das harte nicht aushält, ist doch irgendwie auch für die Katz ...

    ... nix für ungut, ich wunder mich nur bissl ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass ein Sportfahrwerk hart ist.

    Das ist doch der Sinn eines Sportfahrwerks, oder nicht? ?(

    Und das Sportfahrwerk mit DCC zu nehmen, um dieses immer auf "komfortabel" d.h. "NICHT-Sport" einzustellen, weil man das harte nicht aushält, ist doch irgendwie auch für die Katz ...

    ... nix für ungut, ich wunder mich nur bissl ...

    Der GTX hat nicht serienmäßig das Sportfahrwerk und wenn man die DCC ausstattet hat man auch nicht das Sportfahrwerk mit DCC, sondern das normale Fahrwerk mit DCC, was man sportlich einstellen kann.

  • Wenn Sie DCC wollen, MÜSSEN Sie auch das Sportfahrwerk nehmen. Leider ist es nicht möglich, DCC ohne Sportfahrwerk zu nehmen. Mehr so, von dem, was ich verstehe, ist DCC nur auf der Hinterachse. Sie haben also die Wahl zwischen:


    1. Kein Sport paket: Normale Federung vorne, normale Federung hinten.

    2. Sportpaket: Sportfahrwerk vorne, Sportfahrwerk hinten (+ progressive Servolenkung).

    3. Sport Plus-Paket: Sportfahrwerk vorne, DCC hinten (+ progressive Servolenkung).


    Für diejenigen, die nicht an einem supersportlichen Fahrverhalten interessiert sind, sondern nur den größtmöglichen Komfort wünschen, stellt sich also die Frage: Option 1 (normale Federung) oder Option 3 (DCC, aber Sportfederung)...

  • Also bretthart mit 20“ Felgen?

    Ich würde mal beim Händler nachsehen lassen, ob die Transportsicherung nicht entfernt wurde.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Wo steht das mit der Hinterachse? Es wäre auch völliger Blödsinn, wenn das Auto hinten butterweich federt und vorne bretthart ist.

  • Also bretthart mit 20“ Felgen?

    Ich würde mal beim Händler nachsehen lassen, ob die Transportsicherung nicht entfernt wurde.

    :P genau das war meine erste "Amtshandlung" nachdem ich von Dresden zu Hause angekommen war - die Sicherung war natürlich raus :)

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • aus dem belgischen Konfigurator:

    CleanShot 2024-02-28 at 09.35.12@2x.pngCleanShot 2024-02-28 at 09.34.40@2x.png

    (arriere == hinten, avant == vorne)


    Aber die Frage bleibt: Was ist komfortabler: "Sportpaket mit DCC" oder "normales Fahrgestell"?

    Ok, das ist extrem merkwürdig und im deutschen Konfigurator gibt es das auch nicht.


    Der Begriff "Sportpaket" ist auch etwas verwirrend und eher Marketinglogik, weil – zumindest in Deutschland – die Abstufung wie folgt ist:

    1. normales Fahrwerk (kein Paket)
    2. Sportfahrwerk (Sportpaket)
    3. Fahrwerk mit DCC (Sportpluspaket)

    Letzteres ist zweifellos das komfortabelste, erfordert aber "Einstellungsarbeit" je nach Bedarf/Vorliebe. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auf der "Sportseite" der Skala nicht so hart ist, wie das Sportfahrwerk. Jedenfalls ist es für mich selbst mit 21ern immer noch weicher als der smart EQ forfour meiner Frau.

  • ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass ein Sportfahrwerk hart ist.

    Das ist doch der Sinn eines Sportfahrwerks, oder nicht? ?(

    Und das Sportfahrwerk mit DCC zu nehmen, um dieses immer auf "komfortabel" d.h. "NICHT-Sport" einzustellen, weil man das harte nicht aushält, ist doch irgendwie auch für die Katz ...

    ... nix für ungut, ich wunder mich nur bissl ...

    Also ich weiß nicht, auf welchen Post du dich beziehst, aber in meinem Eröffnungspost ist zu lesen, dass ich nur das Standardfahrwerk inkl. der 20 Zoll-Standardbereifung bestellt habe und das ist nach meinem Empfinden extrem unkomfortabel. Mir ist schon klar, dass diese schweren Kisten, hoch zudem, nicht butterweich abgestimmt werden können. Ansonsten gibt es auf der Autobahn und in Kurven vermutlich Stabilitätsprobleme. Aber sooo hart, dass du jeden kleinen Kieselstein eins zu eins durchgereichst bekommst, muss es glaube ich auch nicht sein.


    Vielleicht ist auch ein bisschen zu viel Luft in den Reifen

    Das werde ich auf jeden Fall beim Wechsel auf die Sommerräder prüfen. Und gegebenenfalls den Reifendruck eher an der minimalen Grenze orientieren.


    Also bretthart mit 20“ Felgen?

    Ich würde mal beim Händler nachsehen lassen, ob die Transportsicherung nicht entfernt wurde.

    Das war das Erste, was ich geprüft habe. :)


    Vielleicht kann West-Ost uns helfen? :)

    Inwieweit könnte West-Ost helfen? Fahrwerksexperte? :/

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze_1968 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_1968 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Sportpaket liegt das Auto 1,5 cm tiefer. Weiß jemand, wie es sich beim Sport-Plus-Paket mit DCC verhält?

    Beim DCC Fahrwerk ist keine Tieferlegung vorhanden. Hast also BUS-Modus :)


    Ich hab das ganze dann sofort mit H&R Federn gelöst. Die serienmäßige Höhe ist sonst schon echt frech ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!