ID.Software 5.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das ging schnell! Im Dezember haben die ersten Kunden ihre ID.7 (und ID.4 und ID.5) mit Software 4.0 entgegengenommen, mittlerweile laufen neue ID.4, ID.5 und ID.7 schon mit Software 4.1 vom Band.

    Doch der ID.7 Tourer, der in den nächsten Tagen bestellbar sein wird, kommt bereits mit 5.0!


    Das heißt es braucht hier wohl auch schon direkt den nächsten Thread.


    Bis jetzt bekannte Unterschiede zu 4.1:

    - Navigation über Apple CarPlay und Android Auto wird jetzt auch über die AR-Funktion im HUD wiedergegeben

    - neue Wellness-App mit 3 Programmen die mit einem Mix aus Sitzmassage, Sitzlüftung, Klimatisierung, Ambientebeleuchtung und dem Einbezug des Glasdaches für Entspannung sorgen sollen

    - ChatGPT ist nun über die Sprachassistenz IDA nutzbar


    Hier in diesem Video wird das gezeigt.


    Nun kann man spekulieren wie es mit Fahrzeugen mit 4.0 und 4.1 weitergeht. Wird zeitnah ein OTA Update für 5.0 kommen?

    Kommt nach 4.1 noch 4.2 oder geht es direkt mit 5.0 weiter? Wird das Hardwarefacelift des ID.3 sowie der ID. Buzz LWB auch direkt mit 5.0 kommen?

  • 5.0 kommt vermutlich nach den Werksferien. Die aktuellen 4.x sollten Hardwaretechn. auch noch passen.


    Bis dahin wirds bestimmt noch ne 4.2 geben 😅

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hat schon jemand (konkrete) Infos zur Software 5.0?

    War etwas irritiert, als ich den Softwarestand 5.0 bei der Präsentation des ID.7 Tourer gesehen habe.

    Bis auf die „Wellness App“ und die Chat GPT-Anbindung konnten die Tester keine Änderungen gegenüber 4.0 erkennen …


    Habe leider den anderen Thread übersehen …

  • Neue Infotainmentsoftware 5.0 - VW ID.7 Tourer vorgestellt: Der elektrische Dienstwagen im Kombiformat - Golem.de
    Der Passat Variant ist Volkswagens Erfolgsmodell im Dienstwagengeschäft. In die Elektrowelt schickt VW in vergleichbarer Größe den ID.7 Tourer. - Neue…
    www.golem.de


    Neue Infotainmentsoftware 5.0


    Während die Schräghecklimousine der ID-Software 4.0 ausgeliefert wird, kommt der Tourer bereits mit Version 5.0. Wesentliche Neuerung ist die Installation von Apps im Infotainment. Im Test gab es allerdings nur Spotify und die VW-eigene Wellness-App. Hier werden die beiden zehnminütigen Programme Erfrischung (Fresh up) und Entspannung (Calm down) sowie die 20-minütige Ladepause (Power Break) angeboten.


    Passend zum Thema werden das zehnfarbige Ambientlight, die motorisierten Luftausströmer und die Lautsprecher eingesetzt. Wer die optionalen Ergo-Active-Sitze hat, dessen Rücken wird massiert und Becken aktiviert. Um alle Sinne anzusprechen, müsste Volkswagen noch eine Duft-Option einführen.

    Als Teil der Wellness-App nennt Volkswagen auch das optionale Panoramadach mit dem Namen Smart Glas. Der Begriff Smart ist eine Übertreibung, es gibt nur die beiden Zustände An oder Aus. Die Kristalle in der PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) werden durchsichtig, wenn eine elektrische Spannung anliegt. Ist das Dach spannungsfrei, wird das Glas opaque, also milchig-trüb.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Rechtfertig das eine Version 5.0? Nur mal ketzerisch gefragt … 🤔

    Diese Frage ist nicht unbedingt unbegründet. Von einem Major Release würde ich bahnbrechendes erwarten so wie bei 3.x und 4.x. Wenn die so weitermachen haben wir bald 10.0, dann beginnen sie vielleicht mit Jahrenszahlen und am Schluss ist es dann 34H2 wie bei Windows :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin echt gespannt wie es weitergeht und ob 5.0 flächendeckend per OTA kommt … 🤔

    Die jetzt produzierten Fahrzeuge werden nicht auf 4.0/4.1 bleiben. Und ID7. Limo und Tourer sind ja fast identische Fahrzeuge, ergo gleiche Hardware. Folglich sollte auch die Limousine dann auf 5.0 gehen.

    Man neigt zur Befürchtung, dass das Konzept von Major/Minor/Patch releases bei VW noch nicht bekannt ist... :|

    Aber wer weiß, wie sich die Software tatsächlich unterscheidet. Von der sichtbaren Oberfläche abzuleiten, dass im Unterbau auch nicht viel passiert ist, traue ich mir jedenfalls nicht zu.

    Aber da würde sich VW vielleicht mal wieder selbst einen Gefallen tun, wenn sie die Kundenkommunikation verbessern und Software-Sprünge erklären (z.B. in Form eines Changelogs).

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Rechtfertig das eine Version 5.0? Nur mal ketzerisch gefragt … 🤔

    Naja, da hat jemand einen Artikel geschrieben nachdem er im Auto saß und nicht gefahren ist. Muss man denn schon hier Urteilen, wenn man gefühlt 5 Minuten in der sw 5.0 rumgetippert hat? Es gibt etliches was beim fahren besser sein könnte.


    Außerdem wer sagt denn, dass es sich um die Finale Version 5.0 handelt und nicht um eine vorversion?


    Edit: dass beim AR HUD es neue Grafiken und Apple/Android Car unterstützt wird, finde ich schon sehr geil!

  • Zitat von VW

    Wesentliche Neuerung ist die Installation von Apps im Infotainment.

    Sind WeCharge und Spiele nicht auch Apps im Infotainment? Und die habe ich auf 3.2 schon. Oder ging es mit 4.0 wieder einen Schritt zurück?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sind WeCharge und Spiele nicht auch Apps im Infotainment? Und die habe ich auf 3.2 schon. Oder ging es mit 4.0 wieder einen Schritt zurück?

    Ne. Das bleibt so. Habe in 4.0 Spiele sowie WeCharge und die Service App auch aus dem Store geladen und installiert :thumbup:

  • Hat jemand konkrete Infos zu 5.x und ab wann mit einem Einsatz bzw. Update zu rechnen ist? Die Frage nach OTA wage ich ja fast nicht zu stellen … 🤔😎

    Naja wenn wir es ganz logisch betrachten:


    - Aktuell wird mit 4.1 ab Werk gebaut

    - Beim ID.7 Tourer/GTX ist bereits 5.0 installiert.

    - Der Tourer wird ab Frühsommer an die Käufer gehen.


    Ergo -> ab Sommer.

  • Aktuell wird mit 4.1 ab Werk gebaut

    Da würde mich als ID.4 4.0 Besitzer interessieren, ab wann das als OTA-Update kommt...
    Irgendwie schade, dass das mit den Updates bei VW so kompliziert ist...

    Andererseits: würde das nicht so thematisiert, dann wäre ich wahrscheinlich einfach zufrieden und würde nichts vermissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!